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Justin Fiedler17.05.25
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Rad steht zu weit draußen | AUDI A4 B5

Hallo zusammen, ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein neues Fahrwerk verbaut und dazu auch gleich neue Felgen mit einer höheren ET. Jetzt sieht man jedoch das das rechte Rad viel weiter raus guckt auch nach der Achsvermessung. Meine Werkstatt meinte, dass Radlagergehäuse (ist mit im Achsschenkel) sei verbogen. Heute habe ich den Achsschenkel getauscht und da ist immer noch selbe Problem. Weiß jemand an was das liegen kann? Im Anhang noch Bilder
Bereits überprüft
Achsschenkel getauscht
Motor

AUDI A4 B5 (8D2)

Technische Daten
LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (29318 01) Thumbnail

LEMFÖRDER Lagerung, Lenker (29318 01)

SKF Reparatursatz, Achsschenkel (VKDS 361007) Thumbnail

SKF Reparatursatz, Achsschenkel (VKDS 361007)

MEYLE Lagerung, Achsträger (100 399 0016) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Achsträger (100 399 0016)

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METZGER Radlagersatz (WM 683)

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Daniel Hohe17.05.25
Hallo. Hat der Wagen schon mal einen neuen Achatträger bekommen? Sieht fast so aus als ob dieser verschoben ist, da ja die Vermessungs Werte passen.
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Daniel Hohe17.05.25
Daniel Hohe: Hallo. Hat der Wagen schon mal einen neuen Achatträger bekommen? Sieht fast so aus als ob dieser verschoben ist, da ja die Vermessungs Werte passen. 17.05.25
*Achsträger*
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Justin Fiedler17.05.25
Daniel Hohe: Hallo. Hat der Wagen schon mal einen neuen Achatträger bekommen? Sieht fast so aus als ob dieser verschoben ist, da ja die Vermessungs Werte passen. 17.05.25
das ist eine gute frage, ich denke nicht das dieser mal neu gekommen ist, das war vorher ein Rentner fahrzeug 02/97 - 02/23 war das Fahrzeug bei denen im Besitz, immer in der selben werkstatt gewesen & alle rechnungen dabei gewesen beim kauf, man hat es vorher nur leider nicht gesehen da Originale Felgen drauf waren und die so weit drin standen. Kann es möglich sein das die im Winter evtl. mal gegen einen Bordstein gerutscht sind und sich das dadurch verschoben hat? Kann man das wieder zurück „schieben“?
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Marcel M17.05.25
Auf dem Protokoll steht der Rad Versatz vorher 0 und nachher 2 und - 3, ich würde das aber reklamieren und die sollen das noch mal machen da ist denen ein Fehler unterlaufen
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Justin Fiedler17.05.25
Marcel M: Auf dem Protokoll steht der Rad Versatz vorher 0 und nachher 2 und - 3, ich würde das aber reklamieren und die sollen das noch mal machen da ist denen ein Fehler unterlaufen 17.05.25
ja das wird sowieso nochmal gemacht bzw. ich mache es. Vor der Achsvermessung stand der Reifen ja auch schon so weit draußen
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HillyBilli8517.05.25
Marcel M: Auf dem Protokoll steht der Rad Versatz vorher 0 und nachher 2 und - 3, ich würde das aber reklamieren und die sollen das noch mal machen da ist denen ein Fehler unterlaufen 17.05.25
Wenn es vorher schon war kann es ja nicht an der Vermessung liegen. Eine alte Spurplatte ist da aber nicht zwischen?
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Daniel Hohe17.05.25
Justin Fiedler: das ist eine gute frage, ich denke nicht das dieser mal neu gekommen ist, das war vorher ein Rentner fahrzeug 02/97 - 02/23 war das Fahrzeug bei denen im Besitz, immer in der selben werkstatt gewesen & alle rechnungen dabei gewesen beim kauf, man hat es vorher nur leider nicht gesehen da Originale Felgen drauf waren und die so weit drin standen. Kann es möglich sein das die im Winter evtl. mal gegen einen Bordstein gerutscht sind und sich das dadurch verschoben hat? Kann man das wieder zurück „schieben“? 17.05.25
Wenn man sich Bilder von neuen achsträgern anschaut haben die in den 4 Aufnahmen längslöcher. Daher deine Theorie gar nicht so verkehrt. Würde mir mal die 4 schrauben ansehen ob diese gleichmäßig sind oder ob man da schon einen Versatz sieht.
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Justin Fiedler17.05.25
HillyBilli85: Wenn es vorher schon war kann es ja nicht an der Vermessung liegen. Eine alte Spurplatte ist da aber nicht zwischen? 17.05.25
nein, spurplatten hat das Auto noch nie gesehen😅
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HillyBilli8517.05.25
Justin Fiedler: nein, spurplatten hat das Auto noch nie gesehen😅 17.05.25
Dann ist ja gut 😅 dann wird die Achse wohl neu ausgerichtet werden müssen.
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Justin Fiedler17.05.25
Daniel Hohe: Wenn man sich Bilder von neuen achsträgern anschaut haben die in den 4 Aufnahmen längslöcher. Daher deine Theorie gar nicht so verkehrt. Würde mir mal die 4 schrauben ansehen ob diese gleichmäßig sind oder ob man da schon einen Versatz sieht. 17.05.25
kann ich morgen mal kontrollieren, ich frage mich aber wie die Werkstatt darauf kommt das das Radlagergehäuse verbogen ist? Auf geld kann er nicht aus sein, er weiß das ich alles selber mache, der Achsschenkel wo das Radlager dabei ist sah auch nicht wirklich schlecht aus.
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Justin Fiedler17.05.25
HillyBilli85: Dann ist ja gut 😅 dann wird die Achse wohl neu ausgerichtet werden müssen. 17.05.25
ist sowas mit nem Wagenheber möglich? 🫣 habe leider keine bühne
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Roger17.05.25
Dumme Frage!! Stimmen die Einpresstiefe beider Felgen (oder verschieden)
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Christian Bolz17.05.25
So wie ich das sehe, wirst Du wohl nicht drum herum kommen und deinen Wagen in wirklich kundige Hände zu geben. Der Hilfsrahmen wird wahrscheinlich aus welchem Grund auch immer nicht mehr dort sein wo er hingehört. Also diesen komplett neu ausrichten und dann natürlich auch eine gründliche Spur und Sturzeinstellung. Danach solltest Du wieder Ruhe haben. Im übrigen muss dieser Hilfsrahmen auch für verschiedene Arbeiten gelöst oder entfernt werden, also ist das vollkommen möglich das es weder durch Unfall oder unsanftem Bordsteinkontakt passiert ist. Und wenn die Werkstatt oder der Monteur nicht aufpasst, dann hat man das Problem wie Du jetzt. Und ja, auch ich hatte einen B5 (und das 17 Jahre lang) und habe des öfteren von diesen Schwierigkeiten gehört
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Jörg Wellhausen17.05.25
Hallo Justin, was mir auf deinen Bildern auffällt ist! das die Spaltmaße der Motorhaube nicht in Ordnung sind. Die korrekte Position des Achsrahmen ist immens wichtig! Ich hoffe das kann noch richtig positioniert werden.
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Justin Fiedler18.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, was mir auf deinen Bildern auffällt ist! das die Spaltmaße der Motorhaube nicht in Ordnung sind. Die korrekte Position des Achsrahmen ist immens wichtig! Ich hoffe das kann noch richtig positioniert werden. 17.05.25
Ja, die Spaltmaße stimmen nicht, ich habe es aber auch noch nicht probiert richtig einzustellen. Die Maße vom Dämpfer zur Kotflügelkante sind beide gleich, verzogen hat sich da nix (hoffe ich).
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Jörg Wellhausen18.05.25
Justin Fiedler: Ja, die Spaltmaße stimmen nicht, ich habe es aber auch noch nicht probiert richtig einzustellen. Die Maße vom Dämpfer zur Kotflügelkante sind beide gleich, verzogen hat sich da nix (hoffe ich). 18.05.25
Hallo Justin, leider ist das messen bis zur Kotflügelkante in meinen Augen nicht korrekt da es hier zu Mess Fehlern kommen kann. Feste Bezugskanten im Bereich Rahmen wären hier für mich die bessere Möglichkeit um genau zu erkennen ob der "Hilfsrahmen" korrekt positioniert ist.
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Jörg Wellhausen18.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, leider ist das messen bis zur Kotflügelkante in meinen Augen nicht korrekt da es hier zu Mess Fehlern kommen kann. Feste Bezugskanten im Bereich Rahmen wären hier für mich die bessere Möglichkeit um genau zu erkennen ob der "Hilfsrahmen" korrekt positioniert ist. 18.05.25
Hallo Justin, bei meinem Audi A4 B6 wurde im vergangenen Jahr der Hilfsrahmen der Hinterachse getauscht! Dadurch weiß ich das der auch "verschiebbar" in seinen Hydraulik Lagerungen ist. Wenn die Hinterachse nicht korrekt positioniert ist und bei der Vermessung von der Hinterachse ausgegangen wurde kann dies in meinen Augen ein weiteres Problem darstellen.
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Justin Fiedler18.05.25
Jörg Wellhausen: Hallo Justin, bei meinem Audi A4 B6 wurde im vergangenen Jahr der Hilfsrahmen der Hinterachse getauscht! Dadurch weiß ich das der auch "verschiebbar" in seinen Hydraulik Lagerungen ist. Wenn die Hinterachse nicht korrekt positioniert ist und bei der Vermessung von der Hinterachse ausgegangen wurde kann dies in meinen Augen ein weiteres Problem darstellen. 18.05.25
die hinterachse scheint optisch korrekt Positioniert zu sein, da sind die 2 Räder gleich. Ich weiß auch nicht was & ob der vorbesitzer etwas an der Achse vorne gemacht hat. Die Querlenker sind aufjedenfall neu gekommen vor 3 Jahren
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Jörg Wellhausen18.05.25
Justin Fiedler: die hinterachse scheint optisch korrekt Positioniert zu sein, da sind die 2 Räder gleich. Ich weiß auch nicht was & ob der vorbesitzer etwas an der Achse vorne gemacht hat. Die Querlenker sind aufjedenfall neu gekommen vor 3 Jahren 18.05.25
Hallo Justin, was zu beachten aber das ein Versatz hinten von wenigen mm sind nach 2,5m Achsabstand zur Vorderachse dann ein halber oder gar mehr an Versatz einbringt 🤔
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Gelöst
Startprobleme
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A4 B5. Wenn ich ihn starte, dreht er normal. Kurz bevor er anspringt, sackt er fast weg als wäre die Batterie leer, springt dann aber an und läuft ganz normal. Würde mich freuen, von euch lesen zu dürfen. Vielleicht kann mir jemand helfen LG
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