Dimitar Myadelets 1vor 13 Std
Ich möchte meine Erfahrung teilen, weil sie vielleicht jemandem hilft, der mit einem ähnlichen Problem kämpft. Fast zwei Jahre lang hatte mein Auto ein merkwürdiges Verhalten: Sobald vorne rechts ein Beifahrer saß, zog der Wagen nach rechts und das Lenkrad stand leicht schief nach links. Wenn die gleiche Person jedoch hinten hinter mir saß, fuhr das Auto plötzlich geradeaus und das Lenkrad war perfekt zentriert.
Auch wenn ich alleine im Auto war, stand das Lenkrad leicht schief. Sobald jedoch jemand hinten hinter mir saß, fuhr das Auto plötzlich perfekt geradeaus und das Lenkrad war zentriert. Das zusätzliche Gewicht hinten hat die Vorderachse entlastet und den Effekt kurzfristig ausgeglichen.
Mehrere Werkstätten haben sich die Sache angeschaut. Die Achsvermessung wurde mehrfach gemacht – immer ohne Befund, alle Werte waren „top“. Man hat sogar andere Reifen ausprobiert – kleine Verbesserung, aber das Problem blieb. Luftdruck, Lager, Fahrwerk – alles geprüft. Selbst auf dem Stoßdämpfer-Prüfstand zeigte sich keine Schwäche. Für alle sah die Vorderachse völlig in Ordnung aus.
Selbst die Assistent Systeme neue Kalibriert plus LWS Sensor nicht gebracht.
Interessant war auch: Wenn der Tank voll war, traten die Probleme stärker auf. Je leerer der Tank wurde, desto besser fuhr das Auto wieder.
In der Zwischenzeit wurden sogar Teile wie die Spurstange gewechselt – aber das Problem blieb bestehen. Schließlich hat man beide vorderen Stoßdämpfer als Paar erneuert.
Erst beim Zerlegen der Vorderachse vor paar Tagen bei 7 Tagen stand in der Werkstatt, stellte sich heraus, dass der rechte Stoßdämpfer tatsächlich defekt war.
Und sofort war das Problem verschwunden: Das Auto fährt jetzt gerade, egal wo jemand sitzt, und das Lenkrad steht wieder sauber in der Mitte.
Das Tückische: Der defekte Stoßdämpfer zeigte keine sichtbaren Schäden (kein Ölverlust, keine Geräusche) und auch die Prüfwerte waren unauffällig. Unter Last sackte die rechte Vorderseite jedoch stärker ein, wodurch sich die Geometrie veränderte – genau das führte zum Ziehen und zum schiefen Lenkrad.
Mein Fazit: Wenn ein Auto trotz perfekter Achsvermessung und intakter Reifen zieht, sollte man unbedingt auch die Stoßdämpfer in Betracht ziehen – selbst wenn sie äußerlich und auf dem Prüfstand unauffällig wirken. Ein defekter Dämpfer kann jahrelang für unerklärliche Probleme sorgen.