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Frank Bernaschek25.09.22
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Heizung wird nicht warm | AUDI A4 Allroad B8

Moin, habe das Problem das beim A4 B5, BJ 97 mit dem ADP Motor die Heizung nicht wirklich warm wird. Wärmetauscher wurde vor gut 10 Jahren schon gewechselt. Ausgleichsbehälter wird auch nicht wirklich warm nach 15 Km. Vermute allgemeine Probleme im Kühlkreislauf. Fahrzeug wird normal warm sonst und nicht zu heiß oder kalt. Steht er etwas nach dem fahren, dann heizt er etwas wieder.
Bereits überprüft
Ausgleichsbehälter hatte ich vor zwei Wochen draußen und musste den kleine Schlauchanschluss wieder frei machen, hatte sich zugesetzt.
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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Frank Bernaschek17.01.23
Peter Kartje: Warum wurde vor 10 Jahren gewechselt? Wurde Kühlkreislauf gespült? Wurde damals Kühlerdicht verwendet? Der Wärmetauscher setzt sich mit dem Schrott zu und du bekommst keine Wärme mehr. Kannst probieren über die Schläuche an der Stirnwand entgegen der Flussrichtung mit einem Gartenschlauch zu spülen. 25.09.22
Damals wurde von Werkstatt aus Kühlkreislauf gespühlt und danach wurde es innen nicht mehr warm, dann habe ich den Wärmetauscher gewechselt uns gut war. Diesmal habe ich einige Schläuche gewechselt die zugesetzt waren und zu guter letzt den Wärmetauscher mit Spühlmaschinentab einwirken lassen und gespühlt im Wechsel immer, kam gute 30liter Dreck pro Seite raus und seitdem wird es wieder schön warm drin. Danke
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Patrick Palm25.09.22
Würde als erstes mal das Thermostat prüfen und die Funktion der Wasserpumpe. Läuft den beim Motorlauf Wasser über den dünnen Schlauch der an den Behälter geht Richtung Behälter?
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Jana Gleißner25.09.22
Ich würde sagen das der Wärmetauscher wieder zu ist. Werden beiden Schläuche warm vom Wärmetauscher?
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Jana Gleißner25.09.22
Wurde das System damals auch gespült? Würde den Wärmetauscher ersetzen das System spülen. Hast du das richtige Kühlmittel drin mit ausreichend Frostschutz?
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Bernd Frömmel25.09.22
Thermostat erneuern Umlauf prüfen, am kleinen Schlauch zum Ausgleich muss Wasser laufen wenn Motor an HK 10 Jahre alt, da kann der schon mal wieder zu sein. Versuch mal folgendes. Richtig warm fahren, also mindestens 10km...... Heizung volle Pulle. Lüfter aber aus. Motor ca. 2000 Umdrehungen laufen lassen und halten. Jetzt Nur auf Mittenausströmer stellen und Heizlüfter an. Kommt warme Luft? Wird die relativ schnell deutlich Kühler? Dann ist der HK zugesetzt.....
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Uwe Rentler25.09.22
Hatte das damals auch beim meinem b5 hab gespült mit Zitronensaft und Wasser kam eine ziemliche rostbrühe raus und nicht vergessen neues Kühlmittel ausfüllen und dann entlüften ein Schlauch davon hat bissl oben am hk ein kleines Loch im schlauch musste kleines Stück runterziehen den Schlauch
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Günter Severings25.09.22
Hallo. Habe mal einen Heizung Kühler mit Spülmaschine Reiniger gereinigt. 1 St einwirken lassen. Danach mit Klarem Wasser durch gespült War sehr viel Dreck drin. Mfg. Günter.
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Dominik Baumann25.09.22
Ja Spülmaschinen Tab ist gut ;) das kenn ich auch ! Aber wenn oben der Schlauch am Behälter zugesetzt ist dann ist der Wärmetauscher garantiert auch zu ! Normalerweise passiert sowas oft nur wenn man zu wenig oder den falschen Frostschutz im Motor hat. Und ab und an kann / sollte man Kühlwasser auch tauschen.
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Robert Ballmann25.09.22
Als erstes würde ich so wie Uwe schrieb,das Kühlsystem entlüften. Da der Heizungskühler höher Sitz wie der Ausgleichsbehälter, ist da gerne eine Luftblase drin und dann geht die Heizung nicht richtig.
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Dieter Beck25.09.22
Hallo hast du mal nach 3km geschaut ob nur der kleine kreislauf heiss wird ,also kühlwasserschläuche zum kühler noch kalt sind ,ansonsten könnte dein termostat auf daueroffen stehen , oder noch mal an einem kleinen hügel das auto nochmal entlüften !!
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Frank Bernaschek25.09.22
Patrick Palm: Würde als erstes mal das Thermostat prüfen und die Funktion der Wasserpumpe. Läuft den beim Motorlauf Wasser über den dünnen Schlauch der an den Behälter geht Richtung Behälter? 25.09.22
Nachdem ich den Anschluss wieder frei gemacht habe ja.
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Frank Bernaschek25.09.22
Jana Gleißner: Wurde das System damals auch gespült? Würde den Wärmetauscher ersetzen das System spülen. Hast du das richtige Kühlmittel drin mit ausreichend Frostschutz? 25.09.22
Ja wurde und deswegen musste der Wärmetauscher gewechselt werden. Das richtige Kühlmittel ist drin.
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Dominik Baumann25.09.22
Der hat doch oben im Wasserkasten wo die Schläuche rein gehen ein Loch zum entlüften ! Da kann man die schelle locker machen und den Schlauch ein wenig zurück ziehen dann ist in dem Rohr ein Entlüftungsloch frei. Wenn fertig Schlauch wieder drüber schieben und festziehen.
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Frank Bernaschek26.09.22
Dominik Baumann: Der hat doch oben im Wasserkasten wo die Schläuche rein gehen ein Loch zum entlüften ! Da kann man die schelle locker machen und den Schlauch ein wenig zurück ziehen dann ist in dem Rohr ein Entlüftungsloch frei. Wenn fertig Schlauch wieder drüber schieben und festziehen. 25.09.22
Ich schließe fehlende Entlüftung aus. Wenn einmal entlüftet sollte das doch auch bleiben oder irre ich mich?
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Frank Bernaschek26.09.22
Patrick Palm: Würde als erstes mal das Thermostat prüfen und die Funktion der Wasserpumpe. Läuft den beim Motorlauf Wasser über den dünnen Schlauch der an den Behälter geht Richtung Behälter? 25.09.22
Thermostat sollte i.o. sein da ja motor schnell warm wird und er dann konstant bei 90° bleibt.
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David Kewitz23.04.25
Bernd Frömmel: Thermostat erneuern Umlauf prüfen, am kleinen Schlauch zum Ausgleich muss Wasser laufen wenn Motor an HK 10 Jahre alt, da kann der schon mal wieder zu sein. Versuch mal folgendes. Richtig warm fahren, also mindestens 10km...... Heizung volle Pulle. Lüfter aber aus. Motor ca. 2000 Umdrehungen laufen lassen und halten. Jetzt Nur auf Mittenausströmer stellen und Heizlüfter an. Kommt warme Luft? Wird die relativ schnell deutlich Kühler? Dann ist der HK zugesetzt..... 25.09.22
Hallo Bernd, ich hab genau dein erwähntes testverfahren angewandt...jedoch wurde es nur allmählich kühler... also über die Dauer von ca 3min. woran kann es liegen? Der wagen kommt laut Temperaturanzeige auch ziemlich flott auf seine 90grad und bleibt dort. Liebe Grüße
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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