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Gabriel Czech12.04.23
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Kauf eines Octavia RS 2.0tdi | SKODA OCTAVIA III Combi

Hallo, ich möchte einen Octavia RS 2.0tdi FWD mit 125000km kaufen. Fahrzeug ist BJ 2017. Die ersten 5 Jahre Skoda Vertragswerkstatt und der letzte Kundendienst würde in einer freien Werkstatt gemacht. Probefahrt war recht gut. Alles funzt und keine Geräusche. Was ist sonst noch zu beachten bzw. was haben die Octavia für Probleme? Danke
Autokauf

SKODA OCTAVIA III Combi (5E5, 5E6)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Schalter (Rückfahrleuchte) (51277404) Thumbnail

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Janusch Jochem12.04.23
Servus Aus Erfahrung ist Skoda Recht ordentlich gebaut und wenn es ruhig läuft dann würde ich keine Bedenken haben,gerade weil das der Alte gute Diesel ist. Zu der Inspektion da mach ich mir immer noch selbst oder in meiner Werkstatt und zwar kurzfristig nach dem Kauf,dann weiß ich das alles gemacht wurde und ich ein gescheites Öl drinnen habe . Sonst sind das sehr zuverlässige und vor allem preiswerte Fahrzeuge
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Wilfried Gansbaum12.04.23
Gute Dinger Nur den variablen Öldruck würde ich deaktivieren lassen. Im LL und niedrigen Drehzahlen haben die zu wenig Öldruck, dadurch leiden die Nockenwellenlager. Vor allem das Brillenlager Steuerseitig. Da kann es schonmal zu Druckabfall kommen.
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samuelkpk12.04.23
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dir mal die Servicehistorie von Skoda geben, ob da Unfallschäden bekannt sind und alle TPI gemacht wurden. Auch ob evtl im Zusammenhang mit AGR schon mal was war. Das kommt früher oder später.
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Wilfried Gansbaum12.04.23
samuelkpk: Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass dir mal die Servicehistorie von Skoda geben, ob da Unfallschäden bekannt sind und alle TPI gemacht wurden. Auch ob evtl im Zusammenhang mit AGR schon mal was war. Das kommt früher oder später. 12.04.23
Kann ich mit VIN prüfen.
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samuelkpk12.04.23
Wilfried Gansbaum: Kann ich mit VIN prüfen. 12.04.23
Top 👌🏼
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Gabriel Czech12.04.23
Janusch Jochem: Servus Aus Erfahrung ist Skoda Recht ordentlich gebaut und wenn es ruhig läuft dann würde ich keine Bedenken haben,gerade weil das der Alte gute Diesel ist. Zu der Inspektion da mach ich mir immer noch selbst oder in meiner Werkstatt und zwar kurzfristig nach dem Kauf,dann weiß ich das alles gemacht wurde und ich ein gescheites Öl drinnen habe . Sonst sind das sehr zuverlässige und vor allem preiswerte Fahrzeuge 12.04.23
Das ist verständlich aber die Werkstatt wo die letzte Inspektion gemacht hat die kenn ich Recht gut ausm Freundeskreis also den Chef und die Mechanik er
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Detlef Brenner13.04.23
Wilfried Gansbaum: Gute Dinger Nur den variablen Öldruck würde ich deaktivieren lassen. Im LL und niedrigen Drehzahlen haben die zu wenig Öldruck, dadurch leiden die Nockenwellenlager. Vor allem das Brillenlager Steuerseitig. Da kann es schonmal zu Druckabfall kommen. 12.04.23
meinst du den Öl Service von 2 Jahren auf 1 Jahr stellen? Hab noch nie was vom variablen Öl Druck gehört
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Wilfried Gansbaum13.04.23
Detlef Brenner: meinst du den Öl Service von 2 Jahren auf 1 Jahr stellen? Hab noch nie was vom variablen Öl Druck gehört 13.04.23
Die haben ein Öldruckregelventil. Das reduziert den Öldruck bis zu einer gewissen Drehzahl, um Kraftstoff zu sparen. Ist aber nur für den Prüfstand relevant. An der Zapfsäule wirst es nicht merken.
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Detlef Brenner13.04.23
geht das mit vcds oder muss man da tiefer rein in die Materie?
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Wilfried Gansbaum14.04.23
Theoretisch reichts den Stecker vom Schalter abzuziehen, weiss aber nicht, ob eine Lampe angeht. Ansonsten muss man per Anpassung „erhöhten Öldruck“ aktivieren, wenn man Ölfördernde Teile ersetzt hat (zB Turbo). Das ist standardmäßig auf 1000km eingestellt. Evtl kann man die 1000km mit VCDS anpassen. Hab ich aber bislang noch nicht versucht.
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Weiße Partikel aus der Lüftung
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