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Björn Fischer10.05.23
Gelöst
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Zündungsaussetzer | VW POLO V

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, weil diese schon ewig drin waren. Nur zwei, von drei waren Rehbraun im Verbrennungsbild. Jetzt leuchtet sporadisch die MKL. Dank Launch Tester wirft er diese Fehler, (Siehe Bilder) Danke für eure Tipps
Bereits überprüft
Zündkerzen und Zündspulen
Fehlercode(s)
PP03000 ,
P030100 ,
P030300 ,
P068A00 ,
P130A00 ,
P044100 ,
P042000
Motor

VW POLO V (6R1, 6C1)

Technische Daten
BOSAL Vorschalldämpfer (233-303) Thumbnail

BOSAL Vorschalldämpfer (233-303)

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Reparatursatz, Ventil (Reifendruck-Kontrollsys.) (70699433012)

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001) Thumbnail

HERTH+BUSS JAKOPARTS Zündspuleneinheit (J5376001)

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HERTH+BUSS ELPARTS Zündspuleneinheit (19050023)

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LÖSUNGSANTWORT
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Björn Fischer23.03.24
Defekte Einspritzdüsen waren leider die Ursache
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Denis Müller10.05.23
Bilder sind nicht drin. Tausch die spulen nochmal quer oder Bau die alten nochmal ein. Druckverlusttest machen und Kompression prüfen. Ist das ein drei zylinder? Dort machen die Ventile häufig Probleme
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Björn Fischer10.05.23
Denis Müller: Bilder sind nicht drin. Tausch die spulen nochmal quer oder Bau die alten nochmal ein. Druckverlusttest machen und Kompression prüfen. Ist das ein drei zylinder? Dort machen die Ventile häufig Probleme 10.05.23
Hoffe die Bilder sind jetzt drin
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Denis Müller10.05.23
Björn Fischer: Hoffe die Bilder sind jetzt drin 10.05.23
Nein 😁
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Doozer202410.05.23
Hallo! Zündkerzen/Zündspulen von welchem Hersteller, Zündkerzen vor Einbau kontrolliert , Elektrodenabstand, Steckverbindung okay Zündspule fehlerhaft
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Doozer202410.05.23
Doozer2024: Hallo! Zündkerzen/Zündspulen von welchem Hersteller, Zündkerzen vor Einbau kontrolliert , Elektrodenabstand, Steckverbindung okay Zündspule fehlerhaft 10.05.23
Schläuche/Leitungen alle wieder daran, Verbrennungsaussetzer hängen meist mit fehlerhafter Kraftstoffzufuhr/ Nebenluft oder Kompression/Druckverlust zusammen
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Björn Fischer10.05.23
Doozer2024: Hallo! Zündkerzen/Zündspulen von welchem Hersteller, Zündkerzen vor Einbau kontrolliert , Elektrodenabstand, Steckverbindung okay Zündspule fehlerhaft 10.05.23
NGK/NTK Elektrodenabstand vorhanden. Steckverbinder nicht oxidiert und auch nicht zu weit auseinander.
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Alexander Krall10.05.23
Du hast Verbrennungsaussetzer. Das kommt meist von fehlendem/ zu wenig Kraftstoff oder zu wenig Kompression. Das du in diesem Zeitpunkt die Zündkerzen und -Spulen getauscht hast, kann auch ein blöder Zufall sein :-) Schau auch auf jeden Fall mal nach Kraftstoffversorgung und Kompression
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Björn Fischer10.05.23
Alexander Krall: Du hast Verbrennungsaussetzer. Das kommt meist von fehlendem/ zu wenig Kraftstoff oder zu wenig Kompression. Das du in diesem Zeitpunkt die Zündkerzen und -Spulen getauscht hast, kann auch ein blöder Zufall sein :-) Schau auch auf jeden Fall mal nach Kraftstoffversorgung und Kompression 10.05.23
Ok, Kompression kann ich nur in einer Werkstatt machen lassen. Kraftstoffversorgung, vllt die Pumpe defekt? Jetzt sind zum Glück die Bilder drin
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Günter Czympiel10.05.23
Würde die alten Teile noch einmal einbauen, (falls noch vorhanden) wenn der Fehler weg ist weiß du woran es liegt. .
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Björn Fischer10.05.23
Günter Czympiel: Würde die alten Teile noch einmal einbauen, (falls noch vorhanden) wenn der Fehler weg ist weiß du woran es liegt. . 10.05.23
Die alten Teile sind weg, weil an den Zündkerzen keine Elektroden mehr vorhanden waren bis auf Minimum runter. Und an den Spulen waren Risse am Gummi
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Bernd Frömmel10.05.23
Björn Fischer: Die alten Teile sind weg, weil an den Zündkerzen keine Elektroden mehr vorhanden waren bis auf Minimum runter. Und an den Spulen waren Risse am Gummi 10.05.23
Wenn die Elektrode weg gebrannt war ist das ein Zeichen für zu magere Verbrennung..... Unbedingt die Ansaugseite auf Dichtheit prüfen mit Rauch und/oder Druck..... Kompression und Druckverlust messen lassen.....
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Stefan.G10.05.23
Dem Bildern nach hast du Falschluft über die Tankbelüftung. Da wird das Ventil defekt sein. Aber der Fehler mit dem Kat, ist vermutlich eine Folge der zu mageren heißen Verbrennung. Da wirst du vermutlich auch einen neuen brauchen den der wird innen komplett verbrannt sein und kann sogar den Abgasstrang verstopfen. Kopf das mal gegen. Dann solltest du auch den Schalldämpfer auf Teile des Monolites prüfen. Nicht dass der dir danach noch verstopft.
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Bernd Frömmel10.05.23
Stefan.G: Dem Bildern nach hast du Falschluft über die Tankbelüftung. Da wird das Ventil defekt sein. Aber der Fehler mit dem Kat, ist vermutlich eine Folge der zu mageren heißen Verbrennung. Da wirst du vermutlich auch einen neuen brauchen den der wird innen komplett verbrannt sein und kann sogar den Abgasstrang verstopfen. Kopf das mal gegen. Dann solltest du auch den Schalldämpfer auf Teile des Monolites prüfen. Nicht dass der dir danach noch verstopft. 10.05.23
Am besten Kat abschrauben und rein schauen, oder Lambdasonde ausbauen und dann endoskopieren......
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Björn Fischer09.06.23
So nach langem nochmal ein Fehler. Fehlerspeicher wurde gelöscht, und trotz neuer Zündspulen und Zündkerzen kommt dieser Fehler. (Siehe Bild)
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Björn Fischer19.11.23
Defekte einspritzdüsen waren die Ursache
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Rasseln bei Kaltstart trotz neuer Kette
Hallo, Bekannte von mir haben das Problem, dass beim 1.2TSI die Kette rasselt. Das Rasseln ist nur beim Starten. Das Komische ist, dass ca. 7.000 km vorher die Kette bereits ersetzt wurde. Soweit ich weiß, wurde der ganze Satz gewechselt, außer die NW-Räder. Jetzt ist meine Frage, ob das normal ist, weil bei diesen Motoren das anscheinend normal sein soll, wenn der Kettenspanner noch ohne Öl ist. MKL ist aus, die müsste ja eigentlich einen Fehler schmeißen, wenn die Kette gelängt wäre oder sehe ich da was falsch? Aktuell haben wir bei uns einen 1.4TSI, bei dem ist kein Rasseln zu hören, dafür leuchtet aber die MKL mit einem NW Fehler, welcher auf eine Kettenlängung hinweist. Weiß jemand, wie man das Rasseln beim 1.2TSI wegbekommt? Am besten so kostengünstig wie möglich, solange dies natürlich nicht zu Schäden führt. Ich wäre über alle Tipps dankbar :)
Motor
MMits 06.07.23

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