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Klaus Siebers22.04.22
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Bremsenreparatur | AUDI A6 C7 Avant

Hallo zusammen. Mal eine Frage an die Profis. An meinem Fahrzeug steht der Austausch der Bremsen inklusive Bremsscheiben bevor. Meine Frage ist, nachdem ich die Radnaben gereinigt habe, ob ich diese mit Keramikspray leicht einsprühen darf oder ist das verboten? Gruß Klaus
Kfz-Technik

AUDI A6 C7 Avant (4G5, 4GD)

Technische Daten
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Christian Steinbach22.04.22
Nicht die Nabenfläche. Nur den Ring in der Mitte wo die Felge sitzt etwas benetzen, dann backt die Felge nicht so fest. Auch nichts auf die Gewinde der Randbolzen geben, verfälscht das Anzugsmoment
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Doozer202422.04.22
Hallo! Da gehört kein Schmiermittel hin!
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Ingo Naunapper22.04.22
Wird immer sauber und trocken verbaut.
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Friedgerd Bunte22.04.22
Wenn du die Nabe, am besten mit einer Flex und Drahtbürste oder einem Nabenschleifer gereinigt hast kannst du diese ganz dünn mit Keramikpaste einstreichen
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Alexander Kober22.04.22
Nichts drauf schmieren, das verhindert die Wärmeableitung
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Ingo N.22.04.22
Alexander Kober: Nichts drauf schmieren, das verhindert die Wärmeableitung 22.04.22
Genau! Das Radlager braucht die mehrere hundert grad zum funktionieren! 🙈 (Ironie OFF) Die Scheibe kühlt sich durch die Luft NICHT über die Radnabe/Lager!
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Alexander Würzberg22.04.22
Geht eher darum das schon festgestellt wurde das durch schmiermittel zwischen radnabe und bremsscheiben eine leichte unwucht passieren kann weil die scheibe nicht plan aufliegt
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Bernd Frömmel22.04.22
Alexander Würzberg: Geht eher darum das schon festgestellt wurde das durch schmiermittel zwischen radnabe und bremsscheiben eine leichte unwucht passieren kann weil die scheibe nicht plan aufliegt 22.04.22
Wenn das Mittel, egal was, nur drauf gesprüht wird und nicht nach Maurermanier mit Kartätsche aufgezogen wird, kann ich es nur empfehlen. Vor allem rostet dann die neue Scheibe nicht gleich wieder an der Nabe fest. Mach also nach der Reinigung der Auflagefläche einen Hauch Spray drauf....
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Dieter Beck22.04.22
Hallo ich würde darauf verzichten , denn dann kann die scheibe unter umständen ein wenig vor und zurrück gleiten!!
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Friedgerd Bunte22.04.22
Hallo Herr Beck, wo soll die Scheibe denn hingleiten? Die wird durch die Radbolzen gehalten. Ich nehme immer etwas Keramikpaste, am besten aus der Pinseldose und ganz dünn. Auf keinen Fall Kupferpaste. ATE sagt zwar trocken, aber wir haben damit beste Erfahrungen gemacht
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Ingo N.22.04.22
Friedgerd Bunte: Hallo Herr Beck, wo soll die Scheibe denn hingleiten? Die wird durch die Radbolzen gehalten. Ich nehme immer etwas Keramikpaste, am besten aus der Pinseldose und ganz dünn. Auf keinen Fall Kupferpaste. ATE sagt zwar trocken, aber wir haben damit beste Erfahrungen gemacht 22.04.22
Sollte die Scheibe ins gleiten kommen, reißen die Bolzen Stumpf ab. Diese Scherbelastung hält kein Radbolzen! Auch nicht 5! Hier hält die Haftreibung und Flächenpressung die Scheibe an Ort und Stelle. Da ist es egal, ob da irgendwelche Schmiermittel dazwischen sind. Da sich dort nichts bewegt, kann sich auch kein Schmierfilm aufbauen. Die beiden Oberflächen sind praktisch mechanisch ineinander verzahnt. (Mikroskopisch) Grapitfett würde ich aber auch nicht dazwischen schmieren. 😁 Aber den Mythos hört man ja immer wieder! Auch das mit der Wärmeabfuhr! 🙈🙄
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Martin Michel22.04.22
Hast du schon einmal irgend ein Neufahrzeug gesehen, das zwischen Nabe und Bremsscheibe mit irgend einer Paste oder ähnliches behandelt ist. Klar wenn eine Trennschicht aufgebracht ist hat man es beim nächsten mal vielleicht etwas einfacher die Bremsscheibe von der Nabe zu nehmen. Aber da gehört so etwas nicht hin. Ordentlich reinigen und neue Scheibe drauf. Fertig.
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Ingo N.22.04.22
Martin Michel: Hast du schon einmal irgend ein Neufahrzeug gesehen, das zwischen Nabe und Bremsscheibe mit irgend einer Paste oder ähnliches behandelt ist. Klar wenn eine Trennschicht aufgebracht ist hat man es beim nächsten mal vielleicht etwas einfacher die Bremsscheibe von der Nabe zu nehmen. Aber da gehört so etwas nicht hin. Ordentlich reinigen und neue Scheibe drauf. Fertig. 22.04.22
Nein, habe ich nicht. Dafür aber auch schon mehrere Sachen gesehen, wo so eine Paste unabdingbar hin gehört, und die 0.0005 Cent spart sich der Fahrzeug Hersteller. Prominentestes Beispiel sollte die A...loch Schraube sein. Oder eine G Klasse die nach 6 Monaten schon rostet in den Hohlräumen. Die Hersteller sind jawohl die letzte Referenz, die ich da hinzuziehen würde! 🙄
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Alexander Kober22.04.22
Ingo N.: Genau! Das Radlager braucht die mehrere hundert grad zum funktionieren! 🙈 (Ironie OFF) Die Scheibe kühlt sich durch die Luft NICHT über die Radnabe/Lager! 22.04.22
Die vordere ja, und hinten?
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Klaus Siebers23.04.22
Christian Steinbach: Nicht die Nabenfläche. Nur den Ring in der Mitte wo die Felge sitzt etwas benetzen, dann backt die Felge nicht so fest. Auch nichts auf die Gewinde der Randbolzen geben, verfälscht das Anzugsmoment 22.04.22
Danke für die Antworten. Ich werde es machen dass ich nur den Ring in der Mitte mit Keramikspray versehen werde Euch allen ein schönes Wochenende
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Bremsscheiben ATE Powerdisc
Hallo zusammen✌️ Wisst ihr, ob ich an meinem Auto ATE PoweDisc fahren darf? Laut PR-Nummer 1KW passt soweit. Es geht um hintere Bremsscheiben. Für vorne gibt es leider nicht ATE PoweDisc mit PR-Nummer 1KW  nur für hinten, wieso auch immer🤷‍♂️ Jetzt habe ich mir die für hinten bestellt, ich bin aber mir nicht sicher, ob ich die einfach so montieren darf ohne weiteres. Abmessungen stimmen auch soweit. Ich danke im Voraus . Auto : Audi 4G 2015 BJ 2,0 TDI Ultra mit 190 PS 
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Vitaliy Hergert 18.10.24

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