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Jens Löffeler30.09.21
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Diesel will nicht mehr starten | VW

Guten Abend zusammen. Im Moment zickt mein Diesel rum, es ist ein 1.9l TDI von 1999. Manchmal, wenn ich starten will, geht die Kontrollleuchte der Vorglühanlage nicht an, dann startet der Wagen auch nicht. Auch, wenn der Wagen kurz vorher warm gefahren wurde. Auf dem Video ist gut zu sehen, dass der Motor noch Temperatur hat, der lief also kurz vorher noch. Der sollte eigentlich auch ohne Vorglühen starten, wenn er noch Temperatur hat, aber keine Chance. Zuerst hab ich die WFS im Verdacht, aber das kann ich mittlerweile ausschließen, die Lesespule für den Schlüssel hab ich ausgetauscht und dabei direkt die Chance genutzt die WFS zu testen, sie funktioniert einwandfrei. Der Fehler tritt auch nicht immer auf, es gibt Tage, da kann ich das Auto ganz normal nutzen. Woran könnte es bei diesem Auto sonst noch liegen? Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Bereits überprüft
Die WFS, die Lesespule, die Vorglühenanlage bzw die Sicherungen
Elektrik

VW

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906182)

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Kraftstoffdrucksensor (2324221)

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffdruckregler (X10-740-002-003) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffdruckregler (X10-740-002-003)

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Jens Löffeler02.10.21
Bernd Viehmann: Spannungsversorgung Relais fürs Motorsteuergerät wird das Problem Verursachen. Relais 109 müsste es sein. 30.09.21
Es war tatsächlich das Relais 109, das Relais hab ich von Klammer 30 zu 87 überbrückt und der Wagen läuft wie am ersten Tag, die Brücke werde ich natürlich so schnell es geht ersetzen, durch ein neues Relais. Das sollte Montag kommen. Vielen Dank für eure Tipps.
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Alexander Wolf30.09.21
Macht der Anlasser den was wenn er nicht startet? Wenn nein dann prüf Mal den Zündstartschalter. Das Video lädt bei mir nicht, sorry das ich so doof frage
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Christian J30.09.21
Kommt er mit Start Pilot. Dann bekommt er kein Kraftstoff. Kannst du den kraftstoffdruck Messen.?
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Vladimir Pak30.09.21
Luft im Kraftstoffsystem
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Jens Löffeler30.09.21
Alexander Wolf: Macht der Anlasser den was wenn er nicht startet? Wenn nein dann prüf Mal den Zündstartschalter. Das Video lädt bei mir nicht, sorry das ich so doof frage 30.09.21
Der Anlasser dreht, aber er startet nicht, wenn ich etwas warte, dann kommt es vor das die gelbe Glühspindel im Tacho leuchtet und dann kann ich starten.
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Jens Löffeler30.09.21
Vladimir Pak: Luft im Kraftstoffsystem 30.09.21
An Luft hab ich auch erst gedacht, aber dann würde der beim fahren ja auch zicken machen, wenn der einmal an ist, läuft der ordentlich. Ich kann ihn abstellen und 5 Sekunden später startet er nicht mehr.
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Jens Löffeler30.09.21
Christian J: Kommt er mit Start Pilot. Dann bekommt er kein Kraftstoff. Kannst du den kraftstoffdruck Messen.? 30.09.21
Ne, leider kann ich den Druck nicht messen, aber wenn ich mal auf das Armaturenbrett haue, kann es passieren das die gelbe Glühspindel im Tacho leuchtet und dann kann ich starten.
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Manfred Wettling30.09.21
Hat das Steuergerät Spannung? Wenn ja, fehlt das Signal vom Kurbelwellensensor.
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Alexander Wolf30.09.21
Jens Löffeler: Ne, leider kann ich den Druck nicht messen, aber wenn ich mal auf das Armaturenbrett haue, kann es passieren das die gelbe Glühspindel im Tacho leuchtet und dann kann ich starten. 30.09.21
Wenn er wenn du auf den Tacho haust läuft. Dann hat dein Tacho ein Problem und aktiviert die WFS. Die stellt dann die Ansteuerung der Injektoren ein. Ergo er startet nicht mehr. Ich würde den Tacho bei ECU.de prüfen lassen
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Alexis Brändlin30.09.21
Alexander Wolf: Wenn er wenn du auf den Tacho haust läuft. Dann hat dein Tacho ein Problem und aktiviert die WFS. Die stellt dann die Ansteuerung der Injektoren ein. Ergo er startet nicht mehr. Ich würde den Tacho bei ECU.de prüfen lassen 30.09.21
Müsste dmdenich starten und dann wieder ausgehen. Das wird bei dem Baujahr erst nach dem Starten gecheckt. Ich würde die üblichen verdächtigen wie Luft im Kraftoffsystem untersuchen. Hört sich eher danach an. Amhast du mal geschaut ob er was im Fehlerspeicher hat?
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Abdellahi bouhanou30.09.21
Kraftstoffdruck prüfen wenn der Motor drehen sollte ansonsten Kraftstoff pumpenrelais prüfen könnte sein das das Relais hängt wenn es warm wird
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Jens Löffeler30.09.21
Abdellahi bouhanou: Kraftstoffdruck prüfen wenn der Motor drehen sollte ansonsten Kraftstoff pumpenrelais prüfen könnte sein das das Relais hängt wenn es warm wird 30.09.21
Okay, das hab ich auch vermutet, aber dann müsste der Wagen auch während der Fahrt stottern oder ausgehen, oder seh ich das falsch?
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Vorglührelais überprüfen
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Christian J30.09.21
Jens Löffeler: Ne, leider kann ich den Druck nicht messen, aber wenn ich mal auf das Armaturenbrett haue, kann es passieren das die gelbe Glühspindel im Tacho leuchtet und dann kann ich starten. 30.09.21
Wenn du auf das armsturenbrezt haust? Dann zündschloss oder wegfahrsperre
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Heinz Steinhäuser30.09.21
Er hat eindeutig beschrieben dass dieses Problem mit der Lampe der Vorglühkontrolle zusammenhängt. Wenn diese leuchtet springt er an. Das hört sich irgendwie nach einem Kontaktproblem oder einer sporadischen Unterbrechung an. Ich tippe eher auf ein elektrisches Problem statt jetzt Druck oder ähnliches zu messen.
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Sascha Marstaller30.09.21
Moin, du hast oben auf der Einspritzpumpe das Magnetabschsltventil. Wenn er nicht startet, schau mal ob dort 12v Anliegen. Wenn nicht leg mal 12v drauf und schau ob er anspringt. Hatte ich bei einem Sharan da war ein Fehler im kombiinstrument. Grüße
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Jens Löffeler01.10.21
Bernd Viehmann: Spannungsversorgung Relais fürs Motorsteuergerät wird das Problem Verursachen. Relais 109 müsste es sein. 30.09.21
Ich werde morgen mal versuchen dieses Relais aufzutreiben. Heute konnte ich den Wagen nach einem beherzten Ruck auf das Armaturenbrett überreden, zu starten. Man sieht hier sehr gut, das er nur startet wenn die Vorglühkontrollleuchte leuchtet.
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