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David Sabine Lentzen Montag24.04.24
Ungelöst
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Rauchentwicklung über 3000 U/min | MAZDA 5

Hallo, ich habe einen neuen Turbo generalüberholt eingebaut. Jetzt läuft er super, aber das Problem ist, dass er ab 3000 Umdrehungen anfängt weiß zu qualmen und immer noch Rückstände im Abgasstrang verbrennt. Solange er kalt ist, macht er das nicht, nur wenn er warm ist.
Bereits überprüft
Turbo auf Spiel geprüft. Kein Wasserverlust.
Motor

MAZDA 5 (CR19)

Technische Daten
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Doozer202424.04.24
Moin, Was war mit dem alten Turbolader, evtl noch Öl im Abgassystem, Oder durch den Austauschlader verbrennt Öl
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David Sabine Lentzen Montag24.04.24
Doozer2024: Moin, Was war mit dem alten Turbolader, evtl noch Öl im Abgassystem, Oder durch den Austauschlader verbrennt Öl 24.04.24
Ja das blaue Qualen kann sein aber weiß und das erst ab 3000 mache ich den aus und wider an warte 2 min fahre wider los ist es weg das mit Öl im Abgas kann denn aber dann nur blau und nicht weiß
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David Sabine Lentzen Montag24.04.24
David Sabine Lentzen Montag: Ja das blaue Qualen kann sein aber weiß und das erst ab 3000 mache ich den aus und wider an warte 2 min fahre wider los ist es weg das mit Öl im Abgas kann denn aber dann nur blau und nicht weiß 24.04.24
Der alte Turbo was die Welle kaputt hat Öl verbrannt und raus geschmissen denke wegen zu wenig Öl Versorgung die Leitungen wurden aber alle gespült und frei gemacht
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Patrick Frieß24.04.24
David Sabine Lentzen Montag: Ja das blaue Qualen kann sein aber weiß und das erst ab 3000 mache ich den aus und wider an warte 2 min fahre wider los ist es weg das mit Öl im Abgas kann denn aber dann nur blau und nicht weiß 24.04.24
Hallo guten Tag; Das kann unter Umständen noch ein Zeit dauern, bis die letzten Reste komplett verbrannt sind. Fahre erst mal 200-300 Kilometer Langstrecke mit Betriebstemperatur und bewerte dann alles noch mal neu.mfg P.F
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David Sabine Lentzen Montag24.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Tag; Das kann unter Umständen noch ein Zeit dauern, bis die letzten Reste komplett verbrannt sind. Fahre erst mal 200-300 Kilometer Langstrecke mit Betriebstemperatur und bewerte dann alles noch mal neu.mfg P.F 24.04.24
Ja das ist ja nicht mein Denken nur was ich nicht verstehe ist warum der wenn ich über 3000 um drehe der auf einmal weiß qualmt der blaue Qualm wird weniger so mit und mit aber der weiße ist wie eine Nebelbank Mann sieht nichts mehr
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Günter Czympiel24.04.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist, kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort und tritt als weißer Qualm aus dem Auspuff heraus. So einen Fall hatten die Docs auch schon mal.
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David Sabine Lentzen Montag30.04.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet. Wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist, kann das Öl vom Turbolader nicht mehr in die Ölwanne zurück fließen und wird durch die Turbinenwelle in den Auspuff gedrückt und verdampft dort und tritt als weißer Qualm aus dem Auspuff heraus. So einen Fall hatten die Docs auch schon mal. 24.04.24
Alles gut
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Günter Czympiel30.04.24
David Sabine Lentzen Montag: Alles gut 30.04.24
Problem behoben?
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David Sabine Lentzen Montag30.04.24
Günter Czympiel: Problem behoben? 30.04.24
Das ja aber dafür anderes Problem
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Günter Czympiel01.05.24
David Sabine Lentzen Montag: Das ja aber dafür anderes Problem 30.04.24
Dann könntest du das Problem als gelöst erklären und bitte bewerten. Hast du das neue Problem schon eingestellt?
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