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Sebastian Bartels17.12.21
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Riss im Zylinderkopf? | OPEL TIGRA TwinTop

Guten Tag 👋🏼 Mein treuer Opel hat inzwischen knapp 300.000 km auf der Uhr. Er hat natürlich inzwischen einiges an Geld und Ersatzteilen geschluckt. Nun habe ich seit ca. 70.000 km Kühlmittel Verlust. Auf 1.000 km muss ich ca. eine Kaffeetasse nach kippen. Das Kühlmittel geht ganz klar in den Kopf, da ich Schmand am Deckel habe. Nun wundere ich mich jedoch, dass diese Problematik seit 70.000 km nicht schlimmer wird, sondern gleich bleibt. Ich habe den Kopf bereits etwas fester gezogen, leider ohne Erfolg. Das Auto qualmt absolut nicht, und macht auch ansonsten keine Anstalten. Inzwischen lasse ich nach längerer Fahrt, den Druck vom Kühlsystem ab, damit mir im Stand nichts in den Kopf gedrückt wird. Seither habe ich fast keinen Kühlmittelverbrauch mehr festgestellt. Sollte die Problematik nicht schlimmer werden, wenn es die ZKD ist? Und wie schnell würde es normal schlimmer werden, wenn ein Haarriss im Kopf ist? (Oder sogar Block)
Bereits überprüft
Drück im Kühlsystem. Schmand/Schleim am 710'er Deckel Kein Qualm/Dampf Kühlmittel riecht nicht nach Öl o.Ä und weist keinen Ölfilm auf.
Motor

OPEL TIGRA TwinTop (X04)

Technische Daten
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SKF Wasserpumpe + Keilrippenriemensatz (VKMC 35213-2)

AJUSA Dichtung (00757400) Thumbnail

AJUSA Dichtung (00757400)

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FEBI BILSTEIN Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (01211)

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Karl-Heinz Ortsiefer17.12.21
Ein CO-Test würde Aufschluss auf eine defekte Kopfdichtung geben. Vielleicht ist der Deckel von Ausgleichsbehälter defekt
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Doozer202417.12.21
Hallo! Bei den Autodoktoren gab es mal einen Beitrag zu diesem Motor, dass wenn die Wasserpumpendichtung defekt ist, sich vermehrt Ölschleim am Einfülldeckel absetzt!
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Sebastian Bartels17.12.21
Doozer2024: Hallo! Bei den Autodoktoren gab es mal einen Beitrag zu diesem Motor, dass wenn die Wasserpumpendichtung defekt ist, sich vermehrt Ölschleim am Einfülldeckel absetzt! 17.12.21
Danke! Ich schaue mir die Doktoren regelmäßig an, das ist mir aber leider noch nicht untergekommen. Der Opel hat vor ca 50.000km eine neue Kette, Ölpumpe, Öldrucksensor, Lambda vor Kat, Steuerkopfdeckel, Wasserpumpe inkl. Dichtungen bekommen. Seit neuestem habe ich morgens ebenfalls ein "Klappern" auf den ersten 100 Metern. Ich vermute aber, dass es sich da um einen Kolbenkipper handelt, bei der Laufleistung und dem kleinen Motor. Oder kann so ein Klappern ebenfalls von der Wasserpumpe kommen? Aber dann sollte das Klappern doch bleiben, oder? Denn das Klappern verschwindet nach gut 100 Metern, komplett.
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Sebastian Bartels17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ein CO-Test würde Aufschluss auf eine defekte Kopfdichtung geben. Vielleicht ist der Deckel von Ausgleichsbehälter defekt 17.12.21
Ein CO2 Test wurde vor 50.000km gemacht, er war negativ. Wie würde sich ein defekter Deckel äußern? Ich mein...für 5€ diskutiere ich da nicht und bestelle den sofort. 😅 Aber mich würden Symptome interessieren. Danke!
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Wolfgang Schaub17.12.21
Ein defekter Deckel kann sich auf zweierlei Weise bemerkbar machen. Entweder ist das Ventil defekt und lässt den Druck zu früh ab. Dann verkocht das Wasser, weil der Siedepunkt zu niedrig ist oder das Ventil klemmt und der Druck ist zu hoch. Dann wird das Wasser irgendwo rausgerückt
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Karl-Heinz Ortsiefer17.12.21
Sebastian Bartels: Ein CO2 Test wurde vor 50.000km gemacht, er war negativ. Wie würde sich ein defekter Deckel äußern? Ich mein...für 5€ diskutiere ich da nicht und bestelle den sofort. 😅 Aber mich würden Symptome interessieren. Danke! 17.12.21
Wenn der Deckel defekt ist, kann der Druck im System zu hoch werden. Oder zu wenig Druck mit Flüssigkeitsverlust
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Sebastian Bartels17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn der Deckel defekt ist, kann der Druck im System zu hoch werden. Oder zu wenig Druck mit Flüssigkeitsverlust 17.12.21
Dann denke ich, dass ich die Wasserpumpe tauschen werde, sollte ja kein Akt sein. Und natürlich dann gleich den Deckel mit. Das Thermostat kam vor nicht all zu langer Zeit neu, da werde ich bloß die Dichtung erneuern. Kann ich den Motor bedenkenlos mit einem Wagenheber an der Wanne abstützen? Oder gibt es da einen besseren Punkt? Denn ich muss ja das Motorlager ausbauen, um an den Keilriementrieb zu kommen.
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Peter Riedel17.12.21
Bei ähnlichen Motoren habe ich das so gemacht. Kannst Du das mit dem Wagenheber machen? Ich habe da immer ein kleines Stück Gummi genommen, um keine Macken in die Ölwanne zu drücken. Nur soweit anheben, dass das Lager gerade entlastet und abgenommen werden kann.
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Peter Riedel17.12.21
Sebastian Bartels: Danke! Ich schaue mir die Doktoren regelmäßig an, das ist mir aber leider noch nicht untergekommen. Der Opel hat vor ca 50.000km eine neue Kette, Ölpumpe, Öldrucksensor, Lambda vor Kat, Steuerkopfdeckel, Wasserpumpe inkl. Dichtungen bekommen. Seit neuestem habe ich morgens ebenfalls ein "Klappern" auf den ersten 100 Metern. Ich vermute aber, dass es sich da um einen Kolbenkipper handelt, bei der Laufleistung und dem kleinen Motor. Oder kann so ein Klappern ebenfalls von der Wasserpumpe kommen? Aber dann sollte das Klappern doch bleiben, oder? Denn das Klappern verschwindet nach gut 100 Metern, komplett. 17.12.21
Das Klappern klingt sehr nach Hydrostößel. Wenn es aber nur so kurz ist, ist das noch okay.
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Karl-Heinz Ortsiefer17.12.21
Sebastian Bartels: Dann denke ich, dass ich die Wasserpumpe tauschen werde, sollte ja kein Akt sein. Und natürlich dann gleich den Deckel mit. Das Thermostat kam vor nicht all zu langer Zeit neu, da werde ich bloß die Dichtung erneuern. Kann ich den Motor bedenkenlos mit einem Wagenheber an der Wanne abstützen? Oder gibt es da einen besseren Punkt? Denn ich muss ja das Motorlager ausbauen, um an den Keilriementrieb zu kommen. 17.12.21
Ein stabiles Brett zwischen Wagenheber und Ölwanne verteilt den Druck besser. Viel Erfolg bei der Reparatur
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Das Klappern klingt sehr nach Hydrostößel. Wenn es aber nur so kurz ist, ist das noch okay. 17.12.21
Das Klappern ist wirklich sehr laut, die Hydros hört man währenddessen (wie immer) "tickern". Ich dachte bis dato es seien die Kolben. Das Klappern klingt aber eher nach außerhalb des Motors. Bin natürlich schon abgegangen, ob alles fest ist. Jedoch ohne Erfolg.
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Sebastian Bartels17.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ein stabiles Brett zwischen Wagenheber und Ölwanne verteilt den Druck besser. Viel Erfolg bei der Reparatur 17.12.21
Vielen Dank!
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Peter Riedel17.12.21
Oh.. geht das Klappern mit der Motordrehzahl mit? Wie hört es sich an, wenn du etwas Gas gibst und vom Gas gehst? Vielleicht könntest du mal ein Video davon reinstellen
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Oh.. geht das Klappern mit der Motordrehzahl mit? Wie hört es sich an, wenn du etwas Gas gibst und vom Gas gehst? Vielleicht könntest du mal ein Video davon reinstellen 17.12.21
Das klappern ist drehzahlabhängig und wird lauter beim losfahren. Je kälter es ist, desto lauter und länger ist es. Aber leider nicht immer. Es ist also nicht reproduzierbar. Es klingt, als würde man mit einem Hammer auf ein Stück Blech hauen. Leider habe ich es habe ich es bisher nicht auf Videos festhalten können. Ich kann es höchstens per Sprachmemo versuchen, was ich natürlich anschließend in ein Video konvertieren würde.
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Peter Riedel17.12.21
Das Auto fährst du schon lange und ich vermute dass du es auch gut pflegst. 300.000 km sind für den Motor halt schon eine Menge. Mein Verdacht währen da die Pleuellager. Aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei, versuche das mal aufzunehmen und teile das hier.
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Doozer202417.12.21
Du kannst ja mal den Motor ohne Rippenriemen laufen lassen dann kann man die Nebenaggregate ausschließen!
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Sebastian Bartels17.12.21
Doozer2024: Du kannst ja mal den Motor ohne Rippenriemen laufen lassen dann kann man die Nebenaggregate ausschließen! 17.12.21
Gute Idee. Ich werde damit aber noch etwas warten, bis es wieder Richtung 0°C geht, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er klappert, wesentlich höher. Den Riemen kann ich abnehmen, ohne das Motorlager auszubauen? Ich muss bloß den Spanner zurück drücken, und den Riemen bei Seite legen, richtig?
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Doozer202417.12.21
Sebastian Bartels: Gute Idee. Ich werde damit aber noch etwas warten, bis es wieder Richtung 0°C geht, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit dass er klappert, wesentlich höher. Den Riemen kann ich abnehmen, ohne das Motorlager auszubauen? Ich muss bloß den Spanner zurück drücken, und den Riemen bei Seite legen, richtig? 17.12.21
Ja
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Hannes Fe17.12.21
Sebastian Bartels: Dann denke ich, dass ich die Wasserpumpe tauschen werde, sollte ja kein Akt sein. Und natürlich dann gleich den Deckel mit. Das Thermostat kam vor nicht all zu langer Zeit neu, da werde ich bloß die Dichtung erneuern. Kann ich den Motor bedenkenlos mit einem Wagenheber an der Wanne abstützen? Oder gibt es da einen besseren Punkt? Denn ich muss ja das Motorlager ausbauen, um an den Keilriementrieb zu kommen. 17.12.21
Ich bin ja nicht so der Fan von alles gleichzeitig machen, am Ende bist du immer noch nicht schlauer. Und bei dem Aufwand die wapu zu tauschen, würde ich zuerst mit dem Deckel anfangen und dann langsam weiter eskalieren. Just my 2 cents….😉
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Das Auto fährst du schon lange und ich vermute dass du es auch gut pflegst. 300.000 km sind für den Motor halt schon eine Menge. Mein Verdacht währen da die Pleuellager. Aber das ist jetzt alles Kaffeesatzleserei, versuche das mal aufzunehmen und teile das hier. 17.12.21
Die unteren pleullager sind vor 50.000 neu gekommen (mit der Ölpumpe, da der öldruck im Keller war). Können die oberen pleullager alleine solche Geräusche verursachen? Ja, ich pflege den Wagen Recht gut, er hat mir immer guten Dienst geleistet, während meine bmw's, alfas und kias mich im Stich gelassen haben. Ich fahre den Wagen seit 150.000km und bin viel Fahrer. Ich fahre im monat ca 4.000km mit dem Opel. Er hat jetzt exakt 297.451km gelaufen. Entschuldige bitte, dass ich nur Stück für Stück sage, was erneuert wurde. Jedoch ist die Liste über die Dauer, natürlich lang geworden.
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Peter Riedel17.12.21
Es gibt keine unteren Pleuellager, du meinst wahrscheinlich die kurbelwellenhauptlager. Die Pleuellager sind an den kröpfungen der Kurbelwelle. Zwischen Pleuel und lagerzapfen an der Kurbelwelle.
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Sebastian Bartels17.12.21
Hannes Fe: Ich bin ja nicht so der Fan von alles gleichzeitig machen, am Ende bist du immer noch nicht schlauer. Und bei dem Aufwand die wapu zu tauschen, würde ich zuerst mit dem Deckel anfangen und dann langsam weiter eskalieren. Just my 2 cents….😉 17.12.21
Na mit dem Deckel fange ich an. So war zumindest mein Plan. Aber mich überkommt das Gefühl, dass es damit nicht getan sein wird. Ich habe gestern meinen querlenker VR getauscht. Dabei ist mir leider kein Wasseraustritt an der wapu aufgefallen, jedoch kam sie beim Wechsel der Kette nicht mit neu. Also würde ich sie jetzt gerne auf Verdacht tauschen. Aber vorallem, weil mir die Problematik mit der Dichtung nicht bekannt war.
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Es gibt keine unteren Pleuellager, du meinst wahrscheinlich die kurbelwellenhauptlager. Die Pleuellager sind an den kröpfungen der Kurbelwelle. Zwischen Pleuel und lagerzapfen an der Kurbelwelle. 17.12.21
Entschuldige, ja genau die meine ich. Jedoch wurden nur die unteren und nicht auch die oberen getauscht, da sonst ein höherer Aufwand vorhanden gewesen wäre. Seither ist der öldruck aber wieder optimal. In einem Zug kam der Stirndeckel von einem Meriva drauf, weil der originale nicht lieferbar war. Musste dann den Nockenwellensensor anpassen, da der Deckel vom Meriva sich genau dort unterscheidet. Wenn alle Stricke reißen und ich keine Lösung finde, werde ich den Motor wohl entweder überholen / lassen, oder einen Austauschmotor ranschaffen, da alles andere am Fahrzeug nicht annähernd nach 300.000km aussieht.
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Peter Riedel17.12.21
Peter Riedel: Es gibt keine unteren Pleuellager, du meinst wahrscheinlich die kurbelwellenhauptlager. Die Pleuellager sind an den kröpfungen der Kurbelwelle. Zwischen Pleuel und lagerzapfen an der Kurbelwelle. 17.12.21
UPS vergessen zu schreiben, ja die können sehr lauten werden uns so klappern.
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Peter Riedel17.12.21
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, Wurden also die Pleuellager nicht getauscht?
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Peter Riedel17.12.21
Ich weiß ja dein ursprünglicher Post war geringer wasserverlust. Ich fürchte nur hier tut sich eine wesentlich größere Baustelle auf
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, Wurden also die Pleuellager nicht getauscht? 17.12.21
Nein, es wurden nur die Nockenwellelager unten getauscht. Die pleullager nicht, so weit sind wir nicht in den Motor rein. Ich vermute auch, dass hier ein großes Problem vorliegt. Was mich bei der Laufleistung nicht wundert. Jedoch fährt der Wagen einwandfrei, auch im Leerlauf ist nach den paar Metern nichts zu merken oder zu hören. Er fährt super. Er qualmt absolut null, und hat auch keinen hohen Spritverbrauch. Lediglich das Wasserproblem macht mir große Sorgen. Und natürlich das klappern.
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Peter Riedel17.12.21
Bitte nicht böse sein 🤔 die nockenwellenlager sind oben am Zylinderkopf. Aber es ist jetzt okay mach einfach mal eine Aufnahme und teile sie hier. Vielleicht sind meine Vermutung auch unbestätigte und es ist etwas völlig anderes
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Bitte nicht böse sein 🤔 die nockenwellenlager sind oben am Zylinderkopf. Aber es ist jetzt okay mach einfach mal eine Aufnahme und teile sie hier. Vielleicht sind meine Vermutung auch unbestätigte und es ist etwas völlig anderes 17.12.21
Ach Quatsch, ich bin doch nicht böse 😅 Ich bin froh Hilfe zu bekommen! Wenn man die Ölwanne abmontiert, sind dort Lagerschalen zu sehen. Diese Lagerschalen sind erneuert. Aber ich sehe deine Verwirrung...es waren die Kurbelwellenlager? Hab mich vertan 😅🤦🏼‍♂️ ganz schön viele Lager, für einen Laien.. Ich versuche eine Aufnahme zu machen und werde sie dann teilen 👋🏼
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Peter Riedel17.12.21
👍 genau mache das mal eine gute und längere videoaufnahme. Am besten sitzt einer im Auto und gib mal unterschiedlich Gas aber nicht zu viel. Mal etwas Gas geben und vom Gas gehen. Ich bin sicher einer von uns wird dir da weiterhelfen können 👍
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Bitte nicht böse sein 🤔 die nockenwellenlager sind oben am Zylinderkopf. Aber es ist jetzt okay mach einfach mal eine Aufnahme und teile sie hier. Vielleicht sind meine Vermutung auch unbestätigte und es ist etwas völlig anderes 17.12.21
Nockenwelle, ist jene Welle, welche zu sehen ist wenn ich den Ventilkopfdeckel abnehme, richtig? Dann logisch dass ich dich verwirrt habe..🤦🏼‍♂️ Ich war stets bemüht..
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Peter Riedel17.12.21
Sebastian Bartels: Nockenwelle, ist jene Welle, welche zu sehen ist wenn ich den Ventilkopfdeckel abnehme, richtig? Dann logisch dass ich dich verwirrt habe..🤦🏼‍♂️ Ich war stets bemüht.. 17.12.21
Richtig 👍 um dich aber jetzt nicht weiter zu verwirren es gibt auch DOHC Motoren. Welcher deiner wahrscheinlich ist. Sprich da gibt es dann zwei Nockenwellen 👍 die sind dann aber beide oben zu sehen 👍
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Thomas Wengler17.12.21
Schau mal nach dem kettenspanner, wenn der etwas träge trotz das er neu ist , dann klappert das etwas länger eh er volle Spannung aufbaut. Wasserverlust wird der Deckel vom Ausgleich Behälter sein, das Ventil darin geht öfter defekt. Trotz neuer ölpumpe denn Druck mal messen, kann auch von da her rühren
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Sebastian Bartels17.12.21
Thomas Wengler: Schau mal nach dem kettenspanner, wenn der etwas träge trotz das er neu ist , dann klappert das etwas länger eh er volle Spannung aufbaut. Wasserverlust wird der Deckel vom Ausgleich Behälter sein, das Ventil darin geht öfter defekt. Trotz neuer ölpumpe denn Druck mal messen, kann auch von da her rühren 17.12.21
Das Geräusch des kettenspanners / der Kette, kenne ich, da daraufhin alles getauscht wurde und Ruhe war. Das Geräusch klang jedoch ganz anders. Ich fange erstmal mit dem Deckel an, und dann anschließend die wapu, in der Hoffnung dass daher der Schmand kommt.
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Sebastian Bartels17.12.21
Peter Riedel: Richtig 👍 um dich aber jetzt nicht weiter zu verwirren es gibt auch DOHC Motoren. Welcher deiner wahrscheinlich ist. Sprich da gibt es dann zwei Nockenwellen 👍 die sind dann aber beide oben zu sehen 👍 17.12.21
Ja, meiner hat zwei Nockenwellen. Die hydros treiben die Ventile an, oder? Ich meiner nämlich das meiner 8 hydros pro nockenwelle hat. Es ist übrigens der Z14XEP
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Klaus Rothenhagen17.12.21
Hallo Das kommt bei 1,6 und 1,4 Liter leider öfters vor, mit rissen im ZK. Hatte ich auch, Werkstatt hatte mir Zusatz reingemacht, sah aus wie flüssiges Kupfer. Ist extra für Risse im ZK zu schließen. Funktionierte sehr gut. War aber auch teuer, kostete Flasche 80,00 Euro.
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Todor Tonev17.12.21
Peter Riedel: Das Klappern klingt sehr nach Hydrostößel. Wenn es aber nur so kurz ist, ist das noch okay. 17.12.21
Ich denke, dieses Klappern kommt von einem gebrochenen Teil des Katalysators.
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Sebastian Bartels17.12.21
Todor Tonev: Ich denke, dieses Klappern kommt von einem gebrochenen Teil des Katalysators. 17.12.21
Das wäre dann aber doch nicht drehzahlabhängig, oder?
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Peter Riedel17.12.21
Sebastian Bartels: Ja, meiner hat zwei Nockenwellen. Die hydros treiben die Ventile an, oder? Ich meiner nämlich das meiner 8 hydros pro nockenwelle hat. Es ist übrigens der Z14XEP 17.12.21
Richtig, ist ein 16 ventiler wie heute üblich 👍
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Wolfgang Schaub17.12.21
Sebastian Bartels: Entschuldige, ja genau die meine ich. Jedoch wurden nur die unteren und nicht auch die oberen getauscht, da sonst ein höherer Aufwand vorhanden gewesen wäre. Seither ist der öldruck aber wieder optimal. In einem Zug kam der Stirndeckel von einem Meriva drauf, weil der originale nicht lieferbar war. Musste dann den Nockenwellensensor anpassen, da der Deckel vom Meriva sich genau dort unterscheidet. Wenn alle Stricke reißen und ich keine Lösung finde, werde ich den Motor wohl entweder überholen / lassen, oder einen Austauschmotor ranschaffen, da alles andere am Fahrzeug nicht annähernd nach 300.000km aussieht. 17.12.21
Ich will die Verwirrung nicht noch vergrößern, ich habe das so verstanden, dass nur die unteren Lagerschalen erneuert wurden. Da kommt man ja ohne Ausbau der Kurbelwelle dran.
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Sebastian Bartels17.12.21
Wolfgang Schaub: Ich will die Verwirrung nicht noch vergrößern, ich habe das so verstanden, dass nur die unteren Lagerschalen erneuert wurden. Da kommt man ja ohne Ausbau der Kurbelwelle dran. 17.12.21
Ja ganz genau so war es gemeint. Die unteren Lagerschalen wurden erneuert, in der Hoffnung dass der öldruck dadurch wieder steigt. Das hat auch bis dato wunderbar geklappt. Bin nicht mehr verwirrt, war nur etwas schwierig für mich, die ganzen Lager und Wellen, in die richtige Reihenfolge zu bringen. 😅
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Gelöschter Nutzer17.12.21
Es gibt Modelle von Opel da haben einige Leute Die zündkerzen zu fest angezogen und haben Den Zylinderder Kopf angerissen und da kam Kühlwasser heraus .Falls das der Fall ist Ist dein Kopf kaputt .
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Sebastian Bartels17.12.21
Gelöschter Nutzer: Es gibt Modelle von Opel da haben einige Leute Die zündkerzen zu fest angezogen und haben Den Zylinderder Kopf angerissen und da kam Kühlwasser heraus .Falls das der Fall ist Ist dein Kopf kaputt . 17.12.21
Ich habe meine Kerzen vor 15.000km erneuert. Sie waren sauber verbrannt. Diesen Fehler müsste ich ja an den Kerzen feststellen können, oder?
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Gelöschter Nutzer17.12.21
Ja richtig gibt Fälle wo dieser Prozess schleichend auftritt .War auch nur eine Idee Wenn deine Kerzen etc. Und dein Kopf nachgezogen hast dann passt das ja .
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Sebastian Bartels17.12.21
Gelöschter Nutzer: Ja richtig gibt Fälle wo dieser Prozess schleichend auftritt .War auch nur eine Idee Wenn deine Kerzen etc. Und dein Kopf nachgezogen hast dann passt das ja . 17.12.21
Ich habe den Kopf nachgezogen, aufgrund genau diesen Problemes. Die Kerzen selbst habe ich nicht nachgezogen. Aber die Idee finde ich gut und habe ich so noch nicht gehört.
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Gelöschter Nutzer17.12.21
Beim vectra b haben die zündkerzen ein conus Ist oft passiert aber kein Ding . Dein Auto hat auch eine sehr beachtliche laufleistung .
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Sebastian Bartels18.12.21
Gelöschter Nutzer: Beim vectra b haben die zündkerzen ein conus Ist oft passiert aber kein Ding . Dein Auto hat auch eine sehr beachtliche laufleistung . 17.12.21
Also meinst du, wenn ich alle anderen Vorschläge ohne Erfolg ausprobiert habe, wäre ein neuer Kopf mit neuer zkd ratsam?
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Peter Riedel18.12.21
Hm... Bei einer Kaffetasse auf Tausend Kilometer würde ich an deiner Stelle erstmal alle möglichen Schellen der kühlerschläuche prüfen. Eventuell hat der Kühler selbst eine kleine minimale Leckstelle. Bei der geringen Menge ist das schwer festzustellen und eindeutig zu sehen. Ich meine 🤔 es gibt ein UV aktives Lecksuchmittel. Das würde ich dir mal empfehlen in Verbindung mit einer UV-Lampe.
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Gelöschter Nutzer18.12.21
Sebastian Bartels: Also meinst du, wenn ich alle anderen Vorschläge ohne Erfolg ausprobiert habe, wäre ein neuer Kopf mit neuer zkd ratsam? 18.12.21
Ich denke das jeder tip oder Vorschlag immer Interessant ist bei einem neuen kopf sollte mann viele Komponenten mit erneuern zb.pass Lager der K.W .ventil schaft Sitz usw. Ec. Da sonst neuer Kopf neue dichtung heißt neuer Druck wenn mann diese nicht mitmachen tuht Hast wieder den Salat. Frage Werden bei Betriebstemperatur die kühlschläuche hart wie eine salatgurke?
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Sebastian Bartels25.04.22
Auto verkauft, mit Motorschaden. Keine weitere Ursache gefunden.
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Gelöst
Ruckelt/Drehhzahschwankung
Hallo Community, mein Tigra Twintop BJ 2005 1.8 125Ps Laufleistung 125.000km ruckelt beim Anfahren und während der Fahrt. Bedingt durch die Drehzahlschwankungen bis ca. 2000U/. Im Leerlauf ruhig wobei da die Drehzahl bei ca. 650 liegt. Komme nicht weiter. Bisher kein Fehlercode. SG Dirk
Motor
Dirk Storm 01.09.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
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