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Dennis T04.11.21
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Motor klackert, tickert beim Warmstart | OPEL

Hallo, mein Auto mach die erste Sekunde nach einem Warmstart, also wenn der Wagen mindestens 5 Minuten gestanden hat, tickernde Geräusche. Ist der Motor kalt, hört man nichts. Die Geräusche kommen mittig aus dem Motor. In diversen Foren konnte ich öfters lesen, dass wenn es nicht die Steuerkette ist, schon normal bei Opel sein kein 😏 . Das Auto startet und fährt nahezu ohne Einschränkungen. Lediglich wenn es draußen über 25 Grad ist und ich den Motor kalt starte, läuft er die ersten 2 Sekunden leicht unrund. Ein Tickern kann man dann nicht hören. Hat evtl. einer von euch einen grandiosen Tipp? Danke! M.f.G
Bereits überprüft
Ich war schon bei einer Werkstatt wo mir mitgeteilt wurde, dass die Geräusche nicht aus dem Bereich der Steuerkette kommen. Es wird vermutet, dass die Hochdruckpumpe evtl die Geräusche verursacht. Am Schluss wurde mir gesagt, ich solle das weiter beobachten.
Motor

OPEL

Technische Daten
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BOSCH Magnetventil (1 327 011 002) Thumbnail

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Karl-Heinz Ortsiefer04.11.21
Könnten die Hydrostößel sein
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Eugen K.04.11.21
Wann war denn der letzte Ölwechsel?
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Dennis T04.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Könnten die Hydrostößel sein 04.11.21
Hallo, ist das denn als dramatisch anzusehen? Falls das evtl. wichtig ist, ich mache alle 15.000 bis 20.000 Kilometer einen Ölwechsel und ich fahre keine Kurzstrecken. M.f.G.
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Dennis T04.11.21
Eugen K.: Wann war denn der letzte Ölwechsel? 04.11.21
Hallo, vor 10.000 Kilometer. Machen den Wechsel alle 15.000 bis 20.000 Kilometer.
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Karl-Heinz Ortsiefer04.11.21
Dennis T: Hallo, ist das denn als dramatisch anzusehen? Falls das evtl. wichtig ist, ich mache alle 15.000 bis 20.000 Kilometer einen Ölwechsel und ich fahre keine Kurzstrecken. M.f.G. 04.11.21
So wie ich das verstanden habe, ist das Klackern nicht andauernd. Das ist kein Problem, wenn es zu viel wird und deutlich lauter und länger, kann man über einen Wechsel nachdenken. Kommt auch darauf an, wie lange man den Wagen noch behalten will.
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Eugen K.04.11.21
Dennis T: Hallo, vor 10.000 Kilometer. Machen den Wechsel alle 15.000 bis 20.000 Kilometer. 04.11.21
Welches Öl würde verwendet? Wenn da Öl nach Freigabe rein gekippt wurde und Ölstand passt, dann wie Karl Heinz geschrieben hat, beobachten. Ansonsten würde ich mal den Ölwechsel vorziehen und das Öl tauschen. Vielleicht ist es damit behoben.
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Dennis T04.11.21
Karl-Heinz Ortsiefer: So wie ich das verstanden habe, ist das Klackern nicht andauernd. Das ist kein Problem, wenn es zu viel wird und deutlich lauter und länger, kann man über einen Wechsel nachdenken. Kommt auch darauf an, wie lange man den Wagen noch behalten will. 04.11.21
Genau, es klackert nur beim Warmstart ganz kurz. Dann heißt es wohl, immer wieder mal hinhören und bei Veränderung der Lautstärke, bei längerem Geklapper oder bei Änderung des Klapperverhaltes ab in die Werkstatt. M.f.G
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Dennis T04.11.21
Eugen K.: Welches Öl würde verwendet? Wenn da Öl nach Freigabe rein gekippt wurde und Ölstand passt, dann wie Karl Heinz geschrieben hat, beobachten. Ansonsten würde ich mal den Ölwechsel vorziehen und das Öl tauschen. Vielleicht ist es damit behoben. 04.11.21
Welches Öl das ist, habe ich jetzt so nicht im Kopf. Es ist auf jeden Fall ein Öl von Opel, was für diesen Motor zugelassen ist. Ölstand passt auch. Vorziehen könnte ich evtl. machen.👍 M.f.G.
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Matthias Weingärtner04.11.21
Bei einigen Motoren dieser Bauart, 1.0 (3 Zylinder) 1.2, 1.4 (4 Zylinder) haben sich die Lagerböcke der Nockenwellen gelöst. Daher wurde das Anzugsmoment von 8 Nm auf 10 Nm geändert. Auch, sofern vorhanden, der Nockenwellenversteller oder das Magnetventil können die Ursache sein.
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Carsten Tange04.11.21
Moin. Ich würde auch mal ein Auge auf die Ölpumpe werfen. Hört sich für mich so an als würde nicht schnell genug der richtige Öldruck anliegen.
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Dennis T04.11.21
Eugen K.: Welches Öl würde verwendet? Wenn da Öl nach Freigabe rein gekippt wurde und Ölstand passt, dann wie Karl Heinz geschrieben hat, beobachten. Ansonsten würde ich mal den Ölwechsel vorziehen und das Öl tauschen. Vielleicht ist es damit behoben. 04.11.21
Hab noch Mal nachgeguckt. Das ist ein 5w30 Dexos2 von Opel (GM). Könnte evtl ein wechsel auf ein 0w40 natürlich auch Dexos2 hier Abhilfe schaffen? Ein 0w40 ist laut Handbuch zugelassen. M.f.G.
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Eugen K.04.11.21
Dennis T: Hab noch Mal nachgeguckt. Das ist ein 5w30 Dexos2 von Opel (GM). Könnte evtl ein wechsel auf ein 0w40 natürlich auch Dexos2 hier Abhilfe schaffen? Ein 0w40 ist laut Handbuch zugelassen. M.f.G. 04.11.21
Könnte durchaus sein das dadurch Abhilfe geschaffen wird. Der 0w40 im kalten Zustand dünnflüssiger als der 5w30. Im warmen Zustand ist der 0w40 dickflüssiger als der 5w30. Wie viel km hat dein Auto jetzt drauf? Je nach KM Leistung könnte man eine Ölspülung für 10min laufen lassen und dann den Wechsel machen.
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Dennis T04.11.21
Eugen K.: Könnte durchaus sein das dadurch Abhilfe geschaffen wird. Der 0w40 im kalten Zustand dünnflüssiger als der 5w30. Im warmen Zustand ist der 0w40 dickflüssiger als der 5w30. Wie viel km hat dein Auto jetzt drauf? Je nach KM Leistung könnte man eine Ölspülung für 10min laufen lassen und dann den Wechsel machen. 04.11.21
Circa 166.000 km. Eine Spülung des Motors mach ich bei jedem Ölwechsel. Ich denke, dass ich ein 0w40 testen werde. Schaden wird es ja nicht, da zugelassen.👍 M.f.G.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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