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Daniel Wickert29.08.22
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Kühlwasserverlust | AUDI

Hallo Community, ich bin am Wochenende aufgrund von fehlendem Kühlwasser liegengeblieben und für die Ursachensuche brauche ich hier Hilfe. Das Problem existiert schon länger und durch die Panne wird es jetzt akuter. Bisher unternommene Schritte: - 120.000km: neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe (eigenständig eingebaut von Contitech) - 132.000km: Kühlwasserstand erstmals unter Minimum und aufgefüllt - 136.000km: System manuell entlüftet, da beim Motorstart Plätschern zu hören war. Festgestellt, dass auch bei kaltem Motor Druck im System anliegt. Pegel im Ausgleichsbehälter steigt nach dem Druck ablassen, aber nicht immer bis auf Max. Danach war das Fahrzeug in der Werkstatt, welche das System abgedrückt hat. Fahrzeug hält den Druck, keine Leckage festzustellen. Aber der Wasserstand bleibt nach der Weiterfahrt etwa zwei Fingerbreit unter Minimum stabil stehen. CO-Test von Amazon zeigt verfärbt sich von blau zu grün nach 10 Minuten. - 143.000km: neuer AGR-Kühler auf Verdacht getauscht. Problem besteht weiterhin. Pegel sinkt unter Minimum und bleibt dann stabil. - 158.000km: Deckel Ausgleichsbehälter getauscht. Pegel sinkt unter Minimum und bleibt dann stabil. Druck im System bleibt. -161.000km: Ausgleichsbehälter erstmals leer. Aufgefüllt und das Verhalten ist wie vorher. Auf 400km ist der Pegel um 2mm gesunken. CO-Test zeigt weiterhin nur leichte Verfärbung ins Grüne. Wo kann ich noch nach dem Fehler suchen und diesen genau identifizieren? Dass er den Wasserstand gehalten hat ergibt für mich keinen richtigen Sinn. Auch im CO-Test konnte ich mit Gasstößen ein schönes Blubbern erzeugen aber mehr als grün wurde es nicht.
Bereits überprüft
- Fehlerspeicher ohne Einträge - System abgedrückt ohne Befund - CO-Test mit leichter Verfärbung
Motor

AUDI

Technische Daten
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Daniel Wickert11.09.22
Rembert Brandenburg: Es kommen ja offensichtlich Abgase ins Kühlwasser . Nachdem was ja schon alles gemacht wurde tippe ich auf die Zylinderkopfdichtung. 29.08.22
Die Dichtung soll an zwei Stellen abgepfiffen haben. Der Kopf hat zwei kleine Risse zwischen den Auslassventilen war aber zum Wasser dicht. Kommt jetzt trotzdem beides neu
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Sven H.29.08.22
Hallo Daniel, also wenn du den AGR-Kühler schon getauscht hast und bei kaltem Motor schon Druck im System hast bleibt ja eigentlich nur noch die Zylinderkopfdichtung. Vllt noch so minimal dass es bei warmen Motor dicht ist. Oder aber auch ein Haarriss im Kopf🤔
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Daniel Wickert29.08.22
Die Dichtung wäre mir lieber als der Kopf, wenn ich die Kosten sehe 😂 Kann ich den Kopf irgendwie ohne Demontage untersuchen? Müsste er bei einer beschädigten Dichtung oder Kopf den vorhandenen Spalt nicht langsam aufweiten durch die durchschießenden Abgase?
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Sven H.29.08.22
Daniel Wickert: Die Dichtung wäre mir lieber als der Kopf, wenn ich die Kosten sehe 😂 Kann ich den Kopf irgendwie ohne Demontage untersuchen? Müsste er bei einer beschädigten Dichtung oder Kopf den vorhandenen Spalt nicht langsam aufweiten durch die durchschießenden Abgase? 29.08.22
Im Prinzip hast hast du recht mit dem Abgasdruck. Aber wenn der Schaden noch minimal ist kann es sein, dass durch das Ausdehnen des Materials bei Wärme sich die undichte Stelle verschließt. Einen Riss im Kopf wirst du so kaum feststellen können. Ein Instandsetzer kann den Kopf abdrücken. Auch die ZKD kannst du ja ohne Demontage nicht direkt prüfen. Einen Anhaltspunkt hat du ja schon… das verfärbte Kühlmittel beim Co-Test. Für eine andere Ursache hätte ich jetzt erstmal keine Idee oder wie du weiterverfahren könntest ohne den Kopf runterzumachen.
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Daniel Wickert29.08.22
Sven H.: Im Prinzip hast hast du recht mit dem Abgasdruck. Aber wenn der Schaden noch minimal ist kann es sein, dass durch das Ausdehnen des Materials bei Wärme sich die undichte Stelle verschließt. Einen Riss im Kopf wirst du so kaum feststellen können. Ein Instandsetzer kann den Kopf abdrücken. Auch die ZKD kannst du ja ohne Demontage nicht direkt prüfen. Einen Anhaltspunkt hat du ja schon… das verfärbte Kühlmittel beim Co-Test. Für eine andere Ursache hätte ich jetzt erstmal keine Idee oder wie du weiterverfahren könntest ohne den Kopf runterzumachen. 29.08.22
Ich danke euch für die Einschätzung, auch wenn es gleichzeitig meine größten Befürchtungen waren. Im Grunde Kopf runter, Dichtung neu und Kopf abdrücken lassen. Und hoffen, dass der Riss nicht in Block ist.
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Robert Ballmann29.08.22
Du kannst folgendes versuchen. Fahr das Auto mit viel Gas einen längeren Berg hoch. Anschließend machst du sofort den CO Test. Wenn ein Riss im Kopf ist,wird dein CO Test in dem Moment schlechter Ausfallen. Außerdem kannst du versuchen Kühlerdicht in das Kühlsystem zu füllen. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, ändert sich nichts. Ist der Kopf gerissen, hast du eine Verbesserung. Ich hätte schon welche, bei denen es für längere Zeit ganz weg war.
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Carsten Hömer29.08.22
Robert Ballmann: Du kannst folgendes versuchen. Fahr das Auto mit viel Gas einen längeren Berg hoch. Anschließend machst du sofort den CO Test. Wenn ein Riss im Kopf ist,wird dein CO Test in dem Moment schlechter Ausfallen. Außerdem kannst du versuchen Kühlerdicht in das Kühlsystem zu füllen. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, ändert sich nichts. Ist der Kopf gerissen, hast du eine Verbesserung. Ich hätte schon welche, bei denen es für längere Zeit ganz weg war. 29.08.22
Der Vorschlag ist gut aber lass den Teil mit dem kühlerdichtmittel weg , sonst ist nachher nicht nur ein eventueller riss im Kopf dicht sondern der Wärmetauscher dann auch ........und ich persönlich würde lieber den Zylinderkopf runterschrauben als den Wärmetauscher auszubauen 😂. Stichwort Wärmetauscher........hast du mal geguckt ob da vielleicht irgendwo der Teppich feucht ist
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Dominik Baumann29.08.22
Kühlerdicht kannst du heutzutage vergessen ... Bei Zusatzwasserpumpen, elektrisch gesteuerten Thermostaten, Ventilen und dem ganzen Kram. Da verstopft viel zu schnell was.
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Daniel Wickert29.08.22
Carsten Hömer: Der Vorschlag ist gut aber lass den Teil mit dem kühlerdichtmittel weg , sonst ist nachher nicht nur ein eventueller riss im Kopf dicht sondern der Wärmetauscher dann auch ........und ich persönlich würde lieber den Zylinderkopf runterschrauben als den Wärmetauscher auszubauen 😂. Stichwort Wärmetauscher........hast du mal geguckt ob da vielleicht irgendwo der Teppich feucht ist 29.08.22
Innenraum ist trocken, insofern ich die richtigen Bereiche abgetastet habe. Es gab aber auch keine feuchte Luft etc im Auto wenn man eingestiegen ist.
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Daniel Wickert29.08.22
Dominik Baumann: Kühlerdicht kannst du heutzutage vergessen ... Bei Zusatzwasserpumpen, elektrisch gesteuerten Thermostaten, Ventilen und dem ganzen Kram. Da verstopft viel zu schnell was. 29.08.22
Hat der alles zum Glück nicht. Aber ich lasse die Finger davon und suche die Ursache
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Daniel Wickert29.08.22
Robert Ballmann: Du kannst folgendes versuchen. Fahr das Auto mit viel Gas einen längeren Berg hoch. Anschließend machst du sofort den CO Test. Wenn ein Riss im Kopf ist,wird dein CO Test in dem Moment schlechter Ausfallen. Außerdem kannst du versuchen Kühlerdicht in das Kühlsystem zu füllen. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt ist, ändert sich nichts. Ist der Kopf gerissen, hast du eine Verbesserung. Ich hätte schon welche, bei denen es für längere Zeit ganz weg war. 29.08.22
Der oben gezeigte Test erfolgte nach 450km Autobahn. Aber ich schau, dass ich den nochmal heiß fahre und dann den Test wiederhole
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Christian Steinbach29.08.22
Es könnte am Ausgleichsbehälter selbst liegen Tauschen und dann Druckverhältnisse prüfen.
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Carsten Hömer29.08.22
Daniel Wickert: Innenraum ist trocken, insofern ich die richtigen Bereiche abgetastet habe. Es gab aber auch keine feuchte Luft etc im Auto wenn man eingestiegen ist. 29.08.22
Ich kann dir noch den Tipp geben mal mit ne Kamera in die brenntäume zu gucken . Wenn ein kolben im Vergleich zu den anderen sehr sauber aussieht wird er höchstwahrscheinlich auf den zylinder wassereintritt haben
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Daniel Wickert30.08.22
Carsten Hömer: Ich kann dir noch den Tipp geben mal mit ne Kamera in die brenntäume zu gucken . Wenn ein kolben im Vergleich zu den anderen sehr sauber aussieht wird er höchstwahrscheinlich auf den zylinder wassereintritt haben 29.08.22
Ich frage mal in der Werkstatt nach, ob die sowas machen können
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Daniel Wickert11.09.22
Lösung: Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Kopf war dicht, hatte aber zwei Risse zwischen den Auslassventilen. Da er den alten anfälligen Kopf hat, kommt der aber auch gleich mit neu
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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