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Gelöschter Nutzer31.03.23
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Motor läuft nur auf 3 Zylindern | MAZDA 6 Hatchback

Liebe Grüße ich habe das Problem der Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern und bei dem einen tut sich in der Regel eigentlich gar nichts, nach meinem Gefühl. Hätte noch jemand Tipps, was ich kontrollieren kann? Fehler werden auch keine gespeichert und es geht keine Leuchte an, da die Drehzahl ziemlich konstant ist und bleibt.
Bereits überprüft
Ansaugkrümmer frei gängig und alle anderen Zylinder laufen ohne Probleme, Zündfunken ist gegeben, Einspritzdüse von Zylinder 2 auf 1 gegeben. Kompression ist gegeben.
Motor

MAZDA 6 Hatchback (GG)

Technische Daten
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BLUE PRINT Zündspule (ADM51494)

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Ingo N.31.03.23
Abgasanlage frei? Mach den Krümmer mal ab... Da gab es mal einen Fall bei den Autodoktoren.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Ingo N.: Abgasanlage frei? Mach den Krümmer mal ab... Da gab es mal einen Fall bei den Autodoktoren. 31.03.23
Aber das dann nur der eine ausfällt? Aber danke werde ich heute mal gleich versuchen
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Ingo N.31.03.23
Gelöschter Nutzer: Aber das dann nur der eine ausfällt? Aber danke werde ich heute mal gleich versuchen 31.03.23
Bei den Autodoktoren war es ein schlecht gegossener Abgaskrümmer. Ein Zylinder konnte nicht richtig "ausatmen".
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Ingo N.: Bei den Autodoktoren war es ein schlecht gegossener Abgaskrümmer. Ein Zylinder konnte nicht richtig "ausatmen". 31.03.23
Ok perfekt danke sehr für die info vielleicht ist es wirklich das werde ihm dann gleich mal weg nehmen und schauen ob man irgendwas sieht
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Denis Müller31.03.23
Welcher zylinder läuft denn nicht mit? Steht was im Fehlerspeicher? Läuft der auch in Leerlauf nicht mit oder hat er Aussetzer bei last? Läuft er immer nicht oder nur Warm, kalt nicht? Druckverlusttest ggf machen.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Denis Müller: Welcher zylinder läuft denn nicht mit? Steht was im Fehlerspeicher? Läuft der auch in Leerlauf nicht mit oder hat er Aussetzer bei last? Läuft er immer nicht oder nur Warm, kalt nicht? Druckverlusttest ggf machen. 31.03.23
Kompression ist geprüft und druckverlusttest ebenso, zylinder läuft im Leerlauf sowie in last nicht mit, zündfunken ist gegeben, wenn ich die zündkerze heraus nehme ist benzin drauf, habe ebenso einspritzdüse von 2 (der defekte) auf 1 herüber getan Fehler blieb beim 2 Motor läuft im Stand auf 1100 Umdrehungen aber rund keine Schwankungen, warm sowie kalt keine verbrennung. Fehlerspeicher schreibt nichts hinein, denke aufgrund der konstanten Drehzahl nockenwellen/kurbelwellensensor merkt erst es ja erst bei Drehzahl Schwankungen und schreibt es in motorsteuergerät hinein
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Ingo N.31.03.23
Gelöschter Nutzer: Kompression ist geprüft und druckverlusttest ebenso, zylinder läuft im Leerlauf sowie in last nicht mit, zündfunken ist gegeben, wenn ich die zündkerze heraus nehme ist benzin drauf, habe ebenso einspritzdüse von 2 (der defekte) auf 1 herüber getan Fehler blieb beim 2 Motor läuft im Stand auf 1100 Umdrehungen aber rund keine Schwankungen, warm sowie kalt keine verbrennung. Fehlerspeicher schreibt nichts hinein, denke aufgrund der konstanten Drehzahl nockenwellen/kurbelwellensensor merkt erst es ja erst bei Drehzahl Schwankungen und schreibt es in motorsteuergerät hinein 31.03.23
Das ist schon etwas subtiler mit der Erkennung von Verbrennungsaussetzern. Das MSG misst über den KWS die Beschleunigung der Kurbelwelle. Bleibt diese aus (für den Moment der Zündung) wird ein Fehler gesetzt.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Ingo N.: Das ist schon etwas subtiler mit der Erkennung von Verbrennungsaussetzern. Das MSG misst über den KWS die Beschleunigung der Kurbelwelle. Bleibt diese aus (für den Moment der Zündung) wird ein Fehler gesetzt. 31.03.23
Ah ok gut zu wissen aufjedenfall, nur bei mir rennt er sicher nicht mit, also wenn ich den Stecker abzieh ist Geräusch mässig überhaupt keine Veränderung was eben bei allen anderen Zylindern schon ist, und man hört auch das er nicht richtig läuft so wie er sollte, und habe es mit 2 verschiedene tester sogar probiert, aber im Steuergerät ist nichts hinterlegt
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Denis Müller31.03.23
Gelöschter Nutzer: Kompression ist geprüft und druckverlusttest ebenso, zylinder läuft im Leerlauf sowie in last nicht mit, zündfunken ist gegeben, wenn ich die zündkerze heraus nehme ist benzin drauf, habe ebenso einspritzdüse von 2 (der defekte) auf 1 herüber getan Fehler blieb beim 2 Motor läuft im Stand auf 1100 Umdrehungen aber rund keine Schwankungen, warm sowie kalt keine verbrennung. Fehlerspeicher schreibt nichts hinein, denke aufgrund der konstanten Drehzahl nockenwellen/kurbelwellensensor merkt erst es ja erst bei Drehzahl Schwankungen und schreibt es in motorsteuergerät hinein 31.03.23
Prüf was Ingo dir geschrieben hat. Sollte dort alles okay sein, kann es nur zündung sein, oder er gibt auf den zylinder ein falsches Signal für die Einspritzung, somit spritzt er dort permanent zu viel ein und kann nicht Zünden. Du kannst, die düse mal ausbauen und schauen wie sie Zerstäubt bzw wie viel eher.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Denis Müller: Prüf was Ingo dir geschrieben hat. Sollte dort alles okay sein, kann es nur zündung sein, oder er gibt auf den zylinder ein falsches Signal für die Einspritzung, somit spritzt er dort permanent zu viel ein und kann nicht Zünden. Du kannst, die düse mal ausbauen und schauen wie sie Zerstäubt bzw wie viel eher. 31.03.23
Werde ich jz gleich überprüfen aber Düse ist eigentlich schon eher ausgeschlossen weil ich die mit einem anderen zylinder getauscht habe, dann hätte sich der Fehler übertragen denke ich mal, eine Idee wie ich wenn das Signal prüfen könnten bzw ob er wirklich permanent Einspritzen sollte?
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Denis Müller31.03.23
Gelöschter Nutzer: Werde ich jz gleich überprüfen aber Düse ist eigentlich schon eher ausgeschlossen weil ich die mit einem anderen zylinder getauscht habe, dann hätte sich der Fehler übertragen denke ich mal, eine Idee wie ich wenn das Signal prüfen könnten bzw ob er wirklich permanent Einspritzen sollte? 31.03.23
Ich denke ja nicht das es die düse ist, sondern das Signal. Deswegen ausbauen und laufen lassen. Wenn sie dann permanent angesteuert wird, siehst du es ja
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Franz Rottmann31.03.23
Prüf mal ob die Ventile sauber öffnen. Nockenwelle auf Einlaufspuren und Hydrostößel prüfen.
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Doozer202431.03.23
Moin! Was für Werte kamen bei der Kompression Messung heraus? Wurde mit dem Tester mal die Livedaten der Einspritzdüsen kontrolliert, ob die angesteuert werden?
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Doozer2024: Moin! Was für Werte kamen bei der Kompression Messung heraus? Wurde mit dem Tester mal die Livedaten der Einspritzdüsen kontrolliert, ob die angesteuert werden? 31.03.23
Der schlechteste um die 10 der beste um die 11, nein wurde noch nicht, kontrolliert, habe meinen tester gerade leider nicht bei mir, deshalb konnte ich sie bisher nur umstecken und kerzenbild kontrollieren, sprit bekommt er auf alle fälle nur Zeiten konnte ich noch nicht überprüfen
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Martin Eikemper31.03.23
Auch wenn ein Zündfunke da ist, kann dieser zu schwach sein. Kannst du Zündkerze und Zündspule quertauschen? Ich weis, bis Bj. 2005 hatte der wohl einen 4 er Block und erst danach einzelne Spulen. Bei 4er Block, kannst du mit einem Schraubenzieher im Kerzenstecker zum Motorblock, Abstand ca1,5 cm gegenhalten. Soweit sollte der Funken auf jeden Fall springen können, sonst bringt die Spule auf dem Zylinder nicht genug Leistung. Das Kabel und Kerzenstecker kontrolliert werden, ist selbstredend.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Martin Eikemper: Auch wenn ein Zündfunke da ist, kann dieser zu schwach sein. Kannst du Zündkerze und Zündspule quertauschen? Ich weis, bis Bj. 2005 hatte der wohl einen 4 er Block und erst danach einzelne Spulen. Bei 4er Block, kannst du mit einem Schraubenzieher im Kerzenstecker zum Motorblock, Abstand ca1,5 cm gegenhalten. Soweit sollte der Funken auf jeden Fall springen können, sonst bringt die Spule auf dem Zylinder nicht genug Leistung. Das Kabel und Kerzenstecker kontrolliert werden, ist selbstredend. 31.03.23
Habe schon die einzelnen spulen, habe Spule +Kerze auch schon mit einem anderen zylinder getauscht doch Fehler überträgt sich nicht
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Ingo N.: Abgasanlage frei? Mach den Krümmer mal ab... Da gab es mal einen Fall bei den Autodoktoren. 31.03.23
Krümmer war ab, benzin ist im brennraum, doch keine verbrennung krümmer ist komplett frei von allen, und ohne krümmer kurz probiert, zündet er auch nicht
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Roger31.03.23
Bleibt ja nur noch die Signale von Einspritz und Zündung visuel mit Oszyloskop über Tester darzustellen und auf plausible Werte zu prüfen.
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Karl-Heinz Ortsiefer31.03.23
Zündspulen überprüfen
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Karl-Heinz Ortsiefer: Zündspulen überprüfen 31.03.23
Zündspule von defekten zylinder auf anderen gewechselt mit Kerze, Fehler blieb am selben zylinder
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Robert Ballmann31.03.23
Es könnte aber auch eine gebrochene Ventilfeder sein. Die zeigen sich oft auch erst unter Last,da dann die Ventile nicht nach kommen beim Schließen.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Robert Ballmann: Es könnte aber auch eine gebrochene Ventilfeder sein. Die zeigen sich oft auch erst unter Last,da dann die Ventile nicht nach kommen beim Schließen. 31.03.23
Wie würde sich die unter last zeigen?
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Ingo N.31.03.23
Robert Ballmann: Es könnte aber auch eine gebrochene Ventilfeder sein. Die zeigen sich oft auch erst unter Last,da dann die Ventile nicht nach kommen beim Schließen. 31.03.23
Dann müsste aber ein signifikanter Unterschied bei der Kompression zu erkennen sein, oder? 🤔
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Ingo N.: Dann müsste aber ein signifikanter Unterschied bei der Kompression zu erkennen sein, oder? 🤔 31.03.23
War auch mein erster Gedanke
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Ingo N.31.03.23
Gelöschter Nutzer: Krümmer war ab, benzin ist im brennraum, doch keine verbrennung krümmer ist komplett frei von allen, und ohne krümmer kurz probiert, zündet er auch nicht 31.03.23
Haken wir das unter "das war es nicht" ab... 👍
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Robert Ballmann31.03.23
Ingo N.: Dann müsste aber ein signifikanter Unterschied bei der Kompression zu erkennen sein, oder? 🤔 31.03.23
Bei der Druckverlustprüfung wird es nicht auffallen. Beim Kompressionstest, könnte es auffallen. Das kommt immer drauf an, wo die Feder gebrochen ist.
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Robert Ballmann31.03.23
Gelöschter Nutzer: Wie würde sich die unter last zeigen? 31.03.23
Die Feder drückt die Ventile zu. Wenn die Feder gebrochen ist, dauert es länger bis das Ventil zu ist. Dadurch verringert sich die Kompression. Also hast du unter Last zu wenig Kompression auf einem Zylinder.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Robert Ballmann: Die Feder drückt die Ventile zu. Wenn die Feder gebrochen ist, dauert es länger bis das Ventil zu ist. Dadurch verringert sich die Kompression. Also hast du unter Last zu wenig Kompression auf einem Zylinder. 31.03.23
Aber wenn er schon im Leerlauf ausfällt könnte es dann trotzdem bestehen? Kontrolle wäre wahrscheinlich nur möglich bei zerlegen oder?
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Robert Ballmann31.03.23
Gelöschter Nutzer: Aber wenn er schon im Leerlauf ausfällt könnte es dann trotzdem bestehen? Kontrolle wäre wahrscheinlich nur möglich bei zerlegen oder? 31.03.23
Zum prüfen muss der Ventildeckel runter und dann muss man die Ventile runter drücken. Wenn eins sich merklich leichter drücken lässt, wird die Feder gebrochen sein. Aber bevor du dir die Arbeit machst, den Ventildeckel ab zu bauen, prüfe das Signal von der Einspritzdüse,wie oben erwähnt wurde.
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Gelöschter Nutzer31.03.23
Robert Ballmann: Zum prüfen muss der Ventildeckel runter und dann muss man die Ventile runter drücken. Wenn eins sich merklich leichter drücken lässt, wird die Feder gebrochen sein. Aber bevor du dir die Arbeit machst, den Ventildeckel ab zu bauen, prüfe das Signal von der Einspritzdüse,wie oben erwähnt wurde. 31.03.23
Das werde ich eh morgen gleich machen, nur kann mir auch nicht vorstellen das plötzlich von 0 auf 100 das Signal der Einspritzung nicht passt, und dann auch plötzlich nur auf den einen zylinder oder das der zündzeitpunkt nimmer passt oderso könnte mir nicht einreden lassen das es plötzlich bei dem einen ist, wenn wäre es auf mehreren denke ich mir
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Klaus Teichmann31.03.23
Hallo Robert, wir hatten Deinen Wagen hier doch vor kurzem schonmal besprochen. Da blubberte Wasser aus der Abgaskrümmerdichtung. Was ist daraus geworden??? Das wird bestimmt mit dem jetzigen Symptom zusammenhängen!
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Gelöst
Kombiinstrument blinkt und leuchtet wie ein Weihnachtsbaum
Hallo zusammen, nachdem wir mit unserem Mazda 6 Starthilfe gegeben haben, leuchten alle Kontrollleuchten im Kombigerät, Drehzahl und Geschwindigkeit werden gar nicht mehr angezeigt. Jetzt habe ich schon folgendes probiert: Wenn Hupenrelais drin-> keine Drehzahl, Lampe für Wegfahrsperre aus. Wenn Hupenrelais raus-> Drehzahl, Lampe für Wegfahrsperre glimmt und wenn die Hupe gedrückt wird, leuchtet die Lampe richtig. Wenn ihr Ideen habt wie ich weiter machen kann, immer her damit. Vielen Dank im Voraus
Elektrik
Gelöschter Nutzer 12.04.23

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