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Michael Ring09.03.24
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Funktion Steuerventil Nockenwellenversteller | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Hallo, ich habe das Steuerventil für den Nockenwellenversteller ausgebaut, weil auch nach abstecken der elektrischen Leitung kein Unterschied beim Motorenlauf zuhören war. Vermutung: Das Ventil könnte kaputt sein. Dann habe ich die vorher gemessene Steuerspannung am Stecker mal mit Hilfe eines Netzteils an das ausgebaut Ventil angelegt. Im sichtbaren Bereich des Nockens passiert gar nichts, nur ein kleines Klicken ist zu hören. Kennt sich jemand mit diesen Ventilen aus? Was müsste passieren wenn ich eine 12 Volt Gleichspannung anlege? Müsste sich sichtbar am Nocken was verändern? Vielen Dank für alle Hilfe.
Kfz-Technik

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
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METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

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PRESTO Teerentferner (306215)

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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (08364)

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Gelöschter Nutzer09.03.24
DAS klacken oder klicken was du hörst ist das was das Ventil bei Aktiver Ansteuerung macht. Es gibt Öldruck auf den Nockenwellenversteller durch die kleinen Öffnungen welche du rund um den "Nocken" siehst.
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Gelöschter Nutzer: DAS klacken oder klicken was du hörst ist das was das Ventil bei Aktiver Ansteuerung macht. Es gibt Öldruck auf den Nockenwellenversteller durch die kleinen Öffnungen welche du rund um den "Nocken" siehst. 09.03.24
Die Ventile kann man innerlich reinigen...entweder mit Diesel oder Injektoren Reiniger, dann arbeiten sie meist wieder wie zuvor.
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Michael Ring09.03.24
Gelöschter Nutzer: DAS klacken oder klicken was du hörst ist das was das Ventil bei Aktiver Ansteuerung macht. Es gibt Öldruck auf den Nockenwellenversteller durch die kleinen Öffnungen welche du rund um den "Nocken" siehst. 09.03.24
Danke für die Antwort. Ja das mit dem Öldruck ist plausibel. Mich wundert nur, dass es nur ein ganz leises Klicken ist und sich in dem Nocken nichts verschiebt. Also, man sieht ja diese inneren (Messing) Ringe drin mit diversen Rillen. Da passiert aber optisch gar nichts, müsste da nicht was zu sehen sein, wenn es den Öldruck freigeben soll?
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Michael Ring09.03.24
Gelöschter Nutzer: Die Ventile kann man innerlich reinigen...entweder mit Diesel oder Injektoren Reiniger, dann arbeiten sie meist wieder wie zuvor. 09.03.24
Danke für die Antwort. Ich habe es schon mal mit Bremsenreiniger ausgesprüht. Da ist so einiges rausgekommen, nur an der Funktion scheint sich nichts verändert zu haben.
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Michael Ring: Danke für die Antwort. Ja das mit dem Öldruck ist plausibel. Mich wundert nur, dass es nur ein ganz leises Klicken ist und sich in dem Nocken nichts verschiebt. Also, man sieht ja diese inneren (Messing) Ringe drin mit diversen Rillen. Da passiert aber optisch gar nichts, müsste da nicht was zu sehen sein, wenn es den Öldruck freigeben soll? 09.03.24
Sprüh mal Reiniger auf die kleinen Öffnungen und schiebe dann mit einem Zahnstocher oder einem weichen Gegenstand die kleinen Schieber in den Öffnungen rauf oder runter, je nach Bauart sind diese Ventile unterschiedlich gearbeitet. Normalerweise sollte bei dem Klick sich der Öl Kanal öffnen und wenn du Spannung wegnimmst wieder schließen.
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Michael Ring09.03.24
Gelöschter Nutzer: Sprüh mal Reiniger auf die kleinen Öffnungen und schiebe dann mit einem Zahnstocher oder einem weichen Gegenstand die kleinen Schieber in den Öffnungen rauf oder runter, je nach Bauart sind diese Ventile unterschiedlich gearbeitet. Normalerweise sollte bei dem Klick sich der Öl Kanal öffnen und wenn du Spannung wegnimmst wieder schließen. 09.03.24
Danke, genau den Gedanken hatte ich auch schon. Nur die Schieber ließen sich ganz schwer bewegen, da tut sich kaum was. Ich vermute, dass das Ding fest ist. Vielleicht mal in Reiniger über Nacht einlegen.
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Gelöschter Nutzer09.03.24
Michael Ring: Danke, genau den Gedanken hatte ich auch schon. Nur die Schieber ließen sich ganz schwer bewegen, da tut sich kaum was. Ich vermute, dass das Ding fest ist. Vielleicht mal in Reiniger über Nacht einlegen. 09.03.24
DAnn würde ich eher ein neues empfehlen, da die auch gerne mal durch Wassereintritt in die Spüle mechanisch korrodieren und fest gehen. Die kosten jetzt nicht wirklich die Welt, aber man sollte Markenqualität und keine 20,- Euro China Ware nehmen.
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Michael Ring09.03.24
Ja danke, das macht Sinn.
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Talk
Wegfahrsperre nach Tausch ECU
Hallo zusammen, ich muss wahrscheinlich die ECU bei meinem Citroen C4 tauschen (Bj. 2010, 1,6 Thp 155). Da ich sowas noch nicht nicht hatte, die Frage, wie das mit der Wegfahrsperre ist. Müssen die Schlüssel danach über die OBD-Schnittstelle mit speziellem Gerät wieder angelernt werden? Kann das nur bei einer Citroen-Vertragswerkstatt geschehen, die dafür autorisiert sind? Muss die ECU vielleicht generell für Auto und Motor angelernt werden. Danke für alle Hinweise Michael
Kfz-Technik
Michael Ring 04.04.25

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