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Udo Kuhl09.09.24
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Motor läuft zu Mager + Kat Wirkung zu gering | VW POLO V

Hallo zusammen, ich habe hier einen Polo V, bei dem die MKL immer wieder an geht. Fehlercodes auf dem Foto zu sehen. Das Problem mit der Bremse ist allerdings jetzt das erste mal aufgetaucht. Was kann dieses Problem noch verursachen? Mir ist aufgefallen, dass der Wagen eigentlich den Motorcode CGPB haben müsste. Hier ist aber ein älterer Motor aus einem 9N1 verbaut. Beides 12v, Rumpf außen sowie Zylinderkopf optisch gleich. Der 9N hatte damals ein AGR, dies wurde einfach verschlossen. Wenn ich ganz viel recherchiere, dann haben beide Motoren eine kleine Abweichung in der Verdichtung. Kann mir aber nicht erklären wodurch, da Kurbelwelle, Pleuel usw gleich sind. Lediglich die Kolben sind bei den neuen Modellen etwas länger gebaut. Leerlauf etwas holprig. Wenn ich Versuche die Umdrehungen auf z.B. 3000 upm zu halten, dann regelt der Wagen selbstständig kurzzeitig auf 2500 runter und geht wieder hoch. Und das immer im Wechsel. Wenn jemand noch eine andere Idee hat....? Werde mir sonst einen Austauschmotor besorgen und hoffen, dass es nicht das MSG oder eine anderes elektronisches Problem ist.
Bereits überprüft
Bisher gewechselt (gg. Gebrauchtteile) habe ich: Einspritzdüsen Zündkerzen Zündspulen Drosselklappe Kat Beide Lambdasonden LLM Kurbelwellenentlüftung Der Ansaugtrakt wurde mit Rauch abgedrückt. Keine Leckage zu finden. Benzindruck bleibt konstant bei 4 Bar.
Fehlercode(s)
P042000 ,
P017100 ,
P006800
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
METZGER Aktivkohlefilter, Tankentlüftung (2370111) Thumbnail

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Udo Kuhl09.09.24
Finde hier gerade nicht die Auflistung, was ich bisher gewechselt (gg. Gebrauchtteile) habe, daher nochmal wie folgt: Einspritzdüsen Zündkerzen Zündspulen Drosselklappe Kat LLM Kurbelwellenentlüftung Der Ansaugtrakt wurde mit Rauch abgedrückt. Keine Leckage zu finden. Benzindruck bleibt konstant bei 4 Bar.
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Patrick Frieß09.09.24
Hallo guten Tag; Drossel Klappe ist Neu?! Wenn gebraucht, gereinigt und neu mit Tester angelernt.mfg P.F
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Udo Kuhl09.09.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Drossel Klappe ist Neu?! Wenn gebraucht, gereinigt und neu mit Tester angelernt.mfg P.F 09.09.24
Hallo, gebrauchte Drosselklappe. Gereinigt wurde sie. Anlernen habe ich auch nach X versuchen nicht hinbekommen. VCDS bricht beim anlernen immer ab. Egal ob ich es mit der alten oder neuen DK versuche. ABER ich habe noch 2 Polos hier mehr mit dem selben Motor. Bei denen macht VCDS das selbe.
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Patrick Frieß09.09.24
Udo Kuhl: Hallo, gebrauchte Drosselklappe. Gereinigt wurde sie. Anlernen habe ich auch nach X versuchen nicht hinbekommen. VCDS bricht beim anlernen immer ab. Egal ob ich es mit der alten oder neuen DK versuche. ABER ich habe noch 2 Polos hier mehr mit dem selben Motor. Bei denen macht VCDS das selbe. 09.09.24
Hallo, denke das ist aber dein Problem! Heisst der LMM arbeitet nicht nach Vorschrift und deshalb hast Du das Problem mit zu viel Luft in verschiedenen Teillastbereichen! Das anlernen ist wichtig für die gesamte Funktion mit dem Ansaugsystem.mfg P.F
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Thunder7509.09.24
Der 01314 ist auch abgelegt, wenn ich dann alles zusammen addiere, würde ich zuerst die Softwareversion überprüfen lassen.
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Udo Kuhl09.09.24
Patrick Frieß: Hallo, denke das ist aber dein Problem! Heisst der LMM arbeitet nicht nach Vorschrift und deshalb hast Du das Problem mit zu viel Luft in verschiedenen Teillastbereichen! Das anlernen ist wichtig für die gesamte Funktion mit dem Ansaugsystem.mfg P.F 09.09.24
Bei VW habe ich immer direkt VCDS in der Hand. Naja, gerade mit dem Launch Tester die DK angelernt. Zumindest der Leerlauf ist immer noch etwas holprig. Es dauert immer zwischen 1 und 3 Sekunden, dann ist es wie "ein halber Zündaussetzer" So kann man es am besten beschreiben.
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Roger09.09.24
Drosselklappe mit oder ohne Unterdruckanschluss ?
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Chris R.09.09.24
Udo Kuhl: Bei VW habe ich immer direkt VCDS in der Hand. Naja, gerade mit dem Launch Tester die DK angelernt. Zumindest der Leerlauf ist immer noch etwas holprig. Es dauert immer zwischen 1 und 3 Sekunden, dann ist es wie "ein halber Zündaussetzer" So kann man es am besten beschreiben. 09.09.24
Hast du ein originales VCDS ? Wenn ja an den Support wenden, die sind ja immer sehr bemüht. Sollte eigentlich funktionieren.
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Helmi88309.09.24
Würde erst nochmal den kat tauschen ,weil die Dinger sind ja immer kaputt weil die zu heiß werden... dann schau mal nachm Kabelbaum von der 2.lamdasonde hinterm kat(geht rückfahrscheinwerfer?) War dat nicht so das der Kabelbaum zu kurz war?Und tankentlüftungsventiel prüfen
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Udo Kuhl10.09.24
Roger: Drosselklappe mit oder ohne Unterdruckanschluss ? 09.09.24
Die DK selber hat keinen Anschluss, unter der DK sind die Leitungen für Bremskraftverstärker und Tankentlüftung
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Udo Kuhl10.09.24
Patrick Frieß: Hallo, denke das ist aber dein Problem! Heisst der LMM arbeitet nicht nach Vorschrift und deshalb hast Du das Problem mit zu viel Luft in verschiedenen Teillastbereichen! Das anlernen ist wichtig für die gesamte Funktion mit dem Ansaugsystem.mfg P.F 09.09.24
Habe gestern geschafft die DK anzulernen. Fährt ja nur einmal hin und her. Leider ist heute bei der Probefahrt "System zu Mager" wieder aufgetaucht.
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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