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Patze Desi27.09.24
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Kühlmittelverlust | PEUGEOT 206 SW

Hallo liebe Schraubergemeinde, und zwar habe ich eine Frage. Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen Peugeot 206 sw mit 109 PS. Ich schaue ca. alle 2 Wochen nach dem Kühlwasser. Seit dem ich ihn habe musste ich nie Kühlwasser nach kippen, es war immer auf Max, ob er kalt war oder warm. Bin in den 6 Monaten ca. 12000 Km gefahren. Auch in den Urlaub nach Kroatien. Gestern schaute ich mal wieder nach und plötzlich war er ein bisschen über min. Also kam es mir komisch vor. Dann dachte ich mir, dann muss ja irgendwo ein Leck sein. Also hab ich heute verschiedene Werkstätten angerufen, aber alle hatten soviel zu tun, dass sie mir erst in ca. einer Woche einen Termin hätten. Eine Pit Stopp Werkstatt hatte dann für mich kurzfristig doch einen Termin, worüber ich mich sehr freute. Sie nahmen das Auto dann auf die Hebebühne und schauten alles durch, konnten aber kein Leck erkennen. Dann ging der Mitarbeiter an meinen Auspuff und meinte, da wäre kein Ruß am und im Auspuff, dann tippt er mal auf einen Zylinderkopfschaden. Ich habe so etwas noch nie gehört, belehrt mich eines Besseren. Es qualmt auch nichts aus dem Auspuff noch habe ich irgendeinen Schleim am Öldeckel. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich jetzt zum ersten Mal ca. 200ml Wasser nach geleert habe. Ich wäre dankbar für eine Antwort und was mit dem fehlenden Wasser passiert sein könnte. Bin ja heute wieder ca. 100 km gefahren und es war kein Verlust mehr.
Sonstiges

PEUGEOT 206 SW (2E/K)

Technische Daten
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Tom Werner27.09.24
Am besten Kühlsystem abdrücken, dann sollte man die undichte Stelle sehen.
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Patrick Frieß27.09.24
Hallo Guten Abend: Denke erstmal sollte das System abgedrückt werden und dann kann man eventuell einiges Ausschliessen.Wenn Du nur so viel bei der Kilometer Leistung nachgefüllt hast , wüde ich mir erstmal keine grosssen Sorgen machen.Weiter beobachten und einen Termin machen das System abdrücken lassen Mfg P.F
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Peter TP27.09.24
Schraub über Nacht die Kerzen raus und starte am Morgen OHNE diese. Motor mit einem Lappen abdecken falls es bei einem Kerzenloch Wasser rausdrückt. Wenn nicht dann neue Kerzen rein und gut ist's, beobachten. Eventuell Kühler Zusatz und UV Lampe besorgen und bei Finsternis ( natürlich zusatzt rein,fahren ) absuchen.
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Marcel M27.09.24
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre müsste auch ein erhöhter Druck im Kühlmittelausgleichtsbehälter sein. Des weiteren kann man einen Zylinderkopfdichtungstest machen, da wird eine Spitzialwerkzeug auf dem Kühlmittelausgleichtsbehälter geschraubt und dann wird eine Indikator Flüssigkeit eingefüllt und der Motor gestartet wenn die Farbe sich nicht verändert dann ist die Zylinderkopfdichtung inortnung. Es gäbe noch die Möglichkeit das wenn das Fahrzeug ein Wassergekühltes Abgasrückführungsventil hat das der Kühler davon defekt ist. Was mir noch einfällt ist das vielleicht das Kühlwasser so heiß geworden ist das es über den Überlauf heraus gelaufen ist oder der Deckel vom Kühlmittelausgleichtsbehälter defekt ist. Im Deckel ist ein Ventil eingebaut was den Druck im behälter reguliert.
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Franz Rottmann27.09.24
Schau mal ob der O-Ring im Ausgleichsbehälter noch in Ordnung und an seinem Platz ist.
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Franz Rottmann27.09.24
Franz Rottmann: Schau mal ob der O-Ring im Ausgleichsbehälter noch in Ordnung und an seinem Platz ist. 27.09.24
....im Deckel vom Ausgleichsbehälter...🙄
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Patze Desi27.09.24
Vielen Dank, für die ganzen Antworten. Werde mich mal durcharbeiten. Wünsche euch allen eine gute Nacht.
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Manfred B.28.09.24
Patze Desi: Vielen Dank, für die ganzen Antworten. Werde mich mal durcharbeiten. Wünsche euch allen eine gute Nacht. 27.09.24
Hallo, danke, aber jetzt nochmal kurz aufwachen. Was der Pit Stop da aussagte ist für mich völliger Quatschkram. Mach dir keinen Kopf. Wovon reden wir, 200ml ? Das ist so gut wie nichts über Zeit und deine Km. Das darf mal. War ja nichmal UNTER min. Das kann durchaus zwischen kalt und warm in min und max schwanken. Dafür ist der "Ausgleichs"behälter ja da, zum Ausgleichen und zur optischen Kontrolle. D.h. dein eigentliches Systhem ist solange da noch nur irgendwas zu sehen ist immer noch randvoll. Denke da ist alles i.O. Etwas Durst darf ein Auto auch haben... Nicht falsch verstehen, ich finde es super lobenswert das du regelmäßig nach Öl Wasser Luft guckst, machen leider die wenigsten. Behalt das einfach wie bisher im Auge. Wie beim Öl, in halbwarmen Zustand den Pegel auf Mitte und alles passt. Wär mal für dich interessant was Mr. Pit Stop an Kühlmittelgehalt ausgespindelt hat, aber hat er wohl nicht... Dann wüsstest du ob du gel. einen Schluck (und nur davon reden wir hier) Wasser oder Kühlmittel pur nachfüllen kannst. Der Gehalt sollte wegen verschiedener Punkte auf mindestens ca. -25 Grad eingestellt sein. Aber wie gesagt, das dürfte so alles ok und normal sein und daher jetzt auch dir guts Nächtle
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Dieter Beck28.09.24
Hallo die geringe menge wirst du nur mit abdrücken des systems finden ,dann aber auch mal im inneren des wagens ,rund um den wärmetauscher ,ob da nichts rinnt ,auch spielen mit der temperatur der heizung !
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Patze Desi28.09.24
Manfred B.: Hallo, danke, aber jetzt nochmal kurz aufwachen. Was der Pit Stop da aussagte ist für mich völliger Quatschkram. Mach dir keinen Kopf. Wovon reden wir, 200ml ? Das ist so gut wie nichts über Zeit und deine Km. Das darf mal. War ja nichmal UNTER min. Das kann durchaus zwischen kalt und warm in min und max schwanken. Dafür ist der "Ausgleichs"behälter ja da, zum Ausgleichen und zur optischen Kontrolle. D.h. dein eigentliches Systhem ist solange da noch nur irgendwas zu sehen ist immer noch randvoll. Denke da ist alles i.O. Etwas Durst darf ein Auto auch haben... Nicht falsch verstehen, ich finde es super lobenswert das du regelmäßig nach Öl Wasser Luft guckst, machen leider die wenigsten. Behalt das einfach wie bisher im Auge. Wie beim Öl, in halbwarmen Zustand den Pegel auf Mitte und alles passt. Wär mal für dich interessant was Mr. Pit Stop an Kühlmittelgehalt ausgespindelt hat, aber hat er wohl nicht... Dann wüsstest du ob du gel. einen Schluck (und nur davon reden wir hier) Wasser oder Kühlmittel pur nachfüllen kannst. Der Gehalt sollte wegen verschiedener Punkte auf mindestens ca. -25 Grad eingestellt sein. Aber wie gesagt, das dürfte so alles ok und normal sein und daher jetzt auch dir guts Nächtle 28.09.24
Danke für deine Antwort, hab leider schon geschlafen. Also mein Kühlmittel hab ich selber gemessen, dass war bevor ich die 200ml destilliertes Wasser reingekippt habe bei -30 Grad, danach hab ich es aber nicht mehr gemessen. Das mit dem Pit Stop Mitarbeiter kam mir auch komisch vor, da ich das mit dem Ruß noch nie gehört habe.
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Patrick Feindt28.09.24
Hat der Kette oder zahnriemen? Könnte auch wapu sein
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Patze Desi28.09.24
Patrick Feindt: Hat der Kette oder zahnriemen? Könnte auch wapu sein 28.09.24
Der hat einen Zahnriemen, an der Wasserpumpe könnte man keine Wasserspuren erkennen
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Patrick Feindt28.09.24
Patze Desi: Der hat einen Zahnriemen, an der Wasserpumpe könnte man keine Wasserspuren erkennen 28.09.24
Habt ihr denn zahnriemen Kasten auf gehabt das du die wapu begutachten konntest?
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Talk
Eco Modus deaktivieren
Hallo liebe Schraubergemeinde, ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen Peugeot 206 sw zugelegt. Jetzt war ich gestern im Autokino und dann musste ich jede 30 Minuten den Karren starten, weil dieser Eco Modus reingeht. Ist natürlich super nervig. Habt ihr mir vielleicht einen Tipp, wie man das deaktivieren kann?
Kfz-Technik
Patze Desi 05.05.24

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