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Holger Beilmann21.12.21
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Klappergeräusche | MAZDA 121 I

Hallo, mein Mazda 6 GH klappert vorne rechts beim Überfahren von Bodenwellen. Bis jetzt wurden der Querlenker, die Hauptstabilisator Gummis, die Koppelstange und das Lenkkopflager gewechselt. Der Stoßdämpfertest beim TÜV ergab keine Mängel. Dabei wurden die Fahrwerksteile per hydraulische Verschränkung vom TÜV Prüfer auf Spiel kontrolliert und keine Mängel festgestellt. Mir fällt nix mehr ein was ich jetzt noch machen könnte. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Gruß Holger
Geräusche

MAZDA 121 I (DA) (03.1987 - 06.1991)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

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Doozer202421.12.21
Hallo Domlager waren okay?
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André Brüseke21.12.21
Moin Bremse Spritzschutzblech, Domlager evtl. (hätte auffallen sollen) oder vielleicht ein Motor oder Getriebelager... Würde das mal kontrollieren. .
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Alexander Kober21.12.21
Domlager noch prüfen
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Marc Husmann21.12.21
Sind die Schrauben unter Last festgezogen worden? ( sprich Wagen ablassen/ auf alle vier Räder stellen) Wenn die Gelenke zu sehr vorgespannt sind, kann es auch zu Geräuschen kommen. Das würde auch erklären, dass der TÜV nichts findet.
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Thomas Wengler21.12.21
Klappert was von der Verkleidung oder die Radhaus Schale?
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Alexander Kober21.12.21
Wo würden die Teile ausgetauscht in einer Fachwerkstatt oder in Eigenleistung?
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Wolfgang Schaub21.12.21
Weitere Möglichkeiten sind Gebrochene Feder, loses Stück in der untern Schale. Auch möglich, Auspuff. Katklappet oder Auspufftopf
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Holger Beilmann21.12.21
André Brüseke: Moin Bremse Spritzschutzblech, Domlager evtl. (hätte auffallen sollen) oder vielleicht ein Motor oder Getriebelager... Würde das mal kontrollieren. . 21.12.21
Das Getriebe macht keine Geräusche. Domlager gibt es in dem Sinne keine wegen den doppelten Querdenkern. Blecheklapper würde heller klingen. Es ist mehr ein dumpfes rumpeln.
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Holger Beilmann21.12.21
André Brüseke: Moin Bremse Spritzschutzblech, Domlager evtl. (hätte auffallen sollen) oder vielleicht ein Motor oder Getriebelager... Würde das mal kontrollieren. . 21.12.21
Ein loses Motorlager wäre dem Gerumpel nach möglich.
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Holger Beilmann21.12.21
Marc Husmann: Sind die Schrauben unter Last festgezogen worden? ( sprich Wagen ablassen/ auf alle vier Räder stellen) Wenn die Gelenke zu sehr vorgespannt sind, kann es auch zu Geräuschen kommen. Das würde auch erklären, dass der TÜV nichts findet. 21.12.21
Wäre möglich ich war nicht dabei als die Teile gewechselt wurden. Also Wagen anheben alles entspannen und nochmal fest ziehen?
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Holger Beilmann21.12.21
Thomas Wengler: Klappert was von der Verkleidung oder die Radhaus Schale? 21.12.21
Eher nicht das Geräusch ist dumpfer.
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Thomas Wengler21.12.21
Holger Beilmann: Eher nicht das Geräusch ist dumpfer. 21.12.21
Kontrolliere mal die Motorlager wie André schon schrieb
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Holger Beilmann21.12.21
Alexander Kober: Wo würden die Teile ausgetauscht in einer Fachwerkstatt oder in Eigenleistung? 21.12.21
Die Teile wurden in einer Fachwerkstatt gewechselt.
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Alexander Kober21.12.21
Holger Beilmann: Die Teile wurden in einer Fachwerkstatt gewechselt. 21.12.21
Also gehe ich davon dass das Klappern vorher schon da war und Aufgrund dessen wurden die Teile getauscht um es zu beseitigen?
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Holger Beilmann21.12.21
Alexander Kober: Domlager noch prüfen 21.12.21
Domlager gibt es wegen der Doppelten Querlenker in diesem Sinne nicht. Nur eine Stodämpferkobenstangen-Befestigung und die ist spielfrei.
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Holger Beilmann21.12.21
Alexander Kober: Also gehe ich davon dass das Klappern vorher schon da war und Aufgrund dessen wurden die Teile getauscht um es zu beseitigen? 21.12.21
Genau so war es.
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Marc Husmann21.12.21
Holger Beilmann: Wäre möglich ich war nicht dabei als die Teile gewechselt wurden. Also Wagen anheben alles entspannen und nochmal fest ziehen? 21.12.21
Ja, wichtig ist, dass die Gelenke beim Festziehen unter Druck stehen. Entweder mit einer entsprechenden Bühne, Grube oder einen dicken Holzklotz drunter legen
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Holger Beilmann22.12.21
Update zur rumpeln den Vorderachse! Heute morgen bei -8°C war von dem Geräusch kaum noch was zu hören. Ich hatte noch keine Zeit andere Sachen zu überprüfen.
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André Brüseke22.12.21
Holger Beilmann: Update zur rumpeln den Vorderachse! Heute morgen bei -8°C war von dem Geräusch kaum noch was zu hören. Ich hatte noch keine Zeit andere Sachen zu überprüfen. 22.12.21
Also ein Traggelenk oder irgendetwas von der Achse/Achsaufhängung kann das dann eigentlich nicht sein, weil wenn man logisch überlegt müsste es ja genau andersrum sein. Metall zieht sich bei Kälte zusammen folglich wäre das Spiel größer und nicht kleiner und somit das klappern deutlicher... Prüfe doch bitte einfach mal irgendwo im Motorraum lose Teile vielleicht ist es auch eine Radhausschale oder irgendetwas was bei dem Tausch der Teile los geschraubt wurde und nicht wieder richtig festgemacht wurde... Viel Erfolg weiterhin!
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Milan Stojadinovic22.01.22
Hi. Ich hatte das auf der Linke seite. Auch mazda 6 gh aber Limo. Ich habe alle untere Querlenker getauscht, war nicht. Die Dämpfer, waren nicht. Dann einmal die Stabis, bischen besser aber trozdem da. Dann habe ich noch einmal die Stabilisatoren, Stabigummis, obere Querlenker und Domlager getauscht. Dann war endlich weg. Frag mich nicht was es war. Ich denke obere Querlenker. Jetzt habe ich neue Aftermarket und nach 7 Monate muss ich wieder tauschen, sie haben ein bischen spiel und ein Quitscht. Original obere Querlenker kosstet 200€ 🥲
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