Mandy C. S.: Beim Diesel ist das schwierig umzusetzen da es ein Selbstzünder ist, ich fahre ein benziner, der benziner kann wenn der Krafstoff klopffester ist und mit Klopfsensoren ausgestattet, bessere Zündzeitpunkte anwenden, das geht beim Selbstzünder wie am Diesel, nicht so ohne weiteres da der Kraftstoff da sich selbst entzündet ab einem gewissenen druck 20.11.24
Das ist mir alles klar,ich bezweifle ja auch nicht,daß der 102 Saft ein gutes Zeuch ist.
Wenn ich meinem Turbo Benziner 95er Plörre gebe,dann ist das schon gut zu spüren,aber von 98 zu 102 ist es unmerklicher
Die Diesel haben auch Klopfsensoren,also alles ab TDI,CDI ectr.
Der Ultimate Diesel hat einen höheren Cetangehalt,so 60+.Das ist beim Dieselkraftstoff genau umgekehrt als beim Benzin, also da je höher,desto Zündwilliger.
Beim Vorkammerdiesel kann das schlecht ausgehen,aber die Direkteinspritzer laufen gut.
Besseres Startverhalten, mehr Laufruhe und weniger Rußbildung.
Werde mich demnächst mal an das HVO 100 machen.Der Kraftstoff hat 70 Cetan und soll noch sauberer verbrennen.