fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Ungelöst
0

Springt nicht an, kein Kraftstoffdruck | OPEL ASTRA J Caravan

Hallo liebe Community, Ich habe mein Auto, einen Opel Astra J 1.7 CDTI, von einem Freund gekauft, der keinen Bock mehr darauf hatte. Ich habe schon ein bisschen geschaut, was das Problem sein könnte. Das Problem ist, dass der Kraftstoffdruck viel zu gering ist und das Fahrzeug deswegen nicht anspringt. Es springt nicht an; die Batterie war tiefentladen. Bisher habe ich Folgendes geprüft und durchgeführt: Batterie ersetzt, Anlasser erneuert (der alte Anlasser drehte schwer und roch verbrannt – Folgeschaden). Der Motor dreht jetzt gut, etwa 200–400 Umdrehungen. Die Einspritzventile bekommen kein Signal, keine Einspritzung. Das wird durch den niedrigen Kraftstoffdruck verhindert. Wegfahrsperre geprüft → OK. Der Kraftstoffdruck beim Startversuch ist viel zu niedrig und stark schwankend (0–25 bar). Kraftstoffdruckregelventil getauscht → keine Verbesserung. Das Signal zeigt ein Gastverhältnis von 40 %. Undichte Rücklaufleitung an einem Injektor entdeckt → Leitung getauscht. Jetzt ist die Rücklaufleitung dicht und es gibt keinen Lufteintrag. Der Motor dreht normal durch, aber ein Start ist weiterhin nicht möglich. Mein aktueller Verdacht: Die Hochdruckpumpe fördert nicht ausreichend.
Motor

OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Technische Daten
BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S40 040)

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069) Thumbnail

MAXGEAR Motorreiniger (36-0069)

ERA Kraftstoffpumpe (770048) Thumbnail

ERA Kraftstoffpumpe (770048)

DENSO Hochdruckpumpe (DCRP301010) Thumbnail

DENSO Hochdruckpumpe (DCRP301010)

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10) Thumbnail

Mehr Produkte für ASTRA J Caravan (P10)

20 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz07.05.25
Wieviel Km ist der Wagen denn schon gelaufen. Könnte die Kraftstoffpumpe im Tank ausgeleiert sein ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Jürgen Schultz: Wieviel Km ist der Wagen denn schon gelaufen. Könnte die Kraftstoffpumpe im Tank ausgeleiert sein ? 07.05.25
Leider hat der Wagen keine kraftstoffpumpe im Tank, die vorförderpumpe sitzt in der hochdruckpumpe selbst. 254.288km
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M07.05.25
Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an der Kraftstoffpumpe (am besten mit einer Prüflampe ob Spannung anliegt) - Sicherung und Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - mit einer 12V Batterie extern bestromen ob Sie läuft - Möglich wäre auch das dass Steuergerät keine Freigabe erteilt dann wäre das Steuergerät Fehlerhaft oder defekt
3
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Kraftstoffpumpe Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen an der Kraftstoffpumpe (am besten mit einer Prüflampe ob Spannung anliegt) - Sicherung und Relais Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - mit einer 12V Batterie extern bestromen ob Sie läuft - Möglich wäre auch das dass Steuergerät keine Freigabe erteilt dann wäre das Steuergerät Fehlerhaft oder defekt 07.05.25
Die Stecker sehen soweit gut aus. Das Kraftstoffdruck-Regelventil habe ich ersetzt und auch manuell bestromt. Eine separate Vorförderpumpe ist nicht vorhanden – es ist nur eine Hochdruckpumpe verbaut, in die eine Zahnradpumpe integriert ist. Kraftstoff ist ausreichend vorhanden, aber der Druck liegt deutlich unter dem Sollwert. Mit dem Endoskop habe ich zusätzlich nachgesehen: Im Tank ist nur ein Tankgeber mit zwei Kabeln verbaut – dieser gehört zur Tankeinheit. Eine vorförderpumpe ist dort nicht vorhanden.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M07.05.25
Sascha_sherlock: Die Stecker sehen soweit gut aus. Das Kraftstoffdruck-Regelventil habe ich ersetzt und auch manuell bestromt. Eine separate Vorförderpumpe ist nicht vorhanden – es ist nur eine Hochdruckpumpe verbaut, in die eine Zahnradpumpe integriert ist. Kraftstoff ist ausreichend vorhanden, aber der Druck liegt deutlich unter dem Sollwert. Mit dem Endoskop habe ich zusätzlich nachgesehen: Im Tank ist nur ein Tankgeber mit zwei Kabeln verbaut – dieser gehört zur Tankeinheit. Eine vorförderpumpe ist dort nicht vorhanden. 07.05.25
Einen Rücklaufmengen test auch mal gemacht? Nicht das hier die Injektoren fehlerhaft oder defekt sind
5
Antworten
profile-picture
badge icon
Günter Czympiel07.05.25
Wenn die Vorförderpumpe angesteuert wird und läuft, dann ist wohl die Hochdruckpumpe defekt.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultz07.05.25
Könnte eventuell mal Wasser in den Tank gekommen sein ? Ich hatte mal eine BMW hier bei der so etwas passiert ist. Der Bio-Anteil im Sprit fing an sich zu einem "Brei" zu verwandeln und verklebte den Kraftstofffilter, das Ansaugsieb und die Kraftstoffpumpe. Schau doch mal mit einer Taschenlampe in den Tank rein, ob sich da eventuell auch so ein Brei vor das Ansaugsieb gesetzt hat....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner07.05.25
Wenn Kraftstoff Druckregelventil und Verkabelung i.O, Druck entweichend Pumpe intern. Eventuell gibt es Dichtungen oder Reparatursätze andernfalls möglicherweise Pumpe zu ersetzen. Kraftstofffilter frisch und frei von Späne gewesen ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Thorsten Höpfner: Wenn Kraftstoff Druckregelventil und Verkabelung i.O, Druck entweichend Pumpe intern. Eventuell gibt es Dichtungen oder Reparatursätze andernfalls möglicherweise Pumpe zu ersetzen. Kraftstofffilter frisch und frei von Späne gewesen ? 07.05.25
Keine Späne gefunden, ich kaufe jetzt eine Pumpe
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Firma ist schon zu 7-26 bar gerade mal und wie man sieht stark schwanken
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thorsten Höpfner07.05.25
Was für Fehler sind denn noch hinterlegt ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Thorsten Höpfner: Was für Fehler sind denn noch hinterlegt ? 07.05.25
Keine hinterlegt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger07.05.25
Kurbel-wellensensor und Nocken- wellensensor auf plausible Werte prüfen
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock07.05.25
Roger: Kurbel-wellensensor und Nocken- wellensensor auf plausible Werte prüfen 07.05.25
Signal ist Top sowohl als auch nur der kraftstoffdruck ist das Problem
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Roger07.05.25
Lt. Teile katalog sollte eine Kraftstoff pumpe im Tank sein ??
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Sascha Kalka08.05.25
Hat letztens auch bei einem Land Rover das Problem, dass dir total scheiße lief und dir gar nicht mehr aber der Kraftstoff wird zu und entlüften. Kannst du komplett vergessen da brauchst du einen Unterdruck ein Lüftungssystem für bremse. Am besten für dann kannst du mich schön an saugen, dass der Filter schön voll ist und die Pumpe nicht mehr so ackern muss. Er hat nämlich auch keine Vorfelder Pumpe und keine Handbetätigung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Sascha_sherlock08.05.25
Sascha Kalka: Hat letztens auch bei einem Land Rover das Problem, dass dir total scheiße lief und dir gar nicht mehr aber der Kraftstoff wird zu und entlüften. Kannst du komplett vergessen da brauchst du einen Unterdruck ein Lüftungssystem für bremse. Am besten für dann kannst du mich schön an saugen, dass der Filter schön voll ist und die Pumpe nicht mehr so ackern muss. Er hat nämlich auch keine Vorfelder Pumpe und keine Handbetätigung 08.05.25
Kraftstoffsystem ist komplett entlüftet, habe es nach der filter kontrolle direkt gemacht damit er nicht trocken läuft, mit einer stärkeren unterdruckpumpe am Rücklauf gezogen, so lange bis es Bläschen frei war. 👍
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann08.05.25
Probier mal ob er mit Startpilot/ Bremsenreiniger anspringt. Dann weißt du, daß sonst alles OK ist.
0
Antworten
profile-picture
Thomas Ruhser10.05.25
Mein Arbeitskollege hatte damals ein ähnliches Problem mit seinem 1.7er CDTI. Ich meine mich zu erinnern, dass es da eine Rückrufaktion von Opel gab, worauf die Kraftstoffleitungen getauscht wurden.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Dessar MüllerGestern
Guten Morgen, wurde das Problem mittlerweile gelöst? Habe leider genau die gleichen Symptome an meinem 1.7er
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J Caravan (P10)

0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Batterie wechsel
Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Opel Astra j 1.4l Turbo 120 PS BJ 12/2012. Ein Freund hat mir seine 72 kWh Varta Batterie angeboten die wollte ich tauschen gegen meine alte 50 kWh alte ausgebaut neue eingebaut Zündung an nur ein Klicken beim Starten also die neue Batterie ausgebaut, weil ich dachte, das diese nicht funktioniert und die alte wieder rein die vorher auch funktionierte, nur halt alt ist, nachdem ich die alte wieder eingebaut hatte und den Motor starten wollte wieder die kurze klicken vom Anlasser danach haben wir das Auto abgeschoben daraufhin startete er und fuhr auch ein Stück es kamen auf einmal alle Fehlermeldungen Batterie überprüfen, ESP, Servo volles Programm bis er immer schwächer wurde und nach ca. 5 km ausging und nicht mehr startete kann es sein das durch den Wechsel auf eine neue Batterie diese nicht erkannt wurde und danach die alte auch nicht mehr? Muss die neue Batterie angelernt werden bei diesem Fahrzeugtyp? Fahrzeug wurde jetzt zu meiner Werkstatt geschleppt, vorher lief das Auto 1a und die nötigen Vorsichtsmaßnahmen bevor man eine Batterie auswechselt habe ich eingehalten Minus ab beiseitelegen, dann + ab eventuell hat ja jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir eine Antwort geben. Vielen Dank Gruß Danny
Elektrik
Gelöschter Nutzer 13.10.21
0
Votes
31
Kommentare
Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Hallo allerseits, bei meinem Opel Astra J Bj. 2012 1,7 CDTI habe ich seit neuestem, etwa 1 1/2 Wochen lang, ein Klappern zwischen 1900-2500 U/min festgestellt. Die Laufleistung beträgt 263.000 km, wobei ich täglich ungefähr 110 km fahre. Der Zahnriemen wurde zuletzt im April 2024 bei 231.000 km gewechselt und das Druckregelventil im August 2024. Trotz des Klapperns gibt es keinen Leistungsverlust und auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Das Fahrzeug startet sofort auf allen 4 Zylindern und läuft im Leerlauf bei etwa 800 U/min sauber. Meiner Meinung nach ist das Geräusch temperaturabhängig, da es erst nach ca. 10-15 Minuten auftritt. Bei Volllast ist kein Geräusch zu hören, es tritt wirklich nur in diesem Drehzahlbereich auf. Das Fahrzeug wurde immer rechtzeitig gewartet und der nächste Ölwechsel steht noch in etwa 10.000 km an. Leider war die Werkstatt nicht sehr hilfreich, ihre Aussage war: "Wir können nichts feststellen, wird schon nichts sein". Das Geräusch tritt nur während der Fahrt auf im stand bei anheben der Drehzahl kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Motor
Getriebe
Geräusche
Jan Michels 30.12.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Hallo zusammen. Ich bin recht neu im Thema und hätte mal gerne mein Problem geschildert. Vielleicht kann sich dessen jemand hier annehmen und mir ein wenig weiterhelfen. Zur Vorgeschichte: Opel Astra J (P10) aus 2014 mit einer Laufleistung von 230tkm gibt seit Längerem immer nach Motorstart, wenn ich ein wenig gefahren bin, dann wie in der Überschrift bereits erwähnt die Fehlermeldung „Fahrzeug demnächst warten“ wieder. Das Fahrzeug war bereits mehrfach in der Werkstatt wegen unterschiedlicher Dinge wie auch Inspektion. Beim Auslesen in der Werkstatt seien wohl nie Fehler im Fehlerspeicher abgelegt gewesen. Leider habe ich hierfür auch nie einen Prüfbericht erhalten. Könnte man natürlich selbst Schuld daran haben, nicht nachgehakt zu haben. Seit kurzem habe ich mir nun einen Tester gekauft, um dem Problem endlich auf die Schliche zu kommen. P2297 Lambdasonde 1 Leistungsvermögen bei Schubabschaltung U0100 Keine Kommunikation mit Steuergerät Motor U0121 Keine Kommunikation mit Steuergerät ABS B2455 Mikrofon Mobiltelefon Stromkreis - Kurzschluss zu Masse Dies sind die Fehlercodes, die im Speicher abgelegt sind. Heißt für mich im Umkehrschluss wahrscheinlich, dass ich zweierlei Probleme habe. 1. P2297 und 2. ein Masseproblem. 1. Fehler: Starke Verrußungen am AGR Ventil und AGR Kühler, wahrscheinlich dann auch Richtung Ansaugbrücke und Kopf. Natürlich ist beim A17DTC die Brücke nach Hinten gerichtet und ein Strahlen ohne Ausbau des Kopfes eher umständlich, oder irre ich mich? Lambdasonde weiß ich jetzt noch nichts Genaues wie sie aussieht. Muss ich mir mal die Tage anschauen. Das AGR Ventil habe ich mit Reiniger gereinigt, jedoch sind an den Rändern noch massive Verkokungen, die ich so nicht entfernt bekomme. Ob oder wie man einen AGR Kühler reinigen kann, weiß ich nicht und wäre über Tipps dankbar. Außerdem ist der Motor von oben her ölfeucht. Dies wurde bereits durch den TÜV letzten Dezember bemängelt. Schein aber sonst in den Werkstätten niemanden zu stören. (Freie sowie eine Kette) Injektoren werde ich demnächst auch einmal auf Rücklaufmenge überprüfen. 2. Fehler: Muss ich mal alles durchmessen. Ich habe Gott sei dank ein paar KFZler im Bekanntenkreis, die mir da sicherlich helfen können. LG Sonst hatte das FZG kaum Problemchen und läuft und läuft. Die Glühkerzen habe ich Gott sei Dank unfassbar leicht rausbekommen. W0LPD8EK6F8015509
Motor
Elektrik
Lucas Martin 02.08.24
0
Votes
29
Kommentare
Gelöst
Batterie leer
Hallo liebe FabuCar Community, Ich habe mir vor knapp zwei Wochen einen Astra J gekauft. Bis ich das Fahrzeug zulassen konnte, stand es allerdings auch gut eine Woche rum. Nach der Standzeit ist er aber super angesprungen. Vor drei Tagen hat es stark geregnet, als ich mit dem Auto unterwegs war. Nächsten Tag abends wollte ich losfahren und merkte, dass sich das Fahrzeug nicht aufschließt, nach kurzer Überprüfung festgestellt, dass die Batterie leer ist. Nach Überbrücken und einer etwas längeren Fahrt Fahrzeug abgestellt. Als ich dann abends noch mal gucken wollte, ob eventuell Licht o. ä. angeschaltet ist, habe ich bemerkt, dass die Drosselklappe alle 10 Minuten angesteuert wird und ein Piepen und Klacken zu hören ist, obwohl das Fahrzeug abgeschlossen ist… Ladespannung liegt bei 14,5 V. Handschuhfach und Kofferraumbeleuchtung sind aus. Was kann es sein?
Elektrik
Lucas Lücke 06.08.24
0
Votes
28
Kommentare
Gelöst
Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau
Hallo zusammen. Ich habe am Samstag beim meinem Astra J Caravan (mit elektronischer Parkbremse) hinten die Bremsbeläge getauscht. Habe auch mit dem Launch Tester die Feststellbremse auf Null gesetzt. Heute auf die Arbeit gefahren und dann gemerkt, dass es hinten links qualmt und die Scheibe ein bisschen blau ist. Ich bin selber Kfzler und hatte sowas noch nie gehabt. Hat da jemand eine Idee ob was faul ist? Weil Bremse geht und das Rad ist freigängig. Danke im Voraus
Fahrwerk
Michael Groß 14.11.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto OPEL ASTRA J Caravan (P10)

Gelöst
Batterie wechsel
Gelöst
Klappern bei warmen Motor zwischen 1900-2500 Umdrehungen in Teillast
Gelöst
„Fahrzeug demnächst warten“ bei Lastwechsel aus Schubbetrieb
Gelöst
Batterie leer
Gelöst
Nach Bremsbelagtausch Qualm hinten und die Bremsscheibe etwas blau

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten