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Maurice Weigert07.01.23
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Startprobleme | FORD FOCUS I

Hallo zusammen. Vllt könnt ihr mir weiter helfen. Desöfteren habe ich startprobleme bei meinem Ford. Sobald ich starten will springt er nicht richtig an. Ich muss dann immer mit dem Gas nachhelfen und die Drehzahl halten. Sobald ich aber vom Gas gehe, fällt die Drehzahl ab und der Motor geht aus. Ich muss dann immer etwas warten und mit dem Gas spielen, bis er dann die Drehzahl hält und nicht mehr ausgeht. Wer weis was das sein Könnte Zu den angaben vom Auto. Ford Focus Mk1 Baujahr 2003 1596 ccm 101 Ps Benzin Zündfunke ist vorhanden. Was ich aber festgestellt habe, dass es dann immer nach Benzin riecht im Fahrzeug. Könnte es den der Kraftstofffilter sein oder doch eher die Kraftstoffpumpe. Hab ihn auch schon ausgelesen und er hat mir einen Fehlercode angezeigt aber keine MKL ging an. Fehlercode war P0460 Kraftstoffstandsensor - Fehler Stromkreis. Wer hat auch schon dieses Problem gehabt
Bereits überprüft
Zündkerzen gewechselt aber keine Besserung.
Fehlercode(s)
P0460Kraftstoffstandsensor-FehlerStromkreis
Motor

FORD FOCUS I (DAW, DBW)

Technische Daten
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16 Antworten
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Maurice Weigert19.01.23
Maurice Weigert: Den hab ich bereits ausgelesen und da kam immer der Fehler P0460 Kraftstoffstandsensor - Fehler Stromkreis 07.01.23
Bernd Frömmel: Dieser Fehler ist irrelevant für dein Problem Schau dir die Leerlaufregelung mal genauer an. Auch wenn er warm ist... Mal bei warmem Motor einen Unterdruckschlauch kurz ab und an machen ob er sauber die Drehzahl regelt. Könnte auch, wie schon erwähnt, das LLRV verkokt sein..... Und unbedingt den Schlauch der KGE prüfen, nicht das der so viel Falschluft zieht. Sollte man dann aber schon fast zischen hören.... 07.01.23
Wechsel des Leerlaufregelventil
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AJUSA Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (54129700)

Dieses Produkt ist passend für FORD FOCUS I (DAW, DBW)

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HillyBilli8507.01.23
Prüf mal auf Falschluft. Schlauch der Kurbelgehäusebelüftung auf Risse prüfen
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Ingo N.07.01.23
Nur bei kaltem Motor? Dann prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor auf plausible Werte.
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Maurice Weigert07.01.23
Ingo N.: Nur bei kaltem Motor? Dann prüfe den Kühlmittel Temperatur Sensor auf plausible Werte. 07.01.23
Ja genau. Das is nur bei Kalten Motor. Kann auch ein video posten wie sich das äußert wenn euch das weiter hilft
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Ingo N.07.01.23
Maurice Weigert: Ja genau. Das is nur bei Kalten Motor. Kann auch ein video posten wie sich das äußert wenn euch das weiter hilft 07.01.23
Hast du was zum auslesen da? Dafür reicht ein Bluetooth Dongle und Handy App meist schon aus. Meldet der Temperatur Sensor sowas wie 70 Grad bei den aktuellen Temperaturen, kann der Motor auch nicht vernünftig laufen. Übrigens, bei vielen Fahrzeugen sind 2 Sensoren verbaut! Einer für die Anzeige im KI und einer für das MSG. Lass dich von der Anzeige im KI also nicht in die irre führen.
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Bernd Frömmel07.01.23
Springt aber ansonsten auch kalt gleich auf Schlag an? Du usst nur ein wenig Gas geben das er nicht aus geht? Wenn er dann von allein läuft, wie hoch ist die Leerrlaufdrehzahl? Wie ist die Leerlaufdrehzahlregelung wenn er warm ist? Geht bei Gas weg schlagartig runter oder so wie es sein muss etwas gedämpft? Evtl. ist auch das Leerlaufregelventil verkokt und hakelt etwas?
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FORD FOCUS I (DAW, DBW)

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Maurice Weigert07.01.23
Bernd Frömmel: Springt aber ansonsten auch kalt gleich auf Schlag an? Du usst nur ein wenig Gas geben das er nicht aus geht? Wenn er dann von allein läuft, wie hoch ist die Leerrlaufdrehzahl? Wie ist die Leerlaufdrehzahlregelung wenn er warm ist? Geht bei Gas weg schlagartig runter oder so wie es sein muss etwas gedämpft? Evtl. ist auch das Leerlaufregelventil verkokt und hakelt etwas? 07.01.23
Nein er geht dann immer gleich aus. Ich muss dann immer die Drehzahl halten für eine gewisse Zeit
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Maurice Weigert07.01.23
Ingo N.: Hast du was zum auslesen da? Dafür reicht ein Bluetooth Dongle und Handy App meist schon aus. Meldet der Temperatur Sensor sowas wie 70 Grad bei den aktuellen Temperaturen, kann der Motor auch nicht vernünftig laufen. Übrigens, bei vielen Fahrzeugen sind 2 Sensoren verbaut! Einer für die Anzeige im KI und einer für das MSG. Lass dich von der Anzeige im KI also nicht in die irre führen. 07.01.23
Ja hab ich da zum auslesen
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Ingo N.07.01.23
Maurice Weigert: Ja hab ich da zum auslesen 07.01.23
Bestens! Dann schau mal was der Temperatur Sensor bei kaltem Motor für einen Wert liefert. Der sollte mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen. Wenn dem so ist, war ich auf dem Holzweg. 🤷‍♂️
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Ingo N.07.01.23
Ingo N.: Bestens! Dann schau mal was der Temperatur Sensor bei kaltem Motor für einen Wert liefert. Der sollte mit der Umgebungstemperatur übereinstimmen. Wenn dem so ist, war ich auf dem Holzweg. 🤷‍♂️ 07.01.23
Und den Fehlerspeicher des MSG gleich mit auslesen und Code und Text hier angeben. Wenn die MKL an geht ist auch ein Fehler abgespeichert.
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Maurice Weigert07.01.23
Ingo N.: Und den Fehlerspeicher des MSG gleich mit auslesen und Code und Text hier angeben. Wenn die MKL an geht ist auch ein Fehler abgespeichert. 07.01.23
Den hab ich bereits ausgelesen und da kam immer der Fehler P0460 Kraftstoffstandsensor - Fehler Stromkreis
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Maurice Weigert07.01.23
Bernd Frömmel: Dieser Fehler ist irrelevant für dein Problem Schau dir die Leerlaufregelung mal genauer an. Auch wenn er warm ist... Mal bei warmem Motor einen Unterdruckschlauch kurz ab und an machen ob er sauber die Drehzahl regelt. Könnte auch, wie schon erwähnt, das LLRV verkokt sein..... Und unbedingt den Schlauch der KGE prüfen, nicht das der so viel Falschluft zieht. Sollte man dann aber schon fast zischen hören.... 07.01.23
Also wenn er warm is, wippt der drehzahlmesser immer so hin und her. Aber dann geht er nicht aus. Da kann er den leerlauf halten.
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Bernd Frömmel07.01.23
Maurice Weigert: Also wenn er warm is, wippt der drehzahlmesser immer so hin und her. Aber dann geht er nicht aus. Da kann er den leerlauf halten. 07.01.23
Was heißt wippt hin und her? Der sollte ja schon relativ stabil stehen.... Wie gesagt unbedingt auf Falschluft prüfen, wenn das zu viel wird dann versucht der zu regeln schafft es aber irgendwann nicht mehr. Und verkokter/schwergängiger Leerlaufregler ist auch kein unbekannter Fehler..... Den einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern wirkt manchmal schon Wunder...... Den kannst du wenn er ausgebaut ist auch mit Spannung anschliessen und antakten prüfen.....
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Maurice Weigert08.01.23
Bernd Frömmel: Was heißt wippt hin und her? Der sollte ja schon relativ stabil stehen.... Wie gesagt unbedingt auf Falschluft prüfen, wenn das zu viel wird dann versucht der zu regeln schafft es aber irgendwann nicht mehr. Und verkokter/schwergängiger Leerlaufregler ist auch kein unbekannter Fehler..... Den einfach mal ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern wirkt manchmal schon Wunder...... Den kannst du wenn er ausgebaut ist auch mit Spannung anschliessen und antakten prüfen..... 07.01.23
Hallo zusammen. Also wir haben nun endlich den Fehler gefunden. Es war das Leerlaufregelventil. Das war so verkokt gewesen. Haben es jetzt gereinigt. Temperatursensor ist auch in Ordnung. Auto läuft wieder. Bin mega Happy. Danke euch
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Csanád Koczor24.02.25
Maurice Weigert: Hallo zusammen. Also wir haben nun endlich den Fehler gefunden. Es war das Leerlaufregelventil. Das war so verkokt gewesen. Haben es jetzt gereinigt. Temperatursensor ist auch in Ordnung. Auto läuft wieder. Bin mega Happy. Danke euch 08.01.23
Hey, ist das problem kommt zurück?
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
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