fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Peppi Peppi25.03.24
Gelöst
2

Öldruckprobleme bei 1500 U/min | VW EOS

Hallo! Bei 1500 U/min kommt die Meldung (Öldruck) immer wieder zurück. Gebe ich Gas auf 1700 U/min ist es wieder normal. Jetzt 3000€ weiter und noch immer das gleiche Problem. Sensor neu, Pumpe neu, Kabel geprüft. Die VW Werkstatt kann es nicht fixen. Und der Fehler ist immer da bei 1500 U/min. Was kann das sein? Danke Euch und liebe Grüße!
Bereits überprüft
Sensor Pumpe Kabelbaum
Motor

VW EOS (1F7, 1F8) (03.2006 - 08.2015)

Technische Daten
HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641) Thumbnail

HELLA Öldruckschalter (6ZL 003 259-641)

BOSCH Sensor, Öltemperatur/-druck (0 281 006 123) Thumbnail

BOSCH Sensor, Öltemperatur/-druck (0 281 006 123)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

HAZET Öl (9400-1000)

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Magnetventil (31753)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
23 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Peppi Peppi02.04.24
Hallo zusammen, Da ist keine normale Lösung. Ich habe nur den Sensor von schwarz nach braun getauscht. Die braune ist nicht original, aber funktioniert. Auch die Ölpumpe neu eingebaut. Es bleibt ein Risiko!
0
Antworten

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.03.24
Wie hoch ist denn der Öldruck bei der Drehzahl? Wahrscheinlich nur, wenn er warm ist? Erstmal ist wichtig, ob der Öldruck wirklich zu gering ist oder ob es sich um einen elektrischen Fehler handelt. Könnte dann auch noch das Kombi sein.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.03.24
Wurde der tatsächliche Öldruck schon mit einem Druck Manometer geprüft? Kann jetzt noch Ölansaugsieb Öldruckbegrenzungsventil Oder ein Lager Schäden sein. Welches Motoröl fährst du denn?
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Buchhalter25.03.24
Meldung als Text oder Symbol. Beim Symbol gibt es 2 Bedeutungen -Gelb /Orange =Füllstand - Rot =Öldruck Ich würde beim ersteren (Text) einfach ein Markenersatzteil holen und den Geber nochmal wechseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel25.03.24
Schadensbild weißt auf Öldruckregelventil hin, da aber die Ölpumpe erneuert wurde, müßte das Regelventil außerhalb der Ölpumpe verbaut sein. Als erstes muss mal der Öldruck mit einem Manometer geprüft werden. Sollte der Druck nicht stimmen liegt es am Regelventil. Diese wurden bei manchen Motoren im Flansch des Ölfilters verbaut.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.03.24
Günter Czympiel: Schadensbild weißt auf Öldruckregelventil hin, da aber die Ölpumpe erneuert wurde, müßte das Regelventil außerhalb der Ölpumpe verbaut sein. Als erstes muss mal der Öldruck mit einem Manometer geprüft werden. Sollte der Druck nicht stimmen liegt es am Regelventil. Diese wurden bei manchen Motoren im Flansch des Ölfilters verbaut. 25.03.24
Wobei das Regelventil erst ab 4000 U/Min umschaltet, wenn ich mich nicht irre.
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi25.03.24
Wilfried Gansbaum: Wie hoch ist denn der Öldruck bei der Drehzahl? Wahrscheinlich nur, wenn er warm ist? Erstmal ist wichtig, ob der Öldruck wirklich zu gering ist oder ob es sich um einen elektrischen Fehler handelt. Könnte dann auch noch das Kombi sein. 25.03.24
Druck ist gepruft und ist normal. Ja nur wann die motor war ist. Eigentlich haben die alles sauber gemacht Auch haben die den kabelbaum getested
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi25.03.24
Buchhalter: Meldung als Text oder Symbol. Beim Symbol gibt es 2 Bedeutungen -Gelb /Orange =Füllstand - Rot =Öldruck Ich würde beim ersteren (Text) einfach ein Markenersatzteil holen und den Geber nochmal wechseln. 25.03.24
Rot
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.03.24
Peppi Peppi: Druck ist gepruft und ist normal. Ja nur wann die motor war ist. Eigentlich haben die alles sauber gemacht Auch haben die den kabelbaum getested 25.03.24
Der Druck in bar und Drehzahl wäre interessant.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum25.03.24
Peppi Peppi: Druck ist gepruft und ist normal. Ja nur wann die motor war ist. Eigentlich haben die alles sauber gemacht Auch haben die den kabelbaum getested 25.03.24
Der Druck in bar und Drehzahl wäre interessant.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel25.03.24
Günter Czympiel: Schadensbild weißt auf Öldruckregelventil hin, da aber die Ölpumpe erneuert wurde, müßte das Regelventil außerhalb der Ölpumpe verbaut sein. Als erstes muss mal der Öldruck mit einem Manometer geprüft werden. Sollte der Druck nicht stimmen liegt es am Regelventil. Diese wurden bei manchen Motoren im Flansch des Ölfilters verbaut. 25.03.24
Das nicht ganz richtig, es regelt nicht nur den Höchstdruck sondern auch zwischendurch. Sollten Beschädigungen am Ventil sein kann es dazu führen das der Öldruck zusammen bricht oder absinkt. Des halb mit einem Manometer den Druck prüfen ( Faustformel pro 1000 Umdrehungen 1bar bis Abregelung ca. 4,5bar)
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi25.03.24
Wilfried Gansbaum: Der Druck in bar und Drehzahl wäre interessant. 25.03.24
Die hab ich leider nicht. Aber hab was geandert heute mittag. Ich hab die zwarze sensor raus geholt und die braune rein Schwarz ist 1bar Braun ist 0.65 bar Jetst ist die meldung weg. Ich weis aber nicht ob es gefarlich ist fur die motor
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ano Nym26.03.24
Peppi Peppi: Die hab ich leider nicht. Aber hab was geandert heute mittag. Ich hab die zwarze sensor raus geholt und die braune rein Schwarz ist 1bar Braun ist 0.65 bar Jetst ist die meldung weg. Ich weis aber nicht ob es gefarlich ist fur die motor 25.03.24
So kann man das Problem auch lösen 😂😂😂😂😂 Öldruck mal mit Manometer prüfen wie einige hier schon erwähnt haben. Vermutlich klemmt das Öldruckregelvenil wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat.
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi26.03.24
Ano Nym: So kann man das Problem auch lösen 😂😂😂😂😂 Öldruck mal mit Manometer prüfen wie einige hier schon erwähnt haben. Vermutlich klemmt das Öldruckregelvenil wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. 26.03.24
Oldruck ist gepruft und ist gut. Das ventil ist sauber gemacht. Meldung nur wanneer motor warm ist und bei 1500 RPM und nur bei 1500 RPM Mein theorie: Entweder die braune sensor ist original fur diese motor. Oder......... Das ventil geht bei 1500 offen und die öldruck geht fur 0.2 sec nach 0.5 bar dan geht die warnung loss. Aber jets frag ich mir ob das schade an motor bringen kann wann die braune sensor drin ist? Und wie kan ich prufen welche sensor orginal in diese motor muss?
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi27.03.24
Ano Nym: So kann man das Problem auch lösen 😂😂😂😂😂 Öldruck mal mit Manometer prüfen wie einige hier schon erwähnt haben. Vermutlich klemmt das Öldruckregelvenil wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. 26.03.24
Öldruckregelvenil ???? Die motor hat kein Öldruckregelvenil ??
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel27.03.24
Peppi Peppi: Öldruckregelvenil ???? Die motor hat kein Öldruckregelvenil ?? 27.03.24
Hat er.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ano Nym28.03.24
Peppi Peppi: Oldruck ist gepruft und ist gut. Das ventil ist sauber gemacht. Meldung nur wanneer motor warm ist und bei 1500 RPM und nur bei 1500 RPM Mein theorie: Entweder die braune sensor ist original fur diese motor. Oder......... Das ventil geht bei 1500 offen und die öldruck geht fur 0.2 sec nach 0.5 bar dan geht die warnung loss. Aber jets frag ich mir ob das schade an motor bringen kann wann die braune sensor drin ist? Und wie kan ich prufen welche sensor orginal in diese motor muss? 26.03.24
Im ETKA mit der FIN bei VW nachschauen welches verbaut werden muß.
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi30.03.24
Günter Czympiel: Hat er. 27.03.24
Mmm Mein Vw garage sagt das die auto kein hat. Hast du vieleight ein bild oder nummer? Oder ist es das plastic rohr im ol filter die in das gehause steckt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel30.03.24
Peppi Peppi: Mmm Mein Vw garage sagt das die auto kein hat. Hast du vieleight ein bild oder nummer? Oder ist es das plastic rohr im ol filter die in das gehause steckt? 30.03.24
Leider habe ich kein Bild. Das Regelventil muss im Ölkreis verbaut sein. Bei den meisten Motoren ist es in der Ölpumpe. Bei manchen im Ölfiltergehäuse am Motorblock. Mal im Netz bei Teilehändler mit genauen Fahrzeug und Motordaten nach dem Regelventil suchen oder bei einem Motoreninstandsetzer mal anfragen ob er weiß wo das bei deinem Motor verbaut ist.
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi30.03.24
Günter Czympiel: Leider habe ich kein Bild. Das Regelventil muss im Ölkreis verbaut sein. Bei den meisten Motoren ist es in der Ölpumpe. Bei manchen im Ölfiltergehäuse am Motorblock. Mal im Netz bei Teilehändler mit genauen Fahrzeug und Motordaten nach dem Regelventil suchen oder bei einem Motoreninstandsetzer mal anfragen ob er weiß wo das bei deinem Motor verbaut ist. 30.03.24
Ok danke Olpumpe ist complett neu Und du meinst echt ein ventil und nicht die sensor? Ich suche und suche aber kan nx finden Wvwzzz1fz9v028181 ist das vin nummer
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel30.03.24
Peppi Peppi: Ok danke Olpumpe ist complett neu Und du meinst echt ein ventil und nicht die sensor? Ich suche und suche aber kan nx finden Wvwzzz1fz9v028181 ist das vin nummer 30.03.24
Der Öldruck wird über ein Ventil geregelt, Sensoren messen oder geben Signale.
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi30.03.24
Günter Czympiel: Der Öldruck wird über ein Ventil geregelt, Sensoren messen oder geben Signale. 30.03.24
Ok danke Aber ich kan nx finden nicht bei etka online und auch nicht bei auto materialen shops/websites
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Wilfried Gansbaum31.03.24
Peppi Peppi: Ok danke Aber ich kan nx finden nicht bei etka online und auch nicht bei auto materialen shops/websites 30.03.24
Also laut original Leitfaden ist kein Ventil verbaut. Und ein 1.4bar Öldruckschalter!!!
0
Antworten
profile-picture
Peppi Peppi31.03.24
Wilfried Gansbaum: Also laut original Leitfaden ist kein Ventil verbaut. Und ein 1.4bar Öldruckschalter!!! 31.03.24
OMG Hab gesucht und gesucht und da ist kein ventil. 😀 😃 🙂 🙃 Die 1.4 bar Sensor ist die schwartze und die hab ich getauscht fur die braune es functioniert aber ich weis nicht ob das gut ist fur die motor.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten