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Iwo Klemm11.10.21
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Heizung bleibt kalt | RENAULT MEGANE II Grandtour

Guten Abend, ich habe einen Renault Megane 2. Ich war jetzt ca. 1500 km im Urlaub unterwegs, bei Abfahrt merkte ich auf der Autobahn, dass sie Heizung nicht warm wurde. Motortemperatur ist in Ordnung, der Zeiger steht wie festgenagelt auf 90 Grad. Der Motor erreicht relativ schnell seine normale Temperatur und hält diese laut Temp.-Anzeige auch. Ich habe im Sommer das Thermostat gewechselt inkl. Temp.-Sensor wegen einer Undichtigkeit. Danach allerdings die Heizung nicht ausprobiert und auch seit dem nicht gebraucht. Die Klappe funktioniert, zumindest akustisch ist das Verstellen der Klappe bei der Temperaturänderung zu hören. Die zwei Schläuche im Motorraum Richtung Wärmetauscher bleiben kalt, die Schläuche zum Kühler sind warm und auch unterschiedlich warm, also arbeitet der Kühler wie er soll. Klingt nach Wärmetauscher verstopft, oder? Denn ein Ventil gibt's bei der Klimatronik nicht, oder? Bin ich da mit meiner Fehlersuche richtig oder habe ich etwas übersehen? Danke euch!
Bereits überprüft
Thermostat neu (im Sommer) Heizungsklappe (Funktioniert akustisch)
Motor

RENAULT MEGANE II Grandtour (KM0/1_)

Technische Daten
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NRF Kupplung, Kühlerlüfter (49419)

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FEBI BILSTEIN Widerstand, Innenraumgebläse (36695)

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METZGER Verschlussdeckel, Kühlmittelbehälter (2140055)

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Iwo Klemm12.10.21
Henry Hilbert: Beim Meg. II wird ja die Innenraumtemperatur über das Verstellen der Luftführungsklappen geregelt und nicht wie früher über ein Ventil. Sprich, der Wärmetauscher für den Innenraum wird ständig mit Kühlwasser durchströmt. Das wäre für mich schon mal der Erste Ansatz dies zu prüfen. Dann hast Du geschrieben, dass das Motorgräusch von den Verstellklappen am Wärmetauscher "Hörbar" sind. Verstellen die sich wirklich, oder sind die Kunststoffzahnrädchen gebrochen? Also definitiv auch die Klappenverstellung prüfen! 11.10.21
Danke, du hast mir weiter geholfen mit der Frage, ob da noch ein Ventil sitzt oder das rein über die Klappe geregelt wird. Die Klappe sowie der Motor arbeiten einwandfrei. Hab vorne einen Bypass eingebaut und die zwei Schläuche, die zum Wärmetauscher gehen, miteinander verbunden (einen Schlauch eingebaut). Motor an und der Schlauch wird mit steigender Motortemperatur gleichmäßig warm. Zum Wärmetauscher vorne zwei Schläuche ran und mit einer Bohrmaschinenpumpe mal vorsichtig Druck drauf gegeben, da kam am anderen zögerlich bisschen Wasser, aber nicht die Welt. Also Wärmetauscher verstopft. Fazit: ich werde einen neuen Wärmetauscher einbauen und dann ist der Drops gelutscht, kostet ja nicht die Welt, ist nur bisschen Schrauberei. Woher die Verstopfung allerdings herkommt, ist mir ein Rätsel, denn das Kühlwasser sah nie schlecht aus, weder beim Zahnriemen wechseln vor 2 Jahren noch im Sommer beim Thermostatwechsel.
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INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0375 10)

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Alexander Wolf11.10.21
Ich würde die Schläuche zum Wärmetauscher mal abmachen und versuchen ihn zu spülen. Wenn er guten Durchfluss hat, dann wird der Fehler davor liegen.
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Karl-Heinz Ortsiefer11.10.21
Da ist noch Luft in der Kühlung. Heizung voll aufdrehen, Motor laufen lassen, Deckel auf. Wenn das nicht hilft mit Unterdruck entlüften
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Iwo Klemm11.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Da ist noch Luft in der Kühlung. Heizung voll aufdrehen, Motor laufen lassen, Deckel auf. Wenn das nicht hilft mit Unterdruck entlüften 11.10.21
Unterdruck auf den Ausgleichsbehälter geben? Seit dem Thermostatwechsel habe ich jetzt ca 2500 km runter. Ist da die Luft dann nicht schon raus?
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Sascha Kalka11.10.21
Alexander Wolf: Ich würde die Schläuche zum Wärmetauscher mal abmachen und versuchen ihn zu spülen. Wenn er guten Durchfluss hat, dann wird der Fehler davor liegen. 11.10.21
Ja, von kalt zur warmen Seite und vorsicht mit dem Druck, sonst platzt der Wärmetauscher
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Christian Kaiser11.10.21
Iwo Klemm: Unterdruck auf den Ausgleichsbehälter geben? Seit dem Thermostatwechsel habe ich jetzt ca 2500 km runter. Ist da die Luft dann nicht schon raus? 11.10.21
Du hast möglicherweise den Thermostat falsch eingebaut. Es gibt auch Thermostate, die ein kleines Loch an der Kante hat. Wenn man die falsch einbaut, kann die Luft auch nicht richtig entweichen. Oder dein Thermostat hat nicht die richtige Temperatur zahl da wo die aufgehen soll. Gibt viele Sachen wo man drauf achten muss. Manche Modelle gibt noch eine extra Entlüftungsschraube an Ansaugkrümmer. Bei Entlüften drauf achten, dass du die Heizung voll aufdrehst ganz heiß einstellen und Gebläse auf max stellen. Ausgleich Behälter auflassen. Du darfst auch mal bissel Gas geben.
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Iwo Klemm11.10.21
Christian Kaiser: Du hast möglicherweise den Thermostat falsch eingebaut. Es gibt auch Thermostate, die ein kleines Loch an der Kante hat. Wenn man die falsch einbaut, kann die Luft auch nicht richtig entweichen. Oder dein Thermostat hat nicht die richtige Temperatur zahl da wo die aufgehen soll. Gibt viele Sachen wo man drauf achten muss. Manche Modelle gibt noch eine extra Entlüftungsschraube an Ansaugkrümmer. Bei Entlüften drauf achten, dass du die Heizung voll aufdrehst ganz heiß einstellen und Gebläse auf max stellen. Ausgleich Behälter auflassen. Du darfst auch mal bissel Gas geben. 11.10.21
Thermostat ist in einem Gehäuse fest verbaut bei dem Auto und geht nur mit Gehäuse einzubauen und das durch die schrauben Anordnung auch nicht falsch. An das Thermostat selbst kommt man nicht ran. Zudem läuft am unteren Teil des Gehäuses Öl durch. Deswegen ist es auch von mir gewechselt worden, weil Öl ausgetreten ist. Wie man auf dem Foto sieht, ist daneben dem Temp Sensor eine kleine Entlüfter Schraube aus der ist blasenfrei Wasser rausgekommen beim Füllen ebenso aus dem Ventil, welches auf einem der Heizungsschläuche drauf ist. Aber ich werde das morgen alles nochmal checken.
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Karl Subi11.10.21
Iwo Klemm: Thermostat ist in einem Gehäuse fest verbaut bei dem Auto und geht nur mit Gehäuse einzubauen und das durch die schrauben Anordnung auch nicht falsch. An das Thermostat selbst kommt man nicht ran. Zudem läuft am unteren Teil des Gehäuses Öl durch. Deswegen ist es auch von mir gewechselt worden, weil Öl ausgetreten ist. Wie man auf dem Foto sieht, ist daneben dem Temp Sensor eine kleine Entlüfter Schraube aus der ist blasenfrei Wasser rausgekommen beim Füllen ebenso aus dem Ventil, welches auf einem der Heizungsschläuche drauf ist. Aber ich werde das morgen alles nochmal checken. 11.10.21
Manchmal ist es leider so, dass trotz Unterdruckfüllung noch Luft im System bleibt, vor allem K4M und F4R Motoren waren sehr empfindlich. Du hast ja ein super Foto, wo die Entlüfterschraube gut sichtbar ist. (Die schwarze Ventilkappe) hast du die mal geöffnet bei warmem Motor?
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Karl Subi11.10.21
Karl Subi: Manchmal ist es leider so, dass trotz Unterdruckfüllung noch Luft im System bleibt, vor allem K4M und F4R Motoren waren sehr empfindlich. Du hast ja ein super Foto, wo die Entlüfterschraube gut sichtbar ist. (Die schwarze Ventilkappe) hast du die mal geöffnet bei warmem Motor? 11.10.21
Sorry Iwo, war vorher irgendwie nur der halbe Text sichtbar. Hast alles richtig gemacht. Würde trotzdem versuchen, noch mal zu entlüften bei warmem Motor. Kontrolliere vielleicht noch, ob beim Wärmetauscher beide Schläuche warm sind.
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Bernd Frömmel11.10.21
Leute, nach 1500km Fahrt ist da definitiv keine Luft mehr drin..... Mach mal folgenden Test, WENN Motor richtig warm ist. - Lüftung aus, Heizung auf heiß stellen, Motor mit erhöhter Drehzahl etwa 1-2 Minuten laufen lassen. Dann den Lüfter einschalten. Hast du jetzt warme Luft, auch wenn nur relativ kurz? Dann kannst du so ziemlich von einem zu gesetzten Heizungskühler ausgehen. HK tauschen Kühlsystem mit Reiniger spülen und dann mit frischer Kühlflüssigkeit befüllen und es heizt wieder....
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Iwo Klemm12.10.21
Henry Hilbert: Beim Meg. II wird ja die Innenraumtemperatur über das Verstellen der Luftführungsklappen geregelt und nicht wie früher über ein Ventil. Sprich, der Wärmetauscher für den Innenraum wird ständig mit Kühlwasser durchströmt. Das wäre für mich schon mal der Erste Ansatz dies zu prüfen. Dann hast Du geschrieben, dass das Motorgräusch von den Verstellklappen am Wärmetauscher "Hörbar" sind. Verstellen die sich wirklich, oder sind die Kunststoffzahnrädchen gebrochen? Also definitiv auch die Klappenverstellung prüfen! 11.10.21
Gut, dann heißt es ja dass es der Wärmetauscher ist , denn die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen bleiben Kalt und zwar beide im Bereich der Stirnwand.
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Karl Subi12.10.21
Iwo Klemm: Gut, dann heißt es ja dass es der Wärmetauscher ist , denn die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen bleiben Kalt und zwar beide im Bereich der Stirnwand. 12.10.21
Hallo Ivo wenn beide Schläuche die zum Wärmetauscher gehen kalt bleiben bleibt auch dein Wärmetauscher kalt mit was willst du den heizen. Die Zulaufleitung muss heiss werden. Da hast du vor dem Wärmetauscher ein Problem.
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Karl Subi12.10.21
Bernd Frömmel: Leute, nach 1500km Fahrt ist da definitiv keine Luft mehr drin..... Mach mal folgenden Test, WENN Motor richtig warm ist. - Lüftung aus, Heizung auf heiß stellen, Motor mit erhöhter Drehzahl etwa 1-2 Minuten laufen lassen. Dann den Lüfter einschalten. Hast du jetzt warme Luft, auch wenn nur relativ kurz? Dann kannst du so ziemlich von einem zu gesetzten Heizungskühler ausgehen. HK tauschen Kühlsystem mit Reiniger spülen und dann mit frischer Kühlflüssigkeit befüllen und es heizt wieder.... 11.10.21
Aha beide Schläuche zum Wärmetauscher bleiben kalt wie will das Heizen.
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Bernd Frömmel12.10.21
Dann mal Schläuche ab und schauen, ob vom Motor Wasser kommt. Wenn die Schläuche kalt bleiben, kann der Umlauf nicht da sein. HK völlig verstopft wäre möglich....
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