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Robert Schopper16.12.24
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Unrunder Leerlauf im kalten Zustand | AUDI A4 B8

Hallo liebe Community, ich habe das Problem, dass der Wagen im kalten Zustand wahnsinnig ruckelt und die Leerlaufdrehzahl immer steigt und sinkt. Das Phänomen trat auf, nachdem die Zündkerzen gewechselt wurden. Danach haben wir den Trick mit der Kurbelgehäuse-Entlüftung probiert. Also eine Seite abgesteckt, am Ansaugkrümmer abgedichtet und siehe da, der Motor lief rund. Wir dachten uns, okay, neue KGE her, gesagt getan, eingebaut, Fehler immer noch vorhanden. Dieser geht aber wieder weg, sobald man den Ansaugbrücke absteckt und wieder dicht macht. Ansaugtemperatursensor und Zündspulen sind auch neu dazugekommen. Danke euch.
Bereits überprüft
Kge abgesteckt Motor läuft normal Zündspulen nach Auftreten des Fehlers gewechselt Kge gewechselt Ansaugtemperatur Sensor gewechselt Saugrohr Klappensensor gewechselt
Fehlercode(s)
P2015
Motor

AUDI A4 B8 (8K2)

Technische Daten
GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39129-01) Thumbnail

VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39129-01)

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385024) Thumbnail

METZGER Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung (2385024)

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (789.960) Thumbnail

ELRING Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung (789.960)

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2) Thumbnail

Mehr Produkte für A4 B8 (8K2)

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Wilfried Gansbaum16.12.24
Dann mal Abnebeln und die undichte Stelle finden.
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Wilfried Gansbaum16.12.24
Über die Messwerte der Gemischanpassung/Lambdaregelung kann man auch erkennen, ob es Falschluft ist.
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Tom Werner16.12.24
Denke da gibt es Probleme mit der Saugrohrklappenstellung, nicht die ausgeschlagen ist und darüber Falschluft zieht.
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Jörg Wellhausen16.12.24
Hallo Robert, wurden Original Ersatzteile verbaut für die KGE?
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Matze16.12.24
P2015 sagt doch aus , daß die Drallklappen Stellung nicht hin haut . Drallklappen Poti defekt oder Klappenwelle gebrochen , ausgeschlagen oder oder ... Im Zusammenhang mit dem Luftproblem Würde ich sagen deine Ansaugbrücke ist Schrott.
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Matze16.12.24
Würde mich nicht wundern, wenn die Ansaugbrücke an der rechten Drallklappen Seite undicht ist . Auf der Seite mit der Unterdruck Dose
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Doozer202416.12.24
Hallo, Ansaugwege/Ventile auf Verkokung kontrolliert
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André Brüseke16.12.24
Tom Werner: Denke da gibt es Probleme mit der Saugrohrklappenstellung, nicht die ausgeschlagen ist und darüber Falschluft zieht. 16.12.24
tada! Drosselklappenpoti defekt oder falsches Signal, Kabelbruch 🤷
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André Brüseke16.12.24
nicht Drosselklappe... drallklappen... passt schon 👍
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Robert Schopper17.12.24
Matze: P2015 sagt doch aus , daß die Drallklappen Stellung nicht hin haut . Drallklappen Poti defekt oder Klappenwelle gebrochen , ausgeschlagen oder oder ... Im Zusammenhang mit dem Luftproblem Würde ich sagen deine Ansaugbrücke ist Schrott. 16.12.24
Wir hatten den Poti auch im Verdacht und die ansaugbrücke runtergenommen,die klappen ließen sich ohne Probleme schließen und öffnen,würde aber trotzdem alles gereinigt. Ich glaub kaum das es an der Brücke liegt ,da ich ja,wenn ich die kge abklemme und dicht mache das Problem ganz weg ist kein ruckeln im Leerlauf ,nichts. Ich Idiot hab mir leider nicht die Ventile angeschaut als die brücke runter war ,ich hab ganz klar die in Verdacht,aber die Werkstatt wird mir morgen mehr dazu sagen können.
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Manfred B.17.12.24
Dann schau doch erst nochmal "am Anfang" im Bereich der Kerzenmontage. Ev. nur ein Schlauch / Rohr / Stecker vergessen anzustecken... Etwas versehentlich angeknackst / abgezogen... Die neuen Sensoren auch nochmal ansehen. Dicht... OE Qualität... Messwerte plausibel...
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Robert Schopper17.12.24
Manfred B.: Dann schau doch erst nochmal "am Anfang" im Bereich der Kerzenmontage. Ev. nur ein Schlauch / Rohr / Stecker vergessen anzustecken... Etwas versehentlich angeknackst / abgezogen... Die neuen Sensoren auch nochmal ansehen. Dicht... OE Qualität... Messwerte plausibel... 17.12.24
Vielleicht auch ein Kabelbruch an der Stelle irgendwo.
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Manfred B.17.12.24
Robert Schopper: Vielleicht auch ein Kabelbruch an der Stelle irgendwo. 17.12.24
Sowas meinte ich. Mal laufen lassen und diverse Stecker und Teile leicht bewegen ob sich was ändert. An der Zündanlage aber nur mit isolierter Spitzzange.
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Gelöst
Ölverbrauch / Ölverlust (MKB CAKA)
Hallo allerseits, ich hoffe hier finden sich Spezialisten mit diesem Motor. Kurze Vorgeschichte: Motor ist ein ATM mit aktuell rund 123.000Km. Bei rund 106.000Km gelängte Kette Bank 2 (6900€) Bei rund 117.000Km Bank 2 Riss im Leiterrahmen (6400€) Das Problem: Ölverbrauch/verlust. Und das nicht schlecht und das irgendwie schon immer. Bei den obigen Reparaturen hatte ich gehofft, dass sich das dann erledigt, aber ich muss etwa alle 400 Km ca. 0,75 Liter nachfüllen und bin laut MMI noch nicht mal auf MAX. Ich hatte im Leiterrahmen in der Nähe der Vakuumpumpe einen Riss wo das Öl rausdrückte. Bon daher war es klar, dass da alle 400 Km nachgefüllt werden musste. Der Verbrauch ist aber nach der Reparatur immer noch so hoch. Mir ist aufgefallen, dass der Deckel der Unterdruckpumpe leicht undicht ist. Da ist ein minimaler Film, der macht aber bestimmt keine 0,75L Ölverbrauch. Verbrannt (Ölabstreifringe) schließe ich irgendwie auch aus. Bei 0,75L/409Km müsste es ordentlich bläulich rauchen. Machts aber nicht. Die Endrohre verrußen TFSI üblich normal und es ist auch nicht stark schmierig. Von defekten/verkokten Ölabstreifringen liest man vom CAKA auch nichts. Woher kommt also der Ölverbrauch? Gibt es irgendwas Bekanntes, was defekt ist und den Verbrauch auslöst?
Motor
Daniel Thürich 16.02.22

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