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Frank Merten22.05.24
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Nasse Glühkerzen | AUDI A6 C7 Avant

Hallo, mir ist beim Wechseln der Glühkerzen aufgefallen, dass 2 der 6 Kerzen nass waren. Motor war zu dem Zeitpunkt noch warm. Auch ist es so, dass der Motor beim Kaltstart die ersten ca. 30 Sekunden bis 1 Minute etwas unrund läuft. Habe ich hier das Problem nachtropfender Injektoren? Eigentlich sollten doch Glühkerzen nicht nass sein. Es würde ja bedeuten, dass der gesamte Brennraum nass ist. Was kann ich dagegen tun?
Motor

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

ELRING Schraube (917.290) Thumbnail

ELRING Schraube (917.290)

FEBI BILSTEIN Schraube (02102) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraube (02102)

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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003093)

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Thunder7522.05.24
Na gut da wäre die Frage, was bedeutet nass? Kraftstoff, Öl oder Wasser? Beim Thema Kraftstoff, wäre ein Injektormengenabgleich sowie die Beurteilung der Raildruckkalibrierpunkte via Diagnosegerät ratsam, um die Injektoren auf die schnelle beurteilen zu können.
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Frank Merten22.05.24
Thunder75: Na gut da wäre die Frage, was bedeutet nass? Kraftstoff, Öl oder Wasser? Beim Thema Kraftstoff, wäre ein Injektormengenabgleich sowie die Beurteilung der Raildruckkalibrierpunkte via Diagnosegerät ratsam, um die Injektoren auf die schnelle beurteilen zu können. 22.05.24
Definitiv Kraftstoff. Ok da bin ich mehr oder weniger raus. Injektoren wechseln und codieren könnte ich noch.
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Wilfried Gansbaum22.05.24
Frank Merten: Definitiv Kraftstoff. Ok da bin ich mehr oder weniger raus. Injektoren wechseln und codieren könnte ich noch. 22.05.24
Sind die zu den Brennräumen hin dicht? Neigen zu Undichtigkeiten. Dann versucht er durch mehr Kraftstoff den Kompressionsverlust zu kompensieren. Würde auch den schlechten Motorlauf nachm Starten erklären. Da braucht er n Moment, bis die Leerlaufruhe geregelt hat.
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Thunder7522.05.24
Frank Merten: Definitiv Kraftstoff. Ok da bin ich mehr oder weniger raus. Injektoren wechseln und codieren könnte ich noch. 22.05.24
Warum raus? Wenn man codieren kann, kann man doch dann auch Parameter auslesen, oder nicht?
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Frank Merten23.05.24
Thunder75: Warum raus? Wenn man codieren kann, kann man doch dann auch Parameter auslesen, oder nicht? 22.05.24
Ja nur muss man die Werte auch richtig deuten können. Ich weis nicht ob ich mit dem zahlensalat was anfangen kann.
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Frank Merten23.05.24
Wilfried Gansbaum: Sind die zu den Brennräumen hin dicht? Neigen zu Undichtigkeiten. Dann versucht er durch mehr Kraftstoff den Kompressionsverlust zu kompensieren. Würde auch den schlechten Motorlauf nachm Starten erklären. Da braucht er n Moment, bis die Leerlaufruhe geregelt hat. 22.05.24
Ich gehe davon aus das sie dicht sind. Keine Anzeichen das es nicht so ist. Der unruhige Lauf ist auch nur im Leerlauf nach dem Start. Nicht mal unter Last
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Thunder7523.05.24
Frank Merten: Ja nur muss man die Werte auch richtig deuten können. Ich weis nicht ob ich mit dem zahlensalat was anfangen kann. 23.05.24
Auslesen wäre doch kein Problem und für den Zahlensalat hilft Dir doch die Community hier.
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Wilfried Gansbaum23.05.24
Frank Merten: Ich gehe davon aus das sie dicht sind. Keine Anzeichen das es nicht so ist. Der unruhige Lauf ist auch nur im Leerlauf nach dem Start. Nicht mal unter Last 23.05.24
Die Symptomatik ist ein Anzeichen. Guck mal ob evtl schon eine Schraube lose ist. Die Köpfe haben eine Entlastungsbohrung vom Injektorschacht Richtung Auslasskrümmer. Wenn es schon etwas länger undicht ist, sieht man dort teerartige Rückstände.
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Bremsscheiben ATE Powerdisc
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