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Joshua Fellbrich06.04.22
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Zündaussetzer Zylinder 3 | BMW 1500-2000

Hallo, ich habe hier einen e61 als 530i. Er läuft sehr unruhig. Die Drehzahl schwankt im stand zwischen 500 und 1100 1/min hin und her. Im Fehlerspeicher hat er den Fehler "Zündaussetzer Zylinder 3 Einspritzung abgeschaltet" hinterlegt. Ich habe die Injektoren unter Verdacht, da die Zündkerzen vor kurzem erst neu gekommen sind und der Fehler als ich die Zündspulen von Zylinder 2 und 3 getauscht habe nicht mitgewandert ist. Jetzt ist die Frage wie kann ich so einen Injektoren prüfen und gegebenenfalls instandsetzen?
Motor

BMW 1500-2000 (115, 116, 118, 121) (10.1962 - 11.1972)

Technische Daten
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Alexander Pittrof06.04.22
Um die Injektoren zu überholen musst du ihn ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken. Würde dir raten gleich alle zu machen.
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Alexander Pittrof06.04.22
Und dei injektoren zu überholen musst du ihn ausbauen und zu einem Instandsetzer schicken. Würde dir raten gleich alle zu machen.
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Jana Gleißner06.04.22
Mach das selber was du mit den Kerzen gemacht hast, quer tauschen
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Carsten Heinze06.04.22
Könnte auch an den Ventilen liegen, dichtet nicht richtig ab. Ventilfeder gebrochen, auch möglich. Daher mal nen Druckverlustprüfung machen. Einspritzventil mal auf einen anderen Zylinder Stecken, ob der Fehler mitwandert?!
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Joshua Fellbrich06.04.22
Jana Gleißner: Mach das selber was du mit den Kerzen gemacht hast, quer tauschen 06.04.22
Sind die Injektoren nicht mit unterschiedlichen Nummern betitelt, welche im Steuergerät hinterlegt sind? Sodass das Steuergerät dann, wenn ich tauschen würde immer noch injektor 3 ansteuert der dann aber auf Zylinder 2 sitzt und umgekehrt. Dadurch würden die Einspritzzeiten voll daneben liegen.
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Ingo N.06.04.22
Bei Injektoren ja! (Diesel) Bei Einspritzdüsen nein! (Benzin)
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Franz Rottmann06.04.22
Mach erstmal ne Kompressiondtest bevor du alles zerlegst.
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Günter Czympiel06.04.22
Wenn es sich um codiert Düsen handelt sind die im Steuergerät hinterlegt. Durch die Codierung weiß das Steuergerät welchen Kraftstoffdurchfluss die Düsen haben und kann dann die Ansteuerung anpassen. Bei einem Düsentausch ist dann die Ansteuerung fehlerhaft und der Motor läuft nicht richtig. Wenn man der Meinung ist das eine Düse nicht mehr in Ordnung ist, dann überprüfen und überholen lassen.
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Joshua Fellbrich06.04.22
Ingo N.: Bei Injektoren ja! (Diesel) Bei Einspritzdüsen nein! (Benzin) 06.04.22
Ist ja ein Direkteinspritzer deswegen Injektoren
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Ralf Belter06.04.22
Es werden die Injektoren sein. Habe das selbe Problem gehabt bei meinem f10. Ich würde dir empfehlen alle Injektoren zu wechseln. Ausbauen und zur Reparatur schicken verursacht nur kosten, lohnt sich eigentlich nicht. Wenn du neue verbaust musst du darauf achten das diese alle von der gleichen Generation hast. Ich hatte die neunte Generation verbaut und habe diese gegen die 11 Generation getauscht. Die Injektoren müssen im Steuergerät mit der Gerätenummer auf jedem Zylinder neu angelernt werden.
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Franz Rottmann06.04.22
Wenn möglich bau die Einspritzleiste aus und schau dir das Spritzbild an,
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Roger06.04.22
Würde die Einspritzdüse einmal quer tauschen um auszuschliessen daß es kein Ansteuerfehler ist, (Kabel ,Stecker ,oder sogar MSG.)
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Ingo N.06.04.22
Joshua Fellbrich: Ist ja ein Direkteinspritzer deswegen Injektoren 06.04.22
Meines Wissens heissen die bei Benziner immer Einspritzventil. Egal ob Direkteinspritzer oder nicht. 👇
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Benedikt Juchem06.04.22
Franz Rottmann: Wenn möglich bau die Einspritzleiste aus und schau dir das Spritzbild an, 06.04.22
Ja ganz genau. Alle nebeneinander hin legen, auf ein Tuch spritzen lassen und am besten mit dem Handy auf slomo auf nehmen. Dann siehst du genau ob das spritzbild passr. Sollte es passen, dann bleibt nur noch Kompressions bzw druckverlust Prüfung
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Benny D.06.04.22
Joshua Fellbrich: Sind die Injektoren nicht mit unterschiedlichen Nummern betitelt, welche im Steuergerät hinterlegt sind? Sodass das Steuergerät dann, wenn ich tauschen würde immer noch injektor 3 ansteuert der dann aber auf Zylinder 2 sitzt und umgekehrt. Dadurch würden die Einspritzzeiten voll daneben liegen. 06.04.22
Ich glaube was Jana meinte, einfach die Zündkerzen auch mal quer zu tauschen um die auszuschließen. Wäre schnell gemacht
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Dieter Beck06.04.22
Hallo die verkabelung mal angeschaut ob da nix angenagt ist , oder lockerer stecker , oder tausch doch mal noch die kerzen , vielleicht ist eine neue schon tot!
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Gelöschter Nutzer07.04.22
Bei mir fing das auch mit Aussetzern an und später kam das Öl fressen
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Kevin Wagner 09.04.22
Ingo N.: Bei Injektoren ja! (Diesel) Bei Einspritzdüsen nein! (Benzin) 06.04.22
Das Fzg. ist ein Benzin direkt einspritzer , die Injektoren müssen angelernt werden.
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Ralf Belter19.04.22
Hast du dein Problem noch nicht gelöst? Anbei ein paar Bilder für die Injektoren. Du solltest alle 6 wechseln und vergiss die Entkoppelungselemente mit zu wechseln. Und lass dich nicht beirren ob das Einspritzdüsen (deutsch) oder (englisch) Injektoren sind selbe Funktion ob Benzin oder Diesel!
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Gelöst
Injektoren lassen sich nicht einlernen
Hallo zusammen, ich habe bei meinem BMW die Hochdruckpumpe tauschen müssen, aufgrund dessen dass sie gefressen hatte. Die Pumpe wechseln war etwas größerer Akt, aber ist gut gelungen, Originalteil BMW. Nun habe ich gleichzeitig auch die sechs Injektoren neu verbaut und versucht einzulernen. Habe die Abweichungen soweit alles eingeben können, was merkwürdige ist, dass der Motor versucht immer noch zu Regeln und gleichzeitig alles an den Höchstwert Wasser anzeigen kann. Zylinder 1-3 Maximalwert trotz Korrekturzylinder 4-6 minus Maximalwert trotz Korrektur. Ich habe das zwei drei mal versucht und musste dann feststellen, immer wenn ich mit meinem Laptop mich auf dem BMW drauf gelockt habe, beziehungsweise auf das Leerlaufprogramm, sind die Werte, die gut waren, nach dem Aktivieren vom Leerlaufprogramm komplett aus der Toleranz, wie oben beschrieben. Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin mit meinem Wissen komplett am Ende und weiß nicht mehr, wo ich anzusetzen habe. Auch schon versucht alles auf Werkseinstellung zurück zu setzen, bisher ohne Erfolg. Das Einzige was noch übrig bleiben könnte, ist die Batterie, die neu reingekommen ist. Ich kann mir aber nicht erklären, in welchem Zusammenhang das eventuell eine Bedeutung hätte. Die Batterie wurde von der Werkstatt vor gut drei Monaten verbaut, ist keine AGM Batterie verbaut worden, ob hier vielleicht der Wurm drin ist? Würde mich über jeden Tipprat freuen.
Motor
Namik Ates 29.12.22

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