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Jonas Dreyer28.02.23
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Im Leerlauf ruckelt der Motor | OPEL ASTRA G Caravan

Guten Tag, im Leerlauf ruckelt der Motor und zwischendurch wird es für 2 Sekunden schlimmer. Die Drehzahl bleibt immer auf 900 Umdrehungen! Sonst zieht der Motor ganz gut.
Bereits überprüft
Getauscht habe ich ARG, Zündkabel, Zündkerze (eine hatte Ölkohle)
Motor

OPEL ASTRA G Caravan (T98)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35564-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-35564-01)

NGK Lambdasonde (5656) Thumbnail

NGK Lambdasonde (5656)

BOSCH Stecker (6 181 190 100) Thumbnail

BOSCH Stecker (6 181 190 100)

NGK Zündkerze (6341) Thumbnail

NGK Zündkerze (6341)

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA G Caravan (T98)

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Mandy C. S.28.02.23
Nimm mal ein Liqui Moli Systemreiniger in tank , das Sorgt dafür das unter ander das Einspritzbild wiederhergestellt wird , hab schon etliche Fahrzeuge so wieder Ruhig bekommen
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Alexander Pittrof28.02.23
Mach mal einen druck Verlust test. Bei dem motor ist mir schon mal ein kolben durchgebrannt.
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Jonas Dreyer28.02.23
Mandy C. S.: Nimm mal ein Liqui Moli Systemreiniger in tank , das Sorgt dafür das unter ander das Einspritzbild wiederhergestellt wird , hab schon etliche Fahrzeuge so wieder Ruhig bekommen 28.02.23
ok das kann ich mal probiern
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Jonas Dreyer28.02.23
Alexander Pittrof: Mach mal einen druck Verlust test. Bei dem motor ist mir schon mal ein kolben durchgebrannt. 28.02.23
Leider kein Werkzeug dafür!
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Andre Steffen28.02.23
Erstmal die Ansaugung und Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeiten prüfen. Auch mal die Steuerzeiten prüfen.
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Andre Steffen28.02.23
Die Zündspule macht auch gern mal Ärger. Vielleicht diese mal tauschen. Welche Zündkerzen hast du verwendet? Bei Opel Astra hatte ich schon mal mit Bosch-Zündkerzen Ärger. NGK -Zündkerzen haben besser funktioniert.
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Armin Gangl28.02.23
Wäre mal gut zu wissen was für einen Motor du verbaut hast.
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Jonas Dreyer28.02.23
Armin Gangl: Wäre mal gut zu wissen was für einen Motor du verbaut hast. 28.02.23
Z16SE 1.6 l 84 ps
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Jonas Dreyer28.02.23
Andre Steffen: Die Zündspule macht auch gern mal Ärger. Vielleicht diese mal tauschen. Welche Zündkerzen hast du verwendet? Bei Opel Astra hatte ich schon mal mit Bosch-Zündkerzen Ärger. NGK -Zündkerzen haben besser funktioniert. 28.02.23
NGK R Line BKR5EK
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Günter Czympiel28.02.23
Bau die neuen Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an ob wieder ein Brennbild anders aussieht. Kannst auch ein Foto von den Kerzengesichtern machen und dann einstellen. Dann können wir das Verbrennungsbild beurteilen.
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Jonas Dreyer28.02.23
Günter Czympiel: Bau die neuen Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an ob wieder ein Brennbild anders aussieht. Kannst auch ein Foto von den Kerzengesichtern machen und dann einstellen. Dann können wir das Verbrennungsbild beurteilen. 28.02.23
so sahen die alten kerzen aus
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Jonas Dreyer28.02.23
Günter Czympiel: Bau die neuen Kerzen aus und schau dir das Kerzenbild an ob wieder ein Brennbild anders aussieht. Kannst auch ein Foto von den Kerzengesichtern machen und dann einstellen. Dann können wir das Verbrennungsbild beurteilen. 28.02.23
morgen stelle mal die neuen Kerzenbilder ein
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Matthias Weingärtner28.02.23
Auf der eunen Zündkerze ist eine Menge Ölkohle, denke da arbeitet ein Zylinder nicht mehr richtig mit. Daher das Ruckeln.... Ölverbrauch ist bei diesem Motor nicht selten, liegt an den Ventlschaftdichtungen und, leider, den Ölabstreifringen
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Jonas Dreyer28.02.23
Matthias Weingärtner: Auf der eunen Zündkerze ist eine Menge Ölkohle, denke da arbeitet ein Zylinder nicht mehr richtig mit. Daher das Ruckeln.... Ölverbrauch ist bei diesem Motor nicht selten, liegt an den Ventlschaftdichtungen und, leider, den Ölabstreifringen 28.02.23
Der Verbrauch geht aber auf 1500 km ungefähr 0,5 liter öl verbrauch
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Roger28.02.23
Überprüfen von Tankentlüftung (Aktivkohlefilter) Ventil /Verschlauchung auf Dichtheit und Funktion .
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rellüM floR28.02.23
Hat der Motor einen LMM? Wenn ja den Stecker abziehen und ohne laufen lassen. Ist das ruckeln weg dann ist der LMM defekt. Mit der Lambdasonde vor KAT genauso verfahren, falls es der LMM nicht ist.
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rellüM floR28.02.23
Wieviel km hat er denn schon hinter sich gelassen?
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Jonas Dreyer28.02.23
rellüM floR: Wieviel km hat er denn schon hinter sich gelassen? 28.02.23
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Günter Czympiel01.03.23
Jonas Dreyer: so sahen die alten kerzen aus 28.02.23
Da haben 1+4 ein schlechtes Brennbild. Bin auf die Bilder von den neuen gespannt.
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Günter Czympiel01.03.23
Was du noch prüfen kannst ohne großen Werkzeugeinsatz wäre die Kurbelgehäusebelüftung. Nimm einen durchsichtigen Schlauch und mach daraus eine Schlauchwaage. Der Schlauch muss dicht im Ölrohr stecken notfalls mit Isolierband abdichten.
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Jonas Dreyer01.03.23
Das sind die n euen Kerzen
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Jonas Dreyer01.03.23
So läuft das Auto im leerlauf
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Jonas Dreyer01.03.23
Günter Czympiel: Was du noch prüfen kannst ohne großen Werkzeugeinsatz wäre die Kurbelgehäusebelüftung. Nimm einen durchsichtigen Schlauch und mach daraus eine Schlauchwaage. Der Schlauch muss dicht im Ölrohr stecken notfalls mit Isolierband abdichten. 01.03.23
Dann wird das öl rausgedrückt
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Günter Czympiel01.03.23
Jonas Dreyer: Dann wird das öl rausgedrückt 01.03.23
Das Öl wird aus dem Schlauch gedrückt? Ist das der Fall, dann hättest du Überdruck im Motorgehäuse. Dann das Belüftugsventil (sitzt im Ventildeckel defekt) Durch den Schlauch der links am Ventildeckel sitzt wird ja die Luft aus dem Motorgehäuse abgesaugt, also darf kein Überdruck entstehen.
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Gelöst
Zylinderkopf gewechselt
Moin Moin ✌🏻 Mein Astra hatte einen vermutlichen Kopfdichtungsschaden aber schon ewig mit rumgefahren so. Zum Schluss lief er wie ein Sack Nüsse und teilweise nur auf 3 Zylindern. Auto ausgemacht wieder an lief er aber man hörte es gluckern. Zum Schluss lief er nur noch scheiße und wie ein Sack Nüsse. Jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Den Zahnriemen den alten gelassen da er erst 4 Jahre und keine 50 tkm gesehen hat. Alles wieder zusammen gebaut. hab den Zahnriemen runter genommen in dem ich die Spannrolle ausgebaut habe. Wollte Starten und er dreht dreht dreht aber geht nicht an. Kerzen sind nass wie Sau also Sprit kommt Funke auch Kabel und Zündbox am Ventildeckel neu gemacht. Gleiches Problem. Ab und an will er kurz starten aber geht nicht an. Die Spannrolle hat eine Kerbe und eine Nut die Übereinstimmen müssen wenn alles neu ist. Man kann den Riemen auch noch über die WaPu einstellen. Aber liegt das ganze jetzt nur an dem Spanner weil Nut und Feder nicht übereinstimmen? Fehler sind keine hinterlegt im Steuergerät. Markierungen stimmen überein Danke euch im Voraus.
Motor
Andreas Berger 1 07.01.23

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