fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck04.10.21
Ungelöst
0

Verbrennungssaussetzer Zylinder 1. und 4. / s | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, mein Auto macht leider folgendes Problem: Springt im kalten Zustand nur mit Gasgeben an. Während der Fahrt in einem bestimmten Bereich (ca. 1900/min) Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und 4. Rauer Leerlauf mit stotterndem Auspuff-Geräuschen. Danke
Bereits überprüft
Motor wurde nach Motorschaden komplett revidiert. Neu kam folgendes: - Steuerkettensatz mit Nockenwellenversteller - Zylinderkopf mit allen Dichtungen - Hydrostößel - Übermaßkolben ( Motor wurde gebohrt, gelohnt und geplant - Zündkerzen - Zündspulen Folgendes wurde unternommen: Steuerzeiten geprüft Kompressionstest Druckverlusttest
Fehlercode(s)
P0300/P0301/P0304
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (45084) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Nockenwellenversteller (45084)

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (36085)

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Halter, Abgasanlage (45569)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (40390)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

12 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick05.10.21
Wurden die Lernwerte zurückgesetzt und danach eine Logfahrt gemacht? Genauso die Grundeinstellung der Drosselklappensteuereinheit durchführen. Wurde der verstärkte OE Satz mit neuem Nockenwellenversteller und Kurbelwellenritzel genommen? Die verstärkte Kette ist nicht kompatibel mit dem original Ritzel. Fehlerspeicher war leer?
5
Antworten
profile-picture
Rene Rieder05.10.21
Wurden die Einspritzventile auch geprüft? Eventuell könnte von der Einspritzung ein Fehler vorliegen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Thomas Lachetta05.10.21
Abgasanlage macht Geräusche? Schaue dir bitte den Kat an, wenn die Keramik gebrochen ist, werden die Abgase zeitweise nicht abgeführt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf05.10.21
So wie du es hier beschreibst, sind Probleme mit der Zündanlage. Wenn die Fehler 1+4 immer wieder zusammen auftreten, würde ich mir die Ansteuerung der betroffenen Zündspulen anschauen. Zylinder 1+4 haben die gleiche Zündendstufe in deinem MSG. Ich denke, da wird dein Problem sein. Setz dich mit den Technikern von ECU.de in Verbindung. Die können dir weiterhelfen. Das Problem ist bei denen bekannt
3
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka05.10.21
Kerze und Spule von 1 nach 2 tauschen und schauen, ob der Fehler wandert Wenn nicht, Düse prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck05.10.21
Bryan Zordick: Wurden die Lernwerte zurückgesetzt und danach eine Logfahrt gemacht? Genauso die Grundeinstellung der Drosselklappensteuereinheit durchführen. Wurde der verstärkte OE Satz mit neuem Nockenwellenversteller und Kurbelwellenritzel genommen? Die verstärkte Kette ist nicht kompatibel mit dem original Ritzel. Fehlerspeicher war leer? 05.10.21
Lernwerte wurden nicht zurückgesetzt. Grundeinstellung von der Drosselklappe wurde ausgeführt. Zahnräder sind an der Kurbelwelle, sowie Nockenwellen passend zum Kettensatz mit neugekommen. Fehlerspeicher ist nicht leer. Hatte ich aber eigentlich mit beschrieben. P0300 P0301 P0304
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck05.10.21
Alexander Wolf: So wie du es hier beschreibst, sind Probleme mit der Zündanlage. Wenn die Fehler 1+4 immer wieder zusammen auftreten, würde ich mir die Ansteuerung der betroffenen Zündspulen anschauen. Zylinder 1+4 haben die gleiche Zündendstufe in deinem MSG. Ich denke, da wird dein Problem sein. Setz dich mit den Technikern von ECU.de in Verbindung. Die können dir weiterhelfen. Das Problem ist bei denen bekannt 05.10.21
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab gestern gesehen, dass die Kabel zu den Zündspulen teilweise brüchig sind. Ich werde einmal die Kabel neu isolieren. Ansonsten setze ich mich den genannten Technikern mal in Verbindung.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck05.10.21
Sascha Kalka: Kerze und Spule von 1 nach 2 tauschen und schauen, ob der Fehler wandert Wenn nicht, Düse prüfen 05.10.21
Durchgetauscht wurden die Kerzen, sowie Zündspulen schon in allen Richtungen. Selbst die Einspritzdüsen wurden durch gewechselt auf den Zylindern.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck05.10.21
Thomas Lachetta: Abgasanlage macht Geräusche? Schaue dir bitte den Kat an, wenn die Keramik gebrochen ist, werden die Abgase zeitweise nicht abgeführt. 05.10.21
Die Keramik im Kat ist heil. Geräuschmäßig kommt es, denk ich mal, durch den rauchen Leerlauf.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Jan-Phillip Bleck05.10.21
Rene Rieder: Wurden die Einspritzventile auch geprüft? Eventuell könnte von der Einspritzung ein Fehler vorliegen. 05.10.21
Leider nicht, da ich keine Möglichkeit habe diese zu überprüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bryan Zordick05.10.21
Jan-Phillip Bleck: Lernwerte wurden nicht zurückgesetzt. Grundeinstellung von der Drosselklappe wurde ausgeführt. Zahnräder sind an der Kurbelwelle, sowie Nockenwellen passend zum Kettensatz mit neugekommen. Fehlerspeicher ist nicht leer. Hatte ich aber eigentlich mit beschrieben. P0300 P0301 P0304 05.10.21
Tut mir leid, war noch zu früh, hab ich beim Kommentar schreiben wieder vergessen. Würde einmal probieren die Lernwerte zu löschen und dann eine Runde zu drehen. Dann bekommt er alle möglichen Lernwerte neu, die er braucht. VCDS anschließen, Zündung EIN, Motorsteuergerät, Anpassung, 000, Lesen, Bestätigen. Danach eine Runde drehen. Das mit den Zündaussetzer könnte ein zusätzlicher Fehler sein. Wurde aber glaube schon beschrieben, das es da probleme mit starren/"brüchigen" Kabeln zu den Zündspulen gibt.
0
Antworten
profile-picture
Stefan Höwig05.10.21
Auch wenn du neue Zündkerzen verbaut hast, wenn die Alten vorher funktionierten, nimm für die 2 Zylinder die Alten Kerzen! Ich hatte letztens einen Satz für den 1,4tsi original von VW gekauft und 2 defekte dabei gehabt! Die waren neu und original verpackt! Bevor du suchst wie doof!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
TWIN BUSCHGesponserter Beitrag

Willkommen in der Welt von TWIN BUSCH!

Bei uns finden Sie fast alles, was Sie zum Einrichten Ihrer professionellen KfZ-Werkstatt benötigen. Unser Sortiment an 2-Säulen-Hebebühnen umfasst rund 20 verschiedene Artikel. Von der kostengünstigen Einstiegsvariante für nur 1.899,- Euro mit 4,2 Tonnen Tragkraft und einer Hubhöhe von 1,9 Metern, bis zur barrierefreien 8-Tonnen-Hebebühne mit M-Arm-Design für 8.999,- Euro, mit der Sie so ziemlich alles anheben können was fahren kann. Bei den 4-Säulen-Hebebühnen bieten wir Parkhebebühnen für 2 oder 4 Fahrzeuge und Arbeitsbühnen sogar für den Außenbereich. Mit unserem Drehteller der Über- und Unterflur verbaut werden kann, finden Sie immer die richtige Richtung. Unser großes Sortiment an professionellen Scherenhebebühnen, von der kleinen Reifendienst-Scherenhebebühne bis hin zur 5-Tonnen-Unterflur-Bühne mit eingebautem Achsfreiheber, zum Teil auch für den Außenbereich, lässt keine Wünsche offen. Und natürlich sind wir neben unserer Kernkompetenz der Hebetechnik auch in den anderen Bereichen gut vertreten, wie zum Beispiel Reifenwucht- und Reifenmontagemaschinen. Und auch wenn es um die weitere Ausstattung ihrer Werkstatt geht, wie zum Beispiel Werkzeugschränke, Kompressoren, Achsvermessung oder Scheinwerfereinstellgeräte, bis hin zur Beleuchtung sind Sie bei TWIN BUSCH an der richtigen Adresse. Besuchen Sie unseren Online-Shop und entdecken Sie rund 1600 Produkte und Ersatzteile - von Profis, für Profis.
TWIN BUSCH - Qualität, die überzeugt!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten