Alexander Koschel21.02.23
Nickel Paulsen: Ich hab jetzt rausbekommen was es war. Der Motor hat bei Teillast/Vollsst geklopft. Hab die Zündkerzen gegen einen Wärmert weniger getauscht (bei NGK is ja alles umgekehrt) und jetzt ist es (fast) weg. Nach wie vielen Kilometern kann man eigentlich das Zündkerzenbild auf das korrekte Verbrennungsbild prüfen? 21.02.23
Die Motoren neigen ansich nicht zu klopfen. Natürlich unterstützen kältere nicht so das Klopfen, aber das wird nicht der Grund sein. Ich glaube eher dass die Zündung zu früh steht. Du hast ja am Verteilet einfach frei Schnauze die Fliehkraftverstellung verändert. Jetzt sind wir da was ich schon einmal sagte, Verteiler müssen auf einem Prüfstand gemäß der Verstellkennlinie eingestellt werden.
Das Kerzenbild würde ich so nach 1000 km anschauen, wenn die nicht schon vorher verußt sind, weil du wohl zu kalte Kerzen eingebaut hast.