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Klaus Isbie20.03.24
Ungelöst
1

CAN-Bus Kommunikation - wo sind die Knotenpunkte? | OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine

Hallo, ich habe einen nicht laufenden Zafira gekauft, um ihn mir wieder herzurichten. Ich habe den Fehler gesucht und eine Leitungsunterbrechung im CAN- Kabel gefunden. Eine Litze im Motorkabelbaum war oxidiert. Die Litze habe ich repariert und das Auto startete wieder. Es leuchten keine Fehlerleuchten. Jedoch habe ich im Fehlerspeicher noch den Fehlercode U2105-00 keine Kommunikation CAN-Bus zw. ABS-Modul und ECU und den Fehlercode U0009-70 unbekannter Fehlercode. Ebenfalls sind die CAN-Teilnehmer IPC-SG (Instrument), SDM (Airbag), ECC-SAC (Klimatronic), PAS (Parkpilot), UEC und REC (Sicherungskästen) nicht ansprechbar. Es findet keine Kommunikation mit diesen Steuergeräten statt. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich ein Problem in einem CAN-Knotenpunkt habe. Leider kann ich diesen Knotenpunkt aber nicht identifizieren und möchte euch hier nach Rat fragen. Wo sind die CAN-Knotenpunkte? Sind CIM oder REC dafür bekannt, das Can-Netzwerk so massiv zu stören, sodass o.g. Probleme entstehen können? Ich habe das UEC und das MK60-ABS schon gegen andere funktionierende Gebrauchtteile getauscht - ohne jegliche Besserung. Ich bin für jeden Rat dankbar. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße, Klaus
Bereits überprüft
Motorkabelbaum, UEC, ABS, alles ohne Befund.
Fehlercode(s)
U2105-00 ,
U0009-70
Elektrik

OPEL ZAFIRA B Kasten/Großraumlimousine (A05)

Technische Daten
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HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

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Wilfried Gansbaum20.03.24
Zieh solange die Stecker von den SG ab, bis wieder eins erreichbar ist. Die Knotenpunkte sind irgendwo im Kabelbaum. Es gibt kein Dokument wo genau steht, wo die sich befinden.
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Patrick Frieß20.03.24
Hallo guten Abend: Denke Du hast eine neue Batterie!? Das wäre mal der erste Ansatz für die Fehler zu beseitigen.Danach alle Pins Verbindungen MSG Stecker prüfen und schauen ob alle auch Kontakt haben.ABS Steuergerät prüfen, Kontakte überprüfen.mfg P.F
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Wilfried Gansbaum20.03.24
Bzw. miss mal die Signale auf dem CAN-Bus Mitm Multimeter reicht, wenn mein Oszi zur Hand.
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Klaus Isbie20.03.24
Wilfried Gansbaum: Zieh solange die Stecker von den SG ab, bis wieder eins erreichbar ist. Die Knotenpunkte sind irgendwo im Kabelbaum. Es gibt kein Dokument wo genau steht, wo die sich befinden. 20.03.24
Hallo Wilfried, vielen Dank für den Tipp, das klingt vernünftig. Ich werde das am Wochenende überprüfen und berichten. Danke!
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Klaus Isbie20.03.24
Wilfried Gansbaum: Bzw. miss mal die Signale auf dem CAN-Bus Mitm Multimeter reicht, wenn mein Oszi zur Hand. 20.03.24
Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich in Sachen Can-Bus Diagnose nicht allzu bewandert. Magst du mich vielleicht in die richtige Richtung weisen, welche Litzen du messen würdest und welche Werte du bei deiner Messung erwartest? Ich danke dir
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Klaus Isbie20.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend: Denke Du hast eine neue Batterie!? Das wäre mal der erste Ansatz für die Fehler zu beseitigen.Danach alle Pins Verbindungen MSG Stecker prüfen und schauen ob alle auch Kontakt haben.ABS Steuergerät prüfen, Kontakte überprüfen.mfg P.F 20.03.24
Guten Abend, die Batterie, Lichtmaschine und alle Masseverbindungen habe ich bereits überprüft und gereinigt, hier liegt der Hund nicht begraben. Die Pins an der ECU sind ebenfalls intakt. Das ABS Modul habe ich bereits gegen ein definitiv funktionierendes getauscht, alles ohne Erfolg. Danke dir dennoch für deinen Lösungsansatz!
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Wilfried Gansbaum21.03.24
Klaus Isbie: Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich in Sachen Can-Bus Diagnose nicht allzu bewandert. Magst du mich vielleicht in die richtige Richtung weisen, welche Litzen du messen würdest und welche Werte du bei deiner Messung erwartest? Ich danke dir 20.03.24
Ist egal ob Can High oder Low. Musst eh beides messen. Immer gegen Kl.31 (Masse) Bei 0V und 12V hast du n Kurzschluss gegen Plus oder Minus. wenn auf beiden die gleiche Spannung ist, dann Kurzschluss untereinander.
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Gelöst
Kombiinstrument geht nicht mehr an
Hallo zusammen, es hat damit angefangen, dass während der Fahrt das gesamte Kombiinstrument wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet hat. Zusätzlich ist teilweise die Tankanzeige ausgefallen und im Kombiinstrument stand "low". Ab und zu ist auch die Tachoanzeige ausgefallen. Daraufhin habe ich das Fahrzeug abgestellt und ausgeschaltet. Beim erneuten Starten leuchtete wieder das gesamte Kombiinstrument und im Kofferraum war ein Klicken zu hören. Allerdings sprang das Fahrzeug nicht mehr an. Nicht einmal der Anlasser hat einen Ton von sich gegeben. Deshalb wollte ich das Motorgerät auslesen. Doch das Ausleseprogramm teilte mir mit, dass keine Kommunikation mit dem Modul möglich sei. Danach habe ich versucht, das gesamte Fahrzeug auszulesen. Aber es wurden keine anderen Steuergeräte gefunden, außer dem CMI Modul. Dort war ein Fehler gespeichert, der U2139 heißt. Könnte es sein, dass das Team E-Modul defekt ist und deswegen die anderen Steuergeräte nicht gefunden werden können und das Fahrzeug nicht mehr anspringt? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Elektrik
Lorenzo Fernandez 14.02.24

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