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Senad Masic22.11.24
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Fahrzeug startet nicht nach Kurzstrecke von 700m | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, seit ca. zwei Jahren habe ich das Problem, dass mein Corsa beim ersten Starten anspringt und er einen Hinfährt, wo man möchte. Aber sobald ich nur eine kurze Strecke zurücklege, sei es zur Tanke, zum Bäcker oder ihn nur für 10 Sekunden laufen lasse, hat er immer diese Schwierigkeiten, wie im Video zu sehen. Mittlerweile habe ich ihm neue Glühkerzen, Kraftstofffilter, Nockenwellensensor, Kurbenwellensensor, AGR-Ventil, Differenzdrucksensor, Ladeluftkühler und Abgastemperatursensor ausgetauscht. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Angeblich ist der Partikelfilter zu 53% verstopft. Ich schildere all das, weil ich gehofft hatte, damit Abhilfe zu schaffen. Leider hat sich nichts geändert. Ähnliche Probleme konnte ich im Netz zwar nachlesen, aber bisher noch keine Lösung finden. Vielleicht ergibt sich hier ja noch eine Lösung. Beste Grüße Senad Danke im Voraus.
Motor

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053724)

VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (745378) Thumbnail

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VAN WEZEL Hauptscheinwerfer (3752961) Thumbnail

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Patrick Frieß22.11.24
Hallo guten Morgen; Das mit dem Filter voll, sollte man schon mal angehen, Kurzstrecke ist für einen Dieselmotor mit Partikel Filter tödlich! Ich würde mal den Stand auslesen und das Regenerieren mit einem Tester anstoßen.mfg P F
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Max Schmaus22.11.24
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen; Das mit dem Filter voll, sollte man schon mal angehen, Kurzstrecke ist für einen Dieselmotor mit Partikel Filter tödlich! Ich würde mal den Stand auslesen und das Regenerieren mit einem Tester anstoßen.mfg P F 22.11.24
Das glaube ich auch das es hilft und Kurzstrecke ist für ne Diesel nicht gut.
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Wolfgang Schaub22.11.24
Ich würde die injektoren prüfen lassen. Mindestens einer spritzt nicht sauber ein.
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Manfred Schulz 122.11.24
Was mir auffällt ist das bei den vergeblichen Startversuchen die Kontrolllampen flackern Eventuell Masseprtoblem. Denn wo er anspringt flackern die Kontrolllampen nicht. Am besten Fehler mit geeigneten Tester auslesen
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Senad Masic22.11.24
Das mit dem flacker ist nicht bei alle Videos zu sehen. Denke das es am Winkel von der Aufnahme liegt. Live flackert da nichts.
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Senad Masic22.11.24
Senad Masic: Das mit dem flacker ist nicht bei alle Videos zu sehen. Denke das es am Winkel von der Aufnahme liegt. Live flackert da nichts. 22.11.24
Aber vielleicht flackert das auch so schnell, das man das mit bloßen Auge nicht sehen kann und es erst auf der Aufnahme festgehalten wird. Ihr merkt schon, bin echt verzweifelt.😉 Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, nach dem Starten, bis zum Ende wo sich der Tacho wieder bewegt, nimmt er kein Gas an. Sorry, ist vielleicht wichtig.
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Senad Masic22.11.24
Senad Masic: Aber vielleicht flackert das auch so schnell, das man das mit bloßen Auge nicht sehen kann und es erst auf der Aufnahme festgehalten wird. Ihr merkt schon, bin echt verzweifelt.😉 Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, nach dem Starten, bis zum Ende wo sich der Tacho wieder bewegt, nimmt er kein Gas an. Sorry, ist vielleicht wichtig. 22.11.24
Das dritte, vierte, fünfte Mal startet er wieder ganz normal. Es ist immer der zweite Versuch.
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Senad Masic22.11.24
Senad Masic: Das dritte, vierte, fünfte Mal startet er wieder ganz normal. Es ist immer der zweite Versuch. 22.11.24
Dritte Mal
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Senad Masic22.11.24
Senad Masic: Das dritte, vierte, fünfte Mal startet er wieder ganz normal. Es ist immer der zweite Versuch. 22.11.24
Der vierte Versuch
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Wolfgang Schaub22.11.24
Manfred Schulz 1: Was mir auffällt ist das bei den vergeblichen Startversuchen die Kontrolllampen flackern Eventuell Masseprtoblem. Denn wo er anspringt flackern die Kontrolllampen nicht. Am besten Fehler mit geeigneten Tester auslesen 22.11.24
Das flackern kommt durch die Video Aufnahme die Kontrollleuchten werden im Multiplexverfahren angesteuert. Also nacheinander kurz eingeschaltet. Die Frequenz ist so hoch, daß das Auge dieses flackern nicht sieht. Durch die Bildwiederholfrequenz der Aufnahme wird dieses flackern allerdings sichtbar. Das nennt sich auch Lattenzauneffekt. Das sich Räder in Videos rückwärts drehen, liegt übrigens auch daran.
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Dieter Beck22.11.24
Hallo wenn der partikelfilter wirklich 53 % hat wird es zeit den mal zu versuchen freizufahren mit 70 km und einer guten drehzahl ,ansonsten pdf professionell reinigen lassen ,natürlich werden die ansaugwege bei diesem kurzsteecken wagen auch verkokt sein im kohlebergwerk !
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Franz Rottmann22.11.24
Was mir im Video auffällt ist, das die Batterieleuchte immer leuchtet bevor der Motor ausgeht, als wenn die 15er Spannung (Zündungsplus) wegfallen würde. Hat der ein Relais für Zündungsplus? Das mal prüfen oder tauschen.
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Manfred B.22.11.24
Denke da fehlt der Kraftstoff. Im ersten Video sieht man das er beim vorletzten Versuch schon etwas wollte. Hab dann laut gedacht - da, gleich springt er an. Und war auch so. Ideen: Vorförderpumpe läuft nicht Rückschlagventil def. usw. Da er es aber nur bei "halbwarmen Motor" macht würde ich sagen das ausgerechnet in dem Temperaturbereich der Eine oder Andere Injektor nicht dicht macht / hält. Erst wieder dauerhaft wenn er sehr warm abgestellt wird. Während du beim Bäcker bist haut dir der Druck in den Brennraum ab und der Kraftstoff fließt zurück richtung Tank. Test: Vor dem Starten nur 3-4x die Zündung an und aus und dann erst starten. Dann drückt die Tankpumpe den Sprit erstmal wieder nach vorne. Dabei horchen ob du die Pumpe immer hörst.
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Senad Masic22.11.24
War direkt im Auto, nachdem ich das mit der Pumpe gelesen habe. Aber seht selbst.
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Senad Masic22.11.24
Nach 15min nichts tun....
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Manfred B.22.11.24
Hallo mein Gutster, hab ähnliches Problem grad bei meinem Nachbarn durch, der auch völlig gefrustet war. Über 2 Jahre Werkstatt mit unnützen Austauschaktionen für über 1.700,- Da war es allerdings schwieriger für mich, weil völlig (!) sporadisch... Aber letztendlich Fehler gefunden und Teil für 33,- ersetzt. Es geht nur durch testen, messen und Eingrenzen. Da es bei dir immer nur im halbwarmen Zustand ist bist du schon eine ganze Ecke näher dran. Ist eine ganz wichtige Info zur Diagnose. Versuche im Fehlerfall erstmal meinen vorhin vorgeschlagenen Test. Der würde zumindest schonmal bestätigen das Kraftstoff bzw. der Druck fehlt. Laut Video hast du scheinbar auch einen Wartungsstau - Inspektion 0 Km ?! Diesel Kraftstoff-Filter... Ich denke mal laut... Fakt ist das der Fehler temperaturbedingt ist. Nach sehr warm abstellen ist auch bei Kaltstart noch alles ok. Bei Warmstart auch. Nur dazwischen will irgendein Bauteil nicht... Könnte ein klemmendes AGR sein, aber das hast du schon neu. Elektrik, Steuergerät, Relais, Pumpe, Rückschlagventil, Drosselklappe, ZAS, usw. passen nicht ganz zum Problem. Was wird alles "etwas" warm beim Kurzlauf und was passiert da in der Technik... Also ich bin da nach wie vor bei den Injektoren. z.B. unsere Familienfahrzeuge mögen auch kein kurzes Umparken, die saufen dann beim Abstellen zum nächsten Mal hin völlig ab. Sind zwar Benziner, aber das Problem ist das Gleiche. Die Einspritzdüsen schließen nicht sauber. Aber was tun um deine Injektoren auf "Nachpinkeln" zu prüfen... Pauschal auswechseln ist ja etwas teuer. Würde wohl nach Kurzlauf und springt nicht an mal die Glühkerzen rausnehmen (dürfte gut machbar sein weil ja erst kürzlich eingebaut) und die Brennräume auf Nässe endoskopieren. Sonst ohne Endoskop, zu Zweit beobachten ob, und aus welchem Zylindern bei Starterdrehzahl übermäßig Kraftstoffnebel rausgedrückt wird.
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Max Schmaus23.11.24
Manfred B.: Hallo mein Gutster, hab ähnliches Problem grad bei meinem Nachbarn durch, der auch völlig gefrustet war. Über 2 Jahre Werkstatt mit unnützen Austauschaktionen für über 1.700,- Da war es allerdings schwieriger für mich, weil völlig (!) sporadisch... Aber letztendlich Fehler gefunden und Teil für 33,- ersetzt. Es geht nur durch testen, messen und Eingrenzen. Da es bei dir immer nur im halbwarmen Zustand ist bist du schon eine ganze Ecke näher dran. Ist eine ganz wichtige Info zur Diagnose. Versuche im Fehlerfall erstmal meinen vorhin vorgeschlagenen Test. Der würde zumindest schonmal bestätigen das Kraftstoff bzw. der Druck fehlt. Laut Video hast du scheinbar auch einen Wartungsstau - Inspektion 0 Km ?! Diesel Kraftstoff-Filter... Ich denke mal laut... Fakt ist das der Fehler temperaturbedingt ist. Nach sehr warm abstellen ist auch bei Kaltstart noch alles ok. Bei Warmstart auch. Nur dazwischen will irgendein Bauteil nicht... Könnte ein klemmendes AGR sein, aber das hast du schon neu. Elektrik, Steuergerät, Relais, Pumpe, Rückschlagventil, Drosselklappe, ZAS, usw. passen nicht ganz zum Problem. Was wird alles "etwas" warm beim Kurzlauf und was passiert da in der Technik... Also ich bin da nach wie vor bei den Injektoren. z.B. unsere Familienfahrzeuge mögen auch kein kurzes Umparken, die saufen dann beim Abstellen zum nächsten Mal hin völlig ab. Sind zwar Benziner, aber das Problem ist das Gleiche. Die Einspritzdüsen schließen nicht sauber. Aber was tun um deine Injektoren auf "Nachpinkeln" zu prüfen... Pauschal auswechseln ist ja etwas teuer. Würde wohl nach Kurzlauf und springt nicht an mal die Glühkerzen rausnehmen (dürfte gut machbar sein weil ja erst kürzlich eingebaut) und die Brennräume auf Nässe endoskopieren. Sonst ohne Endoskop, zu Zweit beobachten ob, und aus welchem Zylindern bei Starterdrehzahl übermäßig Kraftstoffnebel rausgedrückt wird. 22.11.24
Das ist ein guter Ansatz. Ich vermute das beim halb warmen Kfz. Der Kraftstoff in den Brennraum fließt. Somit kein Kraftstoff Druck aufgebaut werden kann. Weil ein Einspritzdüse nicht schließt
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Senad Masic23.11.24
Die Aufnahme ist gestern nicht hochgeladen worden, warum auch immer. Neuer Versuch.
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Senad Masic03.12.24
Hallo zusammen, In dem Video was nicht hochgeladen wurde, habe ich mich bei allen bedankt. Das hole ich jetzt nach. Danke, für eure Einschätzungen woran es ligen könnte. Nicht desto trotz, wollte ich euch auf den aktuellen Stand bringen was den Corsa angeht. Heute ist es das erste Mal gewesen, das es beim 2 Startversuche, eine Fehlermeldung gab. Bin sofort zu einem Mechaniker, der mir empfohlen wurde. Und siehe da...er hat nicht nur den Fehlerspeicher ausgelesen, sonder auch was gefunden. Was für ein klasse Typ. Bilder lade ich hoch. Auszutauschen ist ein Entlüftungsschlauch und Ladedrucksensor. Hoffe das ich das jetzt richtig eingeordnet habe. Also bis dann...wenn er wieder vernünftig läuft.
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Senad Masic18.12.24
Hallo zusammen... Ich wollte mich melden, wenn das Auto wieder richtig läuft. Tja, was soll ich sagen. Habe jetzt fünf Tage lang den Corsa getestet und ihn so gefahren und gestartet wie er sonst immer das Problem wie oben beschrieben hatte. Am zweiten Tag kam das Problem wieder, aber die anderen Tage sprang er wie ein " normales " Auto an. Auf dem Bildern sieht man was der Mechaniker gefunden hat und wieder in Ordnung gebracht hat. Da es trotzdem einmal wieder vorgekommen ist des er nicht ansprang, bin ich da noch skeptisch, dass das alles gewesen sein sollte, was gemacht werden musste. Was sagt ihr...war das fehlende festmachen Ding da, die Ursache für den ganzen Ärger? Außerdem hat noch mindestens zwei Entlüftungsschlauche die vom Ölabscheider aus gehen gefunden, die nicht dicht sind. Die habe ich besorgt und den Abscheider auch, die werden Montag gewechselt. Frage dazu...können die Schläuche der Grund sein, das der Partikelfilter immer als voll angezeigt wird? Ich denke mal laut. 😀 Weil der Druck nicht gehalten wird, messen die Sensoren falsche Werte und es sieht so aus als ob der Partikelfilter zu sitzt. Seit gegrüßt und bin auf eure Antworten gespannt.
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Max Schmaus20.12.24
Senad Masic: Hallo zusammen... Ich wollte mich melden, wenn das Auto wieder richtig läuft. Tja, was soll ich sagen. Habe jetzt fünf Tage lang den Corsa getestet und ihn so gefahren und gestartet wie er sonst immer das Problem wie oben beschrieben hatte. Am zweiten Tag kam das Problem wieder, aber die anderen Tage sprang er wie ein " normales " Auto an. Auf dem Bildern sieht man was der Mechaniker gefunden hat und wieder in Ordnung gebracht hat. Da es trotzdem einmal wieder vorgekommen ist des er nicht ansprang, bin ich da noch skeptisch, dass das alles gewesen sein sollte, was gemacht werden musste. Was sagt ihr...war das fehlende festmachen Ding da, die Ursache für den ganzen Ärger? Außerdem hat noch mindestens zwei Entlüftungsschlauche die vom Ölabscheider aus gehen gefunden, die nicht dicht sind. Die habe ich besorgt und den Abscheider auch, die werden Montag gewechselt. Frage dazu...können die Schläuche der Grund sein, das der Partikelfilter immer als voll angezeigt wird? Ich denke mal laut. 😀 Weil der Druck nicht gehalten wird, messen die Sensoren falsche Werte und es sieht so aus als ob der Partikelfilter zu sitzt. Seit gegrüßt und bin auf eure Antworten gespannt. 18.12.24
Defekte Schläuche könnte die Ursache sein und bei Falschluft, kann natürlich auch das schlechte anspringen mit verursachen. Schon mal gut das er, 2 Tage lief. Aber wenn die Schläuche gemacht sind. Einmal ordentlich Langstrecke fahren. Damit alles Mal vernünftige freigebrannt werden kann
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Manfred B.20.12.24
Hallo, schon möglich, Undichtigkeiten sind oft Ursache von Problemen. Dein Mechaniker kann ja den Filter nochmal auslesen und anschließend versuchen eine Zwangsregeneration einzuleiten. Ob das Auto das überhaupt macht... Kann sein das er wirklich sehr dicht ist weil er durch jetzt gefundene Fehler lange nicht mehr regenerieren konnte. Was mir übrigens noch aufgefallen ist - in keinem Video sieht man die Vorglühkontrolle, außer im letzten, und da auch nur einmal sehr kurz...
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Max Schmaus21.12.24
Manfred B.: Hallo, schon möglich, Undichtigkeiten sind oft Ursache von Problemen. Dein Mechaniker kann ja den Filter nochmal auslesen und anschließend versuchen eine Zwangsregeneration einzuleiten. Ob das Auto das überhaupt macht... Kann sein das er wirklich sehr dicht ist weil er durch jetzt gefundene Fehler lange nicht mehr regenerieren konnte. Was mir übrigens noch aufgefallen ist - in keinem Video sieht man die Vorglühkontrolle, außer im letzten, und da auch nur einmal sehr kurz... 20.12.24
Das dass vorglüh Steuergerät einmal ausgelesen wird. Das nicht das eine defekt mit aufweist. Beim t4 von meinem Nachbarn war es der Fall. Mit anrollen. Ging der t4 an. Wenn der dann komplett warm gewesen war. Sprang der mit vorglühen. Direkt wieder an. Nur im kalten Zustand nicht. Wo erst die Glühkerzen im Verdacht waren. Also einmal auslesen lassen ob der Filter dicht ist und ob das vorglüh Steuergerät richtig arbeitet
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Senad Masic21.12.24
Manfred B.: Hallo, schon möglich, Undichtigkeiten sind oft Ursache von Problemen. Dein Mechaniker kann ja den Filter nochmal auslesen und anschließend versuchen eine Zwangsregeneration einzuleiten. Ob das Auto das überhaupt macht... Kann sein das er wirklich sehr dicht ist weil er durch jetzt gefundene Fehler lange nicht mehr regenerieren konnte. Was mir übrigens noch aufgefallen ist - in keinem Video sieht man die Vorglühkontrolle, außer im letzten, und da auch nur einmal sehr kurz... 20.12.24
Morgen Manfred, morgen Max... Was die Vorglühkontrolle angeht, die leuchtet beim ersten mal gefühlte 1-2 sec. bevor ich starte. Um so kälter, um so länger ist sie an. Aber mal was anderes, der Mechaniker hat mich gebeten einen Sensor ab zu schtöpseln, wenn er wieder nicht anspringt. Und da er nach dem abstöpseln keinen Murks von sich gegeben hat, ist er der Meinung das wir diesen Sensor tauschen sollten. Im Bild ist er eingekreist. Was meint Ihr, kann das der Fehler sein?
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Manfred B.21.12.24
Senad Masic: Morgen Manfred, morgen Max... Was die Vorglühkontrolle angeht, die leuchtet beim ersten mal gefühlte 1-2 sec. bevor ich starte. Um so kälter, um so länger ist sie an. Aber mal was anderes, der Mechaniker hat mich gebeten einen Sensor ab zu schtöpseln, wenn er wieder nicht anspringt. Und da er nach dem abstöpseln keinen Murks von sich gegeben hat, ist er der Meinung das wir diesen Sensor tauschen sollten. Im Bild ist er eingekreist. Was meint Ihr, kann das der Fehler sein? 21.12.24
Moin. Der Fehlerspeicher sagte eher was von Ladeluft- zu Saugrohr Drucksensor unplausibel. Das wird sich wohl nach Beseitigen der Undichtigkeiten geben. Um eine Weitere auszuschließen kann er den Motor mal abnebeln. Der jetzt eingekreiste ist der Kraftstoff Drucksensor. Ob der einen korrekten Wert ausgibt, besonders im Fehlerfall, kann dein Mech. eigentlich mit dem Tester auslesen. Ich nehme an er möchte sehen ob dein Steuergerät ohne Stecker einen Ersatzwert nimmt und er damit besser anspringt. Kannst du ja ausprobieren was er vorgeschlagen hat. Ob der Druck tatsächlich doch fehlt kann er sonst mechanisch mit einer Messuhr anstelle des Sensors sehen. So wie er jetzt, dachte ich ja schon an Kraftstoffproblem...
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Senad Masic21.12.24
Manfred B.: Moin. Der Fehlerspeicher sagte eher was von Ladeluft- zu Saugrohr Drucksensor unplausibel. Das wird sich wohl nach Beseitigen der Undichtigkeiten geben. Um eine Weitere auszuschließen kann er den Motor mal abnebeln. Der jetzt eingekreiste ist der Kraftstoff Drucksensor. Ob der einen korrekten Wert ausgibt, besonders im Fehlerfall, kann dein Mech. eigentlich mit dem Tester auslesen. Ich nehme an er möchte sehen ob dein Steuergerät ohne Stecker einen Ersatzwert nimmt und er damit besser anspringt. Kannst du ja ausprobieren was er vorgeschlagen hat. Ob der Druck tatsächlich doch fehlt kann er sonst mechanisch mit einer Messuhr anstelle des Sensors sehen. So wie er jetzt, dachte ich ja schon an Kraftstoffproblem... 21.12.24
Nachdem wir das Röhrchen mit der kaputten Mutter ausgetauscht haben, hat sich die unplausible Fehlermeldung in Luft aufgelöst. 😁 Immer gut wenn mehrere Menschen das gleiche Denken...um so größer die Chance das wir der Problemlösung näher kommen.
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Senad Masic21.12.24
Original Foto
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Manfred B.21.12.24
👍 werd mir später nochmal alles duchlesen, mal sehen ob mir noch ne blöde Idee kommt 😁
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Manfred B.22.12.24
Hallo mein Gutster, trotz viel Grübelei und davon schon ganz dusselig inne Birne 😇 leider nicht wirklich was neues. Ich bleibe vorwiegend bei meiner Theorie: Kraftstoff, und undichte Injektoren. Die pinkel nach und der säuft dir darüber ab. Erklärung aus meinem Kleinhirn: Warm (heiß) abgestellt kann der Diesel in den Brennräumen über offene Ventile noch halbwegs abdampfen, den Rest nimmt er beim Kaltstart dann eh gerne oder der ist sogar über die Standzeit und Kolbenringe ins Öl abgesickert. (Ölstand, Verbrauch und Qualität ? ...) Außerdem helfen da ja auch noch kurzzeitig die Glühkerzen mit. Halbwarm bekommen die aber keinen Auftrag mehr. Warm in Warm starten kann er auch ab weil noch / schnell wieder sehr hohe Temperatur besteht, und das er einfach sehr fett startet merkt man nicht. Nur dazwischen bekommt er den Saft nicht schnell genug weg bevor beim Zweitstart schon wieder Neuer kommt. Erst durch mehrfache Startversuche erhöht sich die Temperatur in den Brennräumen durch die Kompression, es wird auch teilweise nasser Diesel über die Auslassventile rausgedrückt und es entsteht langsam wieder ein zündfähiges Gemisch. Ganz schön zurecht philosophiert, ich weis, aber kannst das ja mal mit deinem Monteure diskutieren. Test für dich: "zum Bäcker fahren" und danach mal Gaspedal 2cm gedrückt halten und länger starten. Also weiter starten und nicht loslassen auch wenn er schon etwas will. Test in der Werkstatt: - Druck überwachen ob fällt - oder Brennraum endoskopieren ob nass - oder Injektoren ausgebaut beobachten ob nachpinkeln, und ob gut zerstäuben (Spritzbild) Ein versuch wäre es auch wert (wenn es daran liegt) mal einen System Reiniger in den Tank, Aral Ultimate drauf und den Kleinen warm gefahren mal linke Spur richtig über die Autobahn scheuchen.
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Senad Masic23.12.24
Morgen Manni, wenn ich mir das so durchlese, was du geschrieben hast. Fehlen mir echt die Worte...und dabei hast du das Fahrzeug nicht einmal gesehen. DANKE DAFÜR. Heute werden die Schläuche getauscht und bei der Gelegenheit werd ich das alles ansprechen. Dir, deiner Familie und natürlich auch allen anderen hier im Chat, wünsche ich schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025. Bleibt mir gesund...
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Wolfgang Schaub23.12.24
Ich bin bei Manni, injektor undicht. Das habe ich dir auch schon ganz zu Anfang (3. Antwort) geschrieben. Schöne Feiertage
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Senad Masic23.12.24
Der Versuch mit 2cm Gaspedal gedrückt halten und und Schlüssel nicht loslassen.
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Manfred B.23.12.24
Senad Masic: Der Versuch mit 2cm Gaspedal gedrückt halten und und Schlüssel nicht loslassen. 23.12.24
Hi, quasi hab ich dein Auto doch gesehen ...weil du so gut beschreibst, mit Videos wie Fotos super ergänzt und vor Allem ganz prima mitmachst. Dafür absolut 👍 Vor Benzingespräch und Zusatzidee (!) als Weihnachtsgeschenk, schonmal vielen Dank für deine netten Worte und Wüsche. Namentlich in einem Video genannt wurde ich auch noch nicht. 😀 Gesundheit kann ich wirklich brauchen... Dir und deiner Familie auch ALLES Gute. Und für liebe Menschen wie dich mache ich / wir das sehr gerne ! Aaaalso: das der Starter abschaltet hatte ich schon befürchtet, ist aber heutzutage Stand der Technik und leider normal. Macht aber nichts, weil man konnte trotzdem deutlich was bemerken. Das du den Test selbst recht überrascht -interessant- nanntest lies mich schmunzeln. Ja, das ist es auch. Mit solch verschiedenen Kleinigkeiten kommen Mech. vor Ort eigentlich innerhalb kurzer Zeit in die richtige Richtung. Ohne blinden und teuren Teiletausch. Testen, prüfen, messen... Kostet zwar auch Zeit und Geld aber weniger als die halbe Technik unnütz zu tauschen und dadurch ev. noch weitere Fehler einzubauen. Ob mir / uns das was sagt - Ja. Er will schon, aber er bekommt nicht... Und zwar Kraftstoff. Einerseits immernoch Thema Injektoren schließen nicht und säuft ev. ab, andererseits kann dir nach Druckabbau in den Brennraum auch über die offenen bleibenden Injektoren zusätzlich der Kraftstoff zurück fließen und er bekommt beim Starten erstmal nur Luft mit Resttröpfchen. Das ist sehr wahrscheinlich das Problem, aber ich denke da zusätzlich an ein Zweites. Hab mal über deine Fz. Daten nachgesehen, deiner hat eine Vorförderpumpe im Tank. Weis nicht ob wir darüber schon gesprochen haben. Die soll 3,5 Bar nach vorne zu deiner Hochdruckpumpe liefern. Normal läuft die immer ab ZÜ an, aber bei def. nicht oder nur sporadisch. Angenommen sie läuft bei deinem zwar immer, aber schafft nur noch wenig Druck... Dann wäre das mit def. Injektoren doppelt übel. Neue Testmöglichkeit für dich: an der Rücksitzbank horchen ob die Pumpe immer arbeitet / zu hören ist. Für die Werkstatt: wie gesagt Druck vorne überwachen, aber auch mal messen was die Vorförderpumpe an Druck liefert. Nur informativ, eine komplette Kraftstoff-Fördreinheit für im Tank habe ich im Netz für 175 - 330,- gesehen. Innerhalb dessen nur die Pumpe, für 33 - 60,- Wie gesagt, erstmal alles messen und Augenmerk auf die Injektoren. Mit deinem Mechaniker zusammen schafft ihr das. Alles Gute und bis bald
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Max Schmaus23.12.24
Manfred B.: Hi, quasi hab ich dein Auto doch gesehen ...weil du so gut beschreibst, mit Videos wie Fotos super ergänzt und vor Allem ganz prima mitmachst. Dafür absolut 👍 Vor Benzingespräch und Zusatzidee (!) als Weihnachtsgeschenk, schonmal vielen Dank für deine netten Worte und Wüsche. Namentlich in einem Video genannt wurde ich auch noch nicht. 😀 Gesundheit kann ich wirklich brauchen... Dir und deiner Familie auch ALLES Gute. Und für liebe Menschen wie dich mache ich / wir das sehr gerne ! Aaaalso: das der Starter abschaltet hatte ich schon befürchtet, ist aber heutzutage Stand der Technik und leider normal. Macht aber nichts, weil man konnte trotzdem deutlich was bemerken. Das du den Test selbst recht überrascht -interessant- nanntest lies mich schmunzeln. Ja, das ist es auch. Mit solch verschiedenen Kleinigkeiten kommen Mech. vor Ort eigentlich innerhalb kurzer Zeit in die richtige Richtung. Ohne blinden und teuren Teiletausch. Testen, prüfen, messen... Kostet zwar auch Zeit und Geld aber weniger als die halbe Technik unnütz zu tauschen und dadurch ev. noch weitere Fehler einzubauen. Ob mir / uns das was sagt - Ja. Er will schon, aber er bekommt nicht... Und zwar Kraftstoff. Einerseits immernoch Thema Injektoren schließen nicht und säuft ev. ab, andererseits kann dir nach Druckabbau in den Brennraum auch über die offenen bleibenden Injektoren zusätzlich der Kraftstoff zurück fließen und er bekommt beim Starten erstmal nur Luft mit Resttröpfchen. Das ist sehr wahrscheinlich das Problem, aber ich denke da zusätzlich an ein Zweites. Hab mal über deine Fz. Daten nachgesehen, deiner hat eine Vorförderpumpe im Tank. Weis nicht ob wir darüber schon gesprochen haben. Die soll 3,5 Bar nach vorne zu deiner Hochdruckpumpe liefern. Normal läuft die immer ab ZÜ an, aber bei def. nicht oder nur sporadisch. Angenommen sie läuft bei deinem zwar immer, aber schafft nur noch wenig Druck... Dann wäre das mit def. Injektoren doppelt übel. Neue Testmöglichkeit für dich: an der Rücksitzbank horchen ob die Pumpe immer arbeitet / zu hören ist. Für die Werkstatt: wie gesagt Druck vorne überwachen, aber auch mal messen was die Vorförderpumpe an Druck liefert. Nur informativ, eine komplette Kraftstoff-Fördreinheit für im Tank habe ich im Netz für 175 - 330,- gesehen. Innerhalb dessen nur die Pumpe, für 33 - 60,- Wie gesagt, erstmal alles messen und Augenmerk auf die Injektoren. Mit deinem Mechaniker zusammen schafft ihr das. Alles Gute und bis bald 23.12.24
Nach pissende injektor kann es gut sein. Bin ich bei dir. Zu wenig Druck der Pumpe kann es auch gut sein. Manni hat schon gute Tipps und bin bei seiner Meinung dabei
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Manfred B.23.12.24
Max Schmaus: Nach pissende injektor kann es gut sein. Bin ich bei dir. Zu wenig Druck der Pumpe kann es auch gut sein. Manni hat schon gute Tipps und bin bei seiner Meinung dabei 23.12.24
Hi Max, vielen lieben dank für die Blumen und die Lobhudelei, tut gut. Aber offen gesagt, so viel Ahnung hab ich für heutzutage leider nicht und viel altes Wissen vergessen. Guck mal, 85-88 gelernt und nur 5J Geselle. Das ist fast nichts und dazu eine Ewigkeit her. Hab danach sogar mal den Spruch bekommen -Mechaniker warst du mal, jetzt bist du nur noch was Anderes und gehörst nicht mehr "zur Familie" warte vor dem Tor oder trink nen Kaffee. Tut bis heute weh, aber stimmt ja. 😥 Das Fehler durchdenken und das kleine 1x1 ist mir aber geblieben und so versuche ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" hi und da vorsichtig etwas zu helfen. Drücke Senad jedenfalls alle Daumen das wenigstens ein Schlagwort von mir zur Lösung seines Problems beiträgt. Da es kein Talk ist noch was sachliches: Was denkst du über das Problem ? Injektoren, Pumpe... - ok hab ich mir so schönphilosophiert. Aber nur beim Zweitstart ? Wir haben ja auch noch den vermeintlich zugesetzten DPF den ich noch nicht weiter durchdacht hab. Was meinst du dazu, geht es doch in die Richtung - Rückstau und schlechten Gaswechsel ? Nun, ich denke es geht erst ab Jan. weiter und wünsche dir auch erstmal schöne Weihnacht und Festtage.
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Max Schmaus24.12.24
Manfred B.: Hi Max, vielen lieben dank für die Blumen und die Lobhudelei, tut gut. Aber offen gesagt, so viel Ahnung hab ich für heutzutage leider nicht und viel altes Wissen vergessen. Guck mal, 85-88 gelernt und nur 5J Geselle. Das ist fast nichts und dazu eine Ewigkeit her. Hab danach sogar mal den Spruch bekommen -Mechaniker warst du mal, jetzt bist du nur noch was Anderes und gehörst nicht mehr "zur Familie" warte vor dem Tor oder trink nen Kaffee. Tut bis heute weh, aber stimmt ja. 😥 Das Fehler durchdenken und das kleine 1x1 ist mir aber geblieben und so versuche ich mit meinem "gefährlichen Halbwissen" hi und da vorsichtig etwas zu helfen. Drücke Senad jedenfalls alle Daumen das wenigstens ein Schlagwort von mir zur Lösung seines Problems beiträgt. Da es kein Talk ist noch was sachliches: Was denkst du über das Problem ? Injektoren, Pumpe... - ok hab ich mir so schönphilosophiert. Aber nur beim Zweitstart ? Wir haben ja auch noch den vermeintlich zugesetzten DPF den ich noch nicht weiter durchdacht hab. Was meinst du dazu, geht es doch in die Richtung - Rückstau und schlechten Gaswechsel ? Nun, ich denke es geht erst ab Jan. weiter und wünsche dir auch erstmal schöne Weihnacht und Festtage. 23.12.24
Du hast schon gute Ansätze. Dadurch das er Falschluft zieht. Bekommen die landersonden, natürlich nicht die richtige Werte und da wird der Kat zu sein, was natürlich auch noch sein kann. Das dass AGR mit zu Sitz. Ich würde erst einmal die Falschluft beseitigen und dann eine große runde fahren, mit Tester, ob der Kat sich von selbst wieder freibtennt und dann überprüfen ob der Benzindruck passt, wenn im halb zwei armen gestartet wird. Kann sehr gut sein das der Kraftstoff wieder zurück in Tank läuft, weil der Druckspeicher keine Druck behält. Oder halt die injektoren defekt sind und da der Druck verloren geht. Er beschreibt ja das es bei vorglühen. Ziemlich schnell das Zeichen erlöscht. Nicht das da ein Steuergerät eine wärme Fehler hat. Euch allen schöne Weihnachten
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Senad Masic24.12.24
Hallo ihr lieben, Um euch mit meinen Problemen, nicht die Weihnachtszeit zu vermiesen. 😉😉😉 Hier eine erfreuliche Nachricht. Gestern hat der Corsa einen neuen kleinen Schlauch der zum Ölabscheider geht, bekommen. Danach bin ich direkt auf die Autobahn, um den Vorschlag von Manni umgesetzt. Nachdem ich ca. 40min Fahrt, im 4 Gang und einer Drehzahl zwischen 2500- 3000 gefahren bin. Hat die Rückfahrt bei durchgedrücktem Gaspedal stattgefunden. Wusste garnicht das der Berg ab seine 180kmh macht. 😁 Da es leider nicht am Kraftstoffdrucksensor gelegen hat, das er sein Problem macht. Bin ich vorhin nochmal zur Werkstatt, um den alten Sensor wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit haben wir mal den DPF ausgelesen und sie da.... Gestern Abend 70% angezeigt, heute Mittag nur noch 19% Denke damit ist der DPF aus dem Rennen, was die Fehlerursache angeht. P.S. Ich bleib am Ball und melde mich sobald es was neues gibt. Grüße Senad
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Max Schmaus24.12.24
Senad Masic: Hallo ihr lieben, Um euch mit meinen Problemen, nicht die Weihnachtszeit zu vermiesen. 😉😉😉 Hier eine erfreuliche Nachricht. Gestern hat der Corsa einen neuen kleinen Schlauch der zum Ölabscheider geht, bekommen. Danach bin ich direkt auf die Autobahn, um den Vorschlag von Manni umgesetzt. Nachdem ich ca. 40min Fahrt, im 4 Gang und einer Drehzahl zwischen 2500- 3000 gefahren bin. Hat die Rückfahrt bei durchgedrücktem Gaspedal stattgefunden. Wusste garnicht das der Berg ab seine 180kmh macht. 😁 Da es leider nicht am Kraftstoffdrucksensor gelegen hat, das er sein Problem macht. Bin ich vorhin nochmal zur Werkstatt, um den alten Sensor wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit haben wir mal den DPF ausgelesen und sie da.... Gestern Abend 70% angezeigt, heute Mittag nur noch 19% Denke damit ist der DPF aus dem Rennen, was die Fehlerursache angeht. P.S. Ich bleib am Ball und melde mich sobald es was neues gibt. Grüße Senad 24.12.24
Das der DPF wieder frei ist und der Schlauch auch wieder fit ist. Wahrscheinlich sind es die Einspritzdüsen. Schöne Weihnachten
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Manfred B.25.12.24
Max Schmaus: Du hast schon gute Ansätze. Dadurch das er Falschluft zieht. Bekommen die landersonden, natürlich nicht die richtige Werte und da wird der Kat zu sein, was natürlich auch noch sein kann. Das dass AGR mit zu Sitz. Ich würde erst einmal die Falschluft beseitigen und dann eine große runde fahren, mit Tester, ob der Kat sich von selbst wieder freibtennt und dann überprüfen ob der Benzindruck passt, wenn im halb zwei armen gestartet wird. Kann sehr gut sein das der Kraftstoff wieder zurück in Tank läuft, weil der Druckspeicher keine Druck behält. Oder halt die injektoren defekt sind und da der Druck verloren geht. Er beschreibt ja das es bei vorglühen. Ziemlich schnell das Zeichen erlöscht. Nicht das da ein Steuergerät eine wärme Fehler hat. Euch allen schöne Weihnachten 24.12.24
Denke auch, eins nach dem Anderen und mit dem Einfachsten, Preiswertesten weiter machen.
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Manfred B.25.12.24
Senad Masic: Hallo ihr lieben, Um euch mit meinen Problemen, nicht die Weihnachtszeit zu vermiesen. 😉😉😉 Hier eine erfreuliche Nachricht. Gestern hat der Corsa einen neuen kleinen Schlauch der zum Ölabscheider geht, bekommen. Danach bin ich direkt auf die Autobahn, um den Vorschlag von Manni umgesetzt. Nachdem ich ca. 40min Fahrt, im 4 Gang und einer Drehzahl zwischen 2500- 3000 gefahren bin. Hat die Rückfahrt bei durchgedrücktem Gaspedal stattgefunden. Wusste garnicht das der Berg ab seine 180kmh macht. 😁 Da es leider nicht am Kraftstoffdrucksensor gelegen hat, das er sein Problem macht. Bin ich vorhin nochmal zur Werkstatt, um den alten Sensor wieder einzubauen. Bei der Gelegenheit haben wir mal den DPF ausgelesen und sie da.... Gestern Abend 70% angezeigt, heute Mittag nur noch 19% Denke damit ist der DPF aus dem Rennen, was die Fehlerursache angeht. P.S. Ich bleib am Ball und melde mich sobald es was neues gibt. Grüße Senad 24.12.24
Suuper, das hört sich doch sehr gut an. Denke der kleine Renner fühlt sich nach dem Training schon viel wohler.
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Senad Masic05.01.25
Frohes neues, Wie das so ist... setzt sich der eine oder andere im neuen Jahr gute Vorsätze. Man hört mit dem Rauchen auf, mit dem Trinken oder anderen Frauen hinterher zu gucken. Für mich ist das nichts. 😁😁😁 Hab mir gedacht, vielleicht hat der Corsa sich was vorgenommen. 😉 Es gibt zwar einen Unterschied, aber nichts neues. Da der PDF jetzt frei ist, könnte es ja daran liegen. Aber sieht selbst. Gruß Senad
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Manfred B.05.01.25
Senad Masic: Frohes neues, Wie das so ist... setzt sich der eine oder andere im neuen Jahr gute Vorsätze. Man hört mit dem Rauchen auf, mit dem Trinken oder anderen Frauen hinterher zu gucken. Für mich ist das nichts. 😁😁😁 Hab mir gedacht, vielleicht hat der Corsa sich was vorgenommen. 😉 Es gibt zwar einen Unterschied, aber nichts neues. Da der PDF jetzt frei ist, könnte es ja daran liegen. Aber sieht selbst. Gruß Senad 05.01.25
Danke, dir auch alles Gute. Räucherware und in Alkohol eingelegtes bleibt aber frisch... Ich hab mir nur vorgenommen dir weiter zur Seite zu stehen. Das es noch nicht alles war hab ich mir schon gedacht. Die Sache mit dem Kraftstoffdruck Vorfördepumpe Injektoren haben wir ja noch offen. Das wäre wohl was für die Werkstett. Kürzlich war hier ein ähnlicher Beitrag wo ich geraten hab testweise ein universal Rückschlagventil beim Filter einzubauen. Hat zwar nicht die Ursache bekämpft, aber das Problem erstmal gelöst. Da hat wohl ein Injektor oder was am Filter Luft gezogen. Der TE wollte es dabei belassen weil er wieder problemlos anspringt. Das könntest du ev. sogar selbst. Oder schau mal ob die Leitung zum Filter ein Gummischlauch ist. Dann könntest du sie testweise nach dem Parken z.B. mit einer Schraubzwinge zudrücken.
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Max Schmaus05.01.25
Manfred B.: Danke, dir auch alles Gute. Räucherware und in Alkohol eingelegtes bleibt aber frisch... Ich hab mir nur vorgenommen dir weiter zur Seite zu stehen. Das es noch nicht alles war hab ich mir schon gedacht. Die Sache mit dem Kraftstoffdruck Vorfördepumpe Injektoren haben wir ja noch offen. Das wäre wohl was für die Werkstett. Kürzlich war hier ein ähnlicher Beitrag wo ich geraten hab testweise ein universal Rückschlagventil beim Filter einzubauen. Hat zwar nicht die Ursache bekämpft, aber das Problem erstmal gelöst. Da hat wohl ein Injektor oder was am Filter Luft gezogen. Der TE wollte es dabei belassen weil er wieder problemlos anspringt. Das könntest du ev. sogar selbst. Oder schau mal ob die Leitung zum Filter ein Gummischlauch ist. Dann könntest du sie testweise nach dem Parken z.B. mit einer Schraubzwinge zudrücken. 05.01.25
Frohes neues Jahr. Der Vorschlag hört sich als guter Vorschlag an
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Manfred B.05.01.25
Max Schmaus: Frohes neues Jahr. Der Vorschlag hört sich als guter Vorschlag an 05.01.25
Danke 😁 Wünsche dir auch alles Gute
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Senad Masic08.01.25
Hallo Leute, ein neues Problem ist aufgetreten. Gestern war ich beim Opel und wollte mir das Entlüftungsrohr GM- Nr. 55564791 kaufen. Die sagten mir aber, das diese Bauteil nicht mehr produziert wird und es gebe niemanden der es hätte. Was soll ich jetzt machen? Vom Schrottplatz würde ich ungern was holen, weiß ja nicht ob es das Geld wert wäre. Wenn ich nicht falsch liege, ist da ja ein Fiat Motor eingebaut. Könnte man da Frage? Gruß Senad
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Max Schmaus09.01.25
Senad Masic: Hallo Leute, ein neues Problem ist aufgetreten. Gestern war ich beim Opel und wollte mir das Entlüftungsrohr GM- Nr. 55564791 kaufen. Die sagten mir aber, das diese Bauteil nicht mehr produziert wird und es gebe niemanden der es hätte. Was soll ich jetzt machen? Vom Schrottplatz würde ich ungern was holen, weiß ja nicht ob es das Geld wert wäre. Wenn ich nicht falsch liege, ist da ja ein Fiat Motor eingebaut. Könnte man da Frage? Gruß Senad 08.01.25
Frage beim freien teile Händler. Die können eher gucken ob es das im Zubehör, als Erstausstattung gibt.
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Senad Masic11.01.25
Max Schmaus: Frage beim freien teile Händler. Die können eher gucken ob es das im Zubehör, als Erstausstattung gibt. 09.01.25
Mahlzeit... Habe jetzt bei diversen Zubehörgeschäften nachgefragt, Online bei Autodoc und bei einem der sich damit schmückt an amerikanische Ersatzteil ran zu kommen, sprich General Motors. Bei allen die selbe Antwort....da können wir Ihnen nicht weiterhelfen, das müssen Sie bei einen Opel- Händler nachfragen. Was die sagen, wissen wir ja. Aber, ich will ja nicht aufgeben und deshalb habe ich da was in Netz gefunden, was mir eventuell sagt, ob das Entlüftungsrohr tatsächlich undichte ist und/ oder er noch wo anders Löcher hat. Kurzes Video dazu. Gruß Senad
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Max Schmaus11.01.25
Senad Masic: Mahlzeit... Habe jetzt bei diversen Zubehörgeschäften nachgefragt, Online bei Autodoc und bei einem der sich damit schmückt an amerikanische Ersatzteil ran zu kommen, sprich General Motors. Bei allen die selbe Antwort....da können wir Ihnen nicht weiterhelfen, das müssen Sie bei einen Opel- Händler nachfragen. Was die sagen, wissen wir ja. Aber, ich will ja nicht aufgeben und deshalb habe ich da was in Netz gefunden, was mir eventuell sagt, ob das Entlüftungsrohr tatsächlich undichte ist und/ oder er noch wo anders Löcher hat. Kurzes Video dazu. Gruß Senad 11.01.25
Einmal abnebeln. Leider hat so etwas noch nicht jede Kfz Werkstatt. Ich wohne in der Nähe von Köln. Da hätte mir das die Docs abgenbelt. Aber das diese Teil nur über Opel zu bekommen ist, ist echt heftig. Meine Scheinwerfer habe ich mit AFL auch über meine Teile Händler bekommen. Ich hoffe mit dem Nebel findet ihr es
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Manfred B.15.01.25
Senad Masic: Hallo Leute, ein neues Problem ist aufgetreten. Gestern war ich beim Opel und wollte mir das Entlüftungsrohr GM- Nr. 55564791 kaufen. Die sagten mir aber, das diese Bauteil nicht mehr produziert wird und es gebe niemanden der es hätte. Was soll ich jetzt machen? Vom Schrottplatz würde ich ungern was holen, weiß ja nicht ob es das Geld wert wäre. Wenn ich nicht falsch liege, ist da ja ein Fiat Motor eingebaut. Könnte man da Frage? Gruß Senad 08.01.25
Hallo, weil ich nicht "Zitiert" wurde hab ich das leider erst jetzt nur zufällig gesehen. Wollte eigentlich grad fragen ob inzwischen die noch offenen Prüfpunkte was ergeben haben. Wenn du rausbekommst in welchen Marken der Motor noch verbaut ist, dann natürlich unbedingt auch da fragen und in der Richtung nach dem Rohr bei Händlern und im Netz forschen. Hab nur auf die schnelle wenigstens eben eine Seite gefunden wo man das Rohr auch als Foto sieht (wenn es das richtige ist) https://edocks.de/Entlueftungsrohr-Rohr-Motor-Entlueftung-Corsa-D-1-3-CDTI-Z13DTE-A13DTC--E--R-Opel/a66739960_u917/ Wenn du es nun gar nicht bekommst würde ich es doch über die Verwerter versuchen. Wer weis ob nicht doch Einer kurz vor ex noch so ein neues Rohr bekommen hat. Meinen Matze muß ich wohl auch dieses Jahr mit guten Lemföfder Gelenken u.v.A. dort abstellen und hoffe Jemand findet die Teile. Dein Nebelgerät ist genial und daran sehe ich das du gut was kannst. Spitzen Mann. Hab mir das so fast baugleich auch mal an einem WE zur Not aus div. Kramkisten zusammengebaut. Tipp: die E-Zigaretten schalten nach Zeit ab, einfach den Strom in kürzeren Pulsen draufgeben / zwischendurch kurz unterbrechen, dann nebeln sie durch. Damit findest du raus ob es überhaupt wirklich undicht ist. Oder noch ganz andere Sachen... Ich wäre sogar so verrückt und würde mir was am Rohr defekt ist selber nachbauen/ausbessern. Lt. Foto z.B. das Kunststoffrohr, sieht ähnlich aus wie Zu/Ablaufschlauch von einem Geschirrspüler. Das Metallröhrchen könnte man löten oder bekommst du in Kupfer bei einem Klempner. Bei den Anschlüssen müsste man dann live sehen wie man die tricksen oder die Alten neu ansetzen kann. Sica Flex wie Rohrhülsen können da u.U. dein Freund sein. Sind nur erste spontane Schnappsideen, aber da wir uns scheinbar ähnlich sind denke ich du weist was ich meine. Nie aufgeben, immer durchziehen... 😁
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Manfred B.15.01.25
Max Schmaus: Frage beim freien teile Händler. Die können eher gucken ob es das im Zubehör, als Erstausstattung gibt. 09.01.25
Hallo, fürchte das die nichts liefern können. Weil es kein garantiertes Verschleißteil wie Bremsbeläge ist oder Eins das wegen häufigen defekten benötigt wird. Da ist der Aufwand entgegen dem Profit den Nachbauern zu unrentabel. Muss man sich selbst was bauen / reparieren...
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Senad Masic15.01.25
Hallo miteinander, Das abnebeln hat gut geklappt. Zum Glück war nur eine Schelle locker, da ist auch Rauch ausgetreten, die haben wir dann auch nachgezogen und alles ist dicht. Am Freitag geht der Corsa über das Wochenende in die Werkstatt. Er bekommt eine neue Steuerkette. Ausserdem will der Mechaniker beim auftreten des Fehlers die Druckpumpe und die Injektoren sich anschauen. Denke danach wissen wir mehr. Etwas müsst ihr euch gedulden 😀 Bis bald SENAD
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Max Schmaus15.01.25
Senad Masic: Hallo miteinander, Das abnebeln hat gut geklappt. Zum Glück war nur eine Schelle locker, da ist auch Rauch ausgetreten, die haben wir dann auch nachgezogen und alles ist dicht. Am Freitag geht der Corsa über das Wochenende in die Werkstatt. Er bekommt eine neue Steuerkette. Ausserdem will der Mechaniker beim auftreten des Fehlers die Druckpumpe und die Injektoren sich anschauen. Denke danach wissen wir mehr. Etwas müsst ihr euch gedulden 😀 Bis bald SENAD 15.01.25
Hoffentlich findet der etwas. Aber schon einmal gut, das nur ne Schelle gewesen war.
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Manfred B.15.01.25
Senad Masic: Hallo miteinander, Das abnebeln hat gut geklappt. Zum Glück war nur eine Schelle locker, da ist auch Rauch ausgetreten, die haben wir dann auch nachgezogen und alles ist dicht. Am Freitag geht der Corsa über das Wochenende in die Werkstatt. Er bekommt eine neue Steuerkette. Ausserdem will der Mechaniker beim auftreten des Fehlers die Druckpumpe und die Injektoren sich anschauen. Denke danach wissen wir mehr. Etwas müsst ihr euch gedulden 😀 Bis bald SENAD 15.01.25
Huch, jetzt Steuerkette ? Das ist mega Arbeit und dann noch mit Wochenendzuschlag, ohoh... Wie erklärt dein Mechaniker denn den Zusammenhang mit -springt nach Kurzstrecke nicht an- ??? ich weis nich...
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Senad Masic15.01.25
Manfred B.: Huch, jetzt Steuerkette ? Das ist mega Arbeit und dann noch mit Wochenendzuschlag, ohoh... Wie erklärt dein Mechaniker denn den Zusammenhang mit -springt nach Kurzstrecke nicht an- ??? ich weis nich... 15.01.25
Mach dir keine Sorgen Manny... hat damit auch nichts zu tun. 😁 Die muss gemacht werden weil sie rasselt. Der Mechaniker ist fast wie ein guter Nachbar, quasi so wie Du. 👍
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Max Schmaus15.01.25
Senad Masic: Mach dir keine Sorgen Manny... hat damit auch nichts zu tun. 😁 Die muss gemacht werden weil sie rasselt. Der Mechaniker ist fast wie ein guter Nachbar, quasi so wie Du. 👍 15.01.25
Steuerkette habe ich auch schon neu. Bist du bei 1200-1400€. Dafür hast du dann Ruhe. Für ne lange Zeit
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Senad Masic19.01.25
Hallo Leute, melde mich, um euch zu sagen, was es neues gibt. Denn Corsa habe ich abholen dürfen. Steuerkette ist gemacht und was ich dazu sagen kann...der Motor läuft viel ruhiger als vorher. Als ich dann in der Werkstatt war, habe wir beide versucht herauszufinden woran es ligen könnte, das der Corsa bei zweiten Versuch nicht startet. Zuerst mussten wir den Fehler herrauf beschwören. Also starten, kurz laufen lassen, ausmachen und versuchen nochmal zu starten. Und da war er wieder, der Fehler. Da eure und seine Vermutung ist, das es mit dem Kraftstoff zu tun hat. Sind wir so vorgegangen. Bei dem Fehlstart, haben wir die Zuleitung an der Mutter von der Hochdruckpumpe etwas gelockert und festgestellt, das viel zu wenig Kraftstoff austritt. Als zweites hat er dann die Rückbank ausgebaut, um an die Förderpumpe vom Tank zu kommen. Da den Schlauch abgemacht und nochmal gestartet. Die aber hat genug Kraftstoff rausgeschmissen. Nach unzähligen Versuchen später, den Motor wieder zum laufen gebracht und dann nochmal mit der Zuleitung probiert. Und welch ein Wunder...diesmal kam um einiges mehr an Kraftstoff raus als beim ersten mal. Woran das jetzt liegt, könnte er mir nicht sagen. Er wird versuchen eine passende Pumpe zu besorgen, die bauen wir ein und Testen ob es wirklich daran liegt. Wenn ihr richtig liegt und es die Hochdruckpumpe ist, bin mir nicht sicher, ob ich jetzt eine neue oder eventuell eine vom Schrottplatz hole. Euch recht herzlich Dank, für eure Vorschläge und eure Geduld mit mir. Es ist immer gut zu wissen, das es Menschen gibt die helfen wollen, auch wenn man sich nicht kennt oder dafür was bekommt. Ich kann euch nur wünschen, das ihr gesund bleibt und noch vielen anderen ( und mir vielleicht auch noch mal 😁 ) auf die gleiche Weise mit Rat zur Seite steht. Danke, Danke, Dankeschön viele Grüße Senad
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Max Schmaus19.01.25
Senad Masic: Hallo Leute, melde mich, um euch zu sagen, was es neues gibt. Denn Corsa habe ich abholen dürfen. Steuerkette ist gemacht und was ich dazu sagen kann...der Motor läuft viel ruhiger als vorher. Als ich dann in der Werkstatt war, habe wir beide versucht herauszufinden woran es ligen könnte, das der Corsa bei zweiten Versuch nicht startet. Zuerst mussten wir den Fehler herrauf beschwören. Also starten, kurz laufen lassen, ausmachen und versuchen nochmal zu starten. Und da war er wieder, der Fehler. Da eure und seine Vermutung ist, das es mit dem Kraftstoff zu tun hat. Sind wir so vorgegangen. Bei dem Fehlstart, haben wir die Zuleitung an der Mutter von der Hochdruckpumpe etwas gelockert und festgestellt, das viel zu wenig Kraftstoff austritt. Als zweites hat er dann die Rückbank ausgebaut, um an die Förderpumpe vom Tank zu kommen. Da den Schlauch abgemacht und nochmal gestartet. Die aber hat genug Kraftstoff rausgeschmissen. Nach unzähligen Versuchen später, den Motor wieder zum laufen gebracht und dann nochmal mit der Zuleitung probiert. Und welch ein Wunder...diesmal kam um einiges mehr an Kraftstoff raus als beim ersten mal. Woran das jetzt liegt, könnte er mir nicht sagen. Er wird versuchen eine passende Pumpe zu besorgen, die bauen wir ein und Testen ob es wirklich daran liegt. Wenn ihr richtig liegt und es die Hochdruckpumpe ist, bin mir nicht sicher, ob ich jetzt eine neue oder eventuell eine vom Schrottplatz hole. Euch recht herzlich Dank, für eure Vorschläge und eure Geduld mit mir. Es ist immer gut zu wissen, das es Menschen gibt die helfen wollen, auch wenn man sich nicht kennt oder dafür was bekommt. Ich kann euch nur wünschen, das ihr gesund bleibt und noch vielen anderen ( und mir vielleicht auch noch mal 😁 ) auf die gleiche Weise mit Rat zur Seite steht. Danke, Danke, Dankeschön viele Grüße Senad 19.01.25
Wenn es wirklich die Pumpe gewesen ist. Würde ich eine neue Erstausrüster Qualität nehmen. Plus wenn durch die Pumpe der Fehler weg ist, auch noch den Dieselfilter tauschen. Dann weißt du auf jeden Fall, das genügend Sprit. Durch Kommen kann. Man hilft sich doch gerne untereinander
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