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Fradaru20.07.25
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DPF Regeneration fehlgeschlagen: Fehler P2002 | OPEL VIVARO B Bus

Hallo liebe Gemeinde, Ich habe ein Problem mit dem DPF. Bei längeren Fahrten (über 400 km) kommt eine P2002 Fehlermeldung (DPF-Wirkungsgrad gering). Ich fahre das Auto schon seit ca. 5.000 km und konnte bisher keine Regeneration feststellen. Normalerweise ist der Verbrauch dann für ca. 30 km höher. Das konnte ich bisher nicht feststellen! Woran kann das liegen? Was kann ich testen? Danke euch!
Bereits überprüft
Mit mein Diagnose Gerät kann ich im Stand eine Generation auslösen.
Fehlercode(s)
P2002
Motor

OPEL VIVARO B Bus (X82)

Technische Daten
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Wilfried Gansbaum20.07.25
Wie hoch ist die Beladung? Wenn der gesättigt ist arbeitet der nicht mehr vernünftig. Ansonsten Motorseitig den DPF endoskopieren. Ggf Ölablagerungen oder sonstige Beschädigungen zu sehen.
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Carsten Heinze20.07.25
Der Fehlercode P2002 steht meistens für einen defekten DPF. Ist das Endrohr schwarz, dann ist der DPF defekt, is leider so 🤷‍♂️
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Marcel M20.07.25
Mögliche Ursachen zum Fehlercode P2002: - Dieselpartikelfilter "DPF" selbst voll also dann zum ausbrennen bringen - Dieselpartikelfilter "DPF" selbst Fehlerhaft oder defekt Prüfen - Aschegehalt vom Dieselpartikelfilter "DPF" Prüfen - Differenzdrucksensor Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt
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Robert Ballmann20.07.25
Prüfe die Schläuche vom Differenzdrucksensor. Der Fehlercode wird auch gesetzt wenn die Schläuche kaputt sind und der Differenzdrucksensor keinen Druckanstieg messen kann.
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Fradaru06.08.25
Sorry für die Rückmeldung! Also der Fehler ist bisher nicht mehr gekommen, ob wohl ich jetzt nochmal 600km (nicht am stück, Sonden auf 3 Wochen verteilt) gefahren bin. Aber regenerieren tut er nicht!.ich achte penibelst auf den Verbrauch und momentan Verbrauch. Wenn kein Fehler kommt und dennoch nicht regeneriert wird ist dann alles gut? Danke Euch
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FradaruGestern
Mal eine andere Frage, welches evtl. Hiermit zusammenhängt. Das Auto qualmt blau beim Starten nach einer längeren Standzeit. Wenn das Auto Bergab steht mehr, eben und Bergauf weniger. Ich habe jetzt auch gehört, dass ein verstopfte DPF die Ursache sein könnte. Was sagen die Experten hierzu ? Danke euch !!!
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Fradaruvor 11 Std
Hallo zusammen, heute hatte ich Mal Zeit alles auszulesen. In angehängten Bild sind die wichtigsten Werte, denke ich zumindest! Irgendwie passt das alles nicht so mit meinem Verständnis. Als ich im Urlaub war und der Fehler aufgetreten ist, hatte ich ja nach der längeren Strecke (auch mit teilweise hohen Geschwindigkeiten) den Fehler zurückgesetzt und den DPF auch resettet. Im angehängten Bild steht aber ein Tausch bei km 126.000Km. mein Reset war jedoch bei Cam 138.000KM Dann stehen überall Nullen drin, wo ich werte eigentlich erwarten würde. Ich nutze den Thinkscan 698BT Ich werde nachher Mal eine DPF Regeneration durchführen. Danke im voraus!
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Gelöst
AdBlue Sperre trotz plausibler Werte und keine FM gespeichert
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir weiterhelfen kann! Meine Vermutung ist, dass ich mein AdBlue Tank überfüllt habe und dadurch das AdBlue nicht plausible Werte hatte! Angefangen mit der Fehlermeldung P2BA9 (NOX Konzentration zu hoch). Erscheint mir logisch, denn es wird kein AdBlue eingespritzt wegen dem o.g. Problem. Dann kurze Zeit später kam die Meldung mit 1000KM Reichweite noch! Im SCM Modul keine Fehler! Ich hab dann den Tank leer gepumpt und wieder aufgefüllt, jedoch mit 16Liter wieder bei über 100%. Also wieder 12 Liter abgepumpt und jetzt bin ich bei 68% (stimmt natürlich nicht). Einspritzdüse geprüft, war auch sauber. Alles zurückgesetzt und mein Thinkscan 689BT zeigt plausible Werte an! Auch chatgpt hat dies bescheinigt. AdBlue nimmt auch ab. Das einzige was bei den Werten spinnt ist die Außentemperatur, welche 8-10 Grad mehr anzeigt als die Außentemperaturanzeige im Cockpit. Bin auch schon fast 200km gefahren. Als nächstes würde ich Mal die Batterie ne Nacht über abklemmen. Hat jemand in der Tiefe Ahnung um mich zu unterstützen!? Danke aus dem Taunus und Grüße Francesco
Motor
Fradaru 30.05.25

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