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Bluefirestar25.08.24
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Motor Überhitzt nach Zahnriemen und Wapu wechsel | VW GOLF VII

Hallo und guten Tag. Nach Wasserpumpe und Zahnriemen Tausch (210000 km) geht die Kühlmittel Anzeige bei Fahrt auf 110 Grad und mehr, im Stand bleibt es bei 90 Grad. Habe kein Strahl am Rücklauf zum Ausgleichsbehälter !!! Was könnte das Problem sein?
Bereits überprüft
Wasser Kühlkreislauf mit Unterdruck und VCDS entlüftet. Wärmetauscher für Heizung ist durchgängig. Kühlmittelkühler ist durchgängig. Thermostat öffnet (+- 90 Grad)
Motor

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718) Thumbnail

KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718)

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10) Thumbnail

INA Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (533 0118 10)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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VIGOR Bremsflüssigkeits-Sammelbehälter (V4668)

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Bluefirestar08.09.24
Die neue SKF Wasserpumpe war defekt ,rad ist leicht schwergängig!!!!!. hab die pumpe vor einbau auch nicht gedreht,und nach dem einbau gleich mit Kühlmittel gefüllt. Ich vermute das der Zahnriemen bei "Last "durchgerutscht ist, und die pumpe dadurch nicht genug Kühlmittel förderte. Neue Wasserpumpe rein und jetzt ist alles ok..... Wassertemperatur bleibt bei 90 Grad und Öl bei max 97 Grad.....
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PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Torsten Zorn25.08.24
Vermutlich noch Luft im System, wurde Vakuum befüllt ? Gruß
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Christian J25.08.24
Wenn du kein rücklauf hast arbeitet die wasserpumpe nicht. Die sitzt doch bei dem rechts und wird mit den kleinen zahnriemen angetrieben. Mach mal die abdeckung auf und guck ob der richtig sitzt und Spannung hat
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Tom Werner25.08.24
Kühlsystem mehrmals mit Vcds entlüften.
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Bluefirestar25.08.24
Torsten Zorn: Vermutlich noch Luft im System, wurde Vakuum befüllt ? Gruß 25.08.24
Habe es mehrmals mit vcds entlüftet.....ohne erfolg
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Torsten Zorn25.08.24
Bluefirestar: Habe es mehrmals mit vcds entlüftet.....ohne erfolg 25.08.24
Die Fahrzeuge sollten mit Vakuum entlüftet werden, danach kann man noch die vcds Routine durchführen. Ich würde das Kühlwasser nochmals ablassen und Vakuum befüllen , Kühlwasser kann ja wiederverwendet werden
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Bluefirestar25.08.24
Christian J: Wenn du kein rücklauf hast arbeitet die wasserpumpe nicht. Die sitzt doch bei dem rechts und wird mit den kleinen zahnriemen angetrieben. Mach mal die abdeckung auf und guck ob der richtig sitzt und Spannung hat 25.08.24
Hallo Christian Die Wasser pumpe wird über die glatte Seite des zahnriehmens angetrieben und ist auch korrekt durch die automatische Spannrolle gespannt Mir ist halt nur aufgefallen das das kühlmittel im ausgleichsbehälter irgendwie "steht" habe gar kein Rücklauf ,nicht bei kaltem oder auch warmen Motor!
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Michael Jilch25.08.24
Denke da wird die Blende der neuen Wapu hängenbleiben ,leider ist auf neuen Teile auch kein verlass mehr . Hast eine Nachbau oder eine Originale Wapu verbaut ?
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Bluefirestar25.08.24
Michael Jilch: Denke da wird die Blende der neuen Wapu hängenbleiben ,leider ist auf neuen Teile auch kein verlass mehr . Hast eine Nachbau oder eine Originale Wapu verbaut ? 25.08.24
SKF
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Tom Werner25.08.24
Ich verbaue Zahnriemensatz von Contitech und die elektrische Wapu von SKF. Hatte da noch nie Probleme beim 1.6tdi/ 2.0tdi. Vielleicht mal den kleinen Rücklaufschlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, mit Kühlwasser vorfüllen.
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Sascha Kalka25.08.24
Die Wasserpumpe Markenhersteller oder billig KunststoffflügelRad oder Metall?
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