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Michael Ring04.04.25
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Wegfahrsperre nach Tausch ECU | CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine

Hallo zusammen, ich muss wahrscheinlich die ECU bei meinem Citroen C4 tauschen (Bj. 2010, 1,6 Thp 155). Da ich sowas noch nicht nicht hatte, die Frage, wie das mit der Wegfahrsperre ist. Müssen die Schlüssel danach über die OBD-Schnittstelle mit speziellem Gerät wieder angelernt werden? Kann das nur bei einer Citroen-Vertragswerkstatt geschehen, die dafür autorisiert sind? Muss die ECU vielleicht generell für Auto und Motor angelernt werden. Danke für alle Hinweise Michael
Kfz-Technik

CITROËN C4 PICASSO I Großraumlimousine (UD_)

Technische Daten
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PIERBURG Zusatzwasserpumpe (Kühlwasserkreislauf) (7.04386.10.0)

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Dieter Beck04.04.25
Hallo, bevor du die tauschst, frage erst mal bei einem Einstandsetzer nach, eine Reparatur ist oft günstiger und ohne anlernerei!
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Marcel M04.04.25
Wir reden vom Steuergerät der Wegfahrsperre oder? Na meinenes wissen wenn das Steuergerät von der Wegfahrsperre Ersätzt wird, dann müssen die beiden vorhandenen Schlüssel mit dem Steuergerät angelernt bzw programmiert werden. Das geht natürlich bei Cetroen aber auch Freiewerkstätten die diese Möglichkeit haben und auf dem Server vom Fahrzeughersteller zugreifen können, können diese Arbeit erledigen.
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Patrick Palm04.04.25
Marcel M: Wir reden vom Steuergerät der Wegfahrsperre oder? Na meinenes wissen wenn das Steuergerät von der Wegfahrsperre Ersätzt wird, dann müssen die beiden vorhandenen Schlüssel mit dem Steuergerät angelernt bzw programmiert werden. Das geht natürlich bei Cetroen aber auch Freiewerkstätten die diese Möglichkeit haben und auf dem Server vom Fahrzeughersteller zugreifen können, können diese Arbeit erledigen. 04.04.25
Hier gibt es kein extra wfsp steuergerät. Der Ersteller sollte tatsächlich mal g2nau erörtern welches steuergerät weshalb ersetzt werden soll.
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Alexander Pittrof04.04.25
Einfach Schlüssel neu programmiere geht nicht. Das neue Steuergerät muss in das System neu ein programmiert werden. Ansonsten hat man keine Chance den Wagen zum Laufen zu bringen.
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Thorsten Höpfner04.04.25
Was heißt wahrscheinlich Wechsel erforderlich ? Was für Probleme gibt es denn ?
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Michael Ring04.04.25
Patrick Palm: Hier gibt es kein extra wfsp steuergerät. Der Ersteller sollte tatsächlich mal g2nau erörtern welches steuergerät weshalb ersetzt werden soll. 04.04.25
Danke für alle Hinweise. Es handelt sich tatsächlich um das Motorsteuergerät, wo meines Wissens auch die Wegfahrsperre dranhängt. Also wenn die nicht freigeschaltet ist, startet der Motor nicht. Der Fehler ist der, dass bei der Fehlersuche an der elektrischen gesteuerten Spannrolle der Wasserpumpe, ein Anschlussdraht Massekontakt bekommen hat. Diese Leitungen laufen direkt zu einem Stecker an der ECU. Ich gehe mal davon aus, dass dann dort die Elektronik Schaden genommen hat. Jetzt meldet das Display nach Start des Fahrzeugs, Fehler Fahrzeugtemperatur. Beim Auslesen über den OBD-Anschluss gibt es diverse Fehlermeldungen, mit dem Hinweis: Kurzschluss gegen Masse oder offener Stromkreis (frei aus dem englischen übersetzt).
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Thorsten Höpfner04.04.25
Heißt, Wagen startet und läuft noch ? Dann würde ich der Verkabelung und den Steckkontakten, sowie Sicherungen kontrollieren und Masseverbindungen auf Unterbrechungen kontrollieren.
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Maximilian Bach04.04.25
Welche ecu verbaut? Kann ich dir evtl Klonen
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Patrick Palm04.04.25
Michael Ring: Danke für alle Hinweise. Es handelt sich tatsächlich um das Motorsteuergerät, wo meines Wissens auch die Wegfahrsperre dranhängt. Also wenn die nicht freigeschaltet ist, startet der Motor nicht. Der Fehler ist der, dass bei der Fehlersuche an der elektrischen gesteuerten Spannrolle der Wasserpumpe, ein Anschlussdraht Massekontakt bekommen hat. Diese Leitungen laufen direkt zu einem Stecker an der ECU. Ich gehe mal davon aus, dass dann dort die Elektronik Schaden genommen hat. Jetzt meldet das Display nach Start des Fahrzeugs, Fehler Fahrzeugtemperatur. Beim Auslesen über den OBD-Anschluss gibt es diverse Fehlermeldungen, mit dem Hinweis: Kurzschluss gegen Masse oder offener Stromkreis (frei aus dem englischen übersetzt). 04.04.25
Prüfe bitte ALLE Sicherungen. Ich meine mich zu erinnern das bei dem Fehler eine Sicherungen ursächlich sein kann, die laut sicherungsbelegung und auch schaltplan offensichtlich nicht damit zusammenhängt obwohl sie es doch tut.
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Patrick Palm04.04.25
Ansonsten bitte mal die vin angeben. Dann kann ich am Montag mal nachprüfen.
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Patrick Palm04.04.25
Ich bin leider relativ schlecht aufgestellt mir der englischen Sprache. Einer deiner Fehlercodes betrifft wohl das öldruckregelventil.dort gibt es öfter das Problem das das Öl durch das Bauteil ,durch den Kabelbaum wandert ,und dann im motorsteuergerät oder in der bsm(motorsicherungskasten) endet. Das kannst du auch mal prüfen.
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Michael Ring07.04.25
Maximilian Bach: Welche ecu verbaut? Kann ich dir evtl Klonen 04.04.25
Ich habe Fotos gemacht. Hoffe, das alle wichtigen Angaben zu sehen sind. Sonst muss ich die ECU mal ausbauen.
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Michael Ring07.04.25
Patrick Palm: Ansonsten bitte mal die vin angeben. Dann kann ich am Montag mal nachprüfen. 04.04.25
Danke, die ist VF7UD5FV8AJ840803
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Michael Ring07.04.25
Patrick Palm: Ich bin leider relativ schlecht aufgestellt mir der englischen Sprache. Einer deiner Fehlercodes betrifft wohl das öldruckregelventil.dort gibt es öfter das Problem das das Öl durch das Bauteil ,durch den Kabelbaum wandert ,und dann im motorsteuergerät oder in der bsm(motorsicherungskasten) endet. Das kannst du auch mal prüfen. 04.04.25
Habe alles überprüft, sämtliche mir bekannten Sicherungen und kann auch kein Öl im Motorsicherungskasten, oder irgendeinem Kabelbaum finden. Sitzt das Öldruckregelventil irgendwo im Motor oder kommt man davon außen dran?
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Michael Ring07.04.25
Thorsten Höpfner: Heißt, Wagen startet und läuft noch ? Dann würde ich der Verkabelung und den Steckkontakten, sowie Sicherungen kontrollieren und Masseverbindungen auf Unterbrechungen kontrollieren. 04.04.25
Wagen startet und läuft. Fehleranzeige kommt erst nach ein paar Sekunden. Habe alle möglichen Verbindungen und Massepunkte überprüft und kann nichts finden.
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Patrick Palm08.04.25
Michael Ring: Danke, die ist VF7UD5FV8AJ840803 07.04.25
Ich gugge in der Pause mal
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Patrick Palm08.04.25
Bitte sicherungen f5, f19 und f7 im motorsicherungskasten ( nicht der auf der Batterie) rausziehen und nochmals genau prüfen und durchmessen. Auch schauen ob die Kontakte darunter verschmort sind. Hab noch etliche Rundschreiben zu deinen Fehlern, die muss ich heut Abend nochmal genau ansehen. Wird aber heut Abend.
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Michael Ring11.04.25
Maximilian Bach: Welche ecu verbaut? Kann ich dir evtl Klonen 04.04.25
Folgende ECU: Bosch 0261S06631 Citroen Nr. 9666319580 Kannst du die clonen?
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Michael Ring11.04.25
Patrick Palm: Bitte sicherungen f5, f19 und f7 im motorsicherungskasten ( nicht der auf der Batterie) rausziehen und nochmals genau prüfen und durchmessen. Auch schauen ob die Kontakte darunter verschmort sind. Hab noch etliche Rundschreiben zu deinen Fehlern, die muss ich heut Abend nochmal genau ansehen. Wird aber heut Abend. 08.04.25
Danke dir. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Sicherung alle überprüft hatte. Aber tatsächlich ist es so, dass die F5 durch war und jedes mal auch wieder fliegt, wenn man die Zündung einschaltet. Geschmort scheint nicht zu sein. Hast du einen Tipp, wo ich jetzt weitersuchen kann?
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Maximilian Bach11.04.25
Michael Ring: Folgende ECU: Bosch 0261S06631 Citroen Nr. 9666319580 Kannst du die clonen? 11.04.25
Leider nein.
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Patrick Palm11.04.25
Michael Ring: Danke dir. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Sicherung alle überprüft hatte. Aber tatsächlich ist es so, dass die F5 durch war und jedes mal auch wieder fliegt, wenn man die Zündung einschaltet. Geschmort scheint nicht zu sein. Hast du einen Tipp, wo ich jetzt weitersuchen kann? 11.04.25
Schau gleich. Hab einige Unterlagen zu Hause
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Patrick Palm11.04.25
Michael Ring: Danke dir. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die Sicherung alle überprüft hatte. Aber tatsächlich ist es so, dass die F5 durch war und jedes mal auch wieder fliegt, wenn man die Zündung einschaltet. Geschmort scheint nicht zu sein. Hast du einen Tipp, wo ich jetzt weitersuchen kann? 11.04.25
Ich würde die stecker vom stellglied kühlmittelpumpe( der elektrische spannarm) , vom Magnetventil öldruckregelung(Kabel kommt hinten,unten knapp über der ölwanne aus dem Block.nach ca 5-10cm kommt ein Stecker.schwer ca sehen,verläuft noch in einem Plastikhalter.wenn verbaut sitz direkt davor noch das zwischenlager der atw), vom heizwiederstand der öldampfrückführung( sitz oben direkt an einem luftschlauch rechts ,2poliger stecker) und ein 4poliger stecker der ans thermostatgehäuse geht. Dann mal neu neue Sicherung rein und testen.wenn die Sicherung hält, kannst du die stecker nacheinander wieder anschließen.dort wo die Sicherung schmilzt, ist das defekte Bauteil. Wenn Sie schmilzt obwohl alle stecker ab sind, musst du den kabelstrang prüfen. Mein Verdacht ist die wapu und die Heizung. Öldruckregelventil kommt man am schlechtesten drann.deshalb das vielleicht einzeln am Schluss prüfen.
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Patrick Palm11.04.25
Um den ganzen Strang dieser Bauteile auszuschließen könntest du am stecker 53v mr pin 41 das Kabel kurzzeitig abschneiden( nicht zu knapp am stecker) .Wenn dann die Sicherung trotzdem schmilzt, würde die Fehlersuche woanders weitergehen. Aber erstmal wie vorher beschrieben prüfen.
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Getriebeöl Füllstandsschraube
Hallo, ich habe den Citroen C4, 1,6l Benziner (THP 155), Bj 2010 mit sequenziellem Schaltgetriebe. Kann mir jemand folgende Informationen geben: Wo befindet sich die Füllstandsschraube beim Getriebe, um den Ölstand zu kontrollieren? Vielen Dank im Voraus 😊
Kfz-Technik
Michael Ring 03.04.24

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