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Dimitar Myadelets 103.07.25
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Achsvermessung nicht korrekt | CUPRA LEON Sportstourer

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Cupra León. Niemand kann die Achsvermessung bzw. Fahrwerksgeometrie richtig einstellen. Das Lenkrad steht leicht schief und ich muss es fast ständig korrigieren, wenn ich geradeaus fahre. Es gibt keinen richtigen Geradeauslauf. Besonders auf der Autobahn ist das Fahrverhalten am deutlichsten: Dort muss ich am meisten gegenlenken und das Lenkrad steht dort am schiefsten. Ich war bereits bei vier verschiedenen Werkstätten – darunter zwei angebliche Cupra-Spezialisten. Insgesamt wurden sechs Achsvermessungen durchgeführt. Nach der dritten Vermessung wurde keine Einstellung vorgenommen, da angeblich alles in Ordnung war. Nach jeder Vermessung wurde zwar der Lenkwinkelsensor neu initialisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch vier verschiedene Reifensätze ausprobiert – der erste Satz war krumm/verzogen. Ich möchte gerne fragen, ob jemand bei Cupra oder Volkswagen arbeitet und mir dabei helfen könnte. Vielen Dank!
Bereits überprüft
Fahrwerk ist in Ordnung, sowie die Reifen nagelneu, Bremsen sind Top und haben freien lauf
Fahrwerk

CUPRA LEON Sportstourer (KL8)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (38041 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lenker, Radaufhängung (38041 01)

A.B.S. Radlagersatz (201714) Thumbnail

A.B.S. Radlagersatz (201714)

FEBI BILSTEIN Radlager (174174) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (174174)

FEBI BILSTEIN Radlager (174173) Thumbnail

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Mehr Produkte für LEON Sportstourer (KL8) Thumbnail

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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dimitar Myadelets 1vor 13 Std
Ich möchte meine Erfahrung teilen, weil sie vielleicht jemandem hilft, der mit einem ähnlichen Problem kämpft. Fast zwei Jahre lang hatte mein Auto ein merkwürdiges Verhalten: Sobald vorne rechts ein Beifahrer saß, zog der Wagen nach rechts und das Lenkrad stand leicht schief nach links. Wenn die gleiche Person jedoch hinten hinter mir saß, fuhr das Auto plötzlich geradeaus und das Lenkrad war perfekt zentriert. Auch wenn ich alleine im Auto war, stand das Lenkrad leicht schief. Sobald jedoch jemand hinten hinter mir saß, fuhr das Auto plötzlich perfekt geradeaus und das Lenkrad war zentriert. Das zusätzliche Gewicht hinten hat die Vorderachse entlastet und den Effekt kurzfristig ausgeglichen. Mehrere Werkstätten haben sich die Sache angeschaut. Die Achsvermessung wurde mehrfach gemacht – immer ohne Befund, alle Werte waren „top“. Man hat sogar andere Reifen ausprobiert – kleine Verbesserung, aber das Problem blieb. Luftdruck, Lager, Fahrwerk – alles geprüft. Selbst auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand zeigte sich keine Schwäche. Für alle sah die Vorderachse völlig in Ordnung aus. Selbst die Assistent Systeme neue Kalibriert plus LWS Sensor nicht gebracht. Interessant war auch: Wenn der Tank voll war, traten die Probleme stärker auf. Je leerer der Tank wurde, desto besser fuhr das Auto wieder. In der Zwischenzeit wurden sogar Teile wie die Spurstange gewechselt – aber das Problem blieb bestehen. Schließlich hat man beide vorderen Stoßdämpfer als Paar erneuert. Erst beim Zerlegen der Vorderachse vor paar Tagen bei 7 Tagen stand in der Werkstatt, stellte sich heraus, dass der rechte Stoßdämpfer tatsächlich defekt war. Und sofort war das Problem verschwunden: Das Auto fährt jetzt gerade, egal wo jemand sitzt, und das Lenkrad steht wieder sauber in der Mitte. Das Tückische: Der defekte Stoßdämpfer zeigte keine sichtbaren Schäden (kein Ölverlust, keine Geräusche) und auch die Prüfwerte waren unauffällig. Unter Last sackte die rechte Vorderseite jedoch stärker ein, wodurch sich die Geometrie veränderte – genau das führte zum Ziehen und zum schiefen Lenkrad. Mein Fazit: Wenn ein Auto trotz perfekter Achsvermessung und intakter Reifen zieht, sollte man unbedingt auch die Stoßdämpfer in Betracht ziehen – selbst wenn sie äußerlich und auf dem Prüfstand unauffällig wirken. Ein defekter Dämpfer kann jahrelang für unerklärliche Probleme sorgen.
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BILSTEIN Stoßdämpfer (19-230542)

Dieses Produkt ist passend für CUPRA LEON Sportstourer (KL8)

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Günter Czympiel03.07.25
Wurde das gesamte Fahrzeug vermessen? Auch die Stellung Hinterachse zur Vorderachse? Wenn die nicht stimmt drückt die Hinterachse das Fahrzeug aus dem Geradeauslauf.
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Tom Werner03.07.25
Günter Czympiel: Wurde das gesamte Fahrzeug vermessen? Auch die Stellung Hinterachse zur Vorderachse? Wenn die nicht stimmt drückt die Hinterachse das Fahrzeug aus dem Geradeauslauf. 03.07.25
Genau, die Hinterachse ist die spurgebende Achse.
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Dimitar Myadelets 103.07.25
Tom Werner: Genau, die Hinterachse ist die spurgebende Achse. 03.07.25
Ja, die ist auch eingestellt 😏
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Dimitar Myadelets 103.07.25
Günter Czympiel: Wurde das gesamte Fahrzeug vermessen? Auch die Stellung Hinterachse zur Vorderachse? Wenn die nicht stimmt drückt die Hinterachse das Fahrzeug aus dem Geradeauslauf. 03.07.25
Ist eingestellt
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Andre Steffen03.07.25
Ich würde sagen, dass an der Hinterachse mindestens ein Lager nicht in Ordnung ist. Oder an der Vorderachse ist ein Domlager oder Traglager defekt und ist nicht aufgefallen. Die Radlager sind alle 4 spielfrei?
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Dimitar Myadelets 103.07.25
Andre Steffen: Ich würde sagen, dass an der Hinterachse mindestens ein Lager nicht in Ordnung ist. Oder an der Vorderachse ist ein Domlager oder Traglager defekt und ist nicht aufgefallen. Die Radlager sind alle 4 spielfrei? 03.07.25
Das Fahrwerk ist in einwandfreiem Zustand, ebenso die Radlager – kein Spiel feststellbar. Der Wagen war vor weniger als einem Monat zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Ich habe den Prüfer auf alle relevanten Punkte hingewiesen, dass ich Probleme mit der Achseinstellung habe und er hat alles gründlich überprüft. Ich war selbst dabei. Auch von unten ist das Fahrzeug in neuwertigem Zustand.
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Günter Czympiel03.07.25
Dimitar Myadelets 1: Das Fahrwerk ist in einwandfreiem Zustand, ebenso die Radlager – kein Spiel feststellbar. Der Wagen war vor weniger als einem Monat zur Hauptuntersuchung bei der DEKRA. Ich habe den Prüfer auf alle relevanten Punkte hingewiesen, dass ich Probleme mit der Achseinstellung habe und er hat alles gründlich überprüft. Ich war selbst dabei. Auch von unten ist das Fahrzeug in neuwertigem Zustand. 03.07.25
Wenn das der Fall wäre, müßte er einwandfrei geradeaus laufen! Da das nicht der Fall ist, muß es ein nicht entdecktes defektes Bauteil geben oder die Einstellung ist doch nicht korrekt. Würde mich nach einer Werkstatt umschauen die sich auf Fahrwerksoptimierungen spezialisiert hat und mit dehnen das Problem besprechen.
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Marcel M03.07.25
Vielleicht ist die Lenkung selbst Fehlerhaft oder ein Defekt vorliegt
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Dimitar Myadelets 103.07.25
Marcel M: Vielleicht ist die Lenkung selbst Fehlerhaft oder ein Defekt vorliegt 03.07.25
Die Lenkung haben sie in den Vertragswerkstatt angeblich überprüft und neue kalibriert, ist mit elektrische Servolenkung 😒
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Dimitar Myadelets 103.07.25
Dimitar Myadelets 1: Die Lenkung haben sie in den Vertragswerkstatt angeblich überprüft und neue kalibriert, ist mit elektrische Servolenkung 😒 03.07.25
Kann aber nicht ausschließen…
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Sebastian Sterzinger03.07.25
Hat das Fahrzeug ein Serienfahrwek verbot oder ist er tiefergelegt? Wenn ein anderes Fahrwerk drin ist welches wurde verbaut? Hast du ein vermessungsprotokoll bekommen? Wenn ja stell das mal rein damit man die einstell Daten sehn kann. Daran erkennt man schon ob es vernünftig vermessen und eingestellt wurde
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Jörg Wellhausen03.07.25
Hallo Dimitar, bitte die erstellten Berichte der verschiedenen Achsvermessungen der Reihe nach hier hochladen bitte.
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Gelöst
Ständig wiederkehrende Getriebeprobleme
Hallo. Alle möglichen Fehlermeldungen, zeitweise eigenständige Kupplungstätigkeit. Fahrzeug hat noch Werksgarantie. Die Fachwerkstatt ist wohl überfordert, da keine konkreten Lösungsansätze vorliegen. Heute haben Sie den Bock wohl geschossen, es wurden angeblich keine Fehlereinträge gefunden, obwohl der ganze Christbaum geleuchtet hatte. Ich wollte nur mal in Erfahrung bringen, ob das öfters vorkommt, oder ob wir hier nur ein Montagsauto im Fuhrpark haben. So ganz nebenbei wird dann auch mal die hintere Stoßstange samt Heckklappe während eines Reparaturversuches beschädigt. Ist halt immer wieder spannend, was einem heutzutage zugemutet wird. Ich werde hier keine Namen nennen, aber bin mal gespannt auf die Antworten. Bitte keine allgemeinen Reparaturvorschläge, nur wenn einer einschlägigen Erfahrung hat bitte melden. CUPRA Leon E-Hybrid mit DSG
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