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Mevlüt Yaraneri29.08.23
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Motorkontrollleuchte P2002 | FORD KUGA I

Hallo. Bei Last leuchtet die MKL und im Fehlerspeicher steht P2002.
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ist ausgelesen und lässt sich löschen und kommt unter Last wieder.
Fehlercode(s)
P2002
Motor

FORD KUGA I

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Mevlüt Yaraneri05.09.23
Mandy C. S.: Fehlercode P2002? Der OBD-Fehlercode P2002 weist darauf hin, dass die Effizienz der Partikelfalle (auch Dieselpartikelfilter oder DPF genannt) für Bank 1 unter dem vorgegebenen Schwellenwert liegt. Das bedeutet, dass der Partikelfilter möglicherweise verstopft oder defekt ist und überprüft oder ersetzt werden muss. Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2002 – Verstopfte oder beschädigte Dieselpartikelfilter (DPF) – Defekte Drucksensoren oder Temperatursensoren im Abgassystem – Fehlfunktion des Differenzdrucksensors oder dessen Verbindungsleitungen – Softwareprobleme im Motorsteuergerät (ECU) – Undichte Abgasanlage oder beschädigte Dichtungen 29.08.23
Differenzdrucksensor ersetzt seit dem auch keine Fehlermeldung mehr
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BM CATALYSTS Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage (BM11160H)

Dieses Produkt ist passend für FORD KUGA I

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Patrick Palm29.08.23
Da wird der Partikelfilter verstopft sein
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Patrick Palm29.08.23
Am besten ausbauen und zur Reinigung schicken. Temperatursensoren, thermostat usw sollten natürlich funktionieren
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Roland Zettl29.08.23
Dein DPF ist voll reinigen lassen und einen neuen Diff.- Sensor einbauen oder lassen
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Mevlüt Yaraneri29.08.23
Patrick Palm: Am besten ausbauen und zur Reinigung schicken. Temperatursensoren, thermostat usw sollten natürlich funktionieren 29.08.23
Kann ich den per tester Freibrennen? Geht das bei diesem Fahrzeug?
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Patrick Frieß29.08.23
Hallo guten Abend; Fehler; Das bedeutet, dass der Partikelfilter möglicherweise verstopft oder defekt ist und überprüft oder ersetzt werden muss! mfg P.F
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Mevlüt Yaraneri29.08.23
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Fehler; Das bedeutet, dass der Partikelfilter möglicherweise verstopft oder defekt ist und überprüft oder ersetzt werden muss! mfg P.F 29.08.23
Wenn der Partikelfilter verstopft ist hätte ich ja dauernd keine Leistung.
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Thomas Scholz29.08.23
Der OBD-Fehlercode P2002 weist darauf hin, dass die Effizienz der Partikelfalle (auch Dieselpartikelfilter oder DPF genannt) für Bank 1 unter dem vorgegebenen Schwellenwert liegt. Das bedeutet, dass der Partikelfilter möglicherweise verstopft oder defekt ist und überprüft oder ersetzt werden muss. Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2002 – Verstopfte oder beschädigte Dieselpartikelfilter (DPF) – Defekte Drucksensoren oder Temperatursensoren im Abgassystem – Fehlfunktion des Differenzdrucksensors oder dessen Verbindungsleitungen – Softwareprobleme im Motorsteuergerät (ECU) – Undichte Abgasanlage oder beschädigte Dichtungen
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Patrick Frieß29.08.23
Mevlüt Yaraneri: Wenn der Partikelfilter verstopft ist hätte ich ja dauernd keine Leistung. 29.08.23
Nein nur wenn der Motor gefordert ist! Das ist bei Last! Zur Info für dich.
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Patrick Frieß29.08.23
Mevlüt Yaraneri: Wenn der Partikelfilter verstopft ist hätte ich ja dauernd keine Leistung. 29.08.23
Zur Info für dich; Erklärung des Systems, Bei Volllast hast Du einen hohen Druck vom Turbolader im DPF und einen hohen Durchfluss .( Defekt hat Er einen gäGegendruck im System!) Am besten liesst Du mal die Druckdifferenz 1-2 Sonde vom Partikel Filtersystem+ Füllstand aus und wir können dann beurteilen wie durchlässig dein Filtersystem ist.mfg P.F
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Robert Ballmann29.08.23
Ich würde die Schläuche vom Differenzdrucksensor prüfen. Die brennen gerne durch. Dann wird der Fehlercode auch gerne gesetzt.
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Mechanics4Life30.08.23
Bei dem Modell hatte ich schon mehrfach das Problem, dass der Differenzdrucksensor defekt war. Hast du diesen schon geprüft?
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Jürgen Schultz30.08.23
Du hast leider keinen Km-Stnd angegeben. Fährst du vel im Stadtbetrieb und Kurzstrecke?
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Alexander Wolf30.08.23
Bevor hier jetzt lustig weiter geraten wird. Mit was liebst du aus? Richtiger Werkstatttester? Wenn ja dann gib den Fehlercode mal komplett an. Sollte dann so aussehen P2002:00:EC. Wenn dort am Ende eine Zahlenkombination steht wie zb Ü2002:00:64 ist der Fehler an der pereferie wie Diffenrenzdrucksensor, etc zu suchen. Wenn dort eine Buchstabenkombi steht wie zb P2002:00:EC handelt sich um einen Bauteilfehler. Dann ist der DPF defekt und muss erneuert sowie hinterher angelernt werden. Ein weiteres Indiz für einen defekten DPF kannst du auch am Endrohr sehen. Wenn es stark verrußt ist dann wird es mit dem DPF heißer.
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