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Artur Syldatk03.09.23
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Meinung/Erfahrung/Unterschied zu Aral Ultimate 102 vs. Shell V Power 100 | SEAT LEON

Guten Abend, nachdem ich jetzt schlauer bin beim Thema Motorreinigern, wollte ich auch mal schlauer werden, wenn es um die Kraftstoffe geht, mit dazu die Additive in den Kraftstoffen und ihre Wirkung. Warum frage ich überhaupt? Ich möchte meinem Motor einfach gutes tun. Ich tanke seit dem ich das Auto habe (also seit 50tkm bis heute) Aral E5 95. Ab und zu mal hab ich auch anfangs Shell 95 E5 und JET getankt. Allein wegen der Antischmutzformel (angeblich Keropur) und der Payback Punkte, tanke ich bei Aral. Ich überlege aber mittlerweile, ob ich doch nicht bei Shell den Smart Deal nutzen sollte und den besseren Kraftstoff tanken sollte. Mir stellt sich auch die Frage, ob der Kraftstoff bei Shell, vor allem das V Power, genauso gut reinigt wie der Kraftstoff von Aral. Die nutzen ja wohl Keropur. Und was nutzt dann Shell? Und bevor hier geschrieben wird, dass das nichts bringt mit dem besseren Kraftstoff: Doch, ich habe einmal Ultimate 102 getankt, und der Unterschied war deutlich zu spüren. Total ruhiger Motorlauf, bessere Gasannahme (auch untertourig), und ganze 15 bis 17kmh mehr in der Spitzengeschwindigkeit. Gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen. Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen. Ansonsten schönes Wochenende MfG, Artur
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SEAT LEON (5F1)

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MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0203)

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Dieter Beck03.09.23
Hallo das ist deine erwartungshaltung gewesen,genau so wie wenn mann tabletten nimmt ,bei einmal tanken bis zu 15 km mehr engeschwindigkeit ,da würden alle turbo freaks und tuner nur noch ultimate tanken ,das es etwas bringt eventuell nach mehreren tankfüllungen mag dahin gestellt sein ,aber von 1 mal tanken = wunschdenken !
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Wolfgang Schaub03.09.23
Das kommt auf die Motorkonstruktion an. Wenn dein motor für 98 Oktan konstruiert wurde und bekommt nur 95 Oktan, regelt der Klopfsensor die Leistung runter. Dann hast du mit 102 Oktan tatsächlich eine Verbesserung, die du aber mit 98 Oktan auch hättest. Benötigt der Motor jedoch nur 95 Oktan, die er bisher auch immer bekommen hat, bringt eine Erhöhung der Oktanzahl keine Verbesserung. Der Klopfsensor kann nur abregeln und nicht aufregeln.
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Artur Syldatk03.09.23
Wolfgang Schaub: Das kommt auf die Motorkonstruktion an. Wenn dein motor für 98 Oktan konstruiert wurde und bekommt nur 95 Oktan, regelt der Klopfsensor die Leistung runter. Dann hast du mit 102 Oktan tatsächlich eine Verbesserung, die du aber mit 98 Oktan auch hättest. Benötigt der Motor jedoch nur 95 Oktan, die er bisher auch immer bekommen hat, bringt eine Erhöhung der Oktanzahl keine Verbesserung. Der Klopfsensor kann nur abregeln und nicht aufregeln. 03.09.23
Aber warum hab ich dann eine Mehrleistung von 15kmh in der Spitze? Vorallem untertourig ist ein höheres Drehmoment spürbar. Der Motor ist für 95 ausgelegt. Aktuell fahre ich 98okt von Aral seit Montag. Laut Hersteller, schafft meiner 202kmh, die ich auch immer davor mit 95okt geschafft habe. Jetzt wo ich wieder 98okt tanke, schafft er 206kmh, sind nur 4kmh schneller aber trotzdem etwas. Hab die Geschwindigkeit auch bis jetzt 2mal erreicht, wo ich den mal gedrückt habe. Muss mal sein. Gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen. Fahre immer die A52.
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Artur Syldatk03.09.23
Dieter Beck: Hallo das ist deine erwartungshaltung gewesen,genau so wie wenn mann tabletten nimmt ,bei einmal tanken bis zu 15 km mehr engeschwindigkeit ,da würden alle turbo freaks und tuner nur noch ultimate tanken ,das es etwas bringt eventuell nach mehreren tankfüllungen mag dahin gestellt sein ,aber von 1 mal tanken = wunschdenken ! 03.09.23
Ich hab das Auto seit 2020 und bin mit dem schon jetzt fast 80tkm gefahren. Eine direkte Verbesserung nach dem Tanken hab ich nicht bemerkt. Aber die Tage später war ein deutlicher Unterschied zu merken, in jeglicher Hinsicht. Ich bilde mir nichts ein ;)
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Wolfgang Schaub03.09.23
Artur Syldatk: Aber warum hab ich dann eine Mehrleistung von 15kmh in der Spitze? Vorallem untertourig ist ein höheres Drehmoment spürbar. Der Motor ist für 95 ausgelegt. Aktuell fahre ich 98okt von Aral seit Montag. Laut Hersteller, schafft meiner 202kmh, die ich auch immer davor mit 95okt geschafft habe. Jetzt wo ich wieder 98okt tanke, schafft er 206kmh, sind nur 4kmh schneller aber trotzdem etwas. Hab die Geschwindigkeit auch bis jetzt 2mal erreicht, wo ich den mal gedrückt habe. Muss mal sein. Gleiche Strecke, gleiche Wetterbedingungen. Fahre immer die A52. 03.09.23
Für die Leistungsentwicklung sind viele Faktoren maßgeblich. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Windrichtung und Geschwindigkeit, Reifendruck, Fahrzeuggewicht usw. Sogar geöffnete Fenster haben ein Einfluss. Einen tatsächlichen Vergleich kann man nur unter Laborbedingungen sprich Leistungsprüfstand ermitteln. Aber selbst, wenn das Ergebnis ernüchternd ist, wer davon überzeugt ist, lässt sich auch dadurch nicht überzeugen. Ist halt eine Glaubensfrage. Der eine schwört darauf, der andere hält es für kompletten Blödsinn. Unabhängige Tests von z.B. dem ADAC oder verschiedener Autozeitungen ergaben unisono keine bzw nur sehr geringe Verbesserungen. Wem das den Mehrpreis wert ist, ok, nur zu
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Manfred B.03.09.23
Umfangreiches Thema... Qualitätsunterschiede zwischen den Marken und den allgemeinen Verfall über die Jahrzehnte konnte ich persönlich leider auch feststellen. Von Mofa Zeit über Kfz.Schule bis heute. Brennwert, damit Reichweite und Höchstgeschwindigkeit und vor allem Reinheit... Möchte fast sagen das 95er von heute ist fast schlechter als das alte Normal. Mehrfach rumgetestet mit Mofa, Rasenmäher, Aussenborder, Motorrädern und PKWs. Von stinkt wie Tapetenablöser über springt damit nicht mehr an zu 50Km mehr Reichweite -alles gehabt. Mir kommt nur noch Aral Qualitat in den Tank, wobei das E5 ja auch schon schwankend bis zu 8% Bio hat / haben darf... Für Motorrad und darunter nach Möglichkeit Ultimate. Zu deiner Frage: Aral erklärt glaubhaft das letzteres auf gesonderter Produktionslinie hergestellt wird und nicht aus 98er gemischt und mit Additiven verschlimmbessert wird. Ich möchte nichts behaupten, aber wohl entgegen dem von Shell. Um die ROZ geht's mir dabei nicht. Hatte aber keine Lust mehr (nur ein Beispiel) jedes Frühjahr die Vergaserbatterie von Frauchens Kawa raus zu rupfen um kurz die Schwimmernadeln zu putzen. Und das ist vielleicht ne Prozedur... Grad vor 2 Wochen nach 2x 2Jahren Standzeit (wieder Tüv fallig) gestartet, erstaunlich gut angesprungen und Nadeln freigängig. Hey, das Ultimate Zeug im Tank ist 4 Jahre alt... und das ist nur eine (!) Story
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