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Jens Simon07.03.22
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Fehler P0420 4 | VW GOLF IV Variant

Hallo in die Runde, ich habe ein Merkwürdiges Problem mit der Motorkontrolle. Ich fahre jeden Tag gut 30 km zur Arbeit. Ziemlich genau nach 5-6 km geht die Motorkontrolle an, fast immer an der gleichen Stelle. Ich lösche dann den Fehler und er bleibt dann auch weg. Nachmittags auf dem Weg nach Hause kommt der Fehler selten bis gar nicht. Morgens dann das gleiche Spiel, nach ca. 6 km Lampe an. Der Kat ist erst 1 Jahr alt. Das Auto steht Nachts in der Garage und die Motorkennung ist AQY. Danke für die Hilfe und Meinungen.
Fehlercode(s)
P0420
Motor

VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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Jens Simon05.03.23
Auto wurde verkauft.
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Alexander Wolf07.03.22
Was ist denn damals für ein Hersteller verbaut worden? Es kann durchaus sein das, wenn es ein günstiger Katalysator war, das dieser wieder defekt ist.
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Denis Müller07.03.22
Wurde mal die Nachkatsonde geprüft, ob diese richtig arbeitet? Besonders, wenn es kalt ist?
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Sven Peppen07.03.22
Moin, wie Alexander sagt günstiger Kat. Das selbe Problem hatte ich auch, immer an der selben Stelle mkl p0420. Neuen Kat von Bosal und Problem war gelöst.
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Carsten Heinze07.03.22
Software aktuell? Billig kats machen da Probleme. KGE auch mal prüfen
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Gelöschter Nutzer07.03.22
LMM Stecker abstecken und dann ohne LMM fahren, beobachten ob sich da was merklich an der Laufeigenschaft des Motors ändert Dann Fehler ausschließen
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Doozer202407.03.22
Hallo! Von welchem Hersteller ist der verbaute Katalysator? Nachkatsonde auf Plausible Werte prüfen!
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Martin 198407.03.22
Nachkat-Sonde. Entweder Kat Wirkungsgrad zu gering, also defekt, oder zieht Falschluft nach Vorkat-Sonde. Du kannst als Zwischenlösung auch einen Nachkat-Simulator einbauen, das ist nur ein Adapter, dass die Sonde nicht direkt im Abgasstrang hängt. Es sollte aber der Kat überprüft werden oder neu gemacht werden.
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Andreas Schaper07.03.22
Hallo Lt Fehlercode arbeitet der Abgasdrucksensor fehlerhaft. Ich würde von der Seite anfangen zu prüfen. Das Signal des Sensors passt mit dem Umgebungsdruck oder Krümmerdruck nicht überein. Sensor Defekt ? Da der Fehler nur morgens kommt, würde ich Verbindung zum Sensor und den Sensor selber erstmal prüfen.
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Alexander Pittrof07.03.22
Andreas Schaper: Hallo Lt Fehlercode arbeitet der Abgasdrucksensor fehlerhaft. Ich würde von der Seite anfangen zu prüfen. Das Signal des Sensors passt mit dem Umgebungsdruck oder Krümmerdruck nicht überein. Sensor Defekt ? Da der Fehler nur morgens kommt, würde ich Verbindung zum Sensor und den Sensor selber erstmal prüfen. 07.03.22
Benziner hat keinen Referenzdrucksensor. Der Fehler sagt, dass der Kat nicht richtig arbeitet. Wie schon geschrieben wurde, könnte es die Nachkatsonde sein. Heizung messen, die 2 weißen Kabel sollten einen Widerstandswert von 5 bis 12 Ohm haben.
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Jens Simon07.03.22
Andreas Schaper: Hallo Lt Fehlercode arbeitet der Abgasdrucksensor fehlerhaft. Ich würde von der Seite anfangen zu prüfen. Das Signal des Sensors passt mit dem Umgebungsdruck oder Krümmerdruck nicht überein. Sensor Defekt ? Da der Fehler nur morgens kommt, würde ich Verbindung zum Sensor und den Sensor selber erstmal prüfen. 07.03.22
Guter Ansatz, danke. Wo sitzt der Abgasdrucksensor?
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Jens Simon07.03.22
Jens Simon: Guter Ansatz, danke. Wo sitzt der Abgasdrucksensor? 07.03.22
Ok hat keinen, hätte erst weiter lesen sollen, danke trotzdem.
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Alexander Pittrof07.03.22
Jens Simon: Ok hat keinen, hätte erst weiter lesen sollen, danke trotzdem. 07.03.22
Wie schon geschrieben, prüfe die Nachkat Sonde.
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Jens Simon07.03.22
Alexander Pittrof: Wie schon geschrieben, prüfe die Nachkat Sonde. 07.03.22
Werde ich tun, danke
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uwe schindel07.03.22
Kat und Nachkat Sonde mit dem Abgasgerät testen. HC Wert prüfen, es kam schon vor das der KW Impuls Geber minimale Aussetzer hat und das Steuergerät das erkennt. Ansonsten gibt es Adapter- Verlängerungen damit die Sonde nicht direkt im Abgasstrom sitzt, es kann sein Sonde gibt kurzfristig zu hohe Werte ab, welche außerhalb der Steuergerätparameter sind und wird somit etwas verlangsamt.
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Gelöst
Weißer Rauch nach Motoreninstandsetzung
Moin Jungs und Mädels, Ich hab hier ne kleine Diva mein Golf 4 1.6 8V SR mit dem MKB AKL. Dieser hatte ein Zylinderkopfschaden, Nockenwelle ist komplett eingelaufen gewesen. Dabei hatte ich alles vom Ventiltrieb getauscht sowie die Ölpumpe, jetzt räuchert er nur ein bisschen im Stand und bei Teillast bzw. Volllast stehst du in einer weißen Rauchwand. Ich hab keine Ahnung mehr, was es sein kann. Kühlwasser verliert er nicht und verbrennt er auch nicht, der Rauch riecht sehr nach Kraftstoff, so 'ne Art beizender Gebrauch halt. Fehlerspeicher ist nix hinterlegt, weswegen ich ratlos bin. Einzig und allein finde ich das die Einspritzmenge sehr hoch ist, kann auch nur mit so vorkommen, weil ich keine Sollwerte hab. Vielleicht gibt es hier jemanden, der helfen kann.
Motor
Phillip Bartelt 1 29.09.24

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