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Stefan Schneider 171126.08.22
Ungelöst
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Läuft beim Starten nur auf 3 Zylindern | FIAT PANDA / PANDA CLASSIC

Hallo. das Problem ist, dass der Wagen sporadisch beim starten, egal ob im warmen oder kalten Zustand, für ca 5-10 Sekunden nur auf 3 Zylindern läuft. Der vierte Zylinder schaltet sich dann nach ein paar Sekunden einfach dazu und läuft relativ normal. Man merkt aber an der Ampel z.B. dass er kleine Zündaussetzer hat. Nach Tausch der ganzen Zündungsgeschichte und Sensoren, Motorstörlampe an. Fehlercode P0351 und ganz schlechter Lauf. Dann Update fürs Motorsteuergerät von Fiat. Momentan dann nur 3 Zylinder beim Start.
Bereits überprüft
Getauscht wurde bereits Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, Nockenwellen und Kurbelwellensensor. Update fürs Motorsteuergerät von Fiat. Ist Zustand aktuell: Startet sporadisch mit 3 Zylindern, der vierte schaltet sich nach 5-10 Sekunden dazu. Es wird keine Störung angezeigt.
Fehlercode(s)
P0351
Motor
Elektrik

FIAT PANDA / PANDA CLASSIC (169_)

Technische Daten
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Ingo N.26.08.22
Da liegt der Verdacht nahe, das mit dem MSG was nicht stimmt. Schau mal bei der Seite ecu.de vorbei, ob solch ein Problem bekannt ist. Du solltest auch mal einen Kompressionstest beim Betroffenen Zylinder machen/lassen.
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Stefan Schneider 171126.08.22
Ingo N.: Da liegt der Verdacht nahe, das mit dem MSG was nicht stimmt. Schau mal bei der Seite ecu.de vorbei, ob solch ein Problem bekannt ist. Du solltest auch mal einen Kompressionstest beim Betroffenen Zylinder machen/lassen. 26.08.22
Das MSG hatten wir auch in Verdacht. Hab mit jemanden hier in der Umgebung gesprochen der meinte dass es nicht sein kann. Der Wagen hat 2 Zündspulen. Wenn das MSG eine nicht „versorgt“ würden ja 2 Zylinder ausfallen. Das klang für mich ganz logisch.
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Sven H.26.08.22
Hi Stefan, da könnte auch ne Einspritzdüse undicht sein und nachtropfen. Dann ist beim Starten das Gemsich erstmal zu fett und nicht zündfähig.
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Ingo N.26.08.22
Stefan Schneider 1711: Das MSG hatten wir auch in Verdacht. Hab mit jemanden hier in der Umgebung gesprochen der meinte dass es nicht sein kann. Der Wagen hat 2 Zündspulen. Wenn das MSG eine nicht „versorgt“ würden ja 2 Zylinder ausfallen. Das klang für mich ganz logisch. 26.08.22
Bist du sicher das dem so ist? 🤔 das war beim Punto 188 so... die hatten immer Ärger damit. Ab dem Grande Punto wahren es einzelne Zündspulen. Warum sollte Fiat das beim Panda anders machen? 🤔 Schau das bitte noch mal nach. Wissen tu ich es jetzt nicht.
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Stefan Schneider 171126.08.22
Ingo N.: Bist du sicher das dem so ist? 🤔 das war beim Punto 188 so... die hatten immer Ärger damit. Ab dem Grande Punto wahren es einzelne Zündspulen. Warum sollte Fiat das beim Panda anders machen? 🤔 Schau das bitte noch mal nach. Wissen tu ich es jetzt nicht. 26.08.22
Okay, ich Probier es mal aus.
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Stefan Schneider 171126.08.22
Sven H.: Hi Stefan, da könnte auch ne Einspritzdüse undicht sein und nachtropfen. Dann ist beim Starten das Gemsich erstmal zu fett und nicht zündfähig. 26.08.22
Wie kann ich feststellen dass eine Düse undicht ist?
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Alexander Koschel26.08.22
Bist du sicher das er nur auf 3 Zylindern läuft und nicht nur auf 2 Zylindern? Lt. Fehlercode soll was mit der Zündanlage nicht stimmen. Da bin ich ganz bei Ingos Meinung.
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Sven H.26.08.22
Stefan Schneider 1711: Wie kann ich feststellen dass eine Düse undicht ist? 26.08.22
Du kannst die Düse ausbauen, Kabel und Spritleitung wieder anschließen und kurz starten. Dann nochmal ein trockenes Papiertuch unterlegen und schauen ob sie nachtropft. Oder tauscht sie quer mit einem anderen Zylinder und guckst ob der Fehler mitwandert. Aber ich habe auch den Fehlercode nicht beachtet. Der weist tatsächlich auf einen Fehler an der Zündanlage/Zündspule. Hier solltest du mal Kabel und Stecker der Ansteuerung prüfen. Vllt ein korrodierter Stecker, aufgeweitete Pins oder Kabelbruch. Oder auch ein Masseproblem. Allerdings verlasse ich mich auch nicht immer auf Fehlercodes und probier einfach aus.
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Sven H.26.08.22
Der Hinweis mit dem MSG ist aber auch ein guter Gedanke. Vllt ne kalte Lötstelle oder so. Schau mal bei ecu.de rein, dort ist der Fehler schon bekannt. Dort kannst du das prüfen und ggfs instandsetzen lassen. 👇
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Ingo N.26.08.22
Sven H.: Du kannst die Düse ausbauen, Kabel und Spritleitung wieder anschließen und kurz starten. Dann nochmal ein trockenes Papiertuch unterlegen und schauen ob sie nachtropft. Oder tauscht sie quer mit einem anderen Zylinder und guckst ob der Fehler mitwandert. Aber ich habe auch den Fehlercode nicht beachtet. Der weist tatsächlich auf einen Fehler an der Zündanlage/Zündspule. Hier solltest du mal Kabel und Stecker der Ansteuerung prüfen. Vllt ein korrodierter Stecker, aufgeweitete Pins oder Kabelbruch. Oder auch ein Masseproblem. Allerdings verlasse ich mich auch nicht immer auf Fehlercodes und probier einfach aus. 26.08.22
Augen Ohren Nase und Finger sind die besten Tester! 😉 Nur Finger und Zündanlage tut manchmal weh! 🤭 Könnte mich immer "beömmeln" wenn Holger von den Autodoktoren mal wieder einen "gewischt" bekommt! 😁 Er sollte es besser wissen...
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Stefan Neuburger26.08.22
Hallo Mal blöde Nachgefragt:" Ist es denn ein Gas betriebenes Fahrzeug, oder läuft der mit Benzin"?
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Stefan Schneider 171126.08.22
Stefan Neuburger: Hallo Mal blöde Nachgefragt:" Ist es denn ein Gas betriebenes Fahrzeug, oder läuft der mit Benzin"? 26.08.22
Ganz normal Benzin. Kein Gas, kein E10, immer nur Super und zwischendurch mal Super Plus…
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Doozer202426.08.22
Hallo! Bei dem Modell gibt es Probleme mit der Steckverbindung zum Motorsteuergerät, dazu gibt es ach einen Beitrag von den Autodoktoren, lief bei Automobil, Evtl trifft es auch bei deinem Fahrzeug zu!
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Stefan Schneider 171128.08.22
Doozer2024: Hallo! Bei dem Modell gibt es Probleme mit der Steckverbindung zum Motorsteuergerät, dazu gibt es ach einen Beitrag von den Autodoktoren, lief bei Automobil, Evtl trifft es auch bei deinem Fahrzeug zu! 26.08.22
Hast du evtl. den Lunk von YouTube für mich? Ich kann so nichts finden von den Autodoktoren.
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Doozer202428.08.22
Stefan Schneider 1711: Hast du evtl. den Lunk von YouTube für mich? Ich kann so nichts finden von den Autodoktoren. 28.08.22
Das lief auf VOX in Verbindung mit Automobil ca. vor 1/2-3/4 Jahr
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Gelöst
Anlasser
Hallo zusammen, folgendes Problem heute bei mir aufgetreten. Der Wagen ist nicht angesprungen. Mit Schieben hat es geklappt. Also Anlasser neu bestellt, nur leider springt der wieder nicht an. Ab und an kommt das Klacken vom Anlasser, aber nur ganz kurz. Mit Überbrücken hat es nicht geklappt. Mit Schieben springt er wieder an. Habe Massekabel geprüft. Alle, die ich gesehen habe, in Ordnung. Die rote Leitung von der Batterie zum Startet durchgemessen. Hat auch Durchgang. Anlasser 3-mal aus und eingebaut. Im ausgebauten Zustand dreht der. Also mit der Batterie und Kabel getestet. Habe auch alles mit Kontaktspray mal leicht eingesprüht (weiß nicht, ob das hilft und Muriel davon gut ist?!?). Beim letzten Einbau ist mir das passiert, was man auf dem Bild sieht. Aber bin mir irgendwie ziemlich sicher, dass ich das nicht zu fest gedreht habe. Die Schraube ist immer weiter gedreht. Das Abscheren ist mir beim Ausdrehen passiert! Nun meine Frage ist, ob ihr eine andere Lösung habt, außer dass der neue Anlasser defekt ist? Marke ist Friesen Starter. Noch nie gehört, aber mein Teilehändler hat mir den geschickt. Vor ca. 1 Monat hab ich die selbe Marke bei einem anderen Fahrzeug auch eingebaut. Vielleicht gibt es bekannte Fehler? Vielen Dank schon mal 👍👍👍 Fehler ausgelesen, waren keine abgespeichert.
Motor
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Ozan Erden 07.12.22

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