fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Andreas Tristl23.05.25
Ungelöst
0

Motor ruckelt, raucht stark | VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus

Hallo zusammen, Mein Auto läuft im Stand unrund. Bei ca. 2500 U/min läuft er relativ normal. Bei betriebswarmem Motor fängt er an, am Auspuff stark grau/schwarz zu rauchen. Beim Fahren und Beschleunigen wird das Ganze noch schlimmer, dann eher auch blauer Rauch. Kurios ist, dass das Ganze von einem auf den anderen Tag kam. Wisst ihr weiter? Habt ihr eine Idee? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Injektoren, 2 Stück sind neu Raildruck ist auch i.o Parktitel Filter ist auch nicht voll
Motor

VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

Technische Daten
MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-563) Thumbnail

FA1 Dichtung, Ölauslass (Lader) (411-563)

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0) Thumbnail

PIERBURG Druckwandler, Turbolader (7.00868.02.0)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58013700)

Mehr Produkte für TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ) Thumbnail

Mehr Produkte für TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

14 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J23.05.25
Keine fehlercodes abgelegt. Prüf das agr und sgr Kühler Und prüf den nox sensor
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Tristl23.05.25
Christian J: Keine fehlercodes abgelegt. Prüf das agr und sgr Kühler Und prüf den nox sensor 23.05.25
Nein leider kein Fehlerspeicher Eintrag Agr kühler ist undicht des ist bekannt, nur von vw Seite her meinte die das der undichte agr kühler das Problem nicht verursachen kann . Oder gibts da andere Erfahrungen in Bezug auf den Motor
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J23.05.25
Andreas Tristl: Nein leider kein Fehlerspeicher Eintrag Agr kühler ist undicht des ist bekannt, nur von vw Seite her meinte die das der undichte agr kühler das Problem nicht verursachen kann . Oder gibts da andere Erfahrungen in Bezug auf den Motor 23.05.25
Na dann zieht er nebenluft über den agr Kühler
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202523.05.25
Hallo, Rücklaufmengenmessung an den Injektoren würde gemacht, Beladung Partikelfilter prüfen, Evtl mal Zwangregenerieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom202523.05.25
TomTom2025: Hallo, Rücklaufmengenmessung an den Injektoren würde gemacht, Beladung Partikelfilter prüfen, Evtl mal Zwangregenerieren 23.05.25
auch mal den Kühlmittel Temperatur Sensor auf Plausible Werte prüfen, ansonsten kann man den Luftmassenmesser vor dem Starten mal abklemmen, ob sich etwas ändert, Steuergerät nimmt dann Ersatzwerte
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner23.05.25
Denke da ist ein Injektor fehlerhaft.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Tristl23.05.25
TomTom2025: Hallo, Rücklaufmengenmessung an den Injektoren würde gemacht, Beladung Partikelfilter prüfen, Evtl mal Zwangregenerieren 23.05.25
Alle 4 injektoren waren beim überprüfen. 2 stk sind aktuell neu Beladung pdf laut tester 12 g Regenerieren hab ich aktuell bissl bedenken da er leicht blau raucht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Rudi Klaus23.05.25
Hallo, schau dir mal die Drosselklappe an auf richtige Funktion.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel23.05.25
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich die Zylinder mal endoskopieren (Ventile /Zylinderlauffläche).
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger23.05.25
Andreas Tristl: Alle 4 injektoren waren beim überprüfen. 2 stk sind aktuell neu Beladung pdf laut tester 12 g Regenerieren hab ich aktuell bissl bedenken da er leicht blau raucht 23.05.25
Das ist der EA288 Motor der hat oft Probleme mit dem Ladeluftkühler , AGR /Und Kühler. der SCR Kat geht gerne zu. Der Sitz genau am Turbo. Adblue funktioniert alles !? Hat der Motor wasser Verlust. Ist der Motor verrußt!?! VW hat recht meistens sind die BiTurbos mit Motorschäden betroffen, aber der Grund Aufbau der Motoren ist fast gleich, also der EA288 Motor deshalb verstehe ich die aussage nicht ganz von VW. Mal den Luftmassensensor ausbauen und nachschauen ob der verrußt ist, dann wären auch die Drallklappen verrußt und das AGR Blauer Rauch kann zum Beispiel das Zuviel Motoröl im Motor ist. Zylinderkopfdichtung durch (CO2 Test wäre da möglich). Turbolader defekt. Defekte Kolbenringe
6
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Tristl23.05.25
Sascha Geiger: Das ist der EA288 Motor der hat oft Probleme mit dem Ladeluftkühler , AGR /Und Kühler. der SCR Kat geht gerne zu. Der Sitz genau am Turbo. Adblue funktioniert alles !? Hat der Motor wasser Verlust. Ist der Motor verrußt!?! VW hat recht meistens sind die BiTurbos mit Motorschäden betroffen, aber der Grund Aufbau der Motoren ist fast gleich, also der EA288 Motor deshalb verstehe ich die aussage nicht ganz von VW. Mal den Luftmassensensor ausbauen und nachschauen ob der verrußt ist, dann wären auch die Drallklappen verrußt und das AGR Blauer Rauch kann zum Beispiel das Zuviel Motoröl im Motor ist. Zylinderkopfdichtung durch (CO2 Test wäre da möglich). Turbolader defekt. Defekte Kolbenringe 23.05.25
Die 3 Temperaturen mit minus kommen sehr komisch vor. Abstecken der Ladeluft Sensoren erkennt das Steuergerät, allerdings ist die Temperatur dauerhaft negativ
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Sascha Geiger23.05.25
Andreas Tristl: Die 3 Temperaturen mit minus kommen sehr komisch vor. Abstecken der Ladeluft Sensoren erkennt das Steuergerät, allerdings ist die Temperatur dauerhaft negativ 23.05.25
Ja die Temperaturen passen definitiv nicht
0
Antworten
profile-picture
Jim von Panse24.05.25
Andreas Tristl: Nein leider kein Fehlerspeicher Eintrag Agr kühler ist undicht des ist bekannt, nur von vw Seite her meinte die das der undichte agr kühler das Problem nicht verursachen kann . Oder gibts da andere Erfahrungen in Bezug auf den Motor 23.05.25
Mit undichtem AGR Kühler kann man aber auch schwierig eingrenzen, würde den neu machen und dann erstmal schauen. Finde die Aussage sehr merkwürdig.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andreas Tristl24.05.25
Sascha Geiger: Ja die Temperaturen passen definitiv nicht 23.05.25
So hab neue Erkenntniss. Kabel vom SG zu den Sensoren durchgemessen, alles in Ordnung auf alle 3 kabel Durchgang und max 0,4 Ohm Widerstand Sicherungen sind auch alle ok. So dann läuft das wahrscheinlich auf das Steuergerät raus
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW TRANSPORTER VI / CARAVELLE T6 Bus (SGB, SGJ, SHB, SHJ)

0
Votes
14
Kommentare
Gelöst
HDP Schaden
Hallo zusammen, ich habe mir von privat einen T6 Trapo gekauft. Leider bin ich damit nur 500 km weit gekommen. Er ist einfach während der Fahrt ausgegangen. Nun nach Diagnosen ergab, dass er Späne im Tank hatte. Hab dann HDP überholte Injektoren überholte Zahnriemen + Kleinteile Keilriemen Dichtung der Ventil Deckel Regel Ventil und Drucksensor Alle Leitung mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt So alles wieder zam gebaut Injektoren angelernt und die Motor Werte zurückgesetzt anschließend mehrfach entlüftet. Nach dem Diesel Filter hab ich mich ein Magnetfilter eingebaut. So leider startet der Bock immer noch nicht, Fehler Speicher sagt im MSG P0562 Spannung zu klein Alle Sicherung durchgeschaut passt. Die Spannung an der Batterie beträgt 12.4v Am Anlasser 12,4v So alles wieder zerlegt und Stecker angeschaut alles passt soweit Hab dann die Stecker durch gemessen jedoch weiß ich nicht was soll ist. HDP 1.9v Regel Ventil 2.7v Druck Sensor 4.9v Injektoren will ich noch messen Meint ihr er startet nicht, weil er die Freigabe nicht bekommt wegen des Fehlers im MSG oder hab ich irgendwo ein Fehler? Weiß nicht mehr weiter was ich noch kontrollieren soll...
Motor
Marcin 19.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten