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Gelöschter Nutzer01.09.21
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Zahnriemenwechsel | LEXUS

Hallo, Bei dem genannten Auto muss zum Zahnriemenwechsel die Kurbelwellenschraube gelöst werden, um die Kurbelwellenriemenscheibe abzunehmen. Dann kann die dahinter liegende Plastikabdeckung abgenommen werden, dann der Zahnriemen. Problem: die Kurbelwellenschraube löst sich nicht, vermutlich mit Sicherungskleber festgezogen. Welche Möglichkeiten gibt es zum Lösen der Schraube? Wir haben es auch schon mit Hebelverlängerung probiert, die Schraube macht keinen Mucks. Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
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LEXUS

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Bernd Viehmann01.09.21
Mit einem Heißluftföhn anwärmen!
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Jürgen Conrad01.09.21
Mit einem starken Schlagschrauber
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Henning Dammann-Emden01.09.21
Die Schraube kann auch ein Linksgewinde haben. Ob das bei dem Motor der Fall ist, kann ich jedoch nicht sagen. Einfach mal anders herum versuchen.
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Marcus Körner01.09.21
Einen starken Schlagschrauber benutzen, sollte dieser nicht vorhanden sein, etwas erwärmen, aber nicht überhitzen. Dann sollte sie ohne Probleme mit Verlängerungshebel aufgehen.
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Danke, das wird morgen ausprobiert
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Ufuk Eşe01.09.21
Schlagschrauber verwenden, wenns dazwischen passt. Vorher richtig heiß machen.
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Karl-Heinz Ortsiefer01.09.21
Da hilft nur ein Autogenbrenner. Kurz Brenner 9-14 anwärmen, dann lösen
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Alexander Schöffel01.09.21
Nimm die große Ratsche und verlänger die einfach
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Jo jo, danke. Die Antworten reichen mir erstmal. Das mit dem Anwärmen klingt logisch. Danke
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Ufuk Eşe01.09.21
Ufuk Eşe: Schlagschrauber verwenden, wenns dazwischen passt. Vorher richtig heiß machen. 01.09.21
Ein paar mal kräftig auf den Kopf kloppen.
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Rene 01.09.21
Im besten Fall nicht den schlagschrauber verwenden. Entweder heißluftfön mit Power und dann zentral erhitzen so lange bis die Schraube richtig die Hitze durchzieht dann lösen. Je nachdem wie viel Sicherungsmittel drauf ist machst du das gewinde oder die Mutter mit dem schlagschrauber kaputt. Wenn das sicherungsmittel ein paar mal warm geworden ist geht die Schraube los.
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Gelöschter Nutzer01.09.21
Rene : Im besten Fall nicht den schlagschrauber verwenden. Entweder heißluftfön mit Power und dann zentral erhitzen so lange bis die Schraube richtig die Hitze durchzieht dann lösen. Je nachdem wie viel Sicherungsmittel drauf ist machst du das gewinde oder die Mutter mit dem schlagschrauber kaputt. Wenn das sicherungsmittel ein paar mal warm geworden ist geht die Schraube los. 01.09.21
Das muss die Lösung sein. Danke
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Christian J01.09.21
Benutz einen guten schlagschrauber mehr nicht . Es gibt noch Methode aber die sind kriminell. Mich wundert's das die hier noch keiner rein geschrieben hat. Würde ich auch nicht tun. LG Schlagschrauber
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Bernd Frömmel01.09.21
Gewinde kleber ist wahrscheinlich verwendet worden. Diesen Kleber muss man über 160° erwärmen. Dann wird der weich. Jetzt entweder mit gutem Werkzeug oder mit Schlagschrauber lösen. Kurbelwelle blockieren, am besten am Anlasserzahnkranz.....
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Gelöschter Nutzer11.09.21
Durch einen Bekannten aus dem Lexus-Form Hilfe bekommen, mit Spezialwerkzeug aus VA-Stahl und einen langen Drehmomentschlüssel und die geballte Kraft von zwei Männern löste sich die Kurbelwellenschraube
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Gelöschter Nutzer05.08.22
Ja, dass hat richtig gut funktioniert 😀
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Batteriespannung
Hallo, ich habe eine 12v Batterie von 21.10.21 verbaut. Da ich ja ein Problem mit dem Auto habe und ich mehrere OBD Stecker benutze, zeigen diese immer 11,8 v an. Obwohl nach dem Laden bis zu 13,4 v am Ladegerät angezeigt wird. Wo sind die anderen 1,6 v ? Oder ist das normal? Da an meinen Mercedes immer 12,4v angezeigt werden und die Batterie ist älter MfG Bernd
Elektrik
Bernd Beling 26.07.23

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