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Felix Hallen29.11.21
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Drehzahl schwankt | AUDI A4 Allroad B8

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten einen A4 B5 von 2000 gekauft. Schlüsselnunmer 0588/738. Nun wo es kalt wird/ist, ist mir aufgefallen das die Drehzahl schwankt. Teilweise so stark, dass der Motor kurz vorm "verrecken" ist. Kurz vorher fängt er sich aber immer wieder. Sobald der Motor einigermaßen warm ist, hat er das nicht mehr. Nur beim Kaltstart. Ebenso spinnt die Tankanzeige. Mal springt für nen paar Sekunden auf komplett voll oder leer. Manchmal bleibt sie da wo sie hingehört. In den meisten Fällen zeigt sie irgendwas an. Ich hab das Gefühl, je wärmer alles wird und je weiter man fährt, desto zuverlässiger wird sie wieder. Hat da jemand Erfahrung/Tipps?
Bereits überprüft
Noch nichts
Fehlercode(s)
Keine
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH) (04.2009 - 05.2016)

Technische Daten
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BOSCH Sensor (0 281 006 447) Thumbnail

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BOSCH Buchse (1 000 301 091) Thumbnail

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Doozer202429.11.21
Hallo! Kontrolliere mal die Leitungen der Motorbelüftung, am besten abnebeln! Mit der Tankanzeige kann am Geber liegen, sitzt mit an der Kraftstoffpumpe!
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Thomas Wengler30.11.21
Tempsensor wird falschen Wert liefern, deswegen läuft der unrund. Deine tankanzeige ist ein lockerer Instrument Stecker
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Felix Hallen30.11.21
Thomas Wengler: Tempsensor wird falschen Wert liefern, deswegen läuft der unrund. Deine tankanzeige ist ein lockerer Instrument Stecker 30.11.21
Wo finde ich den Temperatursensor? Für den Stecker dann wohl einmal den Tacho ausbauen oder?
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Sven.K30.11.21
Ich denke da ist die Drosselklappe verschmutzt. Ausbauen, reinigen und danach in Grundeinstellung bringen. Wegen der Tankanzeige gehen die Tachos gern kaputt. Schau mal bei ecu.de, da kann man das reparieren lassen.
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Kevin Schikorski30.11.21
Prüfe mal den Temperatursensor. Mal mit Nebel auf Undichtigkeiten prüfen.
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Ingo Sticksel30.11.21
Wegen deines Fehlers der Tankanzeige kontrolliere erst mal den Rücklaufschlauch im Tank, der an den Schlingertopf gesteckt ist. Wenn der ab ist, baumelt der am Schwimmerarm rum und "blockiert" ihn. Im Extremfall bricht dann die Platine.
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Felix Hallen30.11.21
Hab nun den Temp Sensor bestellt und werde den am WE mal tauschen. Tacho baue ich dann auch mal aus und checke die Stecker. Zur Not schau ich mal in den Tank. Ich danke schonmal für die Antworten. Ich berichte dann sobald es etwas neues gibt.
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Thomas Wengler30.11.21
Felix Hallen: Wo finde ich den Temperatursensor? Für den Stecker dann wohl einmal den Tacho ausbauen oder? 30.11.21
Ja dazu musst du das Instrument vorsichtig ausbauen. Tempsensor ist meist Nähe oder am Thermostat Gehäuse
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Felix Hallen05.12.21
Thomas Wengler: Tempsensor wird falschen Wert liefern, deswegen läuft der unrund. Deine tankanzeige ist ein lockerer Instrument Stecker 30.11.21
Den Sensor hab ich soeben getauscht. Leider kein Erfolg. Selbes Problem.
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Thomas Wengler05.12.21
Felix Hallen: Den Sensor hab ich soeben getauscht. Leider kein Erfolg. Selbes Problem. 05.12.21
Dann schau mal nach dem Kurbelwellen Sensor, die spinnen auch zu gern rum bei wechselnden Temperaturen
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Felix Hallen05.12.21
Thomas Wengler: Dann schau mal nach dem Kurbelwellen Sensor, die spinnen auch zu gern rum bei wechselnden Temperaturen 05.12.21
Als ich eben während er die Probleme hatte in den Motorraum gehört habe, ist mir aufgefallen das sobald die Drehzahl abfällt es sich so anhört als würde irgendwo Unterdruck gezogen oder Luft entweichen. Aber weis nicht ob das evtl. normal ist.
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Thomas Wengler05.12.21
Felix Hallen: Als ich eben während er die Probleme hatte in den Motorraum gehört habe, ist mir aufgefallen das sobald die Drehzahl abfällt es sich so anhört als würde irgendwo Unterdruck gezogen oder Luft entweichen. Aber weis nicht ob das evtl. normal ist. 05.12.21
Eigentlich normal, da er mehr ansaugt um nicht aus zu gehen
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Felix Hallen05.12.21
Thomas Wengler: Eigentlich normal, da er mehr ansaugt um nicht aus zu gehen 05.12.21
Gut klingt logisch
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Domi10.01.22
Evtl liegt es an dem LMM oder der KGE beides mal prüfen.
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Felix Hallen11.01.22
Domi: Evtl liegt es an dem LMM oder der KGE beides mal prüfen. 10.01.22
Ich hatte bisher nicht wirklich die Zeit weiter zu schauen, aber den LMM hab ich tatsächlich aktuell auch am meisten im Verdacht.
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Domi11.01.22
Felix Hallen: Ich hatte bisher nicht wirklich die Zeit weiter zu schauen, aber den LMM hab ich tatsächlich aktuell auch am meisten im Verdacht. 11.01.22
Du könntest ihn einfach testen indem du den Stecker abziehst. Sollte sich nichts am Motorlauf ändern hast den Übeltäter gefunden.
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Felix Hallen13.01.22
Domi: Du könntest ihn einfach testen indem du den Stecker abziehst. Sollte sich nichts am Motorlauf ändern hast den Übeltäter gefunden. 11.01.22
Hab den Stecker soeben mal abgezogen. Das Problem bleibt weiterhin und der Motorlauf ist mit abgezogenem Stecker genau so gut/schlecht.
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Domi13.01.22
Felix Hallen: Hab den Stecker soeben mal abgezogen. Das Problem bleibt weiterhin und der Motorlauf ist mit abgezogenem Stecker genau so gut/schlecht. 13.01.22
Dann solltest du den mal neu machen. Aber bitte einen Originalen. Und kontrollier mal die KGE die geht sehr gerne und sehr oft kaputt.
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Domi13.01.22
Hast du ihn eigentlich schonmal ausgelesen? Sry hätte eigentlich der Erste Tipp sein sollen.
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Felix Hallen13.01.22
Domi: Dann solltest du den mal neu machen. Aber bitte einen Originalen. Und kontrollier mal die KGE die geht sehr gerne und sehr oft kaputt. 13.01.22
Sorry aber KGE? Wollte nen LMM von Hella kaufen. Sollte ja brauchbar sein oder? Ausgelesen hab ich ihn am Anfang mal aber da war nix. Das geschwankte verschlimmert sich aktuell aber tatsächlich und er ruckelt auch während der fahrt ab und an beim gas geben bzw. beim gas weg nehmen.
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Domi14.01.22
Felix Hallen: Sorry aber KGE? Wollte nen LMM von Hella kaufen. Sollte ja brauchbar sein oder? Ausgelesen hab ich ihn am Anfang mal aber da war nix. Das geschwankte verschlimmert sich aktuell aber tatsächlich und er ruckelt auch während der fahrt ab und an beim gas geben bzw. beim gas weg nehmen. 13.01.22
KGE=Kurbelgehäusenetlüftung. Da gammelt gerne mal der Schlauch durch den am besten kontrollieren. Sitzt unter der Ansaugbrücke, kommt man schlecht dran. Wie oben schon geschrieben wurde mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft testen. Von Hella kannst einen nehmen ja würde aber eher trotzdem zum Original raten.
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Domi14.01.22
Falls du Zeit hast nimm mal die Ansaugbrücke runter. So kannst alles gut ersichtlich kontrollieren. Ich habe einen 1.8er deshalb weiß ich nicht zu 100% ob da die KGE zum 1.6er gleich ist.
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Felix Hallen14.01.22
Domi: Falls du Zeit hast nimm mal die Ansaugbrücke runter. So kannst alles gut ersichtlich kontrollieren. Ich habe einen 1.8er deshalb weiß ich nicht zu 100% ob da die KGE zum 1.6er gleich ist. 14.01.22
Du meinst sicherlich den Kunststoff schlauch der unter der Ansaugbrücke aufgesteckt ist oder? Den hatte ich schon in der Hand um den Tempsensor zu tauschen ja. :D. Werd einfach den Schlauch/Röhrchen und den LMM mal tauschen und berichten. Danke schonmal
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Domi14.01.22
Felix Hallen: Du meinst sicherlich den Kunststoff schlauch der unter der Ansaugbrücke aufgesteckt ist oder? Den hatte ich schon in der Hand um den Tempsensor zu tauschen ja. :D. Werd einfach den Schlauch/Röhrchen und den LMM mal tauschen und berichten. Danke schonmal 14.01.22
Wenn mich nicht alles täuscht müsste bei dir die Entlüftung hier sitzen. Dann brauchst die Brücke nicht abbauen.
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Gelöst
Ruckeln
Guten Tag, ich habe ein Problem. Mein A4 macht Folgendes: Wenn der Motor warm ist, hat er eindeutig Leistungsverluste. Er ruckelt beim Gas geben und ruckelt wenn ich das Gaspedal wieder loslasse. In manchen Situationen nimmt er urplötzlich das Gas nicht an und 2 Sekunden später dann doch wieder und fährt, aber halt mit diesen Leistungsverlust so fühlt es sich an. Was kann das sein ?
Motor
David Richard Höhn 04.08.22

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