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Haiko Trösch30.08.21
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Motor hat starke Drehzahlschwankungen | OPEL

Guten morgen die Herrschaften, mein Motor hat in der letzten Zeit starke Drehzahl Schwankungen zwischen 900 - 3000 Umdrehungen. Ich weiß jetzt nicht ob es die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser sind, die Probleme bereiten.
Bereits überprüft
Es wurden in den vergangenen Wochen alle Sensoren getauscht: alle Temperatursensoren, Öldruck, nockenwellesensor, Kurbelwellensensor. Ein defektes Einspritzventil, Zündmodul, AGR ventil, leerlaufregler und drosselklappenpoti. Ab und an geht die MKL an und im fehlerspeicher wird ein unbestätigter Fehler abgelegt . Ich hoffe das ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt. LG
Fehlercode(s)
P1510
Motor

OPEL

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Haiko Trösch01.09.21
Denny Eiselt: Moin Ist die Drosselklappe angelernt? Bei Luftmassenmesser bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn sich die Drehzahl verändert, sollte er funktionieren! 30.08.21
Als ich den Stecker abgezogen hatte ist nichts passiert. Demnach gehe ich davon aus das der luftmassenmesser ne macke hat. Hab mir bei Bosch direkt einen bestellt der morgen ankommen soll
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Ist der Kat noch OK?
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Karl-Heinz Ortsiefer30.08.21
Steuergerät überprüfen lassen
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Haiko Trösch30.08.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Ist der Kat noch OK? 30.08.21
Ja der wurde letztes Jahr vor dem Besuch bei der Prüfstelle erneuert.
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DeMuet30.08.21
Unterschiedlich bei kaltem und warmen Motor?
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André Brüseke30.08.21
Wenn der was anzeigt im Speicher was ist das dann? Wäre ja wichtig. Nur zu sagen "unbestätigt" ist zu mau....
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Haiko Trösch30.08.21
DeMuet: Unterschiedlich bei kaltem und warmen Motor? 30.08.21
Bei jeder Temperatur
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Haiko Trösch30.08.21
André Brüseke: Wenn der was anzeigt im Speicher was ist das dann? Wäre ja wichtig. Nur zu sagen "unbestätigt" ist zu mau.... 30.08.21
Kann dazu nicht mehr sagen
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André Brüseke30.08.21
Haiko Trösch: Kann dazu nicht mehr sagen 30.08.21
Also wenn man sagt, dass da ein Fehler auftaucht, dann sollte man auch in der Lage sein zu sagen was für ein Fehler da auftaucht wenn man Hilfe erwartet... ansonsten ist damit lediglich gemeint, dass die MKL angeht... Ist halt die Nadel im Heuhaufen, es wir wieder geraten und irgendjemand hat das Glück richtig zu raten...
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Rene 30.08.21
Ich würde zuerst mal mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen lassen und die Fehlercodes hier notieren.
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Justin R30.08.21
Ich würde auf Verdacht den lerlaufregler wechseln
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Haiko Trösch30.08.21
Justin R: Ich würde auf Verdacht den lerlaufregler wechseln 30.08.21
Bitte Text lesen. Leerlaufregler ist neu
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Sven Jorzik30.08.21
Kannst du den lambda Wert Auslesen. Vllt lambdasonde
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Gelöschter Nutzer30.08.21
Hi. Wenn er bei kaltem Motor schon sägt ist es eher unwahrscheinlich, dass es die Lambdasonde ist. Da diese erst bei warmem Motor regelt. Einen Luftmengenmesser hat das Auto meines Wissens nicht. Lass mich aber gerne korrigieren. Aber ein Temperatursensor im Ansaugschlauch. Hast du den schon gewechselt? Bzw.zieh mal den Stecker ab und guck, ob er dann im Notlauf normal läuft. Riecht er denn nach Sprit aus dem Auspuff?
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Ufuk Eşe30.08.21
Gelöschter Nutzer: Hi. Wenn er bei kaltem Motor schon sägt ist es eher unwahrscheinlich, dass es die Lambdasonde ist. Da diese erst bei warmem Motor regelt. Einen Luftmengenmesser hat das Auto meines Wissens nicht. Lass mich aber gerne korrigieren. Aber ein Temperatursensor im Ansaugschlauch. Hast du den schon gewechselt? Bzw.zieh mal den Stecker ab und guck, ob er dann im Notlauf normal läuft. Riecht er denn nach Sprit aus dem Auspuff? 30.08.21
Vorsicht: Die Lambdasonde funktioniert sehr wohl bei kaltem Motor, denn sie hat eine eigene Heizung (heizt auf ca. 400 Grad auf).
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Ingo Thomas30.08.21
Schon auf Nebenluft geprüft ?
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Haiko Trösch01.09.21
Gelöschter Nutzer: Hi. Wenn er bei kaltem Motor schon sägt ist es eher unwahrscheinlich, dass es die Lambdasonde ist. Da diese erst bei warmem Motor regelt. Einen Luftmengenmesser hat das Auto meines Wissens nicht. Lass mich aber gerne korrigieren. Aber ein Temperatursensor im Ansaugschlauch. Hast du den schon gewechselt? Bzw.zieh mal den Stecker ab und guck, ob er dann im Notlauf normal läuft. Riecht er denn nach Sprit aus dem Auspuff? 30.08.21
Der x10xe hat schon einen luftmassenmesser. Dieser hat den Temperaturfühler demnach mit eingebaut.
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Denny Eiselt01.09.21
Denny Eiselt: Moin Ist die Drosselklappe angelernt? Bei Luftmassenmesser bei laufendem Motor Stecker abziehen. Wenn sich die Drehzahl verändert, sollte er funktionieren! 30.08.21
Moin super wenn ich dir weiter helfen konnte!✌️👍
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