fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
BA02vor 5 Std
Ungelöst
0

Vibration ab 140 km/h beim Fahren und Bremsen | VW PASSAT B8 Variant

VW Passat BJ 2018 mit 150.000 km. 2.0TDI 150PS mit DSG frontantrieb Ab 100 km/h treten ab und zu Vibrationen auf. Egal ob im D/S oder N Stellung. Ab 140 km/h kommen IMMER Vibrationen. Ab 150 km/h sind die dann weg. Beim Bremsen ab so 100 km/h gibt es leichtes vibrieren. Nur im Lenkrad, nicht im Bremspedal. Es reicht auch nur die Bremse anzutippen. Beim Bremsen auf 0 km/h bremst der Passat wellenartig ab. Sowohl Sommer wie Winterreifen. Es sind Bridgestone Reifen. Winterreifen 5 Jahre alt. Sommerreifen 1 Jahr alt. Folgendes wurde getauscht: - beide Rädersätze gewuchtet - alle Kontaktflächen gesäubert. - Kupplung und ZMS gewechselt. - Bremsen hinten und vorne getauscht. Jeweils Brembo drauf. Keiner Veränderung. - beide Antriebswellen - Bremsflüssigkeit gewechselt. - TÜV vor einem Monat bekommen. Der Werkstatt und dem TÜV Prüfer gesagt, dass ich mich nicht sicher fühle und die das genauestens prüfen sollen: Bremstest alles ok, Stoßdämpfer Test alles ok, Rüttelplatte alles ok. Querlenker, Buchsen und Gummis alles ok und fest! - alle Radlager geprüft, kein Spiel. - Achsvermessung. Da wurde die Spur bei allen vier Reifen nachgestellt, aber keiner Veränderung beim Vibrieren. VW Werkstatt, 2x freie Werkstätten, TÜV und mein bekannter Mechaniker sind alle mittlerweile sprachlos. Was könnte es sein? Keine Fehler im Speicher. Alles werte ausgelesen und alles im soll/ist korrekt. Service wurde immer eingehalten. Ich habe das Problem seit ca. 1 Jahr und tausche wie blöde teile und teste.
Fahrwerk
Motor

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Radlager (174173) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Radlager (174173)

FAG Lagerung, Lenker (829 0106 10) Thumbnail

FAG Lagerung, Lenker (829 0106 10)

FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (27876) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse (27876)

FAG Radlagersatz (713 6110 00) Thumbnail

FAG Radlagersatz (713 6110 00)

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

9 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Andre Steffenvor 5 Std
Ich würde tatsächlich die Radlager vorn wechseln. Was wurde mit den Antriebswellen gemacht? Geprüft oder gewechselt? Die wären mein erster Verdacht.
4
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultzvor 5 Std
-Wie hoch ist denn der Kilometerstand ? -Sind die Vibrationen einer bestimmten Motordrehzahl zuzuordnen ? -fährt der Wagen viel im Anhängerbetrieb ?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
TomTom2025vor 5 Std
Hallo, Motor/Getriebelager kontrolliert
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA02vor 5 Std
Jürgen Schultz: -Wie hoch ist denn der Kilometerstand ? -Sind die Vibrationen einer bestimmten Motordrehzahl zuzuordnen ? -fährt der Wagen viel im Anhängerbetrieb ? vor 5 Std
150.000km siehe oben. Vibrationen sind Geschwindigkeitsabhängig. Drehzahl ist egal. Siehe oben, egal ob P/D oder N eingelegt ist, es vibriert gleich. Ich fahre so 5.000km pro Jahr mit einem 1,6t Hänger. Warum?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA02vor 5 Std
Andre Steffen: Ich würde tatsächlich die Radlager vorn wechseln. Was wurde mit den Antriebswellen gemacht? Geprüft oder gewechselt? Die wären mein erster Verdacht. vor 5 Std
Antriebswellen wurde beide komplett getauscht. Habe jetzt die von meyle drin. Kein unterschied. Radlager hat keinen spiel, keine Geräusche, wurde komplett geprüft. Sitzt bombenfest. Habe keinerlei Geräusche in den Kurven.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
BA02vor 5 Std
TomTom2025: Hallo, Motor/Getriebelager kontrolliert vor 5 Std
Ja, habe ich vergessen zu schreiben: alle drei Lager getauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jürgen Schultzvor 5 Std
Ich habe vor Kurzem an einer Passat-Hinterachse sämtliche Lenker, Federn und Stossdämpfer getauscht. Der Wagen hat 460 000 gelaufen. Die schwierigste Arbeit an dem Auto waren sämtliche Bolzen in den Alu-Achschenkeln zu lösen. Die Bolzen sind da drin wie eingeschmolzen gewesen . Daher wäre vielleicht eine Idee einmal zu Prüfen ob eventuell eine der Schrauben gebrochen oder lose ist, oder Spiel hat. Vielleicht auch mal alle Gummibuchsen genau prüfen, ob eine Buchse vielleicht eingerissen ist.... in den Achsen sind ja etliche Buchsen verbaut. Auch die Buchse der unteren Schraube am Achsschenkel beachten...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Wolfgang Schaubvor 4 Std
Ich bin bei der Bremse. Brembo wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Ich würde sie nochmal zerlegen, alles penibel säubern und wieder montieren. Vielleicht auch mit einem anderen Hersteller
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Wernervor 3 Std
Bremse vorne/ hinten freigängig?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten