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Marco Fleig08.08.21
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Fehlermeldungen P0106 P2188 1,4 132kw | SKODA

Habe die Fehlermeldung P0106 Saugrohrdruck/luftdruck unblausiples Signal und P2188 Bank1 Kraftstoffbemessungssystem- System zu Fett bei Leerlaufdrehzahl Wie soll ich vorgehen, Könnte sensor Saugrohrdruck tauschen, Drosselklappe ausbauen und gegebenenfalls reinigen und neu anlernen. Ist vielleicht eine Einspritzdüse defekt? Wie kann ich das testen beim Benziner ? Danke
Bereits überprüft
Die Rohrleitungen und Dichtigkeit kontrolliert Luftmassenmesser und sensor optisch überprüft, keine unreinigkeit.
Fehlercode(s)
P0106P2188
Motor

SKODA

Technische Daten
METZGER Sensor, Drosselklappenstellung (0904007) Thumbnail

METZGER Sensor, Drosselklappenstellung (0904007)

METZGER Sensor, Drosselklappenstellung (0904041) Thumbnail

METZGER Sensor, Drosselklappenstellung (0904041)

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147) Thumbnail

VAN WEZEL Ölkühler, Motoröl (58003147)

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LÖSUNGSANTWORT
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Marco Fleig08.08.21
Rene : Auf Undichtigkeiten Prüfen. Schau dir die Drosselklappe an sollte sie verdeckt sein, kannst du sie reinigen und neu einspeichern. Sollte keine Undichtigkeit vorhanden sein, LMM genau prüfen lassen und Saugrohrdrucksensor genau prüfen lassen am besten mit einem Oszilloskop 08.08.21
Drosselklappe war verdreckt, gesäubert und neu justiert. Absolut gut, bis jetzt 100km gefahren. Aber total ruhiger lauf. 5liter weniger Verbrauch. Danke Rene
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METZGER Kabelreparatursatz, Saugrohrdrucksensor (2324099)

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Christian J08.08.21
Schau mal ob du eine undichtigkeot nach LMM hast. Oder der saugrohr drucksensor ist Defekt.
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Birger08.08.21
Riech mal am Motoröl. Ich denke das die Hochdruckpumpe undicht ist und das Öl verdünnt. Des Weiteren auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem prüfen.
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Marco Fleig08.08.21
Birger: Riech mal am Motoröl. Ich denke das die Hochdruckpumpe undicht ist und das Öl verdünnt. Des Weiteren auf Undichtigkeiten im Ansaugsystem prüfen. 08.08.21
Hallo, nein finde es riecht normal. Danke
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Marco Fleig08.08.21
Rene : Auf Undichtigkeiten Prüfen. Schau dir die Drosselklappe an sollte sie verdeckt sein, kannst du sie reinigen und neu einspeichern. Sollte keine Undichtigkeit vorhanden sein, LMM genau prüfen lassen und Saugrohrdrucksensor genau prüfen lassen am besten mit einem Oszilloskop 08.08.21
Ok werd mal sehen ob die Drosselklappe verschmutzt ist. Danke
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Matze08.08.21
Ansaugsystem auf Undichtigkeitprüfen . Und wie René schon sagt .Sensoren und Lmm mit Oszilloskop prüfen. Drosselklappe reinigen. Lambda Werte prüfen.
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Matze08.08.21
Wieviel KM hat der denn runter? Die Motoren sind ja super anfällig. Steuerkette schon mal getauscht. Oder Motor Instandsetzt worden
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Marco Fleig08.08.21
Matze: Wieviel KM hat der denn runter? Die Motoren sind ja super anfällig. Steuerkette schon mal getauscht. Oder Motor Instandsetzt worden 08.08.21
110000km
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Alexander Wolf08.08.21
Vergleich Mal den Baro Wert mit dem saugrohrdrucksensor wert im Tester. Dort sollte was auffällig sein. Entweder liegt dein Fehler am Drucksensor oder am Baro Sensor. Die Barosensoren sind meistens innerhalb des MSG verbaut und können nicht so ohne weiteres getauscht werden. Was wird dir bei Zündung ein, Leerlauf bei den beiden Werten angezeigt?
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Matze08.08.21
Marco Fleig: 110000km 08.08.21
Lass mal die Kompression messen. Ich hätte jetzte Woche einen ähnlichen Fall. Bei dem war alle 2 Monate die Regelklappe defekt . Der lief sonst ganz normal. Am Ende waren an 3 Kolben , der Steg zwischen den Kolbenringen gebrochen . Kompression war auf 3 Zylindern 9bar und der andere war 11bar .
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Matthias Dilg08.08.21
Wenn du ein Multimeter hast miss mal die Ohm Wenn du bei Google die Teilenummer eingibst findest du eigentlich die Werte die du brauchst Ist zwar kein ganz genauer test aber um zu schauen reichts
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Bernd Viehmann08.08.21
Undichte Saugrohre nach der Drosselklappe (z. B. durch defekte Ansaugkrümmerdichtungen, Schläuche etc.) Defekte Motorentlüftungsventile/-schläuche Undichte Bremskraftverstärker Undichtigkeiten im Unterdrucksystem (z. B. unterdruckbetätigte Aktoren, Bremskraftverstärker, Leitungen, usw.) Defekte AGR-Ventile (permanent offen) Defekte Leerlaufstellmotoren Leerlaufstatus des Motors wird vom Steuergerät nicht erkannt (defekte Drosselklappenpotentiometer, Drosselklappenschalter) Defekte oder verunreinigte Drosselklappen Falsche oder fehlerhafte Luftfiltereinsätze Verkokungen oder sonstige Saugrohrverengungen Desweiteren die Mechanik des Motors prüfen( lassen) Kolbenverschleiß oder Kolbenschäden (Kolbenfresser, Anschmelzungen und ähnliche Schäden) – ein weiteres Indiz hierfür ist ein hoher Blowby-Gasausstoß im Leerlauf bei geöffnetem Öleinfülldeckel. Undichte Ein- und Auslassventile Ungenügendes Ventilspiel Verschlissene Ventilsitzringe (insbesondere bei Motoren mit Gasumrüstung) Mangelhafte Funktion der hydraulischen Ventilspiel-Ausgleichselemente (Hydrostößel) Falsch eingestellte Steuerzeiten oder übersprungene Zahnriemen Undichte Zylinderkopfdichtungen Falsche oder verschlissene Nockenwellen.
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Rene 08.08.21
Rene : Auf Undichtigkeiten Prüfen. Schau dir die Drosselklappe an sollte sie verdeckt sein, kannst du sie reinigen und neu einspeichern. Sollte keine Undichtigkeit vorhanden sein, LMM genau prüfen lassen und Saugrohrdrucksensor genau prüfen lassen am besten mit einem Oszilloskop 08.08.21
Super so soll es sein ;-)
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