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Marcel Roepke12.02.23
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Leerlaufproblem | VW LUPO I

Hallo! Der Motor läuft auf 2000 Umdrehungen im Leerlauf. Ich habe schon die Drosselklappe getauscht und auch alle Luftschläuche gewechselt, sind mittlerweile alle neu. Was könnte man noch prüfen? Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Werkstatt sagt immer wieder Drosselklappe sei defekt
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0) Thumbnail

PIERBURG Sensor, Saugrohrdruck (7.18222.26.0)

BOSCH Sensor (0 261 230 169) Thumbnail

BOSCH Sensor (0 261 230 169)

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0) Thumbnail

PIERBURG Wasserpumpe, Motorkühlung (7.02851.20.0)

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ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

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13 Antworten
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LÖSUNGSANTWORT
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Marcel Roepke16.02.23
Habe die Lösung echt gefunden. Es war die neue Drosselklappe. Muss wohl einen Defekt haben, Auf so einem Mist muss man mal kommen. Ab jetzt nur noch Original Teile kaufen
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Jonathan E.12.02.23
Wurde die Drosselklappe neu adaptiert? Wenn nicht neu anlernen. Auch würde ich Mal den Kühlwasser Temperatur Sensor überprüfen und ggf. erneuern
15
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Marcel Roepke12.02.23
Jonathan E.: Wurde die Drosselklappe neu adaptiert? Wenn nicht neu anlernen. Auch würde ich Mal den Kühlwasser Temperatur Sensor überprüfen und ggf. erneuern 12.02.23
Ja habe ich auch schon machen lassen Temperatur sensor lass ich mal überprüfen
0
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Josef Rumpfinger12.02.23
Wurde denn die Verkabelung von der Drosselklappe auch geprüft? Istwerte Gaspedalsensor IO?
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Mandy C. S.12.02.23
Auf Falschluft prüfen auch noch
2
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Marcel Roepke12.02.23
Josef Rumpfinger: Wurde denn die Verkabelung von der Drosselklappe auch geprüft? Istwerte Gaspedalsensor IO? 12.02.23
Ja ist gemacht wurden
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Marcel Roepke12.02.23
Mandy C. S.: Auf Falschluft prüfen auch noch 12.02.23
Sind alle Schläuche neu
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Doozer202412.02.23
Hallo! Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker ist auch okay, Schläuche unterm Luftfilter auch ersetzt
0
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Paul. H12.02.23
Hey zusammen, überprüfe die Kurbelgehäuseentlüftung. Öffne beim Leerlauf den Öleinfülldeckel, wenn da Unterdruck herrscht, dann ist es die Kurbelgehäuseentlüftung.
0
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Marcel Roepke12.02.23
Doozer2024: Hallo! Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker ist auch okay, Schläuche unterm Luftfilter auch ersetzt 12.02.23
Ja sind alle neu auch unter dem luftfilter
0
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Doozer202412.02.23
Doozer2024: Hallo! Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker ist auch okay, Schläuche unterm Luftfilter auch ersetzt 12.02.23
möglich wäre auch noch Saugrohrdrucksensor fehlerhaft
0
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Marcel Roepke12.02.23
Doozer2024: möglich wäre auch noch Saugrohrdrucksensor fehlerhaft 12.02.23
Ja Schläuche sind auch neu sensor muss ich morgen mal schauen
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Marcel Roepke16.02.23
Marcel Roepke: Habe die Lösung echt gefunden. Es war die neue Drosselklappe. Muss wohl einen Defekt haben, Auf so einem Mist muss man mal kommen. Ab jetzt nur noch Original Teile kaufen 16.02.23
Danke trotzdem für die schnellen Antworten und die hilfe
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1
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39
Kommentare
Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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