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Andreas Kolzenburg26.01.23
Gelöst
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Fehlercode 20029A Wirkungsgrad Bank 1 zu niedrig | MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake

Hallo, leider finde ich keinen Hinweis, was dieser Fehler sein könnte. Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Beim zwischendurch mal Auslesen ist der Fehler "20029A Wirkungsgrad Bank 1 zu niedrig" aufgetaucht. Leider sehe ich nicht, wann und wie lange er schon existiert. Kann mir jemand einen Tipp geben, was der Fehler zu bedeuten hat? Der Wagen fährt jede Woche 350 km Autobahn, mit 140-160 km/h. Er hat somit genug Auslauf, finde ich. Letztens ist mir aufgefallen, dass beim Kickdown (Ende Baustelle oder Auffahrt AB) eine ziemlich heftige Rußwolke hinten ausgeblasen wird. Vielen Dank
Fehlercode(s)
20029A
Motor

MERCEDES-BENZ CLA Shooting Brake (X117)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ERA Sensor, Saugrohrdruck (550143A) Thumbnail

ERA Sensor, Saugrohrdruck (550143A)

METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906386) Thumbnail

METZGER Sensor, Saugrohrdruck (0906386)

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HENGST FILTER Luftfilter (E1061L)

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Mehr Produkte für CLA Shooting Brake (X117)

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LÖSUNGSANTWORT
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Andreas Kolzenburg27.01.23
Fehler gelöscht, 50 km mit 2000 - 3000u/min gefahren. Kein neuer Fehler. Ich behalte es im Auge.
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Denis Müller26.01.23
Möglich das dein Partikelfilter langsam gesättigt ist. Lies mal die Werte zum Filter aus. Und schau mal wie oft er regeniert. Injektoren auf der Bank ebenfalls prüfen
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Andre Steffen26.01.23
Es könnte sein, dass der Motor zu fett läuft, weil z.B. der LMM bzw. Saugrohrdrucksensor oder Kühlmitteltemperatursensor falsche Werte liefern. Oder ein Injektor nicht in Ordnung ist. Oder die Ladeluftstrecke irgendwo undicht ist.
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Patrick Frieß26.01.23
Hallo guten Morgen: Du musst mit einem guten Tester die Regeneration einleiten, danach den Füllstand im Partikelfilter auslesen. Danach kann man sehen , warum der Fehler kommt, oder nicht mehr kommt. mfg P.F
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Denis Müller26.01.23
Patrick Frieß: Hallo guten Morgen: Du musst mit einem guten Tester die Regeneration einleiten, danach den Füllstand im Partikelfilter auslesen. Danach kann man sehen , warum der Fehler kommt, oder nicht mehr kommt. mfg P.F 26.01.23
Bei seinem fahr profil sollte das Auto von alleine regenerieren. Wenn er das nicht tut, ist der Filter entweder schon zu oder andere Parameter stimmen nicht
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Patrick Frieß26.01.23
Denis Müller: Bei seinem fahr profil sollte das Auto von alleine regenerieren. Wenn er das nicht tut, ist der Filter entweder schon zu oder andere Parameter stimmen nicht 26.01.23
Is klar , aber er hat den Fehler ja jetzt gesetzt und kann den DPF nicht auslesen Füllstand bestimmen, deshalb muss Er den Fehler erstmal aus dem MSG bekommen.
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Andreas Kolzenburg27.01.23
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe den Fehler gelöscht und bin im Anschluss 50km mit einer Drehzahl zwischen 2000-3000 gefahren. Am Anfang hat er immer geruckelt obwohl Tempomat gesetzt war. Am Ende hat er besser gezogen wie vorher, auch Kickdown und durchbeschleunigen hat keine Probleme mehr gemacht. Anschließend habe ich nochmal Fehler ausgelesen, diesmal war aber keiner da. Ich glaube er hat das mal gebraucht, dass er auf die "Fresse" bekommt. Wenn ich AB fahre tümpelt er auch im 7ten Gang meist unter 2000 u/min rum. Ich halte es im Auge. Leider kann ich keine Parameter mit Autoaid auslesen, somit auch keine Sättigung DPF.
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Gelöst
Ladedruck Turbolader zu niedrig
Hallo zusammen, mein Mercedes-Benz CLA produziert seit ca. 3 Wochen immer wieder den gleichen Fehler. P0299FA: Der Ladedruck de Abgasturboladers 1 ist zu niedrig Ladedruckregelung, permanent positive Regelabweichung zu hoch. Dieser Fehler tritt bei mir nur auf der Autobahn auf, bei 120km/h im höchsten Gang bei relativ hoher Motorlast.... Meine Mercedes Werkstatt findet keinen Fehler im System. Kennt jemand von euch diesen Fehler oder hatte bei einem OM 651 Motor auch schon dieses Problem ? Diese Motoren wurde ja oft verbaut und in unterschiedlichen Karossen mit unterschiedlichen Leistungen. Vielen Dank für eure Unterstützung 👍
Motor
Dominik Veit 26.01.23

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