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Marko20.07.21
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Kühlwasserverlust, Druck im Kühlkreislauf, Kühlwasser verschwindet und kommt wieder? | SKODA

Hallo zusammen! Es geht um ein Škoda Fabia RS 1.9 TDI, Jahrgang 2005, ca. 96‘000km. Ich habe das Problem, dass das Kühlwasser nach gewisser Fahrtzeit verschwindet deutlich unter MIN und die Kühlwasserleuchte angeht. Nachdem der Motor danach über Nacht stand und ich den Kühlwasserbehälter öffne, entweicht Druck und das Kühlwasser steigt wieder auf MAX. Detail Problembeschreibung und ausgeführte Arbeiten chronologisch: - als erstes ist mir beim Fahrzeug nach einer etwa 250km Fahrt (gemässigt Autobahn) an einer Ampel das rote Kühlwassersymbol angegangen. Fahrzeug etwa 500m noch nach Hause gefahren, über Nacht stehen gelassen und am nächsten Morgen Wasser nachgefüllt. - Einige hundert Kilometer danach ging wieder das schöne rote Symbol an. Ab auf den Lift - Drucktest und promt war die Ursache gefunden -> unten rechts am Kühler sah man schön das rosa Kühlwasser, sprich Kühler defekt. Kühler wurde ersetzt und danach war alles gut. - Service gemacht inklusive (präventiv) AGR da es leichte Ölspuren hatte. - Etwa 1000-2000km nach dem Kühlerwechsel ging nun wieder das Kühlwassersymbol an. Gut dachte mir wurde evtl. falsch oder nicht vollständig entlüftet. 2-3 mal immer wieder Wasser nachgekippt. Problem immer noch nicht gelöst. - Drucktest - alles Dicht, kein Leck, hält Druck bis auf geringe Toleranz. - Co2 Test - negativ. - Ausgleichsbehälterdeckel neu bestellt. Neuer hält etwa 0.3 Bar länger das Ventil geschlossen, trotzdem weiterhin immer wieder das gleiche rote Kühlwassersymbol. Was mir zudem aufgefallen ist: 1. Kühlwassersymbol geht an 2. stelle das Fahrzeug mit warmen Motor ab, Kühlwasserstand deutlich unter Min 3. am nächsten Morgen wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffne, entweicht Druck und das Kühlwasser steht wieder auf Max! Mir ist bewusst, das es an der ZKD liegen könnte, jedocht möchte ich zuerst alles andere abchecken bevor ich doch einen vierstelligen Betrag in die Finger nehme für die zwar alte aber eigentlich noch gute und wenig gelaufene Kiste.... Besten Dank für eure Hilfe!! Beste Grüsse!
Bereits überprüft
Co2- Test, Drucktest, Deckel vom Ausgleichsbehälter, AGR
Motor

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Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

VAN WEZEL Kühlmodul (1300M370) Thumbnail

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ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2) Thumbnail

ATE Dichtung, Unterdruck-Anschlussstutzen BKV (03.7718-7203.2)

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KS TOOLS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (160.0718)

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Christian Guiliano20.07.21
Prüfe mal den agr Kühler. Das würde so passen. Verbrennt es langsam. Und nur unter Druck. Auch wenn agr getauscht wurde war es ja vorher nicht. Dichtungen usw sind dicht? Wapu dicht?
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Alexander Wolf20.07.21
Prüf erst einmal das was Christian sagt, ansonsten bliebe dann dann noch Fahrzeug Heiss fahren und einen Zugang zum Brennraum schaffen( Injektoren raus oder Glühkerzen raus) und in den Brennraum schauen mit zuhilfenahme eines Endoskop. Ggf siehst du da ja schon was
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Etienne Reichard20.07.21
Klingt hald sehr sehr nach einer defekten ZKD.
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Marko20.07.21
Christian Guiliano: Prüfe mal den agr Kühler. Das würde so passen. Verbrennt es langsam. Und nur unter Druck. Auch wenn agr getauscht wurde war es ja vorher nicht. Dichtungen usw sind dicht? Wapu dicht? 20.07.21
Alles soweit wie beschrieben dicht auch Wapu und fördert. Was mir einfach nicht ganz klar ist, warum das Wasser nach gewisser Zeit sich so zurückzieht und danach nachdem ich den Deckel öffne wieder (vorallem von wo) zurück kommt Und due Frage ist ob unter Umständen nicht auch das Problem welches ich jetzt habe Schuld für den „geplatzten“ Kühler war?
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Konstantin Loginov20.07.21
Marko: Alles soweit wie beschrieben dicht auch Wapu und fördert. Was mir einfach nicht ganz klar ist, warum das Wasser nach gewisser Zeit sich so zurückzieht und danach nachdem ich den Deckel öffne wieder (vorallem von wo) zurück kommt Und due Frage ist ob unter Umständen nicht auch das Problem welches ich jetzt habe Schuld für den „geplatzten“ Kühler war? 20.07.21
Sicherlich kann auch der überdruck für das vorzeitige Ableben des Kühlers verantwortlich sein aber der wäre dann sowieso in kürze kaputt gegangen. Auch für mich hört sich das sehr stark nach der Zylinderkopfdichtung an. Das mit dem Wasser ist leicht zu erklären. Das Kühlsystem hat diverse Gummischläuche, diese dehnen sich bei erhöhtem druck aus. Dies sorgt dafür das diese mehr Wasser halten können. Die Luft die im System geringfügig vorhanden ist, steigt an den höchsten Punkt im System und das ist nun mal der Ausgleichbehälter. Beim Öffnen entweicht die Luft und somit auch der Druck was für das zusammenziehen der Schläuche sorgt und das Wasser wieder in den Ausgleichsbehälter drückt. Meine Empfehlung geize nicht mit der Zeit und dem Geld wen du den behalten möchtest. Jede Fahrt in diesem Zustand kann immer mehr kaputt machen. Zylinderkopf Verformung......
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Marko20.07.21
Kurzer Nachtrag: Habe ihn nun im Stand etwas laufen lassen. - Ventil öffnet - hält die Themperatur bis max 86 Grad Stabil Anbei noch einige Fotos und ein Video 1. Foto geringe Wasserspuren unter dem Ausgleichsbehälter 2. Foto einige Topfen hinter dem Kühler direkt unter der Lichtmaschine Video von der letzen Fahrt ca 60km. Der Ausgleichsbehälter „schwitzt“ kann mir jedoch nicht vorstellen, das wenn dort Wasser austritt es wieder zurück kommt... Besten Dank für eure Hilfe!!!
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Marko20.07.21
Marko: Kurzer Nachtrag: Habe ihn nun im Stand etwas laufen lassen. - Ventil öffnet - hält die Themperatur bis max 86 Grad Stabil Anbei noch einige Fotos und ein Video 1. Foto geringe Wasserspuren unter dem Ausgleichsbehälter 2. Foto einige Topfen hinter dem Kühler direkt unter der Lichtmaschine Video von der letzen Fahrt ca 60km. Der Ausgleichsbehälter „schwitzt“ kann mir jedoch nicht vorstellen, das wenn dort Wasser austritt es wieder zurück kommt... Besten Dank für eure Hilfe!!! 20.07.21
Nachtrag zwei: Was auch noch zu erwähnen ist So sieht das AGR Ventil nach nicht mal 10tkm aus... weiss nicht ob dies noch relevant ist?
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Konstantin Loginov21.07.21
Marko: Kurzer Nachtrag: Habe ihn nun im Stand etwas laufen lassen. - Ventil öffnet - hält die Themperatur bis max 86 Grad Stabil Anbei noch einige Fotos und ein Video 1. Foto geringe Wasserspuren unter dem Ausgleichsbehälter 2. Foto einige Topfen hinter dem Kühler direkt unter der Lichtmaschine Video von der letzen Fahrt ca 60km. Der Ausgleichsbehälter „schwitzt“ kann mir jedoch nicht vorstellen, das wenn dort Wasser austritt es wieder zurück kommt... Besten Dank für eure Hilfe!!! 20.07.21
Er schwitzt nicht. Das ist das Kühlwasser was dort rauskommt aufgrund von Überdruck. Es gibt von Liqui Moly ein kontrastmittel was du in das Kühlwasser tun kannst um unter schwarzlich zu schauen wo es bleibt. Wenn du diese in das Kühlwasser tust wirst du sehen das es Kühlwasser ist was dort Austritt. Miquy Moly 3339
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Alexander Pittrof21.07.21
Das Problem hatte ich auch mal bei mienem Opel Corsa. Da war der Deckel vom ausgleichbehälter defekt. Der Druck war dann so hoch das man die Schläuche Knüppel hart waren, es hat so gar einen Schlauch vom Anschluss gedückt hat. Nach dem ich den Deckel ausgetauscht hatte war alles wieder gut.
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Minischrauber21.07.21
Das hatte ich auch schon bei nem Audi A3. Genau die gleichen Symptome. Ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung. Normalerweise muss das Kühlewasser aber sofort wieder zurückkommen sobald du den Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter schreibst. Dann entweicht der Überdruck der Abgase von deiner defekten ZKD sofort und das Kühlwasser kommt zurück. Kauf dir mal beim großen Auktionshaus neb Tester mit Flüssigkeit, dann hast du Gewissheit. Kostet um die 30 Euro.
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Ronny Urban12.09.21
Hallo Marko Ich habe genau das gleiche Problem an meinem T6 Was war bei dir defekt?
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