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Nico R.14.05.23
Ungelöst
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Fehler im Speicher | FORD GRAND C-MAX

Hallo zusammen, Ein Bekannter hat sich letzten Monat einen gebrauchten 2011er Ford C-Max gekauft. Der Wagen hat einen neuen Motor bekommen, welcher ca 6000 Km alt ist. Jetzt hatte gestern kurz die Motorkontrolllampe geleuchtet. Dies ging aber schnell wieder weg. Wir haben den dann ausgelesen und folgende Fehler sind im Speicher: P2091:12-68 Steuerkreis Nockenwellensteller B - Hochpegel, Reihe 1 P000B:71-6C Stellung von Nockenwelle B: langsame Reaktion (Zylinderreihe 1) U0415:00-2C Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockierbremssystem (ABS) empfangen Die ersten beiden kommen nach dem löschen nicht sofort wieder, erst nach etwas fahrt. Der letzte Fehler kommt sofort wieder. Abgesehen davon fährt das Auto problemlos. Kann man da etwas selber machen außer gleich in die Werkstatt zu fahren? Mal davon abgesehen ist das Auto anscheinend ein Importfahrzeug, da das Abblendlicht immer leuchtet und man dieses nicht abschalten kann, egal auf welcher Stellung der Lichtschalter steht. Dauerhaftes Fernlicht kann man auch nicht machen, nur Lichthupe ist möglich. Dies wurde beim Kauf verschwiegen. Zudem sind die Scheinwerfer etwas angegriffen, der Verkäufer meinte man könnte diese aufbereiten lassen. Das doofe ist halt nur...die bei dem Aufbereitungsservice sagen das die von innen angegriffen sind. Das heißt es müssten wenn dann neue her. Die Xenonscheinwerfer sind aber leider nicht gerade billig. Allein wegen der Tatsache das verschwiegen wurde das das Fahrzeug anscheinend ein Importfahrzeug ist, sollte man doch theoretisch nachträglich vom Kauf zurücktreten können. Auch bei Privatverkäufen, oder nicht? Würde mich mal eure Meinung dazu interessieren. MfG
Bereits überprüft
Nichtsm nur Fehler ausgelesen und gelöscht.
Fehlercode(s)
P2091:12-68 ,
P000B:71-6C ,
U0415:00-2C
Motor

FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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Ingo N.14.05.23
Das wird man nachweisen müssen, das das wissentlich verschwiegen wurde... Ziemlich aussichtslos. 🤷‍♂️ Prinzipiell würde es auch keinen Mangel darstellen, wenn es ein Import Fahrzeug ist. Das mit dem Licht halte ich aber eher für eine Fehlfunktion.
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HillyBilli8514.05.23
Ingo N.: Das wird man nachweisen müssen, das das wissentlich verschwiegen wurde... Ziemlich aussichtslos. 🤷‍♂️ Prinzipiell würde es auch keinen Mangel darstellen, wenn es ein Import Fahrzeug ist. Das mit dem Licht halte ich aber eher für eine Fehlfunktion. 14.05.23
Wurde wahrscheinlich einfach codiert.
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Ingo N.14.05.23
HillyBilli85: Wurde wahrscheinlich einfach codiert. 14.05.23
Na dann aber gründlich verkehrt, wenn das Fernlicht nicht mehr dauerhaft einzuschalten geht... 😉
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Dieter Beck14.05.23
Hallo also dein xenon licht ist sofort bei zündung an ? Dann wurde es auf tagfahrlicht codiert ,das geht auch in skandinavien funktion mit rückleuchten zu programmieren ,ich habe mir nur im bmw das fernlicht als gedimmtes tagfahrlicht codiert ,weil wir oft in polen fahren da ist das plicht !
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Dieter Beck14.05.23
Dieter Beck: Hallo also dein xenon licht ist sofort bei zündung an ? Dann wurde es auf tagfahrlicht codiert ,das geht auch in skandinavien funktion mit rückleuchten zu programmieren ,ich habe mir nur im bmw das fernlicht als gedimmtes tagfahrlicht codiert ,weil wir oft in polen fahren da ist das plicht ! 14.05.23
Das mit dem abs sensor kann auch von unterspannung kommen weil es muss elektrischer fehler sein ,wenn er erst beim fahren käme dann wäre es von einem sensor !
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Nico R.14.05.23
Dieter Beck: Hallo also dein xenon licht ist sofort bei zündung an ? Dann wurde es auf tagfahrlicht codiert ,das geht auch in skandinavien funktion mit rückleuchten zu programmieren ,ich habe mir nur im bmw das fernlicht als gedimmtes tagfahrlicht codiert ,weil wir oft in polen fahren da ist das plicht ! 14.05.23
Standlicht und Xenon sind sofort an bei Zündung, egal welche Stellung. Mittlerweile hab Ich herausgefunden das man es bei Ford rauscodieren lassen könnte.
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Nico R.14.05.23
Dieter Beck: Das mit dem abs sensor kann auch von unterspannung kommen weil es muss elektrischer fehler sein ,wenn er erst beim fahren käme dann wäre es von einem sensor ! 14.05.23
Kann es von der Betterie kommen? Die ist laut Launch Tester bei ca. 11,9 Volt. Wie siehts mit den anderen beiden Fehlercodes aus?
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Nico R.14.05.23
Nico R.: Standlicht und Xenon sind sofort an bei Zündung, egal welche Stellung. Mittlerweile hab Ich herausgefunden das man es bei Ford rauscodieren lassen könnte. 14.05.23
Also egal welche Stellung der Lichtschalter steht. Fernlicht geht nur als Lichthupe, mehr nicht.
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Sascha Geiger14.05.23
Nico R.: Kann es von der Betterie kommen? Die ist laut Launch Tester bei ca. 11,9 Volt. Wie siehts mit den anderen beiden Fehlercodes aus? 14.05.23
Beim starten testen wie weit die Batterie nach unten geht von der Volt Zahl.
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Alexander Wolf15.05.23
Das mit dem Licht kann gut und gern durch einen defekten Schalter kommen. Viel wehr sorgen würden mir aber die Fehler des Nockwellenverstellers machen. Hierfür sollte unbedingt eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Entweder ist der nockenwellenversteller defekt oder aber das Regelventil für selbigen. Das solltet ihr als erste Priorität sehen.
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Nico R.17.05.23
Alexander Wolf: Das mit dem Licht kann gut und gern durch einen defekten Schalter kommen. Viel wehr sorgen würden mir aber die Fehler des Nockwellenverstellers machen. Hierfür sollte unbedingt eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Entweder ist der nockenwellenversteller defekt oder aber das Regelventil für selbigen. Das solltet ihr als erste Priorität sehen. 15.05.23
Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.
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Nico R.17.05.23
Alexander Wolf: Das mit dem Licht kann gut und gern durch einen defekten Schalter kommen. Viel wehr sorgen würden mir aber die Fehler des Nockwellenverstellers machen. Hierfür sollte unbedingt eine Fachwerkstatt aufgesucht werden. Entweder ist der nockenwellenversteller defekt oder aber das Regelventil für selbigen. Das solltet ihr als erste Priorität sehen. 15.05.23
Was das mit dem Licht angeht, hab in vielen Foren gelesen das dies normal sein kann da das von Ford so programmiert wurde. Also das die Xenons als Tagfahrlicht dienen. Jedoch machts mich dann doch etwas stutzig das man kein Fernlicht machen kann, es geht nur Lichthupe.
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Nico R.17.05.23
Die Werkstatt meinte es sei ein Softwareproblem.
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Elektrik
mkruki 19.08.23

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