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Kevin Kammillavor 1 Std
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Motor getauscht | VW POLO V

Hallo, ich brauch wieder kurz eure Hilfe bzw. eine Bestätigung von euch. Ich habe zwei die gleichen Polos 6R. Der eine Polo hat einen Motorschaden, der andere Polo ist ein Schlachter. Bei dem Polo mit Motorschaden ist ein Chiptuning verbaut bzw. das Steuergerät wurde optimiert. Jetzt habe ich am Wochenende den Motor aus dem Schlachter in den anderen Polo mit dem Chiptuning verbaut. War auch alles in Ordnung usw.. Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor zwar anspringt, aber er nimmt kein Gas an, geschweige er kommt nicht vom Fleck. Fehlerspeicher ist leer, kein Eintrag hinterlegt. Motor lief im anderen Auto sauber und ohne Probleme. Jetzt zu meinem Stand, laut meiner Meinung ist es das Chiptuning weshalb der Motor nicht sauber läuft bzw. Gas annimmt, ist auch logisch weil es sind ja auch teilweise andere Teilenummern verbaut als es ursprünglich im alten Motor war. Da das Chiptuning bzw. das optimieren vom Steuergerät ja auf die einzelnen Komponenten angepasst wird oder liege ich da komplett falsch? Vielleicht hat hier ja einer Ahnung und kann mir da in der Hinsicht zustimmt. Danke und schöne Feiertage!
Bereits überprüft
Kein Fehler hinterlegt
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (23918)

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Maximilian Bachvor 1 Std
Hast du die alte Ecu im Fahrzeug gelassen oder die neu-gebrauchte eingebaut? Das chiptuning erfolgt im Steuergerät.
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Tom Wernervor 1 Std
MKB vom alten und neuen Motor gleich?
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Kevin Kammillavor 1 Std
Maximilian Bach: Hast du die alte Ecu im Fahrzeug gelassen oder die neu-gebrauchte eingebaut? Das chiptuning erfolgt im Steuergerät. vor 1 Std
Ich hab alles im Fahrzeug gelassen, nur die Motoren hab ich getauscht. Ja das chiptuning erfolgt übers Steuergerät das weiß ich.
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Kevin Kammillavor 1 Std
Tom Werner: MKB vom alten und neuen Motor gleich? vor 1 Std
Ja alle gleich.
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Kevin Kammillavor 1 Std
Die Frage ist halt, ist das chiptuning dafür verantwortlich das der neue Motor nicht richtig läuft und kein Gas annimmt? Für meine Begriffe muss das Steuergerät jetzt wieder auf werkseinstellung zurück gesetzt werden oder nicht?
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Daniel Hohevor 1 Std
Hallo. Hast du mal die Injektoren angelernt im Steuergerät weil diese werden andere Codes haben als die vom alten Motor. Oder wurden diese mit umgebaut?
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Tom Wernervor 1 Std
Kevin Kammilla: Ja alle gleich. vor 1 Std
Dann sollte der normal laufen. Was war der Grund für Motorschaden?
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Kevin Kammillavor 1 Std
Daniel Hohe: Hallo. Hast du mal die Injektoren angelernt im Steuergerät weil diese werden andere Codes haben als die vom alten Motor. Oder wurden diese mit umgebaut? vor 1 Std
Hab ich bereits umcodiert.
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Kevin Kammillavor 1 Std
Tom Werner: Dann sollte der normal laufen. Was war der Grund für Motorschaden? vor 1 Std
Turboschaden und kopfdichtung defekt
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Kezia i Felixvor 1 Std
Lief der denn im anderen Fahrzeug, wurde das kurz vor dem Ausbau probiert
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Tom Wernervor 1 Std
Kevin Kammilla: Turboschaden und kopfdichtung defekt vor 1 Std
Eventuell ist der DPF zu.
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Kevin Kammillavor 1 Std
Kezia i Felix: Lief der denn im anderen Fahrzeug, wurde das kurz vor dem Ausbau probiert vor 1 Std
Natürlich lief alles einwandfrei, beim Motortausch kann ich auch nichts vertauscht haben da ich nur einen Stecker vom Steuergerät abziehen musste.
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Kevin Kammillavor 1 Std
Tom Werner: Eventuell ist der DPF zu. vor 1 Std
Würde er mir ja aber übers Steuergerät anzeigen oder nicht?
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Kezia i Felixvor 1 Std
Kevin Kammilla: Natürlich lief alles einwandfrei, beim Motortausch kann ich auch nichts vertauscht haben da ich nur einen Stecker vom Steuergerät abziehen musste. vor 1 Std
Vielleicht dabei einen Pin im Stecker krumm gemacht. Zieh Vielleicht den Stecker vom lmm oder Temperatursensor ab und schau ob er läuft
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Tom Wernervor 1 Std
Kevin Kammilla: Würde er mir ja aber übers Steuergerät anzeigen oder nicht? vor 1 Std
Ja stimmt sollte Fehler setzen im MSG.
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Kezia i Felixvor 1 Std
Warum wurde der alte kaputte Motor raus geschmissen. Motorschaden kann vieles bedeuten, vielleicht ist ja irgendwas durch den Auspuff gegangen und sitzt jetzt im Auspuff fest bzw dabei Lambdasonde/Kat zerstört . Deswegen, was für ein Problem hatte der
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Alexander Pittrofvor 44 Min
Wenn die Motornummern untereinander nicht identisch sind kann Es auch sein das es ein anderer Kabelstrang ist oder andere Sensoren verbaut sind. Da musst du dir mal die Schaltpläne anschauen ob es zu den 2 Motoren Unterschiede gibt. Ich würde auch das Steuergerät vom Schlachter einbauen.
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Robert Ballmannvor 35 Min
Nimm das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät aus dem Schlachter. Damit sollte er anspringen. Dann weißt du, ob es am Motorsteuergerät liegt. Ansonsten würde ich die Verkabelung prüfen. Es wäre nicht das erste Mal,das bei VW zwei Stecker vertauscht sind. Die sind nämlich nicht alle codiert und können deswegen vertauscht werden.
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Kevin Kammillavor 24 Min
Kezia i Felix: Warum wurde der alte kaputte Motor raus geschmissen. Motorschaden kann vieles bedeuten, vielleicht ist ja irgendwas durch den Auspuff gegangen und sitzt jetzt im Auspuff fest bzw dabei Lambdasonde/Kat zerstört . Deswegen, was für ein Problem hatte der vor 1 Std
Turboschaden, Welle ist abgerissen und kopfdichtung Schaden
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Kevin Kammillavor 22 Min
Robert Ballmann: Nimm das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät aus dem Schlachter. Damit sollte er anspringen. Dann weißt du, ob es am Motorsteuergerät liegt. Ansonsten würde ich die Verkabelung prüfen. Es wäre nicht das erste Mal,das bei VW zwei Stecker vertauscht sind. Die sind nämlich nicht alle codiert und können deswegen vertauscht werden. vor 35 Min
Er sperrt mir das Steuergerät, hab ich schon probiert.
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Kevin Kammillavor 18 Min
Kezia i Felix: Vielleicht dabei einen Pin im Stecker krumm gemacht. Zieh Vielleicht den Stecker vom lmm oder Temperatursensor ab und schau ob er läuft vor 1 Std
Alles schon kontrolliert es bleibt weiterhin bestehen. Wie gesagt es ist alles korrekt angeschlossen, keine Pins verbogen oder ähnliches.
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Kevin Kammillavor 16 Min
Robert Ballmann: Nimm das Kombiinstrument und das Motorsteuergerät aus dem Schlachter. Damit sollte er anspringen. Dann weißt du, ob es am Motorsteuergerät liegt. Ansonsten würde ich die Verkabelung prüfen. Es wäre nicht das erste Mal,das bei VW zwei Stecker vertauscht sind. Die sind nämlich nicht alle codiert und können deswegen vertauscht werden. vor 35 Min
Wie gesagt, Stecker vertauschen konnte ich nicht, da ich nur am Steuergerät ein Stecker ziehen musste für den Motor zu tauschen. Habe aber auch schon alles kontrolliert.
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Kezia i Felixvor 14 Min
Kevin Kammilla: Turboschaden, Welle ist abgerissen und kopfdichtung Schaden vor 24 Min
Und da wird bestimmt etwas im Auspuff/Kat sein
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Kevin Kammillavor 13 Min
Kezia i Felix: Und da wird bestimmt etwas im Auspuff/Kat sein vor 14 Min
Nein, alles schon kontrolliert. Der alte Turbo ist ja vollständig. Das kann ich zu 1000% ausschließen
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TomTom2025vor 12 Min
Hallo, das Tuning ist doch reine Software Geschichte, Parameter geändert da werden meines Wissens keine Bauteile am Motor getauscht
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Kevin Kammillavor 11 Min
TomTom2025: Hallo, das Tuning ist doch reine Software Geschichte, Parameter geändert da werden meines Wissens keine Bauteile am Motor getauscht vor 12 Min
Das ist korrekt, aber es werden doch die einzelnen Bauteile darauf programmiert oder nicht?
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Kevin Kammillavor 8 Min
Was ich dazu sagen muss : der alte Motor mit Motorschaden ist jetzt im Schlachter drinnen, da ist alles in Ordnung er läuft wie vorher (mit Motorschaden). Deshalb bin ich der Meinung das dass Steuergerät wieder neu programmiert bzw abgestimmt werden muss wegen dem chiptuning 🤷🏼‍♂️
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Gelöst
Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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