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Benjamin Leschkevor 48 Min
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Zischen beim Gas geben | VW PASSAT B8 Variant

Hallo zusammen, bei meinem VW Passat B8 (1.6 TDI, DSG, BJ 09/2019, ca. 85.200 km) tritt seit einiger Zeit ein deutliches Zischen beim Gasgeben auf – und zwar: • Nur beim Beschleunigen, nicht im Leerlauf • Hörbar auf der Fahrerseite durch die Lüftung • Tritt ab ca. 50 km/h und 1300 U/min auf • Sobald ich vom Gas gehe, verschwindet das Geräusch sofort Ich war bereits in der Vertragswerkstatt, aber es wurde nichts festgestellt, auch keine Fehler im Speicher. Kennt jemand das Problem oder hatte ähnliche Symptome? Könnte es eine kleine Undichtigkeit im Ladeluftsystem oder bei einer Unterdruckleitung sein? Bin für jeden Hinweis dankbar – es ist mittlerweile ziemlich deutlich hörbar. Danke euch!
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Mutter, Abgaskrümmer (01554)

ELRING Dichtring (897.690) Thumbnail

ELRING Dichtring (897.690)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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BE TURBO Montagesatz, Lader (ABS674)

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Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Turbo Rolfvor 42 Min
Ich tippe auf die ladeluftstrecke und würde diese mal abnebeln.
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16er Blech Wickerlvor 41 Min
Da könnte ein Ladeluftschlauch defekt sein oder der Ladeluftkühler. Hast du auch Leistungsverlust?
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16er Blech Wickerlvor 41 Min
Benni mach doch bitte ein Video vom Geräusch.
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Tom Wernervor 35 Min
Eventuell Abgaskrümmer verzogen, Dichtung defekt.
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Marcel Mvor 27 Min
Ich würde mal die Abgasanlage überprüfen sowas ähnliches hatte ich auch mal gehabt und am Ende war die Halterung für das Gummi der Abgasanlage weggerostet und das war dann vor den Vorschalldämpfer gewesen. (dementsprechend war auch eine schöne laute Geräuschkolisse 😅😅😂😂)
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Ingo N.vor 26 Min
Tom Werner: Eventuell Abgaskrümmer verzogen, Dichtung defekt. vor 35 Min
Denke ich auch. Allerdings würde man sehr wahrscheinlich Abgas Geruch im Innenraum vernehmen...
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Tom Wernervor 14 Min
Ingo N.: Denke ich auch. Allerdings würde man sehr wahrscheinlich Abgas Geruch im Innenraum vernehmen... vor 26 Min
Stimmt, Motor ist quer eingebaut. Abgaskrümmer mit Turbolader direkt an Spritzwand.
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Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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