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Jones Becker23.08.21
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Hoher Ölverbrauch nach Steuerkettenwechsel | BMW 1

Hallo zusammen, nach einem Steuerkettenwechsel verbraucht mein BMW jetzt ca. 300 ml Öl auf 100 km. Vorher hat er gar nichts verbraucht. Auto war bereits in der Werkstatt und die haben angeblich nichts gefunden. Habe das Auto dann nochmal selber geprüft! Nirgendwo kommt Öl raus und auch das Kühlwasser sieht gut aus (kein Schleim). Habt ihr ggf. noch eine Idee?
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BMW 1 (E81)

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Jones Becker31.08.21
Nach der Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung habe ich an einer Zündkerze sehr viel Öl gehabt. Ventildecker runter und die Ventilschaftdichtungen geprüft. Alle Spröde und einige waren auch gerissen. Also alle neu gemacht! Nu ist alles gut. Also Lösung: Defekte Ventilschaftdichtungen
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VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (06003412)

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Alexander Pittrof23.08.21
Kommt auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff?
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Jones Becker23.08.21
Alexander Pittrof: Kommt auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff? 23.08.21
Hab ich auch schon geschaut. Ist komplett normaler Rauch
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Markus Rebel23.08.21
Moin. Ähm ja 300 ml auf 100 km ist verdammt viel, aber bei einem Tausch der Steuerkette wird eigentlich nur der Stirndeckel abgenommen bzw. Ventildeckel oder Ölwanne je nach Motor auch beides. Ich habe da vielleicht ein paar verdächtige, und zwar der Simmering Kurbelwelle stirnseitig. Stirndeckel oder die Ölwanne. Guck mal, ob unterm Auto Öl ist. Mach den Unterfahrschutz drunter weg und guck ob der da nass ist. Bzw. raucht er bläulich? Lg
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Karl-Heinz Ortsiefer23.08.21
300 ccm Auf 100 km Das wären 3 liter auf 1000 Das ist ordentlich. Da muss irgendwo der Wurm drin sein, wenn kein Öl sichtbar ist, wird es verbrannt das muss sich auf jeden Fall bemerkbar machen. Da ist beim Kettenwechsel ein Fehler aufgetreten.
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Alexander Pittrof23.08.21
Jones Becker: Hab ich auch schon geschaut. Ist komplett normaler Rauch 23.08.21
Aus dem Auspuff kommt normalerweise gar kein Rauch.
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Markus Rebel23.08.21
Alexander Pittrof: Aus dem Auspuff kommt normalerweise gar kein Rauch. 23.08.21
Joa bis auf Kondenswasser eigentlich nicht
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Alexander Pittrof23.08.21
Markus Rebel: Joa bis auf Kondenswasser eigentlich nicht 23.08.21
Oder weiß bei Zylinderkopf dichtung schaden.
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Christian J23.08.21
Lass mal Kompression Messen. Da ist sicher ein fehler passiert. Wenn drunter kein Öl ist wird er es verbrennen.
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Alexander Pittrof23.08.21
Jones Becker: Hab ich auch schon geschaut. Ist komplett normaler Rauch 23.08.21
Mach mal ein Video von dem Rauch und stell es hier rein
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Markus Rebel23.08.21
Alexander Pittrof: Oder weiß bei Zylinderkopf dichtung schaden. 23.08.21
Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen.
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Alexander Pittrof23.08.21
Markus Rebel: Wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. 23.08.21
Deswegen sollte er mal ein Video einstellen
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Jones Becker23.08.21
Alexander Pittrof: Deswegen sollte er mal ein Video einstellen 23.08.21
So anbei das Video. Habe zudem die Ölwanne geprüft und den Simmering. Alles i.O.! Nirgendwo kommt oder tritt Öl raus.
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Jones Becker23.06.22
Jones Becker: Nach der Kompressionsmessung und Druckverlustprüfung habe ich an einer Zündkerze sehr viel Öl gehabt. Ventildecker runter und die Ventilschaftdichtungen geprüft. Alle Spröde und einige waren auch gerissen. Also alle neu gemacht! Nu ist alles gut. Also Lösung: Defekte Ventilschaftdichtungen 31.08.21
Ergänzung: Ölverbrauch blieb trotzdem weiterhin bestehen. Habe dann von Castrol auf Rowe gewechselt und jetzt habe ich seit 5 Monaten kein Ölverbrauch mehr. Meine Vermutung ist, dass das Rowe Öl höhere Hitze abkann als das Castrol, da der Ölverbrauch immer erst ab ca. 160 km/h anfing. Kann daher das Rowe Öl nur empfehlen. 😊👌
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