fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Oliver Michelmann28.12.21
Ungelöst
0

Drehzahlschwankungen | VW GOLF III

Hallo zusammen, Gestern Abend hatte ich das Phänomen, dass mein Golf zwischen 400 und 1000 RPM gedreht hat im Leerlauf an der Ampel. Dies ist nach einer längeren Fahrt aufgetaucht. Da ich das Problem schonmal hatte und er auch zeitweilig nicht angesprungen ist, habe ich bereits Zündverteilerkappe, Zündkabel und Kerzen getauscht. In der Werkstatt wurden ebenfalls die Zündung eingestellt und der Temperatursensor getauscht. Die Sorgen macht er aber nur, wenn es draußen kalt ist und er warm gefahren ist. Ebenfalls geht er, wenn ich rückwärts einparke, hin und wieder aus. Unterdruckschläuche schon gewackelt... Drosselklappe regelmäßig mit Ablagerungen, wenn ich diese mit Drosselklappenspray reinige geht's meistens wieder. Was kann es noch sein? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Getauscht: Zündverteilerkappe, Kabel, Kerzen, Zündspule, Temperatursensor, Luftfilter Gemacht: Drosselklappe gereinigt, Zündung eingestellt
Motor

VW GOLF III (1H1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Luftfilter (04622) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Luftfilter (04622)

JP GROUP Gaszug (1170100600) Thumbnail

JP GROUP Gaszug (1170100600)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07185) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07185)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07124) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (07124)

Mehr Produkte für GOLF III (1H1) Thumbnail

Mehr Produkte für GOLF III (1H1)

10 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Harry Laufenberg28.12.21
Hört sich nach falsch Luft ziehen an , hat der Motor nicht unter der Vergaser Einen Gummi Fuß der reist ganz gerne. Starte den. Motor und bewege den Luftfilter wenn er dann wieder höher dreht dann ist es der Flansch
12
Antworten
Profile Fallbackimage
Gerd G.28.12.21
Das kenne ich von meinem Golf 3, nach Ausbau und ordentlicher Reinigung der Drosselklappe war das Problem verschwunden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Lutz28.12.21
Hast du noch einen Kaltlaufregler oder hat der schon einen separaten Leerlaufregler? Danach würde ich mal schauen. Denn wenn das Problem nur dann auftritt wie du es beschrieben hast scheint hier das Problem zu liegen.
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.12.21
Prüfungen mal die Massepunkte. Da ja schon einiges getauscht wurde, würde ich mich danach der Einspritzung nähern. Der Aussentempsensor und dem Kraftstoffdruck prüfen. Ist das Unterdruckthema wirklich auszuschliessen, könnte auch Falschluft sein. Nur an Schläuche wackeln hilft meist nicht.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Daniel.28.12.21
Daniel.: Prüfungen mal die Massepunkte. Da ja schon einiges getauscht wurde, würde ich mich danach der Einspritzung nähern. Der Aussentempsensor und dem Kraftstoffdruck prüfen. Ist das Unterdruckthema wirklich auszuschliessen, könnte auch Falschluft sein. Nur an Schläuche wackeln hilft meist nicht. 28.12.21
Mit Bremsenreiniger alle Schläuche und den Vergaserflasch absprühen, dabei die Teile kräftig bewegen. Wenn er dann hochdreht ist es Falschluft.
0
Antworten
profile-picture
Oliver Michelmann28.12.21
Patrick Lutz: Hast du noch einen Kaltlaufregler oder hat der schon einen separaten Leerlaufregler? Danach würde ich mal schauen. Denn wenn das Problem nur dann auftritt wie du es beschrieben hast scheint hier das Problem zu liegen. 28.12.21
Sorry, die technischen Daten stimmen so nicht ganz. Es ist ein BJ 96, Motorcode: AEE Hat er noch den Kaltlaufregeler?
0
Antworten
profile-picture
Torsten Till28.12.21
Oliver Michelmann: Sorry, die technischen Daten stimmen so nicht ganz. Es ist ein BJ 96, Motorcode: AEE Hat er noch den Kaltlaufregeler? 28.12.21
AEE müsste schon Drosselklappensteuereinheit haben mit Gaszug. Wenn der Temperatursensor okay ist, warmfahren und dann Drosselklappe Lernwerte löschen und neu anlernen. Voraussetzung das Falschluft usw. ausgeschlossen werden können. Hast du Diagnosemöglichkeiten? Gruß Torsten
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka28.12.21
Meistens hat der Stellmotor der Drosselklappe ne Macke
0
Antworten
profile-picture
Emilio Kurth28.12.21
Schau mal nach den Hall Geber bzw Kurbelwellen Sensor. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 3. Immer wenn er warm geworden ist gab es Probleme. Bei mir war es das Kabel vom Hallgeber Gruß
0
Antworten
profile-picture
Oliver Michelmann30.07.22
Geklärt
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW GOLF III (1H1)

0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten